bitte um Hilfe bei der Planung

15 Antworten · 3'089 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2019 von Mu cki
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #1
Liebe Forum-Mitglieder,
ich muss meinen Urlaub (unerwartet) schon im März nehmen. Der Flug ist jetzt gebucht, kommen am 15.3 in Windhoek an und am 31. fliegen wir wieder zurück, haben also ca. 16 Tage. Wir mieten uns einen 4x4 mit Dachzelt und wollen großteils campen. Jetzt gestaltet sich die Planung doch schwieriger als ich dachte, da doch etwas kurzfristig und ich bin gerade ziemlich überfordert. Wenn also jemand Zeit und Lust hat, ich würde mich sehr über Hilfe freuen 🙂
Ich habe jetzt mal grob die klassische 14Tage Tour ins Auge gefasst. Sossuvlei, Swakopmund, Erongo Region, Darmaland, Etosha, Waterberg, mich aber erstmal nur mit der ersten Etappe näher befassen können. Der Campingplatz in Sossuvlei war gleich mal ausgebucht und jetzt habe ich etwas Panik, dass das überall so ist. Habt ihr da Erfahrungen im März? Muss ich alles schon durchplanen und buchen?
Es muss für mich nicht das klassische volle Programm sein. Also nicht unbedingt Sonnenaufgang auf den Dünen mit vielen Touristen und dann gleich weiter zur nächsten Attraktion und in der Früh dann wieder 300km weiter fahren. Dann lieber weniger sehen, aber dafür in aller Ruhe und wenn möglich auch Zwischenstopps in tollen Gegenden (mit Übernachtung), damit die Fahrten nicht so lange werden. Also alles ganz entspannt, so stell ich mir das vor und nicht ein eng getaktetes Programm abfahren. Habt ihr dafür vielleicht Ideen/Vorschläge, wie ich das angehen könnte? Tips für schöne Campingplätze (und Gegenden) wo man auch gerne länger verweilt als eine Nacht, wo unbedingt hin und was evt. weglassen? Da ich möglichst viele Tiere sehen möchte, möchte ich viel Zeit für Etosha einplanen. Also viele Tiere und viel schöne Natur. Bin für alle Vorschläge dankbar 🤪
264 Beiträge · seit 200824. Jan. 2019 · #2
Hallo Mucki,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Bin kein Camper, aber versuche Dir gerne etwas zu helfen.
ANKUNFT am 15.03.19 , Auto abholen , Einweisung, ( hast Du schon einen Mietwagen?) Grosseinkauf, da empfehle ich Dir etwas in der näheren Umgebung von Windhoeck ,die erste Übernachtung zu planen. EMPFEHLUNGEN bekommst Du hier genug, lese mal hier in den Reiseberichten, ist zwar Zeitaufwändig, aber Du kannst Dir sehr viele Ideen holen. ( Ich lese sie sehr gerne). 🙂
Ich habe mal den Campingplatz Sesriem (Sossusvlei ) gecheckt, vom 16.03.19 - 23.03.19 frei.
Würde ja für Dich passen, hier würde ich 2 Nächte einplanen. Den würde ich auch reservieren.
https://www.nwr.com.na
Über den gleichen Link kannst Du auch die 3 CampSite Halali, Okaukujo und Olifantsrus abfragen nach Verfügbarkeit.
Da es schon spät ist, Gute Nacht.
LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
1'055 Beiträge · seit 201624. Jan. 2019 · #3
Hallo Mucki , willkommen im Forum .
Das ist jetzt aber sehr kurzfristig für dich , wenn du dich im Vorfeld noch nicht belesen hast .
Aber keine Bange , wird schon werden .Mein Vorschlag :
1. Nacht Nähe Windhoek
dann Richtung Sesriem , dort Sesriemcanon , Düne 45 , Deadvlei
Swakopmund mit Aktivitäten ( Robben ; littie Five )
Spitzkoppe
Tweyfelfontain
Etosha von West nach Ost ( Olifantrus ; Okakueju , Halali
im Osten raus und Richtung WH zurück
Waterberg nur , wenn du 2 Nächte bleiben kannst
Das wäre mein sehr grober Vorschlag .
Sesrim und Etosha würde ich versuchen vorzubuchen - alles andere dürfte sich ergeben

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #4
Hallo Hilde,
vielen Dank für deine Antwort! Den Mietwagen bucht mein mann (hoffentlich) morgen. Die letzten Tage lese ich nur noch Reiseberichte und gucke Videos auf youtube, das macht auch Spaß, aber schön langsam schwirrt mir einfach der Kopf 😏 und ich befürchte, dass ich nicht mehr genug Zeit habe, alles so genau zu lesen und dann so zu planen wie ich mir das vorstelle.
Danke dir, für die website, die kannte ich noch nicht, sehr hilfreich! Aber ich glaube, ich möchte diesen Trubel (so wie es scheint) entgehen, obwohl wirklich noch was frei zu sein scheint. Aber die Vorstellung auf einen vollen Campingplatz, wo dann die Massen in der Früh, gleichzeitig zum selben Ziel aufbrechen... das gefällt mir leider gar nicht. Lg
1'055 Beiträge · seit 201624. Jan. 2019 · #5
Hallo Mucki, wir waren zwar im Juni unterwegs , aber da war kein Trubel und im Vlei waren wir fast allein . Also - nicht verrückz machen - Ist ja auch nur an einem Morgen !!
LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #6
vielen Dank Conny! Da steh ich jetzt ungefähr auch mit meiner Planung, wobei noch einige Infos dabei waren was Etosha betrifft, danke! So weit bin ich nämlich noch nicht gekommen und das hilft auch schon mal weiter:)
Ich dachte auch schon, nur Sesriem und Etosha zu buchen und den Rest auf mich zukommen zu lassen. Ein bisschen unsicher bin ich da allerdings schon. Einerseites fände ich das schon gut, weil die Zeit zwischen Sesriem und Etosha dann flexibel wäre. Aber ich kann halt nicht einschätzen, ob das realistisch ist oder dann schwierig wird und stressig etwas zu finden 😵
Lg
126 Beiträge · seit 200924. Jan. 2019 · #7
Hallo,

ich nehme an diesen Thread kennst du?
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html?start=0

Da wird die klassische Ersttäterroute mit Begründungen und Varianten diskutiert. Den groben Rahmen hast du ja selbst schon gesteckt. Die Tour nach Süden erweitern würde ich auf keinen Fall. Soussusvlei/Dead vlei gehört sicher zu den landschaftlichen Highlights und erfordert, wenn du etwas Wüstenfeeling abbekommen willst 2 Übernachtungen. Wenn Tiere wichtig sind mindestens 4 Nächte Etosha - Okaukuejo (der Campingplatz ist furchtbar, aber das Wasserloch im Camp eben einzigartig). - Halali ist der Platz besser und das Wasser dafür etwas weniger ergiebig - Namutoni wird idR eher außerhalb des Parks übernachtet (zB Onguma bush camp). Swokopmund liegt zwar am Meer ist aber auch ein Tierparadies (Robben, Delfine, Pelikane auf Bootstouren ab Walvis Bay; bzw Schlangen, Echsen, Chamäleons auf der Little 5 Tour) Wenn euch beides interessiert braucht ihr auch hier 2 Tage = 3 Nächte.
Es gibt unzählige Varianten je nachdem ob euch Übernachtungen in völliger Einsamkeit, Wandern, Felsmalereien,.... wichtig sind. Einfach erstmal den Ersttäterthread durchlesen und dann noch genauer nachfragen, was euch noch fehlt.

Grüße

Norbert
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #8
vielen Dank, das hilft mir auch schon weiter mit Etosha! Morgen google ich dann den Ersttäterthread durch 🙂
126 Beiträge · seit 200924. Jan. 2019 · #9
Hallo,

zuerst kurz zum Soussusvlei

1. Mit den Massen Richtung dead vlei sollte es im März nicht soo schlimm sein.
2. Wenn du den Massen ausweichen willst, musst du eben die Reihenfolge umdrehen. Morgens als erstes ins Soussusvlei, dann zum Hidden vlei wandern, dann Mittagspause und wenn ihr trotz Hitze noch Kondition habt nachmittags ins dead vlei - da ist es dort idR leer.
oder noch etwas geruhsamer: Morgens auf die Elim Düne, dann in den Sesriem Canyon, Siesta auf dem Campingplatz und nachmittags ins dead vlei.

Vorbuchen sollte außer Sesriem und Etosha nicht erforderlich sein. Allerdings bleibt so richtig viel Flexibilität bei einer 2 Wochentour ja nicht übrig, da mit Ankommen, Sesriem und Etosha die Hälfte der Tage ja schon weg ist.

Norbert
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #10
ja, da hast du leider Recht mit der Flexibilität bei 2 Wochen! Deshalb doch lieber so gut planen wie möglich! Geruhsam gefällt mir 🙂 Das ist mehr mein Ding...
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2019 · #11
Hallo Mu cki,

um das Thema "VOr"buchen im März geht es auch gerade aktuell in diesem Thread: https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/296994-selber-buchen.html
Vielleicht hilft Dir das auch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #12
Danke! Guck ich mir gleich an!
1'415 Beiträge · seit 201424. Jan. 2019 · #13
Mu cki schrieb: Aber die Vorstellung auf einen vollen Campingplatz, wo dann die Massen in der Früh, gleichzeitig zum selben Ziel aufbrechen... das gefällt mir leider gar nicht. Lg
Das musst du auch nicht. Wir sind erst nach einem gemütlichen Frühstück gegen Zehn gefahren, waren praktisch allein am Gate, Düne 45 und Death Vallay. Musst aber das frühe Gerummel auf dem Platz ab Fünf in Kauf nehmen. 😠
Beschwichtigt die Gromi
ach ja: versucht einen Platz am Rand des Platzes (z.B. CS20) zu ergattern, da habt ihr relative Ruhe 😉
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
264 Beiträge · seit 200824. Jan. 2019 · #14
Die letzten Tage lese ich nur noch Reiseberichte und gucke Videos auf youtube, das macht auch Spaß, aber schön langsam schwirrt mir einfach der Kopf 😏 und ich befürchte, dass ich nicht mehr genug Zeit habe, alles so genau zu lesen und dann so zu planen wie ich mir das vorstelle.
Hallo Mucki,
das kann ich gut nachvollziehen, gerade weil Deine Planungszeit knapp ist und Du dich im Land nicht auskennst.
Bei meiner ersten Planung habe ich immer beim Reisebericht lesen, die Namibia Karte neben mir liegen gehabt, damit ich die Strecken nachvollziehen konnte.
So habe ich mich an die beschriebenen Namen gewöhnt.
Setze dich nicht unter Stress, da März ja nicht gerade Hauptreisezeit ist, würde ich , wie andere bereits geschrieben haben, nur Sesriem und evtl. Etosha reservieren.

Nach Swakopmund empfehle ich Dir wenigstens 1 Nacht an der Spitzkoppe (Camp) einen Stopp zu machen. Traumhafte ,beeindruckende Gegend.
Für den Etosha , wenn Ihr über das Galton Gate reinfahrt, je nachdem was vorher geplant ist,
würde ich 1Nacht Olifantsrus Camp, 1 Nacht Okaukuejo Camp,1 Nacht Halali Camp und dann aus dem Etosha rausfahren und noch eine Nacht auf die Onguma CampSite gehen. Hier könnt Ihr Euch auch im Bush Camp zum Abendessen anmelden, falls Ihr mal keine Lust, zum Kochen oder Grillen habt.
Alle anderen verfügbaren Tage, je nach Gusto.
Besorge Dir Trummis Liste, sie ist eine große Hilfe bei der Suche nach Camingplätzen für spontanes Buchen von unterwegs.
Wünsche Dir viel Freude in Namibia.
LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #15
😄 das höre ich gerne
Themenstarter9 Beiträge · seit 201924. Jan. 2019 · #16
ich übergebe die Planung jetzt in die Hände von magic vibes, die kriegen das sicher besser hin, als ich jetzt so kurzfristig 😉