Botswana ! Aber wie ?

36 Antworten · 5'813 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2019 von MK80
Bilder klein
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 201621. Jan. 2019 · #1
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen die schon öfters im Okavango Delta waren. Ich war nun 3 mal als Selbstfahrer in Südafrika, Mosambik und Swasiland unterwegs und überlege nun das nächste Abenteuer anzugehen. Botswana 14 Tage mit Dachzeltcamper. In Südafrika ist ja alles etwas entspannter mit den Restcamps was die Planung angeht und auch Mosambik war einfacher als gedacht.

Mir wurde geraten das es sinnvoller wäre Gruppentouren in Botswana zu buchen , da man so an die Ort kommt wo der „normale Touri“ nicht hinkommt, die Guides eh mehr Ahnung haben und mehr entdecken können als man selbst. Erstrecht wenn man auf die Straßenverhältnisse achten muss, zudem kann man mit dem Dachzeltcamper ja auch nur bestimmte Routen fahren und die die Gruppensafaris irgendwie können alles anscheinend befahren.
Alles schon sinnvolle Einwände aber ich bin eigentlich nicht der Fan mit anderen Touris rummzufahren die lieber etwas länger irgendwo Frühstücken, Mittagessen etc wollen. Solche Gruppentouren fand ich schon in Südafrika irgendwie suboptimal. Unser Interesse ist eher dauernd unterwegs zu sein und mitzunehmen was möglich ist. 

Könntet ihr mir Empfehlungen geben was ihr bevorzugen würdet um das erste mal in Botswana Urlaub zu machen ? Ich würde auch gerne weiter rein ins Delta mit einem Mokoro aber als Selbstfahrer geht das glaub ich gar nicht.

Bin für jeden Tipp, Kritik und Hinweis dankbar.

VG
Michi
2'530 Beiträge · seit 201121. Jan. 2019 · #2
Du kannst also Selbstfahrer sehr viel fahren ohne Guides und auch sehr viel tolles erleben und sehen, Moremi, CKGR, Chobe NP etc. Must nur Campsites vorbuchen. Es gibt gewisse Bereiche da dürfen nur Lodgebetreiber und ihre Guides fahren oder andere Touroperator haben bestimmte Rechte zu Gegenden in den Parks welche Du nicht nutzten darfst. Wird aber bestimmt nicht zu Deinem Nachteil sein.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'263 Beiträge · seit 200621. Jan. 2019 · #3
Hallo Michi

Botswana geht alleine und ohne Guide. Natürlich hat ein Guide mehr Erfahrung in den jeweiligen Gebieten. Aber auch ohne hast Du tolle Erlebnisse. Wichtig ist, dass Du dich bei der beschränkten Anzahl an Campsites möglichst schnell um diese und auch um ein geeignetes Fahrzeug kümmerst.
Mokoro Touren, mit und ohne Übernachtung, sind durchaus auch für Selbstfahrer organisierbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter66 Beiträge · seit 201621. Jan. 2019 · #4
Erstmal vielen Dank für die Tipps hier. Habt ihr einen guten Botswana Reiseführer den ihr empfehlen könnt ? Hatte mich mal bisschen schlau gemacht aber die Campsites zu buchen ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. Bin da zu verwöhnt vom Krüger wo es ja recht simpel auf einer Plattform zu buchen ist. Sowas gibt es meines Wissens nicht in Botswana.

Meine Tour wäre wohl der Standard:
Khwai, Moremi, Savuti Chobe, Makgadikgadi und dann entweder caprivi oder Hwange NP wenn möglich.

Das man sehr früh buchen muss, ist mir klar. Hab hier auch noch keine Eile. Ist ja alles im Anfangsstadium. 😁
3'883 Beiträge · seit 201122. Jan. 2019 · #6
MK80 schrieb: Hatte mich mal bisschen schlau gemacht aber die Campsites zu buchen ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. Bin da zu verwöhnt vom Krüger wo es ja recht simpel auf einer Plattform zu buchen ist. Sowas gibt es meines Wissens nicht in Botswana.
Das man sehr früh buchen muss, ist mir klar. Hab hier auch noch keine Eile. Ist ja alles im Anfangsstadium. 😁
Hallo Makra,
du hast Recht, es ist eine Wissenschaft für sich, Campsites in Botswana zu ergattern und zu buchen. Nachdem ich es zwei Jahre lang selbst erledigt hatte, lasse ich das jetzt eine Agentur machen, s. unter Partner. Wenn du dort auch das Fahrzeug orderst, kostet es mMn nicht extra. Da wir das Fahrzeug beim Vermieter selbst buchen, müssen wir zwar einen Obulus entrichten, aber dafür habe nicht ich den Ärger mit den Betreibern und der Bezahlerei pro Campsite 😠 .
Den Hupe kann ich ebenfalls empfehlen!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7'263 Beiträge · seit 200622. Jan. 2019 · #7
MK80 schrieb:Erstmal vielen Dank für die Tipps hier. Habt ihr einen guten Botswana Reiseführer den ihr empfehlen könnt ? Hatte mich mal bisschen schlau gemacht aber die Campsites zu buchen ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. Bin da zu verwöhnt vom Krüger wo es ja recht simpel auf einer Plattform zu buchen ist. Sowas gibt es meines Wissens nicht in Botswana.
Der Hupe Reiseführer ist sehr gut. Wenn es Dir noch mehr um Übernachtungsplätze geht, ist vielleicht das neue Botswana Guide Book auch etwas für Dich.

Wir sind selber immer wieder mal in Botswana unterwegs und wir machen auch viele Reiseberatungen für Botswana. Aber was wir nicht machen sind die Buchungen für die Nationalparks. Ich verschwende nicht meine Zeit damit selber buchen zu wollen. Da nutzen wir dann lieber ein gutes Buchungsbüro.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter66 Beiträge · seit 201622. Jan. 2019 · #8
Hallo Chrigu,

über wen buchst du das denn ? Ehrlich gesagt hab ich immer alles selber gebucht aber in Botswana finde ich das ehrlich gesagt total kompliziert. 🙂
7'263 Beiträge · seit 200622. Jan. 2019 · #9
MK80 schrieb:
über wen buchst du das denn ? Ehrlich gesagt hab ich immer alles selber gebucht aber in Botswana finde ich das ehrlich gesagt total kompliziert. 🙂
Hallo Michi,

ich habe Dir dazu eine PM geschickt.
Sieh Dir auch mal meinen Beitrag über unsere Reise im letzten Jahr an: Das Experiment: Ohne Buchung unterwegs

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2019
2'530 Beiträge · seit 201122. Jan. 2019 · #10
Ich benutze immer Botswana Footprints, mit Sitz in Maun, geht reibungslos.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2019
1 Beiträge · seit 201923. Jan. 2019 · #11
Hallo Michi,

wir sind letzten Donnerstag (17.01.2019) aus Namibia/Botswana zurückgekommen. Wir (2x 4x4 Camper) waren 3 Wochen unterwegs, sind selbst gefahren und haben auch alles direkt vor Ort problemlos selbst organisiert, es kommt halt immer auf die Reisezeit und das Wetter an. Da wir nicht sicher waren, ob wir es in den Chobe bzw. Moremi NP schaffen haben wir vorab nichts gebucht. Ich denke aber, das es ohne Vorab-Buchung nur in der Nebensaison im Januar funktioniert.
Wir hatten Glück und keinen Regen und auf allen Campsites (inkl. Savute, Khwai North Gate, Xakanaka, Ihaha) waren wir so gut wie alleine. Hier unsere Route:

Wir sind von Windhoek - Vingerklip Lodge - Olifantrus Campsite - Halali - Onguma - Rundu -Divundu - Kongola zur Grenze Botswana.

Hier unsere Reise durch Botswana detailliert:
Grenzübertritt nach Botswana: Ngoma - Fahrt nach Kasane (Senyati Campsite)
Tagesausflug zu den Viktoria Fällen - Senyati Campsite
Chobe Riverfront - Ihaha Campsite
Chobe Riverfront - Muchenje Campsite
Chobe NP - Savute Campsite
Fahrt Chobe NP - Moremi - Khwai North Gate Campsite
Moremi - Xakanaka Campsite
Fahrt Moremi - Maun - Old Brigde Backpackers Campsite
Maun - Delta-Rundflug - Old Bridge Backpackers Campsite
Maun - Ghanzi - Tautona Lodge Campsite
Ghanzi - Gobabis - Xain Quaz Campsite
Gobabis - Windhoek

In den National Parks waren alle Routen offen und befahrbar, die Strecke Khwai North Gate nach Xakanaka ist allerdings eine Herausforderung. Wir haben für die 42 km ca. 3 Stunden gebraucht und die Wasserquerungen waren nicht ohne 😉
Alles in Allem aber eine Traumroute - ich könnte sofort wieder losfahren.

LG - Christa
212 Beiträge · seit 201923. Jan. 2019 · #12
Botswana geht problemlos mit Miet 4x4, wenn man weiß wie man so was fährt. Wir hatten nur einen 2,5l Hilux mit Dachzelt und waren überall im Moremi und im Chobi sogar im Ostteil.
1 Beiträge · seit 201823. Jan. 2019 · #13
Good day
I am very pleased to hear about your future adventure into Botswana. Most of the answers you got from fellow members are right. But if there are any questions or areas that you need help with I would be happy to help and can do the physical work for you this side eg bookings and the like...
Vince Mguni
Themenstarter66 Beiträge · seit 201623. Jan. 2019 · #14
Erstmal vielen Dank für die tollen Infos.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Anbieter Abendsonne Afrika. Die haben Selbstfahrer Touren mit diversen Bausteinen. Neige inzwischen auch eher mir das selber buchen zu lassen.
Wie muss ich mir den normalen Tag im okavango den vorstellen? Sonnenaufgang, Zelt abbauen, ganzen Tag spotten und Abends wieder auf den nächsten Camping Platz? Gibt es diverse Wege im delta die man befahren kann oder nur einen oder kann man auch bisschen querfeld ein fahren? Sind die camps alle nicht umzäunt? Mal ein netter Besuch im Camp hebt doch die Stimmung
Nur ne Warnung... Werde noch viele fragen haben aber den Reiseführer hab ich mir schon bestellt
Vg michi
548 Beiträge · seit 201624. Jan. 2019 · #15
MK80 schrieb:Erstmal vielen Dank für die tollen Infos.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Anbieter Abendsonne Afrika. Die haben Selbstfahrer Touren mit diversen Bausteinen. Neige inzwischen auch eher mir das selber buchen zu lassen.
Hallo Michi, warum buchst du nicht über eine der hier verlinkten Agenturen ? Als Beispiel zu nennen : Click&Travel oder Magic Vibes. Volker von Magic Vibes ist auch hier im Forum unterwegs.
Da bist du gut aufgehoben und die buchen nach deinen Vorstellungen und haben nebenbei auch noch viele gute Tipps und Ideen.
MK80 schrieb:
Wie muss ich mir den normalen Tag im okavango den vorstellen? Sonnenaufgang, Zelt abbauen, ganzen Tag spotten und Abends wieder auf den nächsten Camping Platz? Gibt es diverse Wege im delta die man befahren kann oder nur einen oder kann man auch bisschen querfeld ein fahren? Sind die camps alle nicht umzäunt? Mal ein netter Besuch im Camp hebt doch die Stimmung
Nur ne Warnung... Werde noch viele fragen haben aber den Reiseführer hab ich mir schon bestellt
Vg michi
Hast du hier schon mal einen Reisebericht gelesen? Davon gibt es hier ja viele und fast alle sind von Selbstfahrern. Viele Fragen werden dort im Vorfeld beantwortet und du bekommst auch eine gute Vorstellung davon, was dich in Botswana erwartet. Die Vorfreude wird nebenbei auch angeheizt.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2019
7'263 Beiträge · seit 200624. Jan. 2019 · #16
MK80 schrieb:
Gibt es diverse Wege im delta die man befahren kann oder nur einen oder kann man auch bisschen querfeld ein fahren? Sind die camps alle nicht umzäunt? Mal ein netter Besuch im Camp hebt doch die Stimmung
Hallo Michi

Du kannst sehr viele Wege befahren. Nicht querfeldein aber fast. Unter Know-How, Karten findest Du unter anderem eine aus Botswana mit Details zum Moremi. Die Wege sind die braunen Linien.
wege.png

Vor Ort kann das dann durchaus so aussehen:
P1010198.jpg

Ja, Tiere kommen durchaus ins Camp.
elefant_khwai.jpg

Du hast noch nicht geschrieben, wann Du denn nach Botswana willst. Die Haupreisezeit September, Oktober in diesem Jahr ist so gut wie ausgebucht. Da wirst Du vermutlich im Moremi nichts mehr erhalten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
3'883 Beiträge · seit 201124. Jan. 2019 · #17
Hallo Michi,
wie Elke schon schrieb: Warum nimmst du nicht einen regionalen Anbieter? Ich kenne beide Beispiele, die auch beide mein volles Vertrauen genießen. Abendsonne ist ohne Frage ein seriöses Unternehmen, aber die Erfahrungen und Kenntnisse wie bei Agenten aus der Region liegen dort nicht vor. Das gilt vor allem, wenn bei Auswahl oder Buchung etwas schiefgeht. Im Gegensatz zu Einheimischen haben die Mitarbeiter nicht das Erfahrungsspektrum, da die Organisation ein breites Angebot hat/haben (muss), in dem sich nicht alle MitarbeiterInnen gleich gut auskennen, geschweige denn aus eigenem Erleben raten oder abraten könnten.
Außerdem bin ich der Meinung, dass unser Geld für die Reise dahin fließen sollte, wo wir es ausgeben wollen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter66 Beiträge · seit 201624. Jan. 2019 · #18
Hallo Chrigu,

ich denke es wird definitiv erst 2020 werden. Ob dann Januar oder erst Ende des Jahres weiß ich noch nicht. Die Frage ist macht Januar, Feburar oder März wirklich Sinn wenn viel nicht befahrbar ist ?
663 Beiträge · seit 201624. Jan. 2019 · #19
Hallo Michi,

Ergänzen möchte ich noch dass die hiesigen Anbieter Dir entweder einen Standard anbieten oder selbst bei ihren Partnern vor Ort nach-/anfragen.

Den Weg kannst Du Dir sparen wenn Du direkt Kontakt mit o.g. Forum-Partnern aufnimmst. Die sprechen i.d.R. auch alle Deutsch.
Und wenn Du Dich hier im Forum umschaust (solltest auf alle Fälle die div. tollen Reiseberichte lesen!) gibt es eigentlich durchweg nur positive Erfahrungen!!

Ich lasse aktuell selbst unsere Unterkünfte etc. für unsere geplante Namibia-Reise Mitte 2020 bei einem lokalen Anbieter buchen.

Wünsche Dir viel Spass bei Deinen Recherchen & der Planung
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
130 Beiträge · seit 201724. Jan. 2019 · #20
Hi Leute, schließe mich hiermit an. Wir kommen am 11. 10. 2019 in Windhuk an und fahren am 12.10 Richtung Botswana. Wie wäre eine empfehlenswerte Route. Zeit haben wir bis 3.11. Geplant wäre Victoria falls, Okavango Delta und über Caprivi retour. Fahrzeug mit Dachzelt, Hilux 4x4 ist gebucht. Campen ist bevorzugt. Wie sicher sind die Campsite, oder sind das mit den eindringenden Wildkatzen nur Geschichten?
LG Peter