Route Norden Namibia 3 Wochen

37 Antworten · 4'524 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2019 von Sofie.W
Bilder klein
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #1
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon die ganze Zeit begeistert hier mit und jetzt haben wir uns doch recht kurzfristig entschieden in zwei Wochen für 18 Tage nach Namibia zu fliegen. 😊
Da ja aktuell Nebensaison ist, sind die meisten Unterkünfte noch problemlos zu buchen und auch einen Mietwagen haben wir bereits gebucht - jetzt kann das Abenteuer losgehen. 😁

Sooo nun zu meiner Frage und zwar habe ich mittlerweile soviel gelesen und auch schon eine grobe Reiseplanung gemacht, aber vielleicht habt ihr noch Anmerkungen zu Unterkünften, Ausflügen oder Verbesserungsvorschläge 🙂. Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

Die Route haben wir uns ungefähr so vorgestellt:

Tag 1: Windhoek - Stadtbesichtigung - Übernachtung im Tourmaline Guest House
Tag 2/3: Sesriem - Sossosvlei - Desert Quiver Camp
Tag 4: Bullsport - Waterkloof Trail evt. Reittour - Gästefarm BuellsPort
Tag 5/6: Swakopmund - Kayak Tour, Little Five Tour - Hotel A la Mer
Tag 7/8/9: Erindi Reserve - Pirschfahrten - Camp Elephant
Tag 10: Damaraland - Vingerklip Lodge
Tag 11/12/13/14: Etosha Nationalpark - Dolomite, Okaukuejo, Namuntoni, Halali jeweils eine Nacht
Tag 15: Okonjima Reserve - Leoparden

Hier bleiben jetzt noch zwei Nächte übrig. Habt ihr noch Tipps wo wir hin sollten? Was müssen wir uns noch anschauen?

Macht die Route Sinn oder ist das zu viel? 🙂

Wir sind tatsächlich gänzlich Neulinge in Namibia und es gibt sooooo viel zu sehen 😊

Danke euch schon einmal und liebe Grüße
Sofie
16,9k Beiträge · seit 201216. Jan. 2019 · #2
Hallo Sofie,

statt der Vingerklip Lodge würde ich auf die in der Nähe liegende Gästefarm Omburo Ost gehen:

http://www.omburo-ost.com/gaestezimmer.html

Du hast es hier mit einer authentischen Farm mit richtigem Farmleben zu tun. Außerdem kannst Du hier die Felsenzeichnungen ohne den üblichen Touri-Klimbim besichtigen - und günstiger ist es noch dazu.

LG
Logi
1'425 Beiträge · seit 201516. Jan. 2019 · #3
Hi Sofie,

eine schöne spontane Route habt ihr da!

Ich würde in Okonjima zwei Nächte verbringen, das lohnt sich eher. Dann noch eine Nacht in der Nähe des Flughafens, man weiß nie, was an Flugverschiebungen kommen kann, wir waren im Juni betroffen und musste früh morgens schon fliegen statt wie geplant abends. Da war es gut, eine Unterkunft in der Nähe zu haben.

Ansonsten könntet ihr auch auf der Vingerklip Lodge locker zwei Nächte verbringen, das ist definitiv eine schöne Unterkunft um Urlaub zu machen und zu relaxen.

Von der Vingerklip Lodge wäre es um einiges entspannter, durch das Anderson Gate zu fahren und vielleicht zwei Nächte in Okaukuejo zu bleiben, dann hättet ihr einen ganzen Tag, um Richtung Westteil zu fahren im Park. Ich bin kein Freund von Dolomite. Zu teuer für das was geboten wird, mit Ausnahme die Lage.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #4
Hi Logi,

vielen lieben Dank für den Tipp! 🙂
Das sieht echt super aus, denke dann werden wir dort zwei Nächte verbringen.

Liebe Grüße
Sofie
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #5
Hi Laura,

vielen lieben Dank für die Tipps.

Den Tipp mit der Unterkunft in der Nähe vom Flughafen werden wir auf jeden Fall beherzigen. Das ist natürlich dann richtig ärgerlich, wenn man weit weg wäre und der Flug verschoben wird.

Reicht das aus, wenn man ein Tag Richtung Westen unterwegs ist und sich dann dort die Gegend anschaut?
Das Okaukuejo ist ja auch nur minimal günstiger. Gibt es da qualitative Unterschiede? 🙂

Danke und liebe Grüße
Sofie
1'425 Beiträge · seit 201516. Jan. 2019 · #6
Zwei Nächte auf einer namibischen Gästefarm zu verbringen passt als Kontrastprogramm natürlich bei euch super rein und so etwas sollte man in Namibia unbedingt mitnehmen.

Du kannst an einem Tag von Okaukuejo aus natürlich nicht bis Dolomite und zurück, aber du kannst die Hälfte der Strecke gemütlich abklappern. Es ist immer Geschmackssache, was man bevorzugt. Bei Dolomite bezahlt ihr einzig und allein für die Lage. Die Meinungen gehen auseinander, aber wir erlebten sehr schlechten Service und heruntergekommene Zelte. Morgens bei der Abreise durften wir fast eine Stunde warten, bis die Koffer abgeholt wurden, die kannst du dort nämlich auf den engen und steinigen Wegen nicht selbst zum Auto bringen. Wenn ihr aber die einzigartige Lage schätzt, dann nehmt Dolomite, in Okaukuejo herrscht natürlich mehr Trubel im Camp selbst.

Oder ihr überdenkt es noch einmal und plant eine Nacht mehr im Ostteil ein, denn dieses Gebiet ist am ergiebigsten, was die Tierdichte angeht. Aber bitte bedenkt generell, dass es sein KÖNNTE, in Etosha keine Elefanten zu sehen, was der Jahreszeit geschuldet ist. In Erindi dürfte das anders sein, aber davon bin ich auch kein großer Freund, aber aus anderen Gründen, die in anderen Themen schon diskutiert wurden.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
16,9k Beiträge · seit 201216. Jan. 2019 · #7
Flash2010 schrieb:
Bei Dolomite bezahlt ihr einzig und allein für die Lage. Die Meinungen gehen auseinander, aber wir erlebten sehr schlechten Service und heruntergekommene Zelte. Morgens bei der Abreise durften wir fast eine Stunde warten, bis die Koffer abgeholt wurden, die kannst du dort nämlich auf den engen und steinigen Wegen nicht selbst zum Auto bringen.
Dolomite ist genau so herunter gekommen wie Onkoshi (das haben wir uns jetzt mal angesehen). Da müsstest Du mir noch Geld geben, damit ich da übernachte.

Im übrigen stimme ich zu, mehr Zeit im Osten zu verbringen. Das Wasserloch Tsumcor, nördlich von Namutoni gelegen, hat sich wieder als zuverlässiger Elefanten-Spot gezeigt.

LG
Logi
749 Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #8
hi Sofi,

ich war schon auf Erindi und ich muss nicht nochmal hin.
als Alternative von Vingerklip kann ich Dir die Ugab Terrasse Lodge empfehlen.
vielleicht klappt das mit den Bildern ........

lg wüstenfee
749 Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #9
....... und warum kommen die jetzt nicht in groß ???????
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #10
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für alle eure Anregungen.

Warum fandet ihr Erindi nicht so gut? Ich habe viel positives gelesen. Lohnt es sich dann da drei Nächte zu bleiben? Momentan gibt es ein Angebot das man 3 Nächte für den Preis von 2 bekommt.

Den Tipp für den Etosha Nationalpark nehmen wir auf jeden Fall mit und planen dann längere Zeit im Osten ein. Dachte der Westen wäre so besonders, da er ja noch bis vor kurzem nicht für Touristen zugänglich war. Aber dann planen wir da nochmal bisschen um.

Hat noch jemand Tipps für einfacherer Unterkünfte wie die Gästefarm? Wir brauchen jetzt nicht so viel Luxus, aber das waren die Unterkünfte die jetzt am meisten gelobt wurden.

Danke euch auf jeden Fall für die Anregungen und auch für die Fotos! 🙂

Ich freue mich über jede weitere Anregung. Werden nämlich am Wochenende auf jeden Fall alles final buchen.

Liebe Grüße
Dilara
1'425 Beiträge · seit 201516. Jan. 2019 · #11
Über Erindi gehen die Meinungen ebenfalls auseinander. Ich war noch nicht dort und kann also nicht die Unterkünfte oder den Service bewerten. Dort sind allerdings Tiere angesiedelt, die dort so nicht natürlich vorkommen, zB Hippos. Für Ersttäter mag es vielleicht eine schöne Illusion sein, aber wenn man mehr als einmal in Afrika war, reizt es einen überhaupt nicht.

Also da kann ich dir einen echten Insider Tipp geben, nämlich die Farm Robyn unserer Freundin Jutta. Die ist bei Kamanjab und von dort aus könntet ihr sogar morgens durch das Galton Gate in den Westteil fahren und bis Okaukuejo durch fahren. Habe ich für Juni diesmal auch geplant. Du findest Farm Robyn auch über booking.com und in meinen Reiseberichten und Blog. Damit es sich aber lohnt, solltet ihr dort mind. zwei Nächte bleiben.

Liebe Grüße
Laura
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #12
Oh wie cool! Vielen vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Ich werde da gleich mal anfragen, ob sie noch Verfügbarkeiten haben! 🙂

Das sieht echt toll aus und ist zum entspannen genau das richtige.
1'425 Beiträge · seit 201516. Jan. 2019 · #13
Sehr gerne!

Habt ihr einen Wagen mit 4x4 gemietet? Es kann zu dieser Zeit zu Regenfällen kommen und beispielsweise Robyn ist nach einem Schauer auch nur mit Allrad zu erreichen. Im trockenen Zustand ist dort 4x4 nicht nötig.

LG
Laura
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #14
Sofie.W schrieb:Oh wie cool! Vielen vielen Dank für diesen tollen Tipp.
Ich werde da gleich mal anfragen, ob sie noch Verfügbarkeiten haben! 🙂

Das sieht echt toll aus und ist zum entspannen genau das richtige.
Also dann wäre die aktuelle Route:
Tag 1: Windhuk
Tag 2/3: Sesriem
Tag 4/5: Swakopmund
Tag 6/7/8: Erindi
Tag 9/10: Outjo - Farm Omburo Ost
Tag 11/12: Kamanjab - Robyn Gästefarm
Tag 14: Okaukuejo
Tag 15: Namuntoni
Tag 16/17: Halali
Tag 18/19: Okonjima Reserve

Die zwei Nächte im Etosha sollten wir dann im Halali verbringen wenn wir im Osten länger bleiben wollen, oder? 🙂
Lohnen sich Outjo und Kamanjab die Gästefarmen beide mitzunehmen?

Lohnte sich wirklich zwei Nächte im Okonjima Reserve zu bleiben? Ist ja doch recht teuer mit 250 Euro die Nacht.
Oder dann lieber in der Nähe von Windhoek noch eine Nacht?

Danke und liebe Grüße
Sofie
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #15
Flash2010 schrieb:Sehr gerne!

Habt ihr einen Wagen mit 4x4 gemietet? Es kann zu dieser Zeit zu Regenfällen kommen und beispielsweise Robyn ist nach einem Schauer auch nur mit Allrad zu erreichen. Im trockenen Zustand ist dort 4x4 nicht nötig.

LG
Laura
Danke für den Hinweis. Aufgrund der Regenzeit haben wir uns für einen 4x4 von Nissan entschieden. Denke damit sollte das kein Problem darstellen, oder?
Liebe Grüße
Sofie
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #16
Hi Sofie,
Tag 9/10: Outjo - Farm Omburo Ost
Tag 11/12: Kamanjab - Robyn Gästefarm
Tag 14: Okaukuejo
finde ich eine seltsame Reihenfolge. Ich würde Erindi, für die "anderen" Tierarten, eher nach Etosha machen. Vorschlag:
Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (Omburo Ost; 2)
Kamanjab (Robyn; 2) - wobei ich eigentlich nicht wüsste warum...
Dolomite (1)
Halali (2)
Ost-Etosha (außerhalb; 2)
Erindi (2)
Okonjima (2) - wobei ich nicht wüsste warum nach Erindi auch hier noch hin

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2019
1'425 Beiträge · seit 201516. Jan. 2019 · #17
Mit dem Nissan seid ihr gut dabei!

Also wie gesagt, Unterkünfte sind immer Geschmacksache. Ihr habt euren momentanen Fokus definitiv auf der Tierbeobachtung und, ich sage mal mit zwei Gästefarmen, auch auf dem Aspekt das Land etwas abseits vom Tourismus kennenzulernen.

Ob ihr beide Gästefarmen mitnehmen sollt kann euch keiner so wirklich beantworten, das müsst ihr wissen, was ihr bevorzugt.

@Christian
Weil sich die Anreise für nur eine Nacht auf Robyn nicht lohnt und ich die Farm als Alternative für Dolomite gedacht habe.

Der Ostteil Etoshas ist Namutoni, wobei dort die Geschmäcker ebenfalls auseinander gehen, da die meisten eine Unterkunft außerhalb bevorzugen, weil es etwas luxuriöser ist. (Wir werden auch in Namutoni sein, weil wir dort nur schlafen werden und tagsüber unterwegs sind)

Es müsste also heißen:
Okaukuejo
Halali
Namutoni

LG
Laura
33,1k Beiträge · seit 200616. Jan. 2019 · #18
Hi Laura,

ich bin verwirrt. Ich habe doch auf Sofies Fragen geantwortet und nun begründest Du die "Entscheidung" einer dritten Person?

Wieso z.B. ist Robyn Ersatz für Dolomite, wenn man eh nicht in den Westteil, sondern nach Okaukuejo will? Ist für mich einfach "unrund".

Viele Grüße
Christian
FireShotCapture118-ErindiPrivateGameReserve,Omaruru_-https___www.google.com_maps_dir_Er.png
Der Ostteil Etoshas ist Namutoni, wobei dort die Geschmäcker ebenfalls auseinander gehen
Namutoni ist derzeit, was man hört, das mit Abstand am besten geführte Camp von den drei Großen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201916. Jan. 2019 · #19
Der Ostteil Etoshas ist Namutoni, wobei dort die Geschmäcker ebenfalls auseinander gehen. Namutoni ist derzeit, was man hört, das mit Abstand am besten geführte Camp von den drei Großen.
Also ursprünglich wollten wir noch zusätzlich eine Nacht in den Westen. Da gibt es ja allerdings nur das eine Camp, was anscheinend nicht sonderlich gut ist. Deshalb war die Idee einmal durch den Westen zu fahren, aber trotzdem die erste Nacht im Okaukuejo fahren.

Meint ihr wir haben zu "viel" Tierbeobachtung und zu wenig vom restlichen Land drinnen?
Ich habe ja am Wochenende erst angefangen zu planen und das waren so die Highlights, die ich bisher so rausfinden konnte.

Gerne lassen wir uns aber trotzdem von Aktivitäten / Sehenswürdigkeiten, die man gesehen haben sollte umstimmen.

Liebe Grüße
Dilara
390 Beiträge · seit 201716. Jan. 2019 · #20
travelNAMIBIA schrieb:Hi Laura,

ich bin verwirrt. Ich habe doch auf Sofies Fragen geantwortet und nun begründest Du die "Entscheidung" einer dritten Person?

Wieso z.B. ist Robyn Ersatz für Dolomite, wenn man eh nicht in den Westteil, sondern nach Okaukuejo will? Ist für mich einfach "unrund".

Viele Grüße
Christian
FireShotCapture118-ErindiPrivateGameReserve,Omaruru_-https___www.google.com_maps_dir_Er.png
Der Ostteil Etoshas ist Namutoni, wobei dort die Geschmäcker ebenfalls auseinander gehen
Namutoni ist derzeit, was man hört, das mit Abstand am besten geführte Camp von den drei Großen.
Wo hörst du das denn?
Wir fanden es im Oktober 2018 um Welten schlechter als Okaukuejo. Alles vergammelt und runtergekommen. Die Aussichtsterasse im Fort geschlossen, weil kaputt. Das Wasser im Pool trübe.
Die recht neu angelegte Aussichtsterrasse am Wasserloch ist ganz schlecht angelegt, da würdest du nur in der ersten Reihe was sehen. War aber egal, waren eh keine Tiere da.
Wir sind dann einen Tag eher gefahren.

Dagegen hat uns Okaukuejo viel besser gefallen. Die Tierherden ziehen direkt am Zeltplatz vorbei, am Wasserloch ist fast immer was los.
Die Pools laden zum baden ein.
Die Toiletten sind nicht im besten Zustsnd, aber sauber.