fragen

12 Antworten · 2'977 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2019 von on4ajt
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201813. Jan. 2019 · #1
Hallo ,
Habe gleich mal 4 fragen an die runde und zwar
1. Wir wollen in September 2019 nach Namibia fiegen. Wann sollte/kann man am besten seine flugtickets bestellen ? Im moment sind die preise eher ansteigend.

2. Wenn man sich einen Toyota high lux double cab mit dachzelt und canopy als fahrzeug mietet, kann man dann darin 2 reise koffer normalen abmessungen ohne probleme mitnehmen oder wird das eher ein problem um die vernunftig zu verstauen. Wir uberlegen uns ob es nicht besser wäre mindestens ein Rolling Duffel Bag (art grosser rücksack 120 liter) mit zu nehmen weil dies leichter zu verstauen ist. Einen reise koffer wollen wir beibehalten wegen transport von Photo material wie mono pod, statief usw. Beim Duffel(art grosser rücksack 120 liter) haben wir so unsere bedenken in sachen der behandlung durch den transport im flugzeug laderaum.

3.Kann man (leicht) in Windhoek, und weiter in Namibia und Botswana batteriën des typ CR123 3volt finden ?

4. Mehrmals haben wir im forum gelesen das wenn man seinen campplatz claimen/sichern will einfach seine stuhle und tisch stehen läst. Besteht da nicht die "gefahr" das sie entwendet werden oder das der platz trotzdem eingenommen wird ?
1'165 Beiträge · seit 201713. Jan. 2019 · #2
Hi, anbei ein paar erste Gedanken.

1. Da du auch nach Botswana fragst in Frage 3... gebucht hast du aber schon? / Botswana Campsites (zumindest in den parks) jetzt noch kriegen könnte knapp werden.

@ Flugtickets
Wir sind vor 2 Jahren über Doha geflogen. Sind dann zwar 16h und umsteigen, aber das Angebot war unschlagbar. (505€ p.P. Hin- und Zurück) Habe auch gehört, dass manche über SA fliegen. Wenn man also flexibel ist was die Anreisedauer angeht eröffnen sich ein paar Optionen. Schau mal in die Richtung.

2. Kamera und Objektive sind im Handgepäck. Wir haben auch nur Taschen dabei. Bisher noch keine Probleme mit Bruch, aber das kann auch nur Glück sein. Stativ war aber nochmal in Transporttasche unterverpackt. Gopro mit Zubehör einfach in die Tasche gefeuert. Die Taschen haben gut gepasst... einen Flug-Koffer würden wir nicht dabei haben wollen.

Alternativ, leichte Reisetasche in den Flugkoffer und vorher klären ob ihr die Flugkoffer beim Autovermieter unterstellen dürft. Umpacken beim Vermieter und dann hast du beides. Sicherheit und Platzersparnis beim campen.

3. ???, kein Plan

4. Wir haben es immer so gemacht. Keine Garantie, aber für uns hat's funktioniert.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter37 Beiträge · seit 201813. Jan. 2019 · #3
Hallo Robin,

Vielen dank für deine antworte und Ratschläge.
Fahrzeug, camp plätze und lodges sind bereits gebucht, keine sorge.
Nur die Flugtickets fehlen noch.

Jo
1'014 Beiträge · seit 201613. Jan. 2019 · #4
Das Stativ war bei uns in der Reisetasche, den Stativkopf und Kameras / Objektive haben wir im Handgepäck mitgenommen. Ein Koffer wäre mir im Camper zu sperrig und im Weg gewesen.

Yanjep
708 Beiträge · seit 201513. Jan. 2019 · #5
yanjep schrieb:Das Stativ war bei uns in der Reisetasche, den Stativkopf und Kameras / Objektive haben wir im Handgepäck mitgenommen. Ein Koffer wäre mir im Camper zu sperrig und im Weg gewesen.
So handhabe ich es auch.

Ich weiss nicht, was du da für eine Baterie irgendwo im nirgendwo kaufen willst? Ich nehme (vielleicht mit Ausnahme der gängigen AA und AAA Baterien) alles an Baterien mit.

Und Stühle/Tische kamen uns auch noch nicht abhanden, habe aber durchaus schon davon gelesen. Wobei ich sie nur selten zum claimen da liess, da man häufig einen fest zugewiesenen Platz hat. Wenns Affen in der Nähe hat, wäre ich vorsichtig ... wir hatten hinterher mal eine grosse Putzaktion zu leisten 🤩

Gute Reise!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2019
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2019 · #6
Hallo on4ajt,
1. Wir wollen in September 2019 nach Namibia fiegen. Wann sollte/kann man am besten seine flugtickets bestellen ? Im moment sind die preise eher ansteigend.
Zur absoluten Hauptsaison nicht weiter verwunderlich. Portale der Airlines anschauen, die einschlägigen Buchungsportale (Skyscanner.net etc) und dann buchen und Dir z.B. mal diesen Thread durchlesen: https://namibia-forum.ch/forum/14-fluege/296032-preisschwankungen-2019-air-namibia.html
3.Kann man (leicht) in Windhoek, und weiter in Namibia und Botswana batteriën des typ CR123 3volt finden ?
Ja, in Windhoek und z.B. Swakopmund kein Problem.
Mehrmals haben wir im forum gelesen das wenn man seinen campplatz claimen/sichern will einfach seine stuhle und tisch stehen läst. Besteht da nicht die "gefahr" das sie entwendet werden oder das der platz trotzdem eingenommen wird ?
die Wahrscheinlichkeit, dass jemand darauf lauert "in the middle of nowhere" Dir Deinen Tisch und Stuhl zu klauen halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf den großen Sitzes von NWR z.B. in Etosha mag das anders aussehen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'425 Beiträge · seit 201313. Jan. 2019 · #7
Mehrmals haben wir im forum gelesen das wenn man seinen campplatz claimen/sichern will einfach seine stuhle und tisch stehen läst. Besteht da nicht die "gefahr" das sie entwendet werden oder das der platz trotzdem eingenommen wird ?
die Wahrscheinlichkeit, dass jemand darauf lauert "in the middle of nowhere" Dir Deinen Tisch und Stuhl zu klauen halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf den großen Sitzes von NWR z.B. in Etosha mag das anders aussehen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Hi,
Es war bei uns zwar in Südafrika, aber Tische können verschwinden 😈
https://clamat2018.blogspot.com/2018/01/mokala-np.htm
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
199 Beiträge · seit 201513. Jan. 2019 · #8
on4ajt schrieb:Hallo ,

2. Wenn man sich einen Toyota high lux double cab mit dachzelt und canopy als fahrzeug mietet, kann man dann darin 2 reise koffer normalen abmessungen ohne probleme mitnehmen oder wird das eher ein problem um die vernunftig zu verstauen. Wir uberlegen uns ob es nicht besser wäre mindestens ein Rolling Duffel Bag (art grosser rücksack 120 liter) mit zu nehmen weil dies leichter zu verstauen ist. Einen reise koffer wollen wir beibehalten wegen transport von Photo material wie mono pod, statief usw. Beim Duffel(art grosser rücksack 120 liter) haben wir so unsere bedenken in sachen der behandlung durch den transport im flugzeug laderaum.
Wir hatten zwei Koffer dabei. Einen hinten auf der Rückbank und einen im Canopy. Der im Canopy war irgendwann komplett eingestaubt, zum Glück hatten wir ihn immer zu. Der auf der Rückbank war irgendwie immer im Weg und sperrig. Wenn wir hoffentlich nächstes Jahr wieder fahren, werden wir nur Reisetaschen mitnehmen.
Was wir dieses Jahr schon gemacht haben: die Kamera und Objektive und Zubehör in einen speziellen Kamerarucksack (unserer hat noch zwei zusätzliche Fächer für z.B. Laptop, Zeitschriften und Geldbörse/Wertsachen), Stativ in den Koffer. Und alles im Koffer nochmal in extra farbige bzw verschiedene Leinenbeutel/Ikeatüten gepackt. So hatten wir z.B. Socken in dem grünen Beutel, T-Shirts in dem blauen etc. Dann muss man nicht den kompletten Koffer durchwühlen. IKEA Taschen für z.B. Schmutzwäsche oder Schuhe.
Man braucht eher weniger als man denkt. Und zur Not kann man zwischendurch ja auch mal ein Shirt mit "Rei in der Tube" waschen.
on4ajt schrieb:
4. Mehrmals haben wir im forum gelesen das wenn man seinen campplatz claimen/sichern will einfach seine stuhle und tisch stehen läst. Besteht da nicht die "gefahr" das sie entwendet werden oder das der platz trotzdem eingenommen wird ?
Wir hatten immer feste Plätze bzw. wenn wir uns die aussuchen konnten, wurde festgehalten wo wir standen. Stühle und Tisch haben wir trotzdem immer stehenlassen. Auch in Etosha 😉 Machen wir hier in D. auch immer so und uns ist noch nie was abhanden gekommen. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück...
Nur in Bagatelle, da hat uns Skunky, der "zahme" Springbock, alles umgeschmissen während wir im Dachzelt waren...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter37 Beiträge · seit 201813. Jan. 2019 · #9
Vielen dank euch allen für eure Hilfe und nette antworten,
Um euch zu beruhigen dieses, in Sachen camera's, objectieve und sonstiges foto material macht euch keine sorgen, die kommen in den foto rucksack mit als Handgepäck, wir wollten nur klar machen weswegen wir gerne die schalenkoffer mitnehmen, wie gesagt wegen das tripod weil es eben nicht im Handgepäck mitgeführt werden darf und es doch gut geschützt zu wissen.
Wenn wir es richtig verstehen geht ihr davon aus das die preise für Flugtickets nur noch steigen können ?

Viele Gruße

Jo
517 Beiträge · seit 201813. Jan. 2019 · #10
Hallo,
Thema Flugticket....
Ich beobachte ständig die Flugpreise und man muss sagen,es gibt keine Prognose oder Empfehlung mehr.
Die Algorithmen kann man nicht mehr deuten.
Bis vor 2 Jahren war meine Beobachtung immer 5 Wochen vor Abflug waren die Preise am besten. Heute? Alles hinfällig.
Es gilt... Buchen wenn einem der Preis passt und nicht ärgern wenn es dann doch günstiger ist.
Leider ist das so.
Ich habe z. B. im November 18 für jetzt Januar gebucht, jetzt ist der Flug 150, - € teurer. Habe es aber auch schon geschafft, das es umgekehrt war.
VG
1 Beiträge · seit 201915. Jan. 2019 · #11
Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen und schließe mich mit einer weiteren Frage in die Runde hier einfach mal ganz frech an.
Und zwar habe ich hier im Forum jetzt schon einige Fotos vom sogenannten Affenbrotbaum gesehen. Ich habe im Netz recherchiert und auch tolle ausführliche Artikel dazu gefunden (dort z.b.), nur war nirgendwo ein Hinweis darauf, wo man diese Pflanze in Deutschland kaufen kann? Hat jemand nen Tipp?
125 Beiträge · seit 201515. Jan. 2019 · #12
Elisia schrieb:Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen und schließe mich mit einer weiteren Frage in die Runde hier einfach mal ganz frech an.
Und zwar habe ich hier im Forum jetzt schon einige Fotos vom sogenannten Affenbrotbaum gesehen. Ich habe im Netz recherchiert und auch tolle ausführliche Artikel dazu gefunden (dort z.b.), nur war nirgendwo ein Hinweis darauf, wo man diese Pflanze in Deutschland kaufen kann? Hat jemand nen Tipp?
Ich habe meinem aus einem Fairtrade Laden. Online kann man hier fündig werden. Allerdings derzeit nicht lieferbar - ich weiß nicht, ob das saisonal bedingt ist oder ob das Produkt aus dem Sortiment genommen wurde, Am Besten Du fragst dort mal nach.
350 Beiträge · seit 201415. Jan. 2019 · #13
Hi.

Hallo,
Focus schrieb:
Thema Flugticket....
Ich beobachte ständig die Flugpreise und man muss sagen,es gibt keine Prognose oder Empfehlung mehr.
Die Algorithmen kann man nicht mehr deuten.
Bis vor 2 Jahren war meine Beobachtung immer 5 Wochen vor Abflug waren die Preise am besten. Heute? Alles hinfällig.
Es gilt... Buchen wenn einem der Preis passt und nicht ärgern wenn es dann doch günstiger ist.
Leider ist das so.
Ich habe z. B. im November 18 für jetzt Januar gebucht, jetzt ist der Flug 150, - € teurer. Habe es aber auch schon geschafft, das es umgekehrt war.
Volle Zustimmung ... "Flexible Pricing" nennt man das, Lufthansa hat z.B. in Frankfurt eine Abteilung von 300(!) Mitarbeitern in der Abteilung "Revenue Optimization" (Umsatzoptimierung), die Nachfrage/Preise/etc. beobachten und minütlich mit Preisänderungen, Sonderaktionen, Upgradeangebotetn etc. reagieren. Das machen sicher alle anderen Airlines auch ... da hat man als Kunde keine Chance.

Ich verfahre seit einigen Jahren so: Ich recherchiere Preise für die gesuchte Strecke, setze mir eine Marke (Bauchgefühl, nicht zu niedrig, nicht zu hoch) und buche, sobald diese Marke unterboten wird.

Führt sicher nicht zum Optimum, aber zu was Vernünftigem. Und zu Peace of Mind bei mir 😉
Viele Grüße, Michael