Pisten in BOT in der Regenzeit

40 Antworten · 7'423 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2018 von werwolf
Bilder klein
Antworten
Themenstarter143 Beiträge · seit 200702. Jan. 2019 · #21
Danke, liebe Gina! Damit hast Du mir (gefühlt) 10 Lebensjahre von meinen restlichen 3 erspart.
0
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2019
Gast02. Jan. 2019 · #22
dahilftnurdieKristallkugel.jpg

und Alles Gute für das Reisejahr 2019, von Kalahari in the wet bis .......
Werner
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2019
4'984 Beiträge · seit 201603. Jan. 2019 · #23
Info von Freunden:

Gebiet Letlhakane/Orapa tlw überflutet.
Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201608. Jan. 2019 · #24
Update Moremi
McKenzie 4x4 sind von einem 10- tägigen Moremi-Trip retour.
Zusammengefasst: viel Regen, sehr matschig
Gruß Gina

Moremi.jpg

SGtoNG.jpg
7'273 Beiträge · seit 200608. Jan. 2019 · #25
Hallo Gina

Gibt es von McKenzie irgendwo eine kleinen Bericht oder hast Du die Infos per Mail erhalten?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'984 Beiträge · seit 201608. Jan. 2019 · #26
Hi Chrigu,

leider nein, kein Bericht, wir sind auf fb befreundet und ich habe einfach gefragt wie es aussieht,
weil wir ja selbst bald "betroffen" (wie übel! 😉 ) sind.
Gruß Gina
5 Beiträge · seit 201909. Jan. 2019 · #27
Liebe Fomis,
vielen Dank für eure echt nützlichen Hinweise!
Leider sind die momentan etwas beunruhigend wenn ich an unsere bevorstehende Reise ab 25.1.19 denke.
Wir fahren mit unserem gemieteten Hilux über Moremi in den Chobe (wenns geht).
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es schon gehn wird,
und dass wir halt ggf. einen Plan B machen, der uns außen herum führt.
Was mir als nicht absolutem, aber doch relativem Regenzeit-Neuling nicht ganz klar ist:
Durchwaten vom Wasser ist allemal besser als in unbekannte Tiefen reinzufahren,
aber woher weiß ich wo die Crocs sind?
Macht ihr das so nach Gefühl, also :
eher große Wasserfläche ist gefährlich, kleine Strecke geht schon??
Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber ich würd mich freuen wenn ihr Tips dazu hättet!
Vielen Dank!
Vielleicht gibt es ja sogar jemand, der zur gleichen Zeit auf der Route unterwegs ist,
so dass man Fahrtstrecken gemeinsam machen könnte?
Vorläufiger Plan:
29.1. Third Bridge
30.1. Xakanaxana
31.1. Sango
1.2. bis 2.2. Savuti
3. und 4.2. Chobe Elefant Camp
5.2. Ihaha
6. und 7.2. Senyati
Euch allen besten Dank und flache Pfützen
Dieters aus München
4'984 Beiträge · seit 201609. Jan. 2019 · #28
Guten Morgen Dieters,

nun, die meisten Wasserdurchfahrten, die du in der Regenzeit auf den üblichen Routen im Moremi zu bewältigen hast,
sind angesammeltes Regenwasser, und somit nicht der Lebensraum von Krokodilen.
Grunssätzlich solltest du dir die Durchfahrten aus 2 Perspektiven ansehen:
Zuerst einen Weg außen herum suchen, und, am besten mit Sonnenbrille da dann die Reflexion des Wassers fast gänzlich wegfällt,
ins Wasser schauen. Siehst du ungewöhnliche Schatten, wate nicht durch.
Watest du durch, taste dich mit einem Stock vorwärts.
Achte auf erkennbare, frische Fahrspuren, und folge diesen beim Durchfahren.
Bist du dir nicht sicher, lohnt sich oft auch das Warten auf ein anderes Fahrzeug um sicher durchzukommen.
Gruß Gina
828 Beiträge · seit 201609. Jan. 2019 · #29
dieters schrieb:

Euch allen besten Dank und flache Pfützen
Dieters aus München
Hallo Dieters

Genau das wird dein Problem sein, flache Pfützen und Sumpf. Es gab und gibt im Moment sehr viel Regen. Zu deiner Zeit sind praktisch keine Fahrzeuge im Delta unterwegs. Du musst das Gelände lesen können. Fahrspuren sind eher nicht die Regel (siehe Bild). Jede Durchfahrt ist tückisch und falls du dich im Sumpf festfährst -was sehr wahrscheinlich ist- musst du dich selber befreien können (High Jack usw..)...

sumpf-1.jpg

Bedenke auch, dass keine Versicherung bezahlt, wenn du das Auto kaputt machst...

lg Maputo
1'003 Beiträge · seit 200809. Jan. 2019 · #30
Hi Maputo,
danke, dass du dass noch mal betonst.
Solche Sumpf-, Wasser- oder ähnliche Schäden bezahlt man komplett selbst.
Man weiss jetzt nicht, wie groß das Loch in deinem Bild weitergeht, aber da würde ich mit einem Mietwagen nicht reinfahren.

Am Ende fährt man doch wohl in die Parks um Tiere zu sehen oder, wie wir inzwischen, einfach nur dort zu sein und zu genießen. Da muss man nicht überall hin, Man kann durchaus zurückfahren oder einen "Umweg". Es gibt also keinen Grund, die (Miet) Fahrzeuge an ihre Grenzen zu bringen. Zumal wenn man vielleicht doch nicht so versiert mit Schlamm, Wasser oder Sand ist.

Diese Frage nach den Wasserständen kommt immer wieder. Wir fahren seit Jahren immer in der Regenzeit. Bisher gab es nie Probleme mit dem Wasser. Man muss halt ggf. etwas flexibel sein.

Gruss
Christian
828 Beiträge · seit 201609. Jan. 2019 · #31
Hallo Christian

Wenn man Erfahrung hat -wie du- geht es schon irgendwie in der Regenzeit.

Es gibt aber immer wieder Turis die fahren einfach unter dem Moto ...."wird schon gut gehen". Je tiefer sie sich in den Sumpf vorarbeiten umso schwieriger wird es für sie dann die Übung abzubrechen, wenn gar nichts mehr geht. Das ist ein psychologischer Faktor. Das teure Camp ist gebucht und bezahlt und man will (muss) unbedingt dorthin. Ein versenktes Mietfahrzeug mit Bergung kostet schnell einmal 20-30'000 Euro.... lg Maputo
Gast09. Jan. 2019 · #32
OT meine persönliche Meinung @ Schlamm mit Miet- oder Privatauto.
Schlamm ist mE ein Automörder. Er dringt überall ein, ist von Wasser transportierter Reibsand etc. Jeder sorgfältige Privatbesitzer wäre nach einer Gatschpartie oder Steckenbleiben im Schlamm Stunden damit beschäftigt, alles zu säubern, wieder frei und gängig zu machen um Folgeschäden zu vermeiden.
Mietautofahrer werden das mE eher nicht tun solange das Auto noch fährt und es dem Vermieter so zurückgeben…..der dann wahrscheinlich auch nichts macht.
Werner
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2019
5 Beiträge · seit 201909. Jan. 2019 · #33
Vielen Dank euch allen für die Tips und Beiträge!
Ein bissl Intuition und Glück scheint man schon auch zu brauchen.
Ich hoffe wir haben s.
Gottseidank sind unsere Tagesetappen nicht so riesig,
so dass es nicht unmöglich ist irgendwo umzukehren wenn es zu gruselig wird.
Wir schreiben dann wie es ging.
Viel Freude bei der Botswana-Erfahrung!
Dieter, noch im verschneiten München
27 Beiträge · seit 201614. Feb. 2019 · #34
Hallo in die Runde,
aufgrund der aktuellen Regenfälle will ich diesen Thread gerne etwas nach oben holen;
wie ist denn eure Erfahrung bzw. Einschätzung für die Pisten im Moremi? Wie lange dauert es nach starken Regenfällen in etwa, bis die Pisten wieder halbwegs gut befahrbar sind?
5 Beiträge · seit 201918. Feb. 2019 · #35
Hallo Traveller,
wir sind gerade zurück, sind über Moremi in den Chobe und durch Caprivi zurück nach Windhoek.
Wir sind nicht so die Experten wie lange es dauert bis Pisten wieder abtrocknen,
das ist vielleicht eher der Topobär, den wir in Xakanaxas getroffen haben.
Aber unsere Tour ging sehr gut zu fahren, einige regionale Gewitter haben schon ordentliche Pfützen verursacht.
Es waren sehr wenige Leute unterwegs, so dass wir uns sehr oft nicht an Spuren orientieren konnten.
Daher haben wir auch etliche Schlammlöcher, welche nicht zu umfahren waren, mit einem Stock abgecheckt bevor wir durch sind.
Schließlich fand sich aber immer ein Weg mit weniger als 60 cm Wassertiefe, meist deutlich weniger.
Unser Hilux war für 70 cm zugelassen, damit haben wir auch eine kleine Flussdurchfahrt gut hingekriegt.
Ich fürchte aber, wenns in Strömen gegossen hätte wär eine kleine Zwangspause nötig geworden.
Die third bridge ist in super Zustand, andere müssen z.T umfahren werden.
Also, viel Glück und viel Spaß!
195 Beiträge · seit 201523. Feb. 2019 · #36
Eine Wasserstelle vorher zu durchwaten hilft meist:

Wasser00.jpg

Wasser2.jpg

Wasser1.jpg

Wasser3.jpg

Wasser4.jpg

Wasser5.jpg

Wasser7.jpg

Wasser8.jpg

Aber nicht immer:

Wasser10.jpg

Wasser11.jpg

Wasser12.jpg

Wasser13.jpg

Wasser14.jpg

Wasser15.jpg

Wasser16.jpg
facebook.com/martin.friedl.790
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2019
281 Beiträge · seit 201823. Feb. 2019 · #37
Hallo Martin F.
ich gehe mal davon aus, dass das kein(e) Mietwagen waren, mit denen ihr da unterwegs wart . . . 😗
195 Beiträge · seit 201523. Feb. 2019 · #38
...der Landy schon ;-(
facebook.com/martin.friedl.790
257 Beiträge · seit 201624. Feb. 2019 · #39
Auch wenn es nur bedingt in diesen Thread passt: Wir sind ab dem 13.03. im KTP (von Mabua über Nossob, TR und bei Mata Mata raus).
Gibt es aktuelle Infos zu der Region und den Pisten im KTP? Ist der KTP "ergrünt"?

Viele Grüße
Simon
27 Beiträge · seit 201625. Feb. 2019 · #40
Martin F. schrieb:Eine Wasserstelle vorher zu durchwaten hilft meist:
Ach herrje, die Bilder sind beeindruckend, Martin.
Wo genau wart ihr da unterwegs und wann war das?