Pisten in BOT in der Regenzeit

40 Antworten · 7'423 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2018 von werwolf
Antworten
Themenstarter143 Beiträge · seit 200730. Dez. 2018 · #1
Ich war ein paarmal in den Weihnachtsferien in BOT (Moremi, Savuti, Mabuasehube). Einmal bin ich in Savuti steckengeblieben, auch die Ranger kamen nicht durch. Tip von mir für die Regenzeit: Im Wasser BEIDE Spuren checken. Manchmal ist eine so tief, daß der Wagen aufliegen kann.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Januar/Februar auf den Pisten?
0
7'272 Beiträge · seit 200630. Dez. 2018 · #2
Hallo werwolf

Ob Weihnachten oder Januar/Februar gibt sich nicht viel. Es ist alles in der Regenzeit. Je nach Jahr ist es mal im Dezember schon sehr nass, mal erst im Februar oder März. Richte Dich darauf ein, dass es matschig ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
794 Beiträge · seit 201330. Dez. 2018 · #3
Aktuell regnet es in nördlichen Botswana überall recht heftig und laut Vorhersage auch noch ne Weile... yr.no ist eine gute Website sowie App für's Wetter und die sagen bis zum 08.01. Dauerregen voraus...

Wir haben unsere Tour ab 03.01., die eigentlich im Caprivi starten solle, umgeplant und starten in der Kalahari in der Hoffnung, dass es dann Mitte / Ende Januar um Norden nicht mehr so arg regnet...

Gruss
Andre
Themenstarter143 Beiträge · seit 200731. Dez. 2018 · #4
Danke Andre008,
ich fliege am 6. 1. nach JNB und plane auch erstmal südliche Kalahari (Gaborone-Mabuasehube-Nossob), dann nach Norden..? Bin das schon mal mit wenig Regen gefahren. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo.
0
Themenstarter143 Beiträge · seit 200731. Dez. 2018 · #5
Vergessen: Probier mal Meteoblue für's Wetter. Ich find es noch umfangreicher als die Norweger.
0
1'059 Beiträge · seit 200631. Dez. 2018 · #6
Hallo werwolf

Mein Bruder und ich sind in der letzten Regenzeit im Februar im Moremi unterwegs gewesen. Es hatte nur an den ersten zwei von sechs Tagen noch etwas geregnet, offenbar aber vorher schon ziemlich ausgiebig. Nun weiss ich halt nicht, wie viel dir das für die aktuelle/kommende Regenzeit wirklich weiterhilft.

Die Pisten im Moremi sind aber ganz grundsätzlich ja eher rudimentär und geschoben wird da nix, also können sich dementsprechend schon übel grosse Schlammlöcher bilden. Der Sand selber ist ja eigentlich etwas besser zu fahren, wenn er nass und schwer ist, das ist nicht so das Problem. Allerdings war es sehr ruppig, die Spuren zum Teil krass ausgefahren und eben viele, viele Wasser-/ Schlammpfützen - zum Teil sehr grosse - zu durchfahren. Das macht das Ganze einfach ziemlich bis sehr anstrengend, weil man dort entweder zuerst durchwaten oder, weil sie sehr tief ausgefahren sind, sich extrem langsam durchhangeln muss und es schlägt und hüpft und rüttelt. Aber gehen tut es in der Regel schon.

Wir haben einfach immer die Ranger in den Camps gefragt, wie die einzelnen Streckenabschnitte zu fahren sind. Dementsprechend musst du halt einfach damit rechnen, dass einzelne Wege nicht gehen. Aber das wissen sie eigentlich und dann kannst du auch umdisponieren.

Wir sind übrigens ab 08.01. - 25.01. auch im KTP und Mabua unterwegs! Vielleicht sieht man sich ja. 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter143 Beiträge · seit 200731. Dez. 2018 · #7
Ich kenn mich schon ein wenig aus, aber JEDE Info ist willkommen. Ich bin schon mal Ende Dezember im Moremi gescheitert. Da haben Junge Leute mit 'nem großen Landrover die Ranger rausgezogen und wir sind alle umgekehrt, statt nach Kasane zu fahren.
Für alle Unerfahreren noch ein Tip, den ich oft wiederhole: Wenn BEIDE Spuren tief unter Wasser stehen: BEIDE durchwaten! Manchmal ist eine Seite viel tiefer ausgefahren und der Wagen liegt in der Mitte auf . Dann geht alleine gar nichts mehr.
0
4'984 Beiträge · seit 201601. Jan. 2019 · #8
Niederschlagsmengen vom 31.12.2018

Rainfall amounts in mm as recorded on the 31-12-2018 @ 0800hrs:

Kumaga Wildlife Camp 115
Kalamare Primary School 98
Tsau Wildlife Camp CKGR 93
Baipidi Primary School (Makalamabedi) 66
Kgamane (Shoshong) 65
Long-Tree (Gantsi) 60
Ranaka Primary School 58
Maokane Primary School 55.5
Khutse Gate 55
Mopipi Primary School 55
Mmutlane Primary School 52
Rakpos CJSS 47.6
Xakanaka Wildlife Camp (Moremi) 46
Lenyanti Wildlife Gate 43.7
Pelotshetlha Agric Research 43
Orapa Police 40.5
Ntlhantlhe Kgotla 40
Salajwe Primary School 40
Matswere Wildlife Camp CKGR 36
Woodhall Police 35
Serowe Police 35
Lobatse Police 32.3
Sojwe Police 32
Sunnyside Agric Research 31
Ramotswa Police 30
Mosetsi Farm (Tsamaya) 30
Engelinah Siwawa"s Farm 30
Kgomokasitwa 29
Nxai Pan Wildlife Camp 25
Makolwane Wildlife Camp 25
Makalamabedi Gate 25
Khuwa's Farm 25
Jwaneng Met 24.3
Swaneng Hill SS (Serowe) 22.5
Maun Met 21
Moreomato primary School 20.5
Mahalape Met 20.1
Sese Gate 20
Ranokonyane CJSS (Serowe) 20
Precillah Monthe Farm (Mowana) 20
Ngoma Wildlife Camp 20
Flys Farm (Tonota) 20
Khwae North Gate 19.2
Kasane Met Old Station 18.5
Jwana Park 18.5
Morama CJSS 17
Kazungula 16.4
Kazungula Police 16.3
Plateau Primary School 15.5
Mapoka Primary School 15
Jakalas 2 Primary School 15
Gaborone HQ 15
Masunga Landfill 14.8
Chobe CJSS 14.8
Tirelo Primary School (Dibete) 14.1
Lephepe Met 11.8
State House 11.1
Kazungula Primary School 10.7
Kasane Airport 10.2
Francistown Met 10.2
Kachikau 10.1
Molepole Prisons 10
Mababe Wildlife Camp 10
Sua Pan Met 8.6
Mmashoro Primary School 7.5
Xade CKGR 7
Sua CJSS (Nata) 7
Tutume Maconelle College 4
Peter Seratswe Farm (Tati) 4
Palapye Police 2
Tshane Met 1.2

Quelle: fb BWgovernment
Gruß Gina
Themenstarter143 Beiträge · seit 200701. Jan. 2019 · #9
Nochmal Danke, Gina. Wo findet man die Info?
0
4'984 Beiträge · seit 201601. Jan. 2019 · #10
werwolf schrieb:Nochmal Danke, Gina. Wo findet man die Info?
Hi,
wie unter "Quelle" angegeben, auf der facebook-Seite BWgovernment
Gruß Gina
Themenstarter143 Beiträge · seit 200701. Jan. 2019 · #11
Sorry, ich bin alt und dusselig. fb BW... finde ich, da aber keine Infos über aktuellen Regen.
0
4'984 Beiträge · seit 201601. Jan. 2019 · #12
werwolf schrieb:Sorry, ich bin alt und dusselig. fb BW... finde ich, da aber keine Infos über aktuellen Regen.
https://www.facebook.com/BotswanaGovernment/
Du brauchst nur ein wenig runterscrollen; letztes Update war vor 3 Std
Gruß Gina
Themenstarter143 Beiträge · seit 200701. Jan. 2019 · #13
Ein wenig scrollen??? Viele Zebras, Fotos, Infos, alberne Kommentare von Benutzern... Keine Suchfunktion, keine Möglichkeit, die Beiträge nach Eingang oder Themen zu sortieren... FB ist nicht wirklich hilfreich. Ich bin dusselig aber nicht ganz dumm, habe ca. 30 Jahre lang programmiert... Danke dennoch für Deinen Versuch, mir zu helfen, liebe Gina.
0
4'984 Beiträge · seit 201602. Jan. 2019 · #14
Zwei Updates zu den Fahrbedingungen:

vom 31.12. (mit freundlicher Genehmigung von PAT n WOLF; 4x4 member)
Last night it rained all night long at Third bridge. Driving out was challenging. There was water everywhere along the way, just from Third bridge to South Gate. Accessed Xinii coming from Third bridge today, slippery tracks but managed.
****************************************************************************************
‎Patrick Rancholo‎ an Central Kalahari Game Reserve Sightings
11 Std. ·
If you heading to CKGR in the next coming days, note that it has been raining in Rakops since Friday, the route from Rakops to Matswere its treacherous at some points, especially few kms when leaving the tarred road. Its still heavily raining in Rakops now. Happy New year and safe travels..

Gruß Gina
149 Beiträge · seit 201702. Jan. 2019 · #15
Hallo Gina,

vielen Dank für die Info zur Facebook-Seite. Das habe ich doch direkt mal aboniert....

Aber wie sieht das denn mit den Niederschlägen im Vergleich zum Vorjahr aus? Ich habe leider keine Ahnung, ob das viel, oder wenig Niederschlag ist, bzw. die Regezeit somit früh, oder eher spät einsetzt. Hintergrund ist der, dass wir ab 23. Mai in Botswana unterwegs sein werden und ich immer mal wieder gelesen und gehört habe, dass es da teilweise noch einige Probleme mit Schlamm und Wasser geben kann.

LG
Olli
7'272 Beiträge · seit 200602. Jan. 2019 · #16
Hallo Olli

Hier kannst Du Dir die mittleren Temperaturen und Niederschläge z.B. von Maun anschauen.
https://www.wetter.de/klima/afrika/botsuana/maun-s680320/januar.html

Letztes Jahr (2018) waren die Regenfälle deutlich später. Das hat dazu geführt, dass Gebiete die sonst trocken sind auch Mitte Jahr noch feucht waren. Siehe auch: https://tracks4africa.de/salzpfanne

In anderen Jahren habe ich es im Mai aber meist trocken erlebt.

Im Mai hast Du aber schon deutlich steigendes Wasser im Okavango-Delta. D.h. im Bereich vom Moremi bzw. Khwai kann es dann zu Wasser Durchfahrten kommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
149 Beiträge · seit 201702. Jan. 2019 · #17
Hallo Chrigu,

vielen Dank für die Info. damit komme ich schon sehr gut zurecht.

Vergangenes Jahr waren zur zur selben Zeit in Namibia unterwegs und hatten beispielsweise im Deadvlei noch Wasser stehen. Sah phantastisch aus, mit den Spiegelungen der Dünen, wäre aber in diesem Jahr in Botswana evtl. problematisch.

Olli
4'984 Beiträge · seit 201602. Jan. 2019 · #18
Hi Olli,

zu den Verhältnissen im Mai kann ich leider nichts aus persönlicher Erfahrung beitragen,
da unsere Reisezeit immer in den Monaten Jan, Feb, und März liegt.

Wenn du aber die Niederschlagsmengen vergleichen möchtest,
war 2017 eine besonders ergiebige Regenzeit mit unglaublichen Wassermassen,
und die 2018, wie auch Chrigu schon geschrieben hat, zwar mit normaler Regenmenge, aber verspätet.

Es ist hat immer gut die Situation eine Weile vor Abreise im Auge zu behalten, damit man weiß womit man rechnen muss.
Gruß Gina
Themenstarter143 Beiträge · seit 200702. Jan. 2019 · #19
Ich habe diesen thread gestartet. Das scheint doch auch Andere zu interessieren. Ich danke allen, die Informationen und auch Fragen beigetragen haben, besonders Gina und Chrigu. Ich habe jetzt vor, erst mal durch die Kalahari zu fahren. und hoffe, vielleicht Einige zu treffen, die mein Alter(77) nicht abschreckt. Die Regenprognosen für später sehen besser aus.
0
4'984 Beiträge · seit 201602. Jan. 2019 · #20
@werwolf

Ich wünsche dir eine gute und sichere Fahrt!
Hier noch der direkte link zum Wetterservice ohne endlos über Zebras zu scrollen 😉
https://www.facebook.com/BotswanaMet/
Gruß Gina