Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Feb. 2020 · #301
Guten Abend, Ich habe meine Erfahrung eigentlich nicht geschildert, um eine Diskussion über eine angemessene Reaktionszeit anzustoßen, sondern ich wollte berichten, dass man mit den Jahren nachlässiger werden kann. Zumindest ich wurde unaufmerksamer, da in all den vielen Jahren nie etwas passiert ist.
Wegen der Kartensperrung: da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Karte wurde endgültig nach 20 Minuten gesperrt, als ich mich telefonisch autorisieren konnte. Wie gesagt, eine App gab es meines Wissens damals nicht, aber die hätten wir vermutlich auch nicht auf dem Handy meines Freundes gehabt. Technisch von Seiten der Bank war die Karte viel früher gesperrt. Das System erkannte die wiederkehrenden Abbuchungen und Südafrika läuft bei meiner Bank (DKB) unter erhöhtes Risiko. Zumindest damals war es so. Wenn ich mich richtig erinnere, war nach der 7 oder 8. Abbuchung Schluss.
@Gila.Bend. Du hast geschrieben, Dein erster Gedanke wäre gewesen, die Kartensperrung zu veranlassen. Warst Du denn schon mal in einer solchen Situation. Der von Dir gewählte Konjunktiv lässt mich das fragen. Mein erster Gedanke war tatsächlich NICHT die Kartensperrung. Mein erster Gedanke war, dass ich dankbar war, dass es nur um Geld ging und die beiden nicht wirklich gewalttätig waren. Aber da ist natürlich jeder anders. Ich fahre weiterhin sehr gern nach Südafrika, habe mir aber wieder angewöhnt, zu zweit zum ATM zu gehen und mir diese wieder genauer vorher anzuschauen.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Feb. 2020 · #302
Markus615 schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Das ist doch naheliegend. Ich habe übrigens meine Kreditkarte gestern morgen früh um ca. 7 Uhr sofort gesperrt, nachdem mir der Autovermieter eine Rechnung präsentiert hat mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin. Da geht es aber um ein nördliches Land und wenn man dachte in Afrika seinen die großen Autovermietungen schon schlecht... es geht noch viel schlechter. 😄
Ich bin mir sicher, der Schock morgens auf dem Sofa sitzend festzustellen, eine fehlerhafte Rechnung erhalten zu haben, ist sicher gleich dem eines Überfalls 😗 *Sarkasmus off*
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201624. Feb. 2020 · #303
Sanne schrieb: Ich bin mir sicher, der Schock morgens auf dem Sofa sitzend festzustellen, eine fehlerhafte Rechnung erhalten zu haben, ist sicher gleich dem eines Überfalls 😗 *Sarkasmus off*
Ach der Grund ist egal warum die Karte weg ist, dass mir als erster Gedanke durch den Kopf geht diese sofort sperren zu lassen.
In Afrika hebe ich Geld grundsätzlich mit der Karte ab, die das geringere Kreditlimit hat, schnell und einfach zu sperren ist UND ein Tageslimit von 500 € hat. Aber ich finde Deinen Hinweis wirklich gut, weil ich dieses Jahr noch nach Südafrika reise. Also werde ich wohl einen zweiten Geldbeutel benötigen für die anderen Karten und installiere meine Banking App auch auf den anderen Smartphones meiner Mitreisenden. Somit lässt sich die Karte dann innerhalb von Sekunden sperren.
Hatten die Täter Dich zurück gehalten bis die erste Abhebung mit der PIN erfolgt ist? Ansonsten könnte man ja auch einen "Zahlendreher" einbauen. Wobei mir das auch zu gefährlich wäre, wegen ein paar €uro.
Ich weiß, dass man in so Situationen nicht unbedingt rational handelt. Zuerst braucht man bis man begriffen hat, was vor sich geht und dann muss man noch in der ungewohnten Situation eine Strategie entwickeln. Das dauert manchmal etwas länger. Und ich habe Dir ja bestätigt, dass eine Kartensperre telefonisch ausgelöst ziemlich lange dauern kann. Ich finde das eigentlich eine Zumutung. Normalerweise sollte die Karte nach Nennung des Names, der Kartennummer und des Geburtsdatums (steht nicht auf der Karte) sofort zumindest vorübergehend erfolgen. Bei einer meiner Kreditkarten ist das nicht so. Da braucht das in der Tat ca. 20 Minuten bis zu Sperre ohne dass man großartig im Stress ist. Die Sperre ist dann aber auch endgültig und man benötigt eine neue Karte (wenn die Karte sowieso weg ist, ist das aber auch egal).
Gruß Markus
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Feb. 2020 · #304
Der Grund für Deinen Erstgedanken kann eigentlich nur dann egal sein bzw. Deine Aussage, es ist bei Dir egal, wenn Du beide Situationen (Überfall, fehlerhafte Rechnung) erlebt hast. Hast Du? Wo, in Südafrika? Namibia? Menschen sind eben verschieden, ich käme im Leben nicht auf die Idee, wegen einer fehlerhaften Rechnung meine KK zu sperren. Da mach ich einen Widerspruch, die Abbuchung wird blockiert und fertig.
Nein, sie haben mich nicht zurückgehalten. Ich gehe davon aus, dass sie schnell weg wollten. Und nein, ich würde keinen Zahlendreher einbauen. Wenn die Jungs dann einen "Testlauf" verlangen, kann es gefährlich werden und ich hänge an meinem Leben. Ich würde immer alles rausrücken, was sie haben wollen, Materielles kann ich eben ersetzen.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201625. Feb. 2020 · #305
Sanne schrieb: Der Grund für Deinen Erstgedanken kann eigentlich nur dann egal sein bzw. Deine Aussage, es ist bei Dir egal, wenn Du beide Situationen (Überfall, fehlerhafte Rechnung) erlebt hast. Hast Du? Wo, in Südafrika? Namibia?
Überfall in Namibia 2017 beinahe, in Südafrika war ich noch nicht in Europa war es auch zweimal extrem knapp. Ich versuche es allerdings meistens möglichen Angreifern das Leben schwer zu machen. Ab und an ist man aber unvorsichtig, das stimmt schon.
Sanne schrieb: Menschen sind eben verschieden, ich käme im Leben nicht auf die Idee, wegen einer fehlerhaften Rechnung meine KK zu sperren.
Warum nicht? Ich brauche die Karte gerade nicht und kann die so lange gesperrt lassen, wie es mir gefällt. Wir die mir jetzt gestohlen, dann reicht ein Anruf und die Sperrung ist endgültig. 😉
Sanne schrieb: Da mach ich einen Widerspruch, die Abbuchung wird blockiert und fertig.
Ich bin dafür zu bequem. Das bedeutet ja "Arbeit". Eine Sperre ist in einer Sekunde erledigt und dank Deinem Hinweis bekommen meine Mitreisenden auch diese App auf ihr Smartphone. 😉
Sanne schrieb: Nein, sie haben mich nicht zurückgehalten. Ich gehe davon aus, dass sie schnell weg wollten. Und nein, ich würde keinen Zahlendreher einbauen.
Habe ich ja geschrieben, dass ich das auch nicht tun würde. Ich kenne aber Leute, die würden in so einer Situation den eigenen Namen nicht mehr wissen. Das sind dann auch dieselben die bei einer Gefahr in die falsche Richtung rennen und das kann man nicht einmal verübeln, weil jeder bei Stress anders reagiert.
Sanne schrieb: Wenn die Jungs dann einen "Testlauf" verlangen, kann es gefährlich werden und ich hänge an meinem Leben. Ich würde immer alles rausrücken, was sie haben wollen, Materielles kann ich eben ersetzen.
Den Foto gibt es aber nur, wenn ich vorher die Speicherkarten raus nehmen darf... 😄 😉
Gibt es bei den Banken in Südafrika kein Wachpersonal/Sicherheitsdienst oder hatte der in dem Moment "Pause"? Videoüberwachung bringt ja nicht viel, die macht nur einen Film von dem was geschieht.
Gruß Markus
holgiduke291 Beiträge · seit 201425. Feb. 2020 · #306
Sanne schrieb:Technisch von Seiten der Bank war die Karte viel früher gesperrt. Das System erkannte die wiederkehrenden Abbuchungen und Südafrika läuft bei meiner Bank (DKB) unter erhöhtes Risiko. Zumindest damals war es so. Wenn ich mich richtig erinnere, war nach der 7 oder 8. Abbuchung Schluss.
Hallo Sanne,
das ist bei der DKB noch immer so. Konnte ich im letzten Urlaub feststellen, als ich die Karte zweimal kurz nacheinander beim Tanken in Namutoni einsetzen wollte und sie beim zweiten Mal nicht mehr akzeptiert wurde. Hatte dann zum Glück noch die Karte meiner Frau und meine funktionierte dann später auch wieder normal.
Ich war erst ein wenig erstaunt, finde diese Einstellung aber (nachdem ich es endlich gerafft hatte 😉 ) doch sehr gut.
VG Holger
AVAvioniker68 Beiträge · seit 201925. Feb. 2020 · #307
Bei den Apps moderner Banken geht es nach meinem Verständnis gar nicht darum, die Karte nach Diebstahl/Mißbrauch schnellstmöglich sperren zu können, sondern man aktiviert und deaktiviert die Karte generell darüber. Man lässt die Karte standardmäßig inaktiv. Wenn man jetzt Geld abheben will: Einmal in der App auf die Karte tippen: Karte aktiv. Geld abheben. Einmal in der App auf die Karte tippen: Karte wieder inaktiv. Wenn die Karte geklaut wird, ist es (fast) egal. Sie ist ohnehin standardmäßig inaktiv. Damit das funktioniert, muss man aber immer irgendeine eine Internetverbindung haben (Mobilfunk, Wifi), die aber selbst in Afrika heutzutage kein Problem mehr ist.
Sicherlich lassen sich Szenarien denken, in denen trotzdem noch ein Missbrauch erfolgen kann, aber insgesamt halte ich das bislang für besten Ansatz, um Kartenmissbrauch bestmöglich zu verhindern. Er verhindert nebenbei auch recht zuverlässig Kartenmissbrauch im Internet. Wie viele Minuten im Jahr benutzt man eine Kreditkarte wirklich? Vielleicht 100 Minuten? Das Jahr hat 525.600 Minuten. Mit so einer App-Kopplung ist dann in 99,98% des Jahres ein Missbrauch schon mal sicher ausgeschlossen.
Liebe Grüße
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Feb. 2020 · #308
Avioniker schrieb: ...die aber selbst in Afrika heutzutage kein Problem mehr ist.
Das halte ich für ein Gerücht!
Beim beliebten Load Shedding geht es nämlich schon los....
LG Logi
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201925. Feb. 2020 · #309
@Avioniker, ich habe nun 4 Kk bei 4 verschiedenen Banken. Die von dir beschriebene Aktivierung Deaktivierung bietet keine von denen in ihrer App. Außerdem benötigt man meist zur Änderung eine TAN, heute meist per SMS. Bei einer ausländischen sim läuft das ins Leere.
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201925. Feb. 2020 · #310
Und das mit dem Internet... Nun ja, ich versuche mich seit Tagen bei Santander einzuloggen. Die Verbindung dauert so lange, das der Server wegen Zeitüberschreitung die Verbindung ablehnt... Und dabei stehe ich hier in einer Stadt und nicht irgendwo auf nem Dorf wie divundu o. ä.
ich habe nun 4 Kk bei 4 verschiedenen Banken. Die von dir beschriebene Aktivierung Deaktivierung bietet keine von denen in ihrer App.
von meinen dt. Kreditkarten bietet das auch keine an. Die Nedbank Namibia bietet es hingegen in ihrer App an.
Außerdem benötigt man meist zur Änderung eine TAN, heute meist per SMS. Bei einer ausländischen sim läuft das ins Leere.
Das hat sich ja praktisch erledigt, da SMS-TAN abgeschafft ist/wird (den Europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sei Dank).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201925. Feb. 2020 · #312
Ja leider hat sich das erledigt... Denn Namibia hat so nen grottenschlechten Netz, das es mit den modernen Authorisierungs Methoden wie push TAN, Sign in, secure plus etc. nicht mithalten kann..... Zumindest geht es bei mir mit MTC pre paid zu 85% nicht. Ne SMS hat auch Namibia geschafft zu übermitteln.....
Denn Namibia hat so nen grottenschlechten Netz, das es mit den modernen Authorisierungs Methoden wie push TAN, Sign in, secure plus etc. nicht mithalten kann.
ich mache meine gesamten Banksachen hier nur über mein Android-App mit allen Spielereien - deutsche und namibische Bank. Das geht - zumindest da wo ich immer bin - ohne Probleme. SMS-Tan gibt es hier aber auch noch... nur darum dreht es sich ja nicht bei der Sperrung deutscher Kreditkarte durch Touristen und deren heimische Banking-Apps.... 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201925. Feb. 2020 · #314
Ist toll das alles bei dir geht, bei mir nicht außer in wdh und Swakop. Aber in der Not im Falle einer erforderlichen sperre nach Diebstahl oder was weiß ich wirds schon klappen mit der App.....
Ist toll das alles bei dir geht, bei mir nicht außer in wdh und Swakop. Aber in der Not im Falle einer erforderlichen sperre nach Diebstahl oder was weiß ich wirds schon klappen mit der App.....
Du schreibst an mir vorbei und fühlst Dich irgendwie angegriffen... dabei habe ich Dir doch zugestimmt dabei, dass auch ich keine Banking-App aus D kenne, wo man die Karte sperren/deaktivieren kann. Somit hat sich das doch erledigt. Also bleibt der klassische Weg des Telefonanrufs be der KK-Firma zum Sperren. Und das geht überall da gut, wo man Empfang hat. Wo man keinen Empfang hat, egal ob auf Big Daddy oder im tiefsten Schwarzwald, geht es halt nicht.
Mal abgesehen davon finden Raubüberfälle bzw. Diebstahl von KKs bei Touristen auch nicht gerade mitten in der Namib oder im Mokoro auf dem Chobe statt, sondern meist in Ortschaften.
Viele Grüße Christian
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201725. Feb. 2020 · #316
@Christian
Bei der Lufthansa/Miles&More KK App der DKB kann man innerhalb weniger Klicks unter Service die Länder sperren in denen keine Zahlung/Nutzung erfolgen soll.
Umgekehrt geht die Freischaltung natürlich auch.
Auf der Internetseite des KK Instituts funktioniert die Sperrung auch, jedenfalls bei LH und DKB - natürlich nur, wenn man eine Verbindung zustande bringt.
Ich wende mich jetzt wieder dem Lesen der "heilen Welt" Reiseberichte zu und blende das Kriminelle aus.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201125. Feb. 2020 · #317
Achdoch schrieb:Ist toll das alles bei dir geht, bei mir nicht außer in wdh und Swakop. ..
Genau, oder in Walvis Bay, und anderen etwas größeren Städten, aber sonstwo immer schleppend langsam. Meistens Edge.
travelNAMIBIA schrieb: Das geht - zumindest da wo ich immer bin - ohne Probleme.
Klar, wahrscheinlich meistens im Lodge Wifi und auch viele von denen sind miserabel. Nicht mit SA zu vergleichen. Trotz Load Shedding. 😛
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201925. Feb. 2020 · #318
Wieso ich mich angegriffen fühlen sollte wenn ich es toll finde das deine Banken das alles leicht unterstützen und es bei dir klappt erschließt sich mir nicht. Aber die Weisheit in Bezug Kk Diebstahl auf Städte ist mir nun wirklich neu. Da fällt mir doch glatt Gondwana Etosha Safari Camp ein. Das ist nun wahrlich nicht in ner Großstadt, nicht mal annähernd. Der ATM Betrug sicher ja, aber Diebstahl neee da liegst wahrlich voll daneben.
Bei der Lufthansa/Miles&More KK App der DKB kann man innerhalb weniger Klicks unter Service die Länder sperren in denen keine Zahlung/Nutzung erfolgen soll.
bei mir ist in der App von M&M (M&M Credit Card App) nur Sperrung möglich bzw. es gibt eine Seite dazu, die einen auffordert doch bitte anzurufen.
Nutzt Du eine andere App, d. h. direkt von der DKB?
Viele Grüße & Danke Christian
Hippie607 Beiträge · seit 201025. Feb. 2020 · #320
Hallo Christian, ich denke das geht immer nur über die Bank Apps. Bei DKB und ING-Diba kann man alle Karten (also VIsa und Kontokarten) die mit dem jeweiligen Konto verknüpft sind sperren. Weiterer Vorteil dieser Bank-Apps, wenn man mehrere Konten + mehrere KK hat, dann hat man alles in einer App. Aber, man kann nicht unbegrenzt Smart-phones damit verbinden. Ing-Diba Konten sind fest mit einem Smart Phone verbunden, ich glaube es geht nur ein weiteres zu hinterlegen. Bei DKB ist das anders, da hat man verschiedene Anmeldenamen. Viele Grüße Wolfgang