Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2019 · #261
Dieb nach Überfall schnell gefasst: Swakopmund-Nachbarschaftswache kann Verbrecher mit Messer stellen
https://www.az.com.na/nachrichten/dieb-nach-berfall-schnell-gefasst2019-10-24/

.....Laut einer kurzen Mitteilung ereignete sich der Überfall gegen 20 Uhr in der Anton-Lubowski-Straße in dem Stadtteil Kramersdorf....
...Wie die SNW ferner berichtet, sei eine Frau Dienstag Nacht bei der Landungsbrücke von fünf Jugendlichen überfallen worden....

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2019 · #262
Moin zusammen,

ich nutze mal diesen recht allgemeinen Kriminalitätsthread...

Viele Grüße
Christian
Kunene police to set up mobile station to curb crime on tourists
WINDHOEK, 20 NOV (NAMPA) – The police in the Kunene Region will set up a mobile station in areas frequented by tourists during the festive season.
Chief of the Aodaman Traditional Authority, Petrus Uukongo requested the Namibian Police Force to set up the station in an area near the Petrified Forest and Twyfelfontein.
Khorixas station commander, Chief Inspector Theofilus Ipinge confirmed that police officers will be availed for the station.
“We are serious about fighting crime in the region and we will be patrolling the area as well. We will not tolerate attacks on tourists and theft of visitors’ belongings. We will also arrest any person that attempts to sell drugs or brings drugs into the region,” he said.
Approximately 800 to 1 000 tourists are expected to visit the area during the festive season and the traditional authority is taking steps to minimise crime there, Uukongo said in an interview with Nampa on Wednesday.
He also raised concern over locals in these areas who play loud music and stabbing incidents mainly due to alcohol consumption, saying this has a negative effect on tourism and wildlife.
“Locals living in these areas have now opened up bottle stores and are selling alcohol, a situation which has now has gotten out of hand. The police will help to bring the situation under control,” Uukongo said.
The chief stressed that there is a need for the locals to understand that tourism generates revenue for Namibia. The sector also provides employment to many.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
460 Beiträge · seit 201821. Nov. 2019 · #263
Clamat schrieb:Hi,
Wir hatten schon mehrere Fahrzeuge mit geschlossenem Canopy. Die meisten ließen sich durch einen herzhaften Ruck am (verschlossenen) Griff in Sekundenbruchteilen öffnen.
LG
Claudia
Genau so ist es. Wir waren zugegebenermaßen etwas sorglos unterwegs und hatten die Koffer auf der Ladefläche bei unserem Hilux. Das Transportieren der Koffer auf der Rückbank kam uns etwas albern und übervorsichtig vor.

Dann kam der Spar-/Mall-Parkplatz in Grootfontein. 😉 Wertsachen waren natürlich bei uns - wir waren bei Hungry Lion mit Blick aufs Auto, als wir plötzlich sehen, dass einer in vielleicht 2 Sekunden die Ladefläche mit einem Griff geöffnet hatte. Ratzfatz hatte er meinen Koffer entwendet. Ich hab meinen Mann noch nie so schnell rennen sehen. 😗 Ich weiß auch nicht, wer sich mehr erschrocken hat - wir oder der Dieb. Jedenfalls hat er den Koffer direkt fallenlassen und ist in aller Seelenruhe weggegangen und in ein Taxi gestiegen.

Danach hatten wir nur noch Gerümpel fürs Auto auf der Ladefläche und die Koffer waren auf der Rückbank.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
2'530 Beiträge · seit 201122. Nov. 2019 · #264
https://web.facebook.com/overlandspirit/?ref=br_rs&_rdc=1&_rdr
Had a very bad experience this morning. At 03:00 we were attacked by three black/ brown men in our roof top tent in Hentiesbaai at Bucks Camping Lodge. They also smashed our window and stole my handbag and toiletrybag ( maybe they thought it was another bag with something valuable inside)which was lying on the floor. Be careful where you decide to camp even in "secure" places you are not safe.

The horrifying part is they came for us first before smashing the 4x4 windows!!!!They tried both but only one broke and did not run although they knew we were awake and fighting them off.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201222. Nov. 2019 · #265
Mehr Schutz für Touristen verlangt: https://www.az.com.na/nachrichten/mehr-schutz-fr-touristen-verlangt2019-11-22/

....Zuvor hatte der Anführer der traditionellen Aodaman-Behörde..... die Behörden gebeten, vor allem die Polizeipräsenz in Nähe des Versteinerten Waldes und in der Umgebung Twyfelsfonteins westlich von Khorixas aufzustocken sowie mobile Polizeizentralen aufzustellen.....
....„Es wurden Spirituosenläden eröffnet und damit hat der Alkoholkonsum überhandgenommen.“ Es habe bereits Messerstechereien gegeben und die laute Musik würde sowohl Touristen als auch Tiere abschrecken....

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2020 · #269
Viele Grüße
Christian
French couple robbed along the Trans-Caprivi Highway
RUNDU, 20 FEB (NAMPA) – Two French tourists were Thursday morning robbed of belongings worth N.dollars 90 000 at Kambowo village, situated along the Trans-Caprivi Highway in the Kavango East Region.
Kavango East police crime investigations coordinator, Deputy Commissioner Bonifasius Kanyetu told Nampa the couple was driving east from Rundu when the incident occurred.
“It is alleged that the suspect pretended to hitch-hike and when the couple stopped, he aggressively grabbed the car keys, smashed the vehicle’s windows and took off with two bags, an iPhone and an unspecified amount of money,” he said.
Kanyetu added that it is suspected that three people are involved, saying a 33-year-old suspect was arrested after he exchanged 300 Euros at a local supermarket.
The suspect was arrested while in possession of N.dollars 4 890, while the iPhone and 900 Euros were also recovered.
Police investigations in the matter are ongoing.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
232 Beiträge · seit 201921. Feb. 2020 · #270
Ich möchte nur aktuell vor der Helfer Masche an ATM in Rundu warnen.
Altbekannt aber immer noch angewandt.
Irgend ein Typ kommt von hinten aus der Reihe und möchte einem beim bedienen des ATM helfen.... Klappt das nicht kommt nachdem man seine Auszahlung beendet hat der nächste Typ und fuchtelt mit seiner Karte am Automaten rum und gestikuliert man solle zurück kommen und seinen Vorgang richtig beenden, seine Karte ginge nicht....
Soll dazu dienen, dass man nochmals seine Karte in den Automaten steckt und die pin eingibt.
Ich wollte es nur noch einmal berichten, da zeitweise die Masche überall in nam auftritt. Eben gerade bei mir in Rundu.
522 Beiträge · seit 201721. Feb. 2020 · #271
Achdoch schrieb:Ich möchte nur aktuell vor der Helfer Masche an ATM in Rundu warnen.
Irgend ein Typ kommt von hinten aus der Reihe und möchte einem beim bedienen des ATM helfen.... Klappt das nicht kommt nachdem man seine Auszahlung beendet hat der nächste Typ und fuchtelt mit seiner Karte am Automaten rum und gestikuliert man solle zurück kommen und seinen Vorgang richtig beenden, seine Karte ginge nicht....
Soll dazu dienen, dass man nochmals seine Karte in den Automaten steckt und die pin eingibt.
Ich wollte es nur noch einmal berichten, da zeitweise die Masche überall in nam auftritt. Eben gerade bei mir in Rundu.
@achdoch & all

Bitte um ergänzende Erläuterungen, da ich die Masche nicht verstehe.
Wie läuft es dann ab und wie wird versucht an Dein Geld zu kommen?
Die Karte hast Du ja weiterhin und ohne Karte nutzt die PIN nichts, oder?

Danke
232 Beiträge · seit 201921. Feb. 2020 · #272
Wie das weiter geht kann ich dir nicht sagen, soweit lasse ich es ja nicht kommen. Ist aber ne Masche, da sie mir persönlich in Windhoek, Rundu und Katima begegnet ist. Ich nehme an, der Helfer hilft dir bis das Geld raus kommt und dann wirst du abgelenkt, sind ja mindestens zwei Leute, und das Geld wird nicht von dir aus dem Schlitz entnommen.... Masche zwei, pin wird abgeguckt und dann die passende Karte sofort oder später gestohlen.
44 Beiträge · seit 201921. Feb. 2020 · #273
Oder die haben schon die Karten-Nr. weil du vorher irgendwo mit Unterschrift bezahlt hast und da ein Mitarbeiter nicht so ganz zuverlässig ist. Dann kauft man im Darknet Blancokarten und programmiert die mit der Karten-Nr., die PIN haben sie am Automaten abgekuckt. Und voila - schon beginnt das muntere Abheben.
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise 2017 Südafrika - Selbstfahrer 2018 Botswana - Zeltsafari 2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021 .....da kommt sicher noch viel mehr!
134 Beiträge · seit 201821. Feb. 2020 · #274
Ich denke, am einfachsten und sichersten ist es, zu einem Automaten zu gehen, an dem man allein stehen kann. Geld abheben ist keine Gemeinschaftsveranstaltung, da will ich niemand um mich haben. Und der Vorgang ist extrem simpel, da brauche ich keine Hilfe. Zudem achte ich darauf, unbedingt vor dem Monatsende Geld abzuheben, denn zum Monatswechsel bildet sich an allen Automaten ne Menschentraube. Dass ich mich nur mit Unterschrift und nicht mit PIN legitimieren muss, habe ich im südl. Afrika noch nie erlebt.

Gruss Eva
7'296 Beiträge · seit 200621. Feb. 2020 · #275
Gila.Bend schrieb:
Achdoch schrieb:Ich möchte nur aktuell vor der Helfer Masche an ATM in Rundu warnen.
@achdoch & all

Bitte um ergänzende Erläuterungen, da ich die Masche nicht verstehe.
Wie läuft es dann ab und wie wird versucht an Dein Geld zu kommen?
Die Karte hast Du ja weiterhin und ohne Karte nutzt die PIN nichts, oder?

Danke

… diverse Varianten hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skimming_(Betrug)

Der dort verlinkte Artikel
https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/geldautomaten-die-tricks-der-betrueger-1636301.html
ist auch ganz interessant.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2020
74 Beiträge · seit 201923. Feb. 2020 · #277
Seit längerem werden hier Überfälle und andere kriminelle Handlungen gesammelt. Für den einen oder anderen Leser sind die Geschichten bestimmt sehr erschreckend.
Klar, es gibt Kriminalität überall da, wo es große Gefälle zwischen denen, die viel und denen, die wenig haben.

Mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht ist mir auf der ganzen Welt noch nie was passiert. Noch nie! Nicht mal annähernd.

Wenn ich lese, dass es "mit Afrika den Bach runter geht" oder "vor 20 Jahren konnten wir in Namibia das Auto offen lassen", muss ich feststellen, dass es einfach nicht stimmt.
Ich war auch schon vor 20 Jahren in Namibia.
Da wurde schon vor den gleichen Gefahren gewarnt wie heute (Geld abheben, Tanken, nichts im Auto lassen usw.).
Ganz klar ist, dass auch schon damals das Reisen diesbezüglich in NAM nicht ganz einfach war und es Länder gibt, wo es deutlich leichter ist.
Mag sein, dass es heute mehr geworden ist, aber der Tourismus wurde ja auch mehr.

Zu wissen, was die Tricks sind und wo man besonders aufpassen muss, finde ich interessant, weil ich ja genau da dann gewappnet bin.
Das beste Mittel gegen Übergriffe ist meiner Erfahrung nach ein selbstsicheres Auftreten, angemessenes Misstrauen und offene Augen.
Und natürlich muss man sich an die Regeln halten.
Das ist zwar keine Garantie kein Opfer zu werden, dennoch hilft es ungemein.

Viele Grüße

Peter
2'462 Beiträge · seit 200623. Feb. 2020 · #278
Guten Abend,
eigentlich ist das ein Thread, den ich nicht sonderlich mag. Durch die hohe Klickzahl wird in meinen Augen suggeriert, dass Raubüberfälle extrem häufig passieren und das glaube ich nun mal nicht. Jeder Einzelfall ist schlimm, aber ich denke eben immer noch, dass die Mehrzahl der Touristen unbehelligt nach Hause zurückkehren.

Das vorweg gesagt, meine ich doch, dass dieser Thread etwas Gutes hat, nämlich anzuregen, wachsam zu bleiben. Sog. Ersttäter verhalten sich meiner Erfahrung nach sehr vorsichtig, Mehrfachtäter wie ich haben irgendwann mal diese Vorsicht verloren. Ich bin 15 Mal in Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe und Sambia gewesen, war anfangs sehr vorsichtig, später weniger.. und dann kam der Tag, an dem ich mal schnell Geld holen wollte, mein Freund einen netten Schwatz mit einem Nussverkäufer hatte, ich an den ATM ging (an einem Supermarkt, in der Wand eingelassen, zwei Außenwände). Ich bin rein und da war das Gefühl, es wäre ein Fehler. Zwei Männer, ein Messer, Karte verlangt, PIN verlangt. Mir hat mal ein Südafrikaner gesagt, lieber 5 Minuten ein Feigling als ein Leben lang tot.. Karte weg, Pin genannt, Polizei benachrichtigt.

Dieses Erlebnis war für mich ein Weckruf, mich wieder zu erinnern, dass ich als Tourist eben immer ein Ziel sein kann, als Frau sowieso. Ich war unachtsam, meine Instinkte kamen zu spät hervor. Südafrika ist mein "happy place" wie sie da unten sagen und durch all meine wunderbaren Erfahrungen in diesem Land mit unfassbar hilfsbereiten und liebenswerten Menschen hatte ich über die Jahre vergessen, besser aufzupassen.

Deshalb ist dieser Thread wichtig und gut. Nicht, um Angst zu machen, aber sich doch immer vor Augen zu führen, wie die Einkommensverhältnisse sind, dass man ein Ziel sein kann, vorsichtig sein sollte und dennoch die Liebe zu diesen Ländern aufrecht erhalten kann.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
522 Beiträge · seit 201723. Feb. 2020 · #279
Sanne schrieb:Guten Abend,
Zwei Männer, ein Messer, Karte verlangt, PIN verlangt. Mir hat mal ein Südafrikaner gesagt, lieber 5 Minuten ein Feigling als ein Leben lang tot.. Karte weg, Pin genannt, Polizei benachrichtigt.

Liebe Grüße
Sanne
Was wollen die Typen mit der Karte und der PIN?

3 Klicks mit dem Mobiltelefon auf der KK App und die Karte ist gesperrt.
522 Beiträge · seit 201723. Feb. 2020 · #280
Forist schrieb:
Und natürlich muss man sich an die Regeln halten.
Das ist zwar keine Garantie kein Opfer zu werden, dennoch hilft es ungemein.

Viele Grüße

Peter
Von welchen Regeln sprichst Du?