Verkaufe VW T3 Syncro „Einhorn“

15 Antworten · 8'126 Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2018 von CQ1
Bilder klein
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200928. Nov. 2018 · #1
Ich räume unsere Garage auf und biete unseren besonderen VW T3 Synchro zum Verkauf an.

Zu den Daten:
Hersteller: Volkswagen
Model: T3 Syncro Microbus / Allrad
Baujahr: 1989
Kilometerstand: 153000km
Austauschmotor: 2003 mit nun ca.40000km
Leistung: 175PS
Kraftstoff: Benzin
Farbe: hellblau / weiß
Interieur: Stoff / blau
Klimaanlage: vorhanden
Reifen: Firestone Radial ATX auf 15 Zoll Stahlfelgen
Fahrwerk: Höherlegunsfahrwerk Bilstein
Sitzplätze: max 8
Standort: Farm Sophienhof Outjo / kann auch in WDH besichtigt werden

ACHTUNG: Es wurde 6 Zylinder BMW Motor vom E30 325i mit 175PS 🤩 verbaut. Dieses Fahrzeug wurde nie mit dem Originalmotor bewegt, es wurde vom Erstbesitzer ein fabrikneuer BMW Motor an das Originalgetriebe geflanscht. Dieser Motor wurde dann 2003 wieder durch einen Neuen ersetzt. Dokumentation ist vorhanden.

Zusätzlich wurde ein Powerflow Auspuff angebracht. Der Wagen verfügt über zwei Differentialsperren und einen Untersetzungsgang. Als Zubehör ist ein Ersatzradhalter mit Ersatzrad sowie ein Wind Cheetah Dachträger der Firma Frontrunner installiert. Ein Lobo Holzlenkrad wurde verbaut, das Originallenkrad gibt es natürlich noch. Das Interieur ist außerordentlich gepflegt, der Wagen wurde sehr pfleglich behandelt und penibel gewartet. Im letzten Jahr wurden unter anderem der Zylinderkopf überholt sowie neue Einspritzdüsen und eine neue Benzinpumpe verbaut. Der Erstbesitzer hat einen Nachrüst-Immobiliser auch zum öffnen und schließen der Zentralverriegelung nachgerüstet. Außerdem wurden die großen Bügelspiegel, eine Stahlstoßstange/Bullbar vorn und Climair Windabweiser verbaut. Ein Anderson Plug für eine Coolbox und die vollständig zum Bett umlegbaren Sitzbänke machen den Bus zum optimalen Offroad Reisebegleiter.

Das Geschoss fährt, schaltet, lenkt und klingt wie ein Neuwagen mit reichlich Dampf für einen T3 und ist optisch und technisch ein Leckerbissen.

Warum verkaufen wir das Einhorn?
Weil wir einen neuen, zugegebener Maßen nicht ganz so kultigen VW T6 4Motion Bulli im Fuhrpark haben. 😎
Und da steht das Gute nur einsam rum, dazu ist es zu schade und zu besonders. Grüße Christoph.

PREIS 15.000EUR

IMG_2824.jpeg

IMG_2828.jpeg

IMG_2829.jpeg

IMG_2835.jpeg

IMG_2837.jpeg

IMG_2839.jpeg

IMG_2841.jpeg

IMG_2844.jpeg

IMG_2847.jpeg

IMG_2854.jpeg

IMG_2855.jpeg

IMG_2858.jpeg

IMG_2860.jpeg

IMG_2861.jpeg
www.sophienhof-lodge.com / www.openbush.com
2'530 Beiträge · seit 201129. Nov. 2018 · #2
Wir haben auch noch zwei T3 Syncro in der Familie, einer steht in Walvis Bay und der andere in Windhoek, haben beide gute Dienste geleistet mit V6 Ford Motor. Was mich bei Eurem wundert ist einmal der Motortausch, also zweimal der Gleiche BMW Motor nach dem Originalmotor und dann wieder der Zylinderkopf. Überhitzungsprobleme?

Gruß
Adolf
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2018
Themenstarter47 Beiträge · seit 200929. Nov. 2018 · #3
Hallo Adolf,

der Austauschmotor kam von BMW wegen einem bekannten Materialfehler in den Pleuelstangen.
Der Zylinderkopf kam runter weil uns der Zahnriemen gerissen war, Grund waren Steine von der Gravelpad. Da ist nun aber ein ordentliches Cover davor, passiert nicht wieder.

Den Umbau hat der Chef von Propshaft in WDH gemacht.

Gruß C.
517 Beiträge · seit 201829. Nov. 2018 · #4
Hallo,
der Zahnriemen gerissen wegen Steinen auf der Piste?????? Was ist denn das für eine Geschichte..... Neee das kann nicht passieren. Wenn dann höchstens der Keilrippenriemen und da verbiegt es keine Pleulstangen bzw. stoßen die Kolben nicht gegen die Ventile.

Gruisers Vermutung wird wohl richtig sein.... Überhitzt, Zylinderkopfdichtung durch und Kopf verzogen..... und dann in Namibia repariert..... Risse in der Zylinderwand gecheckt?????? Natürlich oder?

Oder doch der Zahnriemen (nicht der Keilrippenriemen!!!) gerissen wegen fehlerhafter Wartung oder nicht ausgeführtem Tausch ....dann ist aber nicht nur der Zylinderkopf hinüber gewesen.....
Der Zahnriemen ist ein innenliegendes Bauteil, welches sich im Motorblock bzw. sich hinter dem Stirndeckel befindet... da kann kein Stein dran fliegen, normalerweise nicht mal ein Staubkorn...

Heißes Eisen würde ich sagen.... Defekt nach 40 TdKm.
Sorry für die Kritik.
VG
Themenstarter47 Beiträge · seit 200929. Nov. 2018 · #5
Moin Focus,
kein Problem. 😎 Ist bissl schwer das im Schreiben zu erklären. Aber lies nochmal genau:
Der erste Motor wurde von BMW zurückgerufen wegen des Pleuelstangenthemas. Erledigt. 🙂

Im letzten Jahr sind wir zwei drei mal Etosha gefahren, da das originale Schutzcover unter dem Motor nicht ganz abgeschlossen hat, haben sich die Steine in dieser "Wanne" gesammelt so das der Riemen quasi eine ganze Weile in dem Steinhäufchen gelaufen ist. Nicht mehr und nicht Weniger.

Nix heißes Eisen mein Lieber, wenn ich etwas zu verbergen hätte, würde ich diese Infos gar nicht teilen.
Also Alles Gut, die Interessenten gucken sich den Wagen ohnehin selbst an, da werden diese Sachen ausführlich erläutert.
517 Beiträge · seit 201829. Nov. 2018 · #6
.... Ein repariert er Motor welcher einen zahnriemen riss erlitten hat ist immer und bleibt immer ein heißes Eisen. Deine Geschichte des Steibhaufens ist dennoch nicht nachvollziehbar....... Bautechnisch kaum glaubhaft, das ein Zahnriemen in einem Steinhäufchen läuft... Aber in Namibia lernt man täglich technisch dazu. Da gibt's Dinge die gibt's gar nicht. Erlebe ich immer selbst mit meinem Auto.
Aber sei es drum. Du wirst einen Käufer finden.....
VG
Gast29. Nov. 2018 · #7
als interessierter Laie versuche ich gerade die semantische Diskussion @Zahnriemen zu verstehen. Könnte es sein, dass es solche für die Ventilsteuerung und solche für Nebenaggregate gibt?
Werner
517 Beiträge · seit 201829. Nov. 2018 · #8
Hi loser,
Nein, beides hat jedes Auto.
Der zahnriemen oder Steuerkette ist für das Nockenwelle, Ventile, ggf. Wassrrpumpe zuständig.
Der Keikrippenriemen oder früher Keilriemen für den Antrieb Lichtmachine Ölpumpe, Klimakompresdor usw Also der Nebenaggregate.
Zahnriemen sind immer einer verbaut, Steuerketten können auch zwei sein. Die primäre und sekundäre Kette.
Mal ganz grob erklärt
Zahnriemen Kette sitzt im Motor, Keikrippenriemen oder Keilriemen außen am Motor.
VG
Gast29. Nov. 2018 · #9
Danke Focus
es lohnt sich immer die Experten zu fragen
ich mir auch wieder klar geworden worauf du Wert legst
Werner
2'530 Beiträge · seit 201130. Nov. 2018 · #10
Also ist der Keilriemen kaputt gegangen und der Motor ist überhitzt weil Wasserpumpe nicht angetrieben und daher Kopfüberholung?! Anders kann ich es mir nicht erklären.

Anyway, trotzdem ein schöner Syncro. Die T3 waren im Gelände sehr gut, aber leider ab Werk underpowered. Daher haben viele andere Motoren bekommen, sehr beliebt war der V6 3.0L von Ford.
Kürzere Bauart und daher besser zu warten.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast30. Nov. 2018 · #11
PS
Die bei einer ZK-Schädigung wg. Kühlmangels entstandene Werkstoffschädigung lässt sich eigentlich nicht feststellen, sie ist aber irreversibel. In der Werkstätte kann man Abdrücken, aber was sagt dasn wenn es nicht blubbert? Alles ist möglich. Viele und viele 1000nde weitere km nach Überholung sind bei normaler Betriebsweise möglich, aber eines der sprichwörtlichen 7 Leben der Katze für thermische Überbeanspruchung wurde trotzdem vergeben.
Für Normalverbraucher kein Problem, für xxxxx muss das nicht so sein
Werner
Themenstarter47 Beiträge · seit 200930. Nov. 2018 · #12
Ach Leute, ich ziehe ja den Hut vor eurer Motorenexpertise, 😉
dennoch seid ihr leider ein wenig auf dem Holzweg. Ist auch wirklich kompliziert zu erklären, aber schaut euch die Bauart des Motors nochmal an. Fakt ist der Motor ist natürlich etwas größer als das original, es wurde aber das hintere Abweiserblech nicht an die Motorengröße angepasst, deswegen: Steinchen rein, einige Kilometer weiter, Zahnriemen (hier Steuerriemen) reißt, Motor ist sofort aus daher keine unsachgemäße thermische Belastung, Motor kein Freiläufer, deswegen Kopf runter.

Und zu denen die meinen in Namibia frikkeln da irgendwelcher Stümper auf ner Farm dran rum, ich habe zu allem die Rechnungen und den persönlichen Kontakt zu Zibo Automotive in WDH, die das professionell erledigt haben. 😎

Bei Fragen bitte fragt, aber lasst mal bitte die Glaskugel weg. 🤪

BTW: info für Cruiser ich bin nun mit meinem Cruiser auch ein Stück weiter 😉
hier mal paar Bilder. Landcruiser Pics
Gast30. Nov. 2018 · #13
Danke CQ1,
die Nebel lichten sich
Nachsatz
was so eine kurze und präzise Beschreibung doch bewirken kann 😗
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2018
2'530 Beiträge · seit 201101. Dez. 2018 · #14
CQ1 schrieb:BTW: info für Cruiser ich bin nun mit meinem Cruiser auch ein Stück weiter 😉 hier mal paar Bilder.
Schön, gefällt mir. Kennst Du einen Hugo Haussmann in Otjiwarongo?
517 Beiträge · seit 201801. Dez. 2018 · #15
Holzweg?????? Stimmt, Motor ist sofort aus. Der kann nicht mehr überhitzen. Warum geht er sofort aus bei einem, wie du sagst, Steuerriemenriss? Weil der Motor eine Totalschaden erlitten hat. Die Kolben schlagen gegen die Ventile, diese werden verbogen, die Kolbenböden sind beschädigt und wenn dann richtig sind die Pleulstangen verbogen und der Kopf verzogen. Im schlimmsten Fall bricht ein Pleul und zerstört den Zylinder im Motorblock. Und das alles nach einer Laufleistung von 40 Tkm....Wie professionell das bei euch gemacht wurde, zeigt schon, das nach dem Umbau angeblich was vergessen wurde, dass Steine in einen geschlossenen Motorblock kommen.
In Kasachstan bauen die auch ganz professionell Totalschaden Autos wieder auf, in Ghana auch nur sind das keine Autos mehr.....es bleiben reparierte Totalschäden.
Meine Getriebereparatur von der professionellsten Getriebewerkstatt in Windhoek hat beim ersten Einbau gar nicht funktioniert und nach der Nachbesserung haltbar für 12 tkm ....dann wieder hinüber, falsches Lager eingebaut Ergebnis der Reklamation, Schulterzucken...... gaaaaanz professionell.....Ich hatte auch eine Rechnung die die Reparatur belegt hat.
Hier in Deutschland ist ein überholtes Getriebe von einem Spezialisten wie neu und man erhält 2 Jahre Gewährleistung auf die Arbeit.
Selbst eine Markenwerkstatt in WDH ist nicht mal in der Lage, Fehler mit ihrem Fahrzeugtester auszulesen, geschweige denn diese zu deuten.

Ich meine jeder kann verkaufen und kaufen was er denn will. Für euch mag das professionell sein, für mich nicht.

Aber deine Geschichte gefällt mir, die passt zu meinen Erfahrungen mit Werkstätten in Namibia und Chefs die Profis sind.... Jeder Bauer hat die schönsten Früchte oder jede Mama das hübscheste Baby.

Ich hoffe zumindest für dich, dass du einen Käufer findest
VG
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2018