LOloserGast06. Dez. 2018 · #21Hallo Odin, bin jetzt zufällig drauf gestoßen (weil mich das technisch interessiert).
@ die demokratische Meinungsbildung zu deinem Problem: Frage doch die Foristin Rehema, die hat bis kürzlich in Malawi gelebt und den ganzen Subkontinent bereist. Und falls schon geschehen, meine Zuschrift ignorieren.
Und worüber ich mich noch wundere: Warum wird nur der Schwefel als Problem angesehen und nicht auch die "Sauberkeit", also abrasive Feststoffpartikel
Werner
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201806. Dez. 2018 · #22loser schrieb:Hallo Odin, bin jetzt zufällig drauf gestoßen (weil mich das technisch interessiert).
@ die demokratische Meinungsbildung zu deinem Problem: Frage doch die Foristin Rehema, die hat bis kürzlich in Malawi und gelebt und den ganzen Subkontinent bereist. Und falls schon geschehen, meine Zuschrift ignorieren.
Und worüber ich mich noch wundere: Warum wird nur der Schwefel als Problem angesehen und nicht auch die "Sauberkeit", also abrasive Feststoffpartikel
Werner
Hi Werner,
der Schwefelgehalt ist 1 (Haupt-) Aspekt für die Zusetzung des DPF, die Sauberkeit an sich sowie das allgemeine Verbrennungsverhalten (Cetanzahl z.B. ) natürlich ebenfalls. Gegen letztere kann man nach meinem (laienhaften?) Verständnis mit Additiven/Filtern etc. etwas tun, gegen den Schwefel m.E. nicht.
Dein Vorschlag zu Rehema greife ich gerne auf, Danke. Bin eben noch nicht so lange hier unterwegs,als dass ich die entsprechenden Fachleute kenne.
Lg,
Odin
FOFocus517 Beiträge · seit 201806. Dez. 2018 · #23Hallo,
Feststoffanteile werden durch den Kraftstoff Filter ausgefiltert. Somit gelangen diese nicht ins Hochdrucksystem. Das schlechteste was passiert ist ein zugesetzter Filter.
Ebenso verhält es sich mit Wasser im Kraftstoff. Aus dem Grund solltefrr Filter öfter entwässert werden.
VG
marimari2'240 Beiträge · seit 201106. Dez. 2018 · #24Hallo,
um Plan B kommst Du nicht rum, nach Malawi soll's ja auch nach Tanzania gehen.
Da nützt es auch nicht's noch x Leute zu fragen.
Die Antwort ist immer die Selbe...
Gut gemeinte Grüsse, Mari 😉
Odin1 schrieb:Was bedeutet "55" ?
Das Alter? -:)
yep:-)
..dann hoffe ich auf Frühpensionierung:-)
LG
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201806. Dez. 2018 · #25marimari schrieb:Hallo,
Gut gemeinte Grüsse, Mari 😉Odin1 schrieb:Was bedeutet "55" ?
Das Alter? -:)
yep:-)
..dann hoffe ich auf Frühpensionierung:-)
LG
Dann heisst meines " Projekt 60" und beginnt im Oktober 2019 🙂
marimari2'240 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #26Odin1 schrieb:marimari schrieb:Hallo,
Gut gemeinte Grüsse, Mari 😉Odin1 schrieb:
Dann heisst meines " Projekt 60" und beginnt im Oktober 2019 🙂
Recht hast. Bei mir geht's noch 10 Jahre...aber dann hoffe ich, dass Euro 5,6 kein Thema mehr ist.
Wir waren letztes Jahr 3 Monate in Ost- Afrika bis nach Namibia unterwegs - würde ich irgendwann gerne wieder machen.
Dies dann mit einer "alten" Kiste (Euro 3) aus den besagten Gründen.
Gruss Mari
LOloserGast07. Dez. 2018 · #27Danke Focus, wow, wie einfach! Wie ich immer sage, es lohnt sich immer die Experten zu fragen. Da bleibt keine Frage offen.
Werner
QUQuirin1 Beiträge · seit 201904. Juni 2019 · #28Hallo zusammen!
War jetzt 7 Monate mit unserem Euro 5 Amarok im südlichen Afrika (Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, Lesotho, Mosambik, Swasiland) unterwegs. Wir haben in jedem Land problemlos 50ppm Schwefel bekommen. Nach dem Auslesen des DPF hat das den Filter nicht wirklich mehr belastet. Nach fast 30.000 km dort ist er aktuell auf 0,070 l Asche. Die Grenze ist 0,175 l. Gefahren wurden bis jetzt insgesamt 63.000 km.
Plan ist jetzt von dort unten über Malawi nach Tanzania zu fahren.
Hat jemand schon bessere Infos zum Schwefelanteil dort?
Ich werde mich mal noch ein zwei weitere Quellen, wo ich mal nachforschen werde.
Wir haben 140 l Diesel dabei. Es können also gewisse Distanzen überbrückt werden.
Besten Gruß
Quirin
RÜRübe29 Beiträge · seit 201820. Juli 2019 · #29Servus, keine Ahnung, ob das Thema überhaupt noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen.
Wir touren seit nunmehr über 2 Jahren und ca 50.000 km mit unserem Euro 5-Motor mit DPF durch das südliche Afrika, waren bis vor kurzem noch in Malawi.
An ausgewählten Tankstellen bekommt man 500ppm, der Rest ist in der Regel höher.
Wir haben grundsätzlich diesel mit max 500ppm getankt und hatten seither keine Probleme.
Man hat ja doch immer wieder längere Fahrstrecken, in denen man den DPF freibrennen kann.
50er diesel gibt es eigentlich nur in Südafrika und Namibia, alles andere ist höher.
In Sambia bietet Total an ein oder zwei Stationen in lusaka inzwischen 250er an, ansonsten heißt "low sulphur" dort immer 500ppm.
Deshalb immer fragen, bevor der Tankrüssel reingehängt wird, der normale Diesel hat deutlich mehr Schwefel.
Aber wie gesagt, 50.000 km mit größtenteils 500ppm haben unserem Motor bislang nichts ausgemacht.
Salut, Kerstin
Odin1Themenstarter14 Beiträge · seit 201822. Juli 2019 · #30Hi Kerstin,
für mich immer noch von Interesse. Fahren nun ab November zwar erst mal Namibia/Südafrika/Botswana, aber ab Juli 2020 dann Sambia/Malawi, von daher absolut rechtzeitig (für mich 🙂 ).
Danke und Grüsse,
Udo
RÜRübe29 Beiträge · seit 201823. Juli 2019 · #31Na, dann wünsche ich dir viel Spaß in Malawi und Sambia.
Zwei der ursprünglichsten Länder im südlichen Afrika.
Übrigens, Liqui moly vertreibt ein additiv zum Schutz des DPF gegen Schwefel.
Alle 2000 km eine Dose (250 ml) in den Tank kippen.
Laut Chef von Liqui moly Südafrika kann man dann sogar 50.000ppm tanken.
Wir haben ein paar Dosen an Bord, für den Fall, dass wir noch nicht mal 500ppm bekommen können.
War aber bislang noch nicht der Fall und es ging bisher immer ohne das additiv.
Und Nochwas....
Die Jungs an den Tanken haben in der Regel keine Ahnung, wie hoch der Schwefelgehalt ist.
"low sulphur" ist hier in Afrika sehr relativ.
Deswegen lassen wir uns gerne den Lieferschein der letzten diesellieferung zeigen, da steht's dann drauf.
Allzeit safe journey, Kerstin