Fotografische Reise durch Namibia

Reisebericht 66 Antworten · 14,7k Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2018 von ahphoto
8 Beiträge · seit 201802. Dez. 2018 · #21
Hallo
Kenne deine YouTube Videos von den letzten Reise nach Namibia und hoffe das es nach deiner Rückkehr wieder welche gibt.
Bin wie immer von deinen Fotos total beigeistert bist halt ein Profi. Hoffe das deine Mitfotografen auch so tolle Bilder machen, würde von denen auch gern mal was sehen. Ich bin 2019 auch in Namibia unterwegs und versuche deine Bilder nachzueifern

Robert
Themenstarter272 Beiträge · seit 200702. Dez. 2018 · #22
Tauchrobby schrieb:Hallo
Kenne deine YouTube Videos von den letzten Reise nach Namibia und hoffe das es nach deiner Rückkehr wieder welche gibt.
Bin wie immer von deinen Fotos total beigeistert bist halt ein Profi. Hoffe das deine Mitfotografen auch so tolle Bilder machen, würde von denen auch gern mal was sehen. Ich bin 2019 auch in Namibia unterwegs und versuche deine Bilder nachzueifern
Robert
Na klar ich hab auch wieder jede Menge gefilmt. Es wird auch wieder Videos geben. Zu meinen Mitreisenden, na klar haben die auch tolle Bilder gemacht, zeigen kann ich sie dir aber natürlich nicht. Kann ja keine fremden Bilder hochladen...
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
708 Beiträge · seit 201502. Dez. 2018 · #23
Die Sternenbilder gefallen mir sehr gut 🤩 Alle andern wirken auf mich viiiel zu künstlich und sind mir in der Regel auch zu dunkel. Aus meiner Sicht schade um die die schönen Sujets 😉

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
169 Beiträge · seit 200702. Dez. 2018 · #24
Ich dagegen mag Deine Art der Bilderbearbeitung.
158 Beiträge · seit 201802. Dez. 2018 · #25
Ich auch! Ist mal etwas Anderes / Besonderes!
Themenstarter272 Beiträge · seit 200702. Dez. 2018 · #26
trsi schrieb:Die Sternenbilder gefallen mir sehr gut 🤩 Alle andern wirken auf mich viiiel zu künstlich und sind mir in der Regel auch zu dunkel. Aus meiner Sicht schade um die die schönen Sujets 😉

VG trsi
ne die sind nicht zu dunkel, die sind genauso hell wie ich sie gerne hätte.
😉
Und ich bin kein Dokumentarfotograf, ich muss dinge nicht so zeigen, wie sind sind, sondern ich kann sie als Fotograf so zeigen, wie sie mir gefallen. Ich warn dich schon mal vor, da kommen noch einige, die werden dir gar nicht gefallen...
Themenstarter272 Beiträge · seit 200702. Dez. 2018 · #27
Am nächsten Tag stand ein Trip auf dem Programm, der gehört eigentlich zu jedem Besuch in Swakopmund dazu. Mit Tommy die Little 5 der Wüste suchen. Wir hatten wieder das Glück mit Tommy selbst zu fahren und der Mann ist echt ein Original. Nicht nur dass er aus dem fahrenden Auto heraus Tiere entdeckt, die irgendwo im Sand vergraben sind, er hat einfach nen sehr coolen Humor und man merkt ihm die Begeisterung für das, was er tut an. Er liebt die Wüste…

namibia_2018-3338.jpg

24131965_10155876109749941_1137248114690760686_o.jpg

namibia_2018-2495.jpg

namibia_2018-0866.jpg

namibia_2018-0964.jpg

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer Swakopmund erkunden und v.a. die weiblichen Teilnehmer stellten relativ schnell ernüchternd fest, dass es in Swakopmund mit dem Shopping-Erlebnis nicht so weit her ist…

Am nächsten Tag ging es ins Damaraland, unser Ziel war die Mowani Mountain Lodge die 326km lange Strecke führte und über Henties Bay und Uis bis zur Lodge
Gerade der letzte Abschnitt über die D2612 war ein Mörder-Wellblech.
Auf dem Weg dahin haben wir aber natürlich noch am Wrack der Zeila kurz vor Jakkalsputz Stop gemacht für ein paar Bilder. Ich wollte noch ein paar Bilder von meinem Koffer im Wasser machen und hab ihn ganz an den Rand der Wellen gestellt, leider war die nächste Welle deutlich stärker wie die anderen und so musste ich die Fahrt ins Damaraland in komplett nassen Stiefeln verbringen. Not funny…

namibia_2018-4417.jpg

23847170_10155866934319941_3402256941000604970_o.png

namibia_2018-3491.jpg

namibia_2018-4454-2.jpg

Unser Gruppenbild an dem Strand war dafür umso lustiger. Ich hab das Gefühl jedes Jahr liegt da ein Skelett mehr…

namibia_2018-3500.jpg

Abends ging dann nicht mehr viel außer einem Sundowner und ein paar Startrail Aufnahmen während ich geschlafen habe.

namibia_2018-3503Panorama.jpg

namibia_2018-startrail_mowani.jpg
8 Beiträge · seit 201803. Dez. 2018 · #28
Hallo

Sehr sehr schöne Bilder.Auch ich mag deine Bilder sehr. 🤩

Gruß Robert
193 Beiträge · seit 201303. Dez. 2018 · #29
sehr schöne Bilder die du uns da zeigst, dein Styl gefällt mir persönlich sehr gut. Aber auch dein Bericht dazu finde ich gut.
liebe Grüsse
Tessi
708 Beiträge · seit 201503. Dez. 2018 · #30
ahphoto schrieb:ne die sind nicht zu dunkel, die sind genauso hell wie ich sie gerne hätte.
😉
Das ist doch prima! Darum schrieb ich ja auch, dass sie mir zu dunkel sind - ich schliesse nicht von mir auf die Allgemeinheit 😛
ahphoto schrieb:ich muss dinge nicht so zeigen, wie sind sind, sondern ich kann sie als Fotograf so zeigen, wie sie mir gefallen.
Wenig vorher hast du geschrieben:
Aber so viel ist da nicht dran gemacht
Das ist für mich einfach der Widerspruch in deinen Bilder. Du zeigst die Dinge nicht so, wie sie sind - und das ohne viel daran zu machen. Das geht für mich nicht auf. Die Kamera zeigt doch ohne grosse Nachbearbeitung die Dinge nun mal so, wie sie sind. 🤨
ahphoto schrieb:Ich warn dich schon mal vor, da kommen noch einige, die werden dir gar nicht gefallen...
Aber danke für die Warnung - ich begebe mich dann wieder in die Threads mit Bildern, die mir gefallen. 😄

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2018
158 Beiträge · seit 201803. Dez. 2018 · #31
Warum gehst du jetzt hier so ab?
Alex hat sich doch nicht beleidigt gezeigt sondern nur ganz normal auf deine „Kritik“ reagiert 🙄
708 Beiträge · seit 201503. Dez. 2018 · #32
Hosenmatz schrieb:Warum gehst du jetzt hier so ab?
Oh, das war gar nicht mein Ansinnen. Ich las eine gewisses Beleidigtsein aus seinen Zeilen. Aber kein Problem, habe meinen Text modifiziert...
260 Beiträge · seit 200703. Dez. 2018 · #33
Der gute Herr Heinrichs kann definitiv fotografieren und versteht sein Handwerk, als Laienfotograf folge ich ihm auch immer gerne auf Youtube und bin stets begeistert von seinen Werken.

Ob man seine Fotos nun mag ist Geschmackssache, denn Fotografieren ist wie Kunst, es handelt sich um Gestaltung mit Licht und Kontrasten usw. Da hat man viele persönliche Freiheiten und so soll es auch sein.

Also ich für meinen Teil finde die Fotos exzellent, ich kann aber nachvollziehen was anderen daran eventuell nicht so gut gefällt und ich denke Herr Heinrichs kann mit beidem gut leben. Ebenso bin ich ein grosser Freund der freien Meinungsäusserung und finde jeder soll auch sagen und schreiben dürfen ob ihm etwas gefällt oder auch nicht, und man muss dies eigentlich auch gar nicht begründen, denn oftmals ist dies subjektiv und reine Gefühls-/Geschmackssache...

Solange alle fair bleiben und man sich deswegen nicht anfeindet, was ich hier in der Form auch nicht wirklich bemerkt hätte, dann ist doch alles ok. Also immer schön cool und easy, und alles wird gut liebe Freunde.

Ich für meinen Teil warte heir gespannt auf seine nächsten Fotos und natürlich die Videos dazu auf Youtube 🙂
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg Alexander Heinrichs

Cheers
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Themenstarter272 Beiträge · seit 200703. Dez. 2018 · #34
trsi schrieb:
Hosenmatz schrieb:Warum gehst du jetzt hier so ab?
Oh, das war gar nicht mein Ansinnen. Ich las eine gewisses Beleidigtsein aus seinen Zeilen. Aber kein Problem, habe meinen Text modifiziert...
Nein in keinster Weise sorry, wenn das so rüber kam.
1'425 Beiträge · seit 201503. Dez. 2018 · #35
Guten Morgen,

Klar, es ist immer Geschmacksache, wie weit bearbeitet wird. Mir persönlich gefällt beides, ich bin allerdings immer wieder fasziniert, was man mit Bearbeitung aus einem Foto herausholen kann. Daher fände ich es auch spannend, mal eine Art vorher/nachher von dir zu sehen.

Aber Bearbeitung hin oder her - zuallererst muss man ein Auge fürs Motiv haben, sonst nützt das beste Bearbeitungsprogramm nichts... Und von dir kann man sich einiges abschauen! Vielen Dank fürs Teilen!

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
1'111 Beiträge · seit 201603. Dez. 2018 · #36
Da kann ich Laura nur voll und ganz zustimmen!
Und "nicht viel daranngemacht" ist ja sicher auch relativ zu verstehen...
Ich würde gerne mal etwas an meinen Fotos machen, weiß aber (noch) nicht, wie das geht. Werde mich aber mal mehr damit beschäftigen, wenn ich das hier so sehe, denn das gefällt mir doch sehr gut!
Auch die Spaßbilder sind sehr gelungen 🤪
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter272 Beiträge · seit 200703. Dez. 2018 · #37
earlybird71 schrieb:Da kann ich Laura nur voll und ganz zustimmen!
Und "nicht viel darangemacht" ist ja sicher auch relativ zu verstehen...
Ich würde gerne mal etwas an meinen Fotos machen, weiß aber (noch) nicht, wie das geht. Werde mich aber mal mehr damit beschäftigen, wenn ich das hier so sehe, denn das gefällt mir doch sehr gut!
Auch die Spaßbilder sind sehr gelungen 🤪
Um das vielleicht mal Klarzustellen, für mich heißt "nicht viel dran gemacht" einfach nur in Lightroom ein paar Regler verschieben. Mit den meisten Bilder ist keine aufwändige Bearbeitung in Photoshop erfolgt. Also klar hab ich was dran gemacht, aber eben nur eine Optimierung der RAW Datei.
125 Beiträge · seit 201503. Dez. 2018 · #38
Flash2010 schrieb:
Klar, es ist immer Geschmacksache, wie weit bearbeitet wird. Mir persönlich gefällt beides, ich bin allerdings immer wieder fasziniert, was man mit Bearbeitung aus einem Foto herausholen kann. Daher fände ich es auch spannend, mal eine Art vorher/nachher von dir zu sehen.

Aber Bearbeitung hin oder her - zuallererst muss man ein Auge fürs Motiv haben, sonst nützt das beste Bearbeitungsprogramm nichts... Und von dir kann man sich einiges abschauen! Vielen Dank fürs Teilen!
Was die Themen "Bearbeitung von Fotos" und insbesondere den Punkt "Auge fürs Motiv" angeht, ich kann mich Lauras Worten nur anschließen. Ich lese i.d.R. nicht jeden Reisebericht en detail - oft schaue ich mir nur die Fotos zu bestimmten Stationen der Reise an, da ich eine ähnliche Reise plane etc. Doch bisher ist es mir nie aufgefallen (na ja, wie bereits erwähnt, folge ich en Diskussionen nicht zu genau), dass eine Diskussion bzgl. Fotos nachbearbeiten/zu hell/zu dunkel/Photoshop bzw. Fotos gefallen mir nicht etc. angefangen hat und ich frage mich, ob manch einer hier besonders "kritisch" ist, weil es sich eben um Profiphotos handelt. Bitte nicht als Zensur verstehen. Jeder hat seine Präferenzen. Mir ist eben nur noch nie aufgefallen, dass in einem als Reisebreicht gekennzeichneten Beitrag, Bilder kritisiert wurden (egal wie unscharf/über- oder unterbelichtet sie waren).

Im Zeitalter von Photoshop und Digitalfotografie ist es einfacher geworden Fotos zu bearbeiten. Ich selbst nutze auch Lightroom - um meine RAW-Dateien zu entwickeln und da kann dann auch mal durch ein paar Klicks ein Retro-Look rauskommen, ohne dass der Papierabzug dafür 20 Jahre im Schuhkarton liegen musste und ohne, dass man Stunden in der Dunkelkammer verbracht hat. Zwischen einer Bildentwicklung in Lightroom und einer starken Bearbeitung in Photoshop (oder einem beliebigen anderen Programm...) liegen doch noch Welten.
4'129 Beiträge · seit 200803. Dez. 2018 · #39
Ann_Ka schrieb:
Mir ist eben nur noch nie aufgefallen, dass in einem als Reisebreicht gekennzeichneten Beitrag, Bilder kritisiert wurden (egal wie unscharf/über- oder unterbelichtet sie waren).
Oh, doch, das ist schon des Öfteren in sehr unschöner Weise passiert.
Ein Beispiel kannst du hier nachlesen (die hässlichsten Kommentare wurden von den Verfassern nachträglich gelöscht):
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?start=54#465465
Derartige Entgleisungen sind immer sehr schade, - sehe ich aber in diesem Thread überhaupt nicht.

Zweifelsfrei versteht ahaphoto sein Handwerk!
Wäre dem nicht so, wäre es ziemlich kontraproduktiv, sich hier mit seiner Fotoreise zu präsentieren, wenn man wünscht, auch in Zukunft fotointeressierte Gäste zu führen.

Entwicklung und Bearbeitung der Bilddaten sind mit den entsprechenden Programmen schnell gemacht und je nach Geschmack und Mode gibt es da immer wieder spannende neue Filter.

Immer wieder sehr interessant ist es, wie „die individuelle Idee“ selbst aus den abgelutschtesten Motiven etwas Besonderes herausholen kann! Chapeau!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
51 Beiträge · seit 201203. Dez. 2018 · #40
Hallo Alexander,
da ich als Hobbyfotograf im Februar für 5 Wochen in Namibia unterwegs bin eine Frage.
Mit welcher Brennweite hast Du bei der Little Big Five-Tour fotografiert, z.B. die Schlange?
Ansonsten Top-Fotos !!

Gruss Wolfgang