GioThemenstarter62 Beiträge · seit 200720. Nov. 2018 · #1Hallo,
da viele der hiesigen Namibia-Fahrer ja auch schon im Oman unterwegs waren, möchte ich einfach mal hier auch anfragen:
Wer kann mir Erfahrungen und Empfehlungen zu Autovermietern im Oman geben.
Wir wollen mit Bodenzelt auch abseits der Teerstrassen ( nicht extrem) unterwegs sein; die internationalen Vermieter schliessen aber ein Befahren ungeteerter Strassen selbst mit einem 4x4 aus. 😈
Im "Wüstenschiff" hab ich dazu nicht viel gefunden, deshalb frag ich hier mal nach,
Danke fürs mitdenken und Tips
Gio
Reisehummel206 Beiträge · seit 201122. Nov. 2018 · #2Hallo Gio,
ich war 3x mit diesem Vermieter unterwegs. Der Landcruiser war immer in einem top Zustand, man erhielt Einweisung und der Wagen wurde zum Hotel oder direkt an den Flughafen gebracht. Abgabe war damals (zuletzt 2010) unkompliziert am Flughafen ohne persönliche Übergabe. Das kann heute natürlich anders aussehen.
http://alhajiry.com/carrental/ Die emailadresse auf meiner noch vorhandenen Visitenkarte lautet mahaa@omantel.net.com
Viele Grüße
Hummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
mika1606663 Beiträge · seit 201622. Nov. 2018 · #3Hallo Gio,
Wenn Du gestattest hänge ich mich hier mal dran.
Wir planen für Ende Okt. 2019 eine 3-wöchige Rundreise mit einem 4x4 mit Dachzelt.
Wann wollt Ihr reisen?
Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
tiggi1'558 Beiträge · seit 201122. Nov. 2018 · #4Hallo Gio,
wir waren bereits 5 mal im Oman und haben immer mit Peter Franzisky aus München unsere Buchungen getätigt. Er ist auch der Autor des Reiseführers "Oman" aus dem Reise Know How Verlag. (www.bedu.de) .
Unsere erste Reise war 2004, damals war das Land noch sehr unentdeckt und wir haben im Carrefour Supermarkt ergänzende Camping- Utensilien gekauft. Inzwischen kann man das über Peter auch buchen. Ich würde ihn mal anrufen. Er war in der Vergangenheit der günstigste Anbieter bei den Mietwagen und die waren immer in einem top-Zustand. Im Jahre 2013 fand unsere letzte Reise dorthin statt.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Planung!
Liebe Grüße
Biggi
GioThemenstarter62 Beiträge · seit 200722. Nov. 2018 · #5hallo,
danke für die Vorschläge.
@mika: wir wollen schon im Januar reisen und sind natürlich viel zu spät dran 🤩
@ reisehummel: hab mal angefragt; die adresse funzt noch; das scheint ja ein gigantischer Gemischtwarenladen zu sein. Vielleicht hab ich Glück und sie antworten mir.
@tiggi: da versuch ich als nächstes mein Glück
Gio
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200623. Nov. 2018 · #6Hallo Biggi,
aber auch wenn man über Bedu bucht bekommt man dieselben Autovermieter angeboten, wie über jedes andere Vermittlungsportal auch, haben wir selbst ausprobiert.
Auch deshalb waren wir dann auf unserer zweiten Tour dort mit dem Allrad und Dachzelt unterwegs (selbst gebucht), da waren alle Strassen erlaubt.
Beate
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Nov. 2018 · #7Hi Gio,
ich hatte Al Maha (wurde mir als mit Abstand beser Vermieter im Oman empfohlen) Mitte des Jahrs wg. Preise angeschrieben. 200 km/Tag und Vollkasko mit 75 OMR Selbstbeteiligung. Vielleicht hilft es Dir bei der Planung
Type of Car Trans-mission Capacity Rates in Rials Omani
Daily Rate Excess km charges/km
Toyota Fortuner Auto 2700 CC 35.000 Bzs.0.070
Toyota Fortuner Auto 4000 CC 38.000 Bzs.0.080
Toyota Prado Auto 4000 CC 40.000 Bzs.0.080
Toyota Landcruiser Manual 4000 CC 45.000 Bzs.0.080
Toyota Landcruiser Auto 4000 CC 50.000 Bzs.0.080
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jogo156 Beiträge · seit 200824. Nov. 2018 · #8Hallo Gio,
wir waren im März letzten Jahres im Oman unterwegs, teilweise auch in den Bergen von Muskat nach Nizwa und in der Wüste. Ich hatte damals einen Prado 4*4 (mit Untersetzung und Difflock) von Budget gemietet. Der Preis war ok und soweit ich die Mietbedingungen verstanden habe, waren auch "normale" Offroad-Fahrten durch die Versicherung abgedeckt bzw. erlaubt.
Grüße
Jogo
GioThemenstarter62 Beiträge · seit 200730. Jan. 2019 · #9hallo,
kurzes feedback: hatten 2 Prados bei al Maha für 3 Wochen gemietet. Autos top, einer quasi neu, 1x 45tkm.
Übergaben problemlos ( ein bischen arabisch halt), keine Nachfragen wg Alter des Fahrers, oder Einschränkungen bei offroad.
Campingausrüstung ( Bodenzelt etc.) hatten wir selbst mitgebracht bzw vor Ort gekauft.
Würde wieder dort buchen.
Gruß Gio
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201130. Jan. 2019 · #10Gio schrieb:hallo,
kurzes feedback: hatten 2 Prados bei al Maha für 3 Wochen gemietet. Autos top, einer quasi neu, 1x 45tkm.
Übergaben problemlos ( ein bischen arabisch halt), keine Nachfragen wg Alter des Fahrers, oder Einschränkungen bei offroad.
Campingausrüstung ( Bodenzelt etc.) hatten wir selbst mitgebracht bzw vor Ort gekauft.
Würde wieder dort buchen.
Gruß Gio
Hallo Gio,
magst du uns noch kurz mitteilen, welche route ihr gefahren seid?
Und was die Autos schlussendlich gekostet haben?
lg
Uwe
GioThemenstarter62 Beiträge · seit 200731. Jan. 2019 · #11hallo Uwe,
der "kleine" Prado ( 2,7l Benziner) hat 235 omr pro Woche gekostet bei 1400km frei.
In den 3,5 Wochen haben uns die Frei-km ( 4800) gereicht.
Die Route war grob: Muscat-W.Tiwi, W.Shab. Von dort offroad Bergstrecke nach W. Bani khaled und Bidiyah; Wahiba- Durchquerung von Nord nach Süd; an der Küste weiter nach Süden ( Ras matraqa) , Dofar, Salalah, Dalkut ( nähe Yemen-Grenze).
Zurück über Kaluf, Sinaw in die Berge ( u.a. Saiq plateau, W. Nakhar von oben und unten, und Querung von Süd nach Nord( Haben fast kein Wadi ausgelassen)).
Die RAK haben wir ausgelassen.
Gruß
Gio
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200631. Jan. 2019 · #12Wir haben ja eine solche Tour auch gemacht. Deshalb hier mal mein Reisebericht. Vielleicht findet Ihr da noch Anregungen:
https://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=3;action=display;threadid=18773Beate
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201131. Jan. 2019 · #13Gio schrieb:hallo Uwe,
der "kleine" Prado ( 2,7l Benziner) hat 235 omr pro Woche gekostet bei 1400km frei.
In den 3,5 Wochen haben uns die Frei-km ( 4800) gereicht.
Die Route war grob: Muscat-W.Tiwi, W.Shab. Von dort offroad Bergstrecke nach W. Bani khaled und Bidiyah; Wahiba- Durchquerung von Nord nach Süd; an der Küste weiter nach Süden ( Ras matraqa) , Dofar, Salalah, Dalkut ( nähe Yemen-Grenze).
Zurück über Kaluf, Sinaw in die Berge ( u.a. Saiq plateau, W. Nakhar von oben und unten, und Querung von Süd nach Nord( Haben fast kein Wadi ausgelassen)).
Die RAK haben wir ausgelassen.
Gruß
Gio
Ganz lieben Dank für die Info 🙂
D.h. heisst so ca. 75 Euro/Tag?!
klingt interessant...
lg
Uwe