Neue Parkregeln?

13 Antworten · 3'206 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2018 von Bensound
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201806. Nov. 2018 · #1
Jambo Keniafreunde,

ich habe die Meldung von meinem Agenten in Nairobi erhalten,
dass nun in allen Parks von Kenya die neue Regel gilt,
dass bereits ab 18.00 Uhr (!!) die Parks verlassen werden müssen, also "Gamedrive over".

Das kann ich kaum glauben, denn dann wären die üblichen Afternoon-Gamedrives ab 16.00 doch sehr sehr kurz und kaum mehr lohnenswert.

Die Gründe seien Sicherheitsgründe und um gegen die Poachers entgegenzuwirken, die bei Anbruch der Dunkelheit üblicherweise anfangen ihr Unwesen zu treiben.

Question from me: It is true that in Mara the new Rules are now: Park Outro / Game over at 18.00 o'clock?
Answer from Agent: Yes the new rules have taken effect in parts of Mara- it has always been so just that at times in some
Parts of Maasai Mara they are not enforced.

Question from me: Did this mean, that closing time 6p.m is not in every Part of the Mara?
In which Part is this new Rule?
And can you tell me why in Nairobi NP game over is such very early at 6p.m ?
Answer from Agent: The 18H00- rule in the park is in all Parks in Kenya but within the conservancies- Mara North Conservancy etc one may Be able to extend up to 18H30 but the rule has it 18H00. no more game drives.(No movements in the park beyond 18H00).

Question from me: really in all Parks? WHY ?
Answer from Agent: yes it is in all parks. This is for security reasons and also a way of keeping off poachers as they
Normally get in to the park when darkness starts setting in.

Kann mir jemand diese neue Regel bestätigen?

Vielleicht Elvira? Mein Agent und auch mein Driver kennen dich bzw. Dein Unternehmen.

Vielen Dank!

Gruss
5'479 Beiträge · seit 200906. Nov. 2018 · #2
Hallo,

hier ein Link zur KWS Homepage: rules & regulations

Grundsätzlich existiert diese Regelung. Ich denke es ist aber der genaue Wortlaut sehr entscheidend. Besucher müssen den Park bis 18:00Uhr verlassen haben. Wer in den Parks campt ist von der Regelung nicht betroffen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2018 · #3
Wer in den Parks campt ist von der Regelung nicht betroffen.
doch, denn die Regeln besagen auch ganz klar, dass zwischen 18 und 6 Uhr nicht herumgefahren werden darf ("Night game driving is not allowed"), d.h. natürlich darf man als Übernachtungsgast im Park bleiben... man darf nur nichts machen 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33 Beiträge · seit 201806. Nov. 2018 · #4
danke, Christian & Thomas.

"No movements in the park beyond 18H00"

die Regel gilt also auch innerhalb der Parks inkl.Teilen der Mara wie mein Agent schreibt.

Am besten also, man startet mit der Afternoon-Gamedrive mindestens ab 15 Uhr.
16 Uhr oder auch 15.30/15.45 Uhr wie üblich ist sonst dann zu kurz, denn man muss ja auch noch den Anfahrtsweg ab den Camps/Lodges einrechnen und meist sind die Tier-Actions nicht bereits am Gate.

Schade finde ich, dass genau in der besten Zeit für Tiersichtungen, Kameraufnahmen (Licht!) und Jagden, nämlich die Zeit ab 18 Uhr, die Parks verlassen werden müssen bzw. keine Gamedrives mehr erlaubt sind.

Gruss
5'479 Beiträge · seit 200906. Nov. 2018 · #5
Wenn es um 18:00Uhr noch nicht dunkel ist, kann man ja wohl kaum von night drive sprechen. Night drives waren in den Rules & Regulations schon immer verboten. Dieser Satz stand schon vorher drin. Da hat sich nix geändert. Auf die Diskussion mit den Rangern muss man sich im Zweifelsfall einlassen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'712 Beiträge · seit 201606. Nov. 2018 · #6
Hallo zusammen,

das ist nun also doch die Bestätigung für das, was unser Guide uns Ende August in der Mara gesagt hat: Seit dem 15.8. dürfen keine Autos mehr nach 18 Uhr im Park unterwegs sein. Er wie auch die anderen Guides waren sehr sauer darüber, weil damit mit die beste Zeit für Tierbeobachtungen entfällt, und wollten diese Regel erstmal ignorieren. Scheint so, als würde sie nun durchgesetzt. Damit fällt der Nachmittagsdrive nun in der Tat ziemlich kurz aus...

Liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2018
Themenstarter33 Beiträge · seit 201806. Nov. 2018 · #7
...und deckt sich auch mit dieser Aussage des Fahrers Joseph im Bericht von Sphinx am 16.10.2018:

" Joseph drängt irgendwann und meint er müsste spätestens um 6 Uhr aus dem Park rausfahren."

und die meines Fahrers Paul nachdem wir durch das Gate um ca. 16 Uhr reingefahren sind :
"so, at 6p.m we must be back here"

Gruss,
Ben
67 Beiträge · seit 201506. Nov. 2018 · #8
Also, ich habe nun in einer Kenia Gruppe auf facebook nachgefragt. Ein größerer Deutscher Safariunternehmer hat gesagt, dass es keine neuen n parkregeln gibt. Die 18.00 standen schon immer formal auf dem Papier. Es wird nur unterschiedlich geahndet. Die Mara gehört da nicht zu den strengen Parks. Kommt aber auf den Ranger an.
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2018 · #9
Hi Topobär,
Wenn es um 18:00Uhr noch nicht dunkel ist, kann man ja wohl kaum von night drive sprechen.
ich spreche nicht davon, sondern KWS 😉 Was man so in den verschiedenen Foren liest, ist "Nacht" als die Zeit zwischen 18 und 6 Uhr definiert. Ob es stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33 Beiträge · seit 201807. Nov. 2018 · #11
"Die 18.00 standen schon immer formal auf dem Papier. Es wird nur unterschiedlich geahndet"
Wird aber jetzt eben (angeblich) konsequenz durchgesetzt, das ist neu daran.

Wenn um punkt 18.00 das Park-Gate systembedingt geschlossen ist (Beispiel Nairobi NP), und die Angestellten nach Hause gegangen, werden Dir alle Entschuldigungen und Korruptions-Versuche (Schmiergelder, Cup of Tea, etc.) nicht viel bringen.

"Es wird nur unterschiedlich geahndet"
Kannst Du das genauer erläutern?

Danke & Gruss,
Ben
Themenstarter33 Beiträge · seit 201807. Nov. 2018 · #12
Gerade von meinem Agenten in Nairobi (von einer grossen ca.50 jährigen Agentur) folgende Stellungsnahme erhalten:

Good morning. Thanks for your email. The rules are not new- it’s the enforcement of the rules that is now being
followed and it applies to both Camps inside the Park and those outside the Park.
Any movements in the park after 18H00 are being discouraged and Tour operators are constantly being remind to
Observe the rules- no Movements after 18H00 hence those outside must be out of the park by 18H00 and
Those inside must be back to the Camps / Lodges by 18H00.
Sure the time for afternoon gamer drives is too little but we have not control on this- it’s a government policy.

Gruss,
Ben
1'712 Beiträge · seit 201607. Nov. 2018 · #13
Dann ist ja alles klar, so hatte ich das auch schon vor der Mail von Bens Agentur verstanden, das war für mich nun das letzte Puzzleteil...

Ich steh' auch nicht auf Nachtfahrten und "angestrahlte" Tiere, allerdings ist (je nach Jahreszeit) die Zeit zwischen 18 und 19 Uhr was Sichtungen und auch Licht angeht hochattraktiv. Insofern ist das bedauerlich. Da ich andererseits für die Einhaltung von Regeln plädiere, muss man das dann wohl so akzeptieren...

LG, Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1'580 Beiträge · seit 201429. Nov. 2018 · #14
Hallo Zusammen

Dass nun ALLE 18.00 Uhr haben ist neueren Datums. Vorher waren einige bis 18.30 Uhr. Nun heisst es aber um 18.00 raus zu sein oder in der Lodge / Campsite eingecheckt zu haben.

Masai Mara kommt drauf an, wer am Tor steht, wenn man zu spaet raus faehrt...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris