Hilfe bei der Autoentscheidung

27 Antworten · 4'700 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2018 von wojnar
Antworten
Themenstarter170 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #1
Liebes Forum,
wir werden nächsten Juli nach Botswana fahren;
folgende Eckdaten:
- 5 Personen (mein Mann und ich, drei "kinder" - einmal 13 Jahre, zweimal 20)
- die Route wird über das CKGR, Makgadikagi NP, Moremi NP, Chobe NP nach Kasane führen
- wir werden duchgehend zelten

So - und jetzt meine Unsicherheit. Ursprünglich angedacht wäre ein Landcruiser 79doublecab mit canopy und ein oder zwei Dachzelten plus ein Bodenzelt. Uns ist bewusst, dass das platzmäßig eng ist, sowohl für jene, die in der zweiten Reihe sitzen, als auch bezüglich Gepäck.
Jetzt kam die Idee auf, zwei Autos zu nehmen; dann wahrscheinlich zwei Hilux, da günstiger.

Irgendwie schwanke ich sehr, was besser ist. Ein Auto, in dem es eng ist, wo wir aber alle zusammen sind und uns bezüglich fahren gut abwechseln können....
oder zwei Autos, wo man eben alles irgendwie getrennt fährt, dafür mehr platz hat. Kinder und ich haben kaum Offroaderfahrung, da mein Mann normalerweise das Lenkrad nicht aus der Hand gibt 😉 Dafür bin ich normalerweise diejenige, die navigiert, was ich dann auch eher abgeben müsste....
Und jetzt bräuchte ich die ultimativen Tipps 😛 - Danke!!!!
LG Claudia
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #2
Hi Claudia,

ein Fahrzeug ist für das Reiseerlebnis als Familie sicherlich schöner, wobei vielleicht die 20-jährigen auch gerne mal ohne Mama und Papa unterwegs sein wollen 😉 Ich stelle es mir, als Nicht-Camper, aber sehr eng vor in einem Landcruiser mit dem ganzen Equipment. Ihr braucht ja über den Standard hinaus dann noch für jeweils die fünfte Person Stuhl, Teller und und und... ASCO z.B. gibt zwar für den LC 3-5 Personen an (https://www.ascocarhire.com/car-hire-camping-4-persons/), das Equipment ist aber immer nur für 4. Da erscheinen mir dann zwei kleinere 4x4 mit Dachzelt doch sinnvoller, wenn auch sicherlich teurer.

Habt ihr schon ganz konkrete Angebote eingeholt, denn Juli ist Hauptsaison und in Botswana selber (ab wo wollt ihr mieten?) gibt es ja eh nur sehr wenige Vermieter.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'263 Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #3
Hallo Claudia

Es gibt ein paar wenige Fahrzeuge (meist auf Landcruiser Basis) die auf sechs oder sogar acht Plätze umgebaut worden sind. Vielleicht wäre das etwas für Euch. Wo werdet Ihr starten? In Windhoek oder Johannesburg?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
5'479 Beiträge · seit 200930. Okt. 2018 · #4
Hallo,

ich würde Euch da eindeutig die Variante mit 2 Fahrzeugen empfehlen. Alle in einem Fahrzeug wäre schon sehr eng. Dabei geht es nicht nur um das Gepäck, sondern auch um die Fahrgastzelle. Bei einer Reise durch Botswana und Eurer geplanten Route dreht sich alles um die Gamedrives. Wer hinten in der Mitte sitzt hat aber so gut wie nichts von den Gamedrives.

Nur weil man in zwei getrennten Autos unterwegs ist, bedeutet dies ja keinen getrennten Urlaub. Man verbringt ja auch viel Zeit außerhalb der Fahrzeuge und bei Tiersichtungen stehen die Fahrzeuge häufig direkt nebeneinander. Seht zu, dass Ihr ein gutes Funkgerät zu den beiden Fahrzeugen dazu mieten könnt. Dann ist auch die Kommunikation während der Fahrt gesichert. Ihr braucht dann auch kein zusätzliches Bodenzelt, sondern habt ausreichend Dachzelte. Außerdem 2 Kühlschränke, was bei 5 Personen für mehrere Tage in der Wildnis ebenfalls ein deutliches Plus bei m Komfort bedeutet.

Zwei Fahrzeuge bieten auch wesentlich mehr Sicherheit, falls ein Fahrzeug einen Defekt hat oder sich festfährt. Ist bei Eurer Strecke ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2018
794 Beiträge · seit 201330. Okt. 2018 · #5
Hallo Claudia,

wenn die Kinder auch fahren und ihr somit 4 Fahrer habt, dann würde ich auch zu zwei Fahrzeugen tendieren. Wir waren mal zu viert in einem Landcruiser unterwegs und das war schon alles sehr eng, sowohl im Auto als auch im Gepäckraum. Vor allem, wie von Thomas erwähnt, habt ihr bei zwei Fahrzeugen auch zwei Kühlschränke und die braucht ihr zu fünft auch... Denn es gibt nichts schlimmeres als warmes Bier im Busch. Darüber hinaus benötigt man für 5 Personen und einige Tage pro NP schon einiges an Grillgut, was ja auch dauerhaft gekühlt werden muss... Falls ihr keine Funkgeräte mieten könnt, dann nehmt aus Deutschland ein Set Walki-Talkis mit einer guten Reichweite mit...

Solltet ihr nur zwei Fahrer haben, dann würde ich zu einem Fahrzeug raten. Wir hatten mal eine Tour zu sechst gemacht; meine Freundin, ich und beide Eltern. Gefahren sind nur meine Freundin ich - jeweils eine(r) pro Fahrzeug. Dies hat sich während der Tour als sehr stressig für uns herausgestellt.

Beste Grüße
Andre
Themenstarter170 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #6
Wir werden ab Johannesburg starten. Die wirklich großen 6-und Mehrsitzer hab ich für Selbstfahrer nicht gefunden. Der angebotene Landcruiser hätte die komplette Campingausrüstung für 5 Personen, was natürlich nichts dran ändert, dass es eng ist.
An sich wären wir 4 Fahrer, wobei halt nur wir Eltern das offiziell verlangte Mindestalter von 23 Jahren aufweisen können 😉

Meine Bedenken beziehen sich in der Zwei - Auto - Variante ein bisschen aufs Fahren an sich (ich fahre gerne, weiß aber nicht, wie es mir geht, wenn ich auch bei schwierigen Verhältnissen wirklich fahren muss) bzw dass viele den Landcruiser geeigneter finden als den Hilux. Wobei ich natürlich weiß, dass ein Hilux ein absolut übliches Auto in diesen Gegenden ist und folglich so falsch wieder auch nicht sein wird...

Schwierig, aber an sich geht die Tendenz hier zu zwei Autos....
125 Beiträge · seit 201530. Okt. 2018 · #7
Hallo Claudia,

spontan hätte ich Topobär und der 2 Auto-Lösung zugestimmt, aber Andre008 hat einen guten Punkt angebracht: Wie viele Fahrer plant Ihr bzw. habt Ihr schon angefragt, ob die beiden 20-jährigen Fahren dürfen? Das Mindesalter der Fahrer ist bei den Vermietern angegeben und liegt bei manchen Anbietern bei 25. Das würde ich auf jeden Fall klären, denn bei nur 2 Fahrern und 2 Autos kann das durchaus anstrengend werden.

Viel Erfolg bei Erntscheidung!

---
Nachtrag: @ Claudia: Jetzt hat meine Tippen sich mit Deinem beitrag überschnitten - da ist das Thema Mindestalter ja schon geklärt.
21 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #8
Ich würde definitiv zu 2 Fahrzeuge raten. Es gibt meine meinung einige Gründe dafür.
1. Sicherheit. Falls, eine Fahrzeug ein Problem kriegt. Dann gibt es noch eine da hilfe holen kannst oder rausziehen etc etc
2. Platz für Wasser und Futter. Wieviel Trinkwasser kann Ihr mitnehmen in eine Auto?
3. Ihr wird mehr im NP sehen können. 2 Autos sehen die Themen aus 2 Blickwinkeln. Alle können auch besser sehen.

Nachteil ist natürlich höhere kosten.

4x4 fahren macht spass! Am Anfang ist mann ein bisserl nervös, aber so schwierig ist es auch nicht 🙂
/ Erik Ps! Deutsch-Schwedish Schreibstil
796 Beiträge · seit 201530. Okt. 2018 · #9
Hallo Claudia,

wir haben einige Camper mit geländegängigen Anhängern gesehen. Die Dinger waren super ausgestattet und man hat so sicher genug Stauraum für das Gepäck und die Ausrüstung. Solltest du nicht gerade 2m Hühnen als Kinder haben, könnte es doch besser und wesentlich lustiger sein, mit der gesamten Familie in einem Auto zu sitzen. Man macht ja nicht Urlaub mit seinen Kindern, um danach die halbe Zeit in getrennten Wagen zu sitzen.
Noch ein Aspekt ist eigentlich das Geld. 3 Wochen ein weiteres Auto, da kommen schnell 1.500 bis 2.000 Euro plus Spritgeld und Einfahrtsgebühren zusammen.
Hauptgrund für mich währe jedoch, dass ich nicht 5.000km Autofahrt von der hälfte meiner Familie getrennt sein möchte.
Ich würde mich um einen Anhänger bemühen.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
796 Beiträge · seit 201530. Okt. 2018 · #10
Habe noch was vergessen.
Schaue mal bei Bwana Tucke-Tucke. Carsten hat da tolle Infos auf seinen Seiten.
z.B. hier: Startseite-Autovermittlung-Mietwagenmodelle und Buchung- ganz nach unten auf der Seite.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter170 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #12
Dillinger schrieb:Habe noch was vergessen.
Schaue mal bei Bwana Tucke-Tucke. Carsten hat da tolle Infos auf seinen Seiten.
z.B. hier: Startseite-Autovermittlung-Mietwagenmodelle und Buchung- ganz nach unten auf der Seite.

Gruß Markus
Auf diesen Seiten war ich schon, letztendes steht nicht mehr, als dass der Landcruiser für 5 Personen geeignet ist und das beste Auto ist.

Die Anhänger hab ich auch schon gesehen; weiß nicht, ob wir uns damit anfreunden können.

von meinen Kindern getrennt würde ich mich wohl auch nicht fühlen, die sind ja schon groß und selbstständig - zu 5t im Auto besteht halt auch die Gefahr, dass man sich ob der Beengtheit auf die Nerven geht.
aufs 4x4 fahren würd ich mich eh auch freuen, hat mir früher beim Motorradfahren auch viel spaß gemacht. Grad so manche Posts bezüglich Moremi verunsichern mich ein bisschen
794 Beiträge · seit 201330. Okt. 2018 · #13
Stimmt, die 20-jährigen "Kinder" dürfen laut Mietbedingungen die Wagen nicht fahren, somit bleiben zwei Fahrer und ohne Abwechseln den ganzen Tag allein ein Fahrzeug zu fahren würde ich nie wieder machen. Da benötigt man einen Urlaub nach dem Urlaub...

Ich weiss dass Volker von Magic Vibes aus Swakopmund (https://www.magic-vibes.de) seine 6- und 8-Sitzer Landrover auch vermietet, sollte er sie gerade nicht selber für eine Tour benötigen und das sogar ziemlich günstig. Hatte selber mal für eine zweite "Eltern-Tour" angefragt und der Kontakt war sehr freundlich und die Preise mehr als okay... Übernahme & Abgabe in Windhoek wären auch kein Problem. Falls ihr euren Flug nach Jo'burg noch nicht gebucht habt, könntet ihr ja mal anfragen....

Beste Grüße
Andre
7'263 Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #14
wojnar schrieb:
Die Anhänger hab ich auch schon gesehen; weiß nicht, ob wir uns damit anfreunden können.
CKGR und Moremi würde ich nicht mit Anhänger machen. Speziell wenn Ihr damit keine Erfahrung habt. Einen Hänger durch den Sand ziehen ist nicht ohne. Meine Wahl wäre immer noch ein Sechsplätzer 4x4.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter170 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #15
ERA schrieb:Ich würde definitiv zu 2 Fahrzeuge raten. Es gibt meine meinung einige Gründe dafür.
1. Sicherheit. Falls, eine Fahrzeug ein Problem kriegt. Dann gibt es noch eine da hilfe holen kannst oder rausziehen etc etc
2. Platz für Wasser und Futter. Wieviel Trinkwasser kann Ihr mitnehmen in eine Auto?
3. Ihr wird mehr im NP sehen können. 2 Autos sehen die Themen aus 2 Blickwinkeln. Alle können auch besser sehen.

Nachteil ist natürlich höhere kosten.

4x4 fahren macht spass! Am Anfang ist mann ein bisserl nervös, aber so schwierig ist es auch nicht 🙂
eingebauter wassertank ist 50l, dazu braucht man natürlich noch so einiges zusätzlich...

danke für deine Meinung!
Themenstarter170 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #16
chrigu schrieb:
wojnar schrieb:
CKGR und Moremi würde ich nicht mit Anhänger machen. Speziell wenn Ihr damit keine Erfahrung habt. Einen Hänger durch den Sand ziehen ist nicht ohne. Meine Wahl wäre immer noch ein Sechsplätzer 4x4.

Herzliche Grüsse
Chrigu
du bestätigst mein Gefühl, Anhänger ist nicht das Wahre.
Wir wollen eigentlich ab Johannesburg starten; die Flüge nach Windhoek sind doch um einiges teurer...
weißt du, wo solche Sechsitzer mit Campingausstattung zu bekommen sind?
21 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #17
Ich bin ev ein bisserl vorsichtig. Die Tankwasser nutze ich nicht zum trinken sondern kochen, abspülen, Hände waschen und ev zum duschen. Na halt lieber etliche 5l Kaniszern mitzuschleppen statt ....
/ Erik Ps! Deutsch-Schwedish Schreibstil
4'984 Beiträge · seit 201630. Okt. 2018 · #18
Hallo Claudia,

frag mal bei Bushtrackers (ab/bis Johannesburg) an.
Wie ich die Bedingungen verstehe, vermieten die auch an jüngere Personen,
jedoch erhöht sich der Selbstbehalt im Falle eines Unfalls um 5%.
Gruß Gina
Themenstarter170 Beiträge · seit 201830. Okt. 2018 · #19
so wäre das eh gedacht.
tank zum Kochen und Katzenwäsche; gekauftes Wasser zum Trinken.
137 Beiträge · seit 201730. Okt. 2018 · #20
Ich finde das auch schwierig zu entscheiden.

Wir waren zu viert im Hillux unterwegs und vom Gepäck her war es im Gepäckraum absolut voll. Wenn ich dann denke: noch Gepäck für weitere Person plus Bodenzelt, Schlafsack etc. - wäre nicht möglich gewesen.

Zu dritt hinten sitzen wäre sicher notfalls möglich gewesen aber auch nicht so schön.. Wir saßen ja zu zweit hinten was super ging. Zwischen uns griffbereit die Kamerataschen. Zu dritt wird es eng.

Da müsste das Auto schon um einiges größer sein.

Zwei Autos wenn aber jeweils nur einer fahren darf wäre für mich keine Option. Man sollte sich schon mal abwechseln können. Auch wenn der Fahrer gern fährt. Man fährt ja sehr viel und wenigstens die Option würde ich haben wollen.

Ich würde einige Vermieter anschreiben bezüglich den Altersbeschränkungen. Vielleicht findet ihr ja einen der 20 jährige als zweiten Fahrer erlaubt. Evtl mit Draufzahlung oder Zusatzversicherung