CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201525. Okt. 2018 · #1Hallo Forum
nach dem es uns (Ehepaar, 60 Jahre jung) in den letzten Jahren vier Mal nach Namibia gezogen hat soll es diesmal SA werden.
Da es das erste Mal ist, wird's in groben Zügen die Standard Garden Route / Route 62 werden, und aus den Berichten im Forum hier haben wir schon viele Infos bekommen ( danke an alle fleisigen Reisebericht Schreiber).
Hier erst mal die Route. die Flüge sind gebucht, das Auto (SUV) geordert, wir haben 21 Nächte im Februar
Tag 1 Sommerste West , Two Oaks , gebucht
Tag 2+3 Cape Agulhas , Strandveld Vineyards Cottages
Tag 4+5 Knysna , Protea Hotel Knysna Quays
Tag 6+7 Storm River , Cottages im Park
Tag 8-11 Addo Elephant, Restcamp im Addo im Park
Tag 12 Patensie , zb Garden Cottages
Tag 13 Willomore , ?
Tag 14 +15 Oudtshoorn, zb AfriCamps Klein Karoo
Tag 16+17 Weingebiet ,zb Weingut in Franschhook
Tag18-20 Kapstadt
Natürlich , generell gerne Anregungen und Verbesserungen!
Aber ein paar Fragen habe ich:
Einen Tag haben wir jetzt übrig, wo würdet ihr den plazieren? Bis jetzt hab ich nur die erste Nacht in Sommerset gebucht , die
anderen Unterkünfte sind, wo aufgeführt, noch frei. Im Moment geht ändern also.
Addo Elephant : sind da 3 Nächte zuviel ? Wir waren ein paar mal in der Etosha und im KTP (und lieben beide) , sind wir vom Addo enttäuscht?
Tag 12/13 Patensie - Willomore wollte ich durch den Bavianskloof NP , müßte im Februar eigentlich auch mit einem SUV gehen , wie ist eure Meinung ? ( diverse Berichte habe ich gelesen, ich würde mich in Patensie schlau machen und ggf ausweichen).
Hat jemand einen guten Vorschlag für ein Weingut im Raum Franschhook?
Kapstadt : . Bleiben wir besser außerhalb ? das Auto hätten wir bis zum Schluß.
Danke für euren Input
Horst
swisschees1'715 Beiträge · seit 200625. Okt. 2018 · #2Hallo Horst
Beim Eingang zum Baaviaskloof wurde bei uns kontrilliert ob wir 4x4 haben. Die T4A Karte zeigt die Strecke als 4wd-trail an.
Statt in Willomore würde ich eine Unterkunft im Thal suchen. Wir haben damals im Ort campiert, es wa dan aber eine ziemliche Strecke bis wir im Tal waren und den NP hinter uns hatte. Es gibt viele Gelegenheiten für Fotostopps.
Addo solltest Du möglichst früh buchen, er ist sehr beliebt.
Gruss
Emanuel
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Okt. 2018 · #3hallo Horst,
in Cap Agulhas würde ich Dir die Unterkünfte von Sanparks empfehlen, die Häuschen liegen sehr schön direkt am Cap Agulhas mit super Blick auf die Ozeane. Wir haben dieses Jahr im Agulhas Ocean House gewohnt, super Lage, super Zimmer, einfach klasse, ist halt ein wenig teuerer. Muss es denn direkt Knysa sein, wir haben etwas ausserhalb gewohnt in Brenton on sea - google mal, die gibts auch nette Häuschen zu mieten, oder aber das Brenton on the Rocks Luxuruy Guesthouse, liegt auf den Klippen , mit Super Blick man sieht immer Delphine, wunderbare Wanderwege direkt vom Haus aus, oder aberdas Brenton Beach House, liegt auch oberhalb, man hat dort einen kilometerlangen Strand, kann oberhalb den Klippen laufen, es gibt im Ort zwei super Restaurants und auf de Weg nach Knysna einige, man fährt nach Knysa ca. 10 Minuten. In Franschhoek direkt kenne ich nichts, aber sehr schön ist Under Oaks Guesthouse in Paarl, liegt mitten in den Weinbergen- an einem See, im Manorhouse ist eine itla. Restaurant, sehr schön unter alten Bäumen, man ist ratz fatz bei jeglichen Weingütern oderMolen Vliet -prviates Eingut- ausserhalb Stellenbosch, sehr schöne Zimmer ruhig und die bekannten Weingüter Tokara und Delaire Graff in 5 Minuten erreichbar. In Kapstadt sind sehr gut das Lezard Bleu Guesthouse, Atlantic Gold , Cape Paradise Lodge , Lemon Tree usw. schau einfach mal hier im Forum unter Unterkünfte Kapstadt da findest Du gute Anregungen. Also Weingüter findest Du in der Weinregion genügend, egal wo man wohnt fährt ma etlichen vorbei. Google einfach in der jeweiligen Region, da bekommst Du super Tipps. Ausserhalb des Addos ist die Woodall Country Lodge super. Ich persönlich würde die Fahrt von Somerset West nach Cap Agulhas entzerren, und die wunderschöne Strecke über Hermanus fahren und in die Gansbai De Kelders noch einen Stop einlegen und übers Hinterland nach Cap Agulhas , das haben wir dieses jahr gemacht, war einfach genial. Wenn Du dich dafür entscheidest und wissen willst wie wir gefahren sind, schreibe ich Dir gerne.
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201525. Okt. 2018 · #4Danke Emanuel, dann kann/muß ich die Strecke durch den Bavianskloof streichen, ich hab diesmal keinen 4x4 weil dies das einzige Stück Weg ist bei dem 4x4 nötig wäre .
Gruß
Horst
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201525. Okt. 2018 · #5Danke Hanne , viele Anregungen wie immer.
Knysna ist ein Tribut an meine Frau , ein bisschen Großstadt zwischendurch.
Auf jeden Fall schauen wir uns die Alternativen an und gerne komme ich wenn wir die Strecke nach Cape Agulhas umbauen nochmal auf dich zu.
Gruß
Horst
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2018 · #6Hi Horst,
hier einige Unterkunftstipps von mir:
Tag 2+3 Cape Agulhas -> "Cape Agulhas Lodge" (Tipp: Zimmer gleich rechts wenn man hochkommt - traumhafter Meerblick). Abendessen kann man günstig und sehr gut in einer Pizzeria etwas weiter die Straße runter auf der rechten Seite-
Tag 4+5 Knysna -> Ich finde alle Möglichkeiten der "THe Milkwood Collection" allerbestens (
https://www.milkwood.co.za/). Habe zuletzt im "Under Milkwood" gewohnt; Meerblick, Privatstrand in der Lagune und 3 Gehminuten von einem guten Restaurant Richtung The Heads.
Tag 14 +15 Oudtshoorn -> das beste was ich im Ort kenne ist "La Pension". Familiär, luxuriös, mitten im Zentrum, sehr nette Gastgeber
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Okt. 2018 · #7hallo Horst,
in Knysa kann ich das das Fishline Fisheri Lokal empfehlen, Fangfrischen Fisch direkt an der Fischhalle, es ist urig , es ist wie eine Strandbar, sucht sich den frischen Fisch aus , alles ist sehr sehr lekker, vergiss nicht, den Wein musst Du selbst mitbringen, Wasser und Säfte gibt es. Gläser und Weinkühler mit Eis bekommt man.
In Cap Agulhas sehr guter Fisch und Fleisch im 55 Knot liegt direkt an der Hauptstrasse und sehr guter Fisch und urig ist es im Sea Shack Restaurant direkt am Merr, grosses Zelt mit Tisch und Bänken, man holt sich seine Getränke und gibt die Essensbestellung auf, Essen wird gebracht, ein Tipp, nehme Dir Besteck mit, denn es gibt dort nur Plastikbesteck- lass Dich nicht abschrecken, der Fisch ist wirklich super.
Beste Grüsse
Hanne
hhdkram502 Beiträge · seit 201626. Okt. 2018 · #8Hallo Horst,
ich profitiere gerade von dem bisher Geschriebenen. Nach Namibia soll's nun ZA für Einsteiger auch für uns werden. Danke für die tollen Tipps von Hanne, Christian und Emanuel. Zusatzfrage zur Reisezeit: Oktober bis Ostern?
Herzliche Grüße,
Dieter
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201526. Okt. 2018 · #9Hallo Dieter,
gerne bis Ostern …. in unserem Falle aber 3 Wochen im Februar
Gruß
Horst
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201126. Okt. 2018 · #10Hallo Horst,
für Oudtshoorn werfe ich noch das "La Plume" ein - eine Straußenfarm etwas außerhalb. Die Unterkunft ist ein zauberhaftes "Museum" aus der Zeit der Federbarone - und das Straußenfilet das beste, das ich je in SA gegessen habe.
In Knysna würde ich noch das "Falcons View Manor" als Unterkunft und als Restaurant das "Olive Tree" in der Mainstreet empfehlen.
Eine "Großstadt" ist Knysna nicht gerade, aber genügend Geschäfte gibt es schon... ihr solltet unbedingt auch Thesen Island einen Besuch abstatten. Dort sitzt man gut im "Sirocco". Im "34 Grad" (Waterfront) muss man nicht essen, aber unbedingt reingehen!
Edit: CPT - ich würde nicht außerhalb bleiben!
In Oranjezicht oder Tamberskloof seid ihr unterhalb des Tafelberges, schöne Wohngegenden. Abends kann man für wenig Geld mit dem Taxi zum essen fahren.
Oder in Camps Bay, direkt unterhalb den "12 Aposteln" - da hat man herrlichen Blick auf den Ozean. Dort kann es allerdings sehr windig sein.
Wenn man in Stellenbosch (sehr schön) oder auch schön in Somerset West übernachtet, muss man immer über die N2, an den Townships ( Khayelitsha) vorbei.
Stellenbosch bietet sich, ebenso wie Franschhoek, für die Winelands an.
Franschhoek hat mM.nach die höchste Dichte an großartigen Restaurants. Und die Wine-Tram.
@Dieter:
die Reisezeit richtet sich auch nach dem Ziel!
Den Krüger kannst Du auch zu anderen Zeiten besuchen. Aber für die Gardenroute ist Okt.-Ostern schon ideal. Ab Oktober blüht alles wunderschön!
Viele Grüße
Strelitzie
hhdkram502 Beiträge · seit 201630. Okt. 2018 · #11Hallo zusammen,
meine Planung ist in Arbeit und ich versuche Eure Tipps auf die Reihe zu bekommen.
@Hanne: zur Codall Country Lodge finde ich nichts im Netz - hast Du Dich da verschrieben?
Ich plane Addo mit ein, bin mir aber nicht sicher für wie viele Tage und wo übernachten. Da wir gerade vom Chobe zurück sind, sind wir momentan etwas "elefantengesättigt".
Gruß,
Dieter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Okt. 2018 · #12hallo Horst,
entschuldige - habe mich verschrieben, es heisst Woodall Country Lodge, ist zwar etwas hochpreissig aber wirklich super. Wir haben auch mal im Elephant Main Restcamp gewohnt zu buchen bei www.sanparks.org. das war auch völlig o.k.
Liebe Grüsse
Hanne
CHchorusThemenstarter67 Beiträge · seit 201512. Nov. 2018 · #13sorry ,war ein paar Tage etwas zeitlich knapp und bin nicht zum Antworten gekommen - nochmal danke an die in put Geber .
Bis einschliesslich Addo sind wir jetzt komplett und die Tipps für Oudsthoorn, Weingebiet und Kapstadt versuch ein zu binden ( muß mich beeilen , nicht mehr viel Zeit, manches war schon weg).
Nach den letzten Kritiken zu Europcar bin ich jetzt doch auch sensibilisiert - ich habe diesmal auch Europcar über ADAC gebucht .
Bisher -in Namibia - hatte ich immer bei African Tracks gebucht- etwas älter Toyota Hi Lux aber immer in technisch guten Zustand und nie Probleme bei der Rückgabe .
Nun gut , bin jedenfalls sensibilisiert
Gruß
Horst