Aktuelle Situation in Vic Falls ?

9 Antworten · 3'819 Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2018 von alex_k
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201417. Okt. 2018 · #1
Liebe Forumsgemeinde,
wir werden demnächst wieder von NAM nach Vic Falls fahren, da wir unser Carnet zu erneuern haben und werden dabei die Fälle besuchen (1 Tagesreise).
Ich ersuche um aktuelle Informationen bezüglich der Strecke Kasane - Vic Falls und der derzeitigen Situation in Vic Falls. Wer war vor kurzem dort und kann berichten wie die Lage ist?

Bitte keine politischen Diskussionsbeiträge sondern nur Fakten zur aktuellen Situation vor Ort. Dank im Voraus.

Gruß Alex

P.S. Wir waren zuletzt nach dem Ende der Mugabe Ära in Zimbabwe und hatten keine Roadblocks mehr und eine sehr entspannte Situation. Scheinbar hat sich das in nicht mal einem Jahr grundlegend verändert?
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2018
502 Beiträge · seit 201617. Okt. 2018 · #3
Moin Alex,
wir waren am 10. Oktober für einen Tagesausflug von Kasane aus an den Vic Falls. Null Probleme sowohl mit dem Transfer als auch beim Grenzübertritt. Wir hatten in der Waterlily Lodge den Transfer gebucht (1 Kleinbus, 1 Fahrer, 4 Passagiere). Fahrzeit ca. 1,5 Stunden inkl. Grenzübertritt. Auch an den Fällen und in der Stadt war alles easy und entspannt. Nach dem Besuch der Fälle hatten wir einen schönen Aufenthalt im Lookout Cafe mit tollem Blick auf die Fälle und die Grenzbrücke. Essen und Service und natürlich der Ausblick waren super.
Fazit: Hat sich gelohnt, trotz 30 $ Grenzgebühr und 35 $ Eintritt zu den Fällen.
Gruß,
Dieter
PS: Zwischen Kasane und der Grenze ist eine Großbaustelle - da wird's schon mal unübersichtlich!
Themenstarter48 Beiträge · seit 201417. Okt. 2018 · #4
Danke. Hab ich bereits gelesen. Keine wirklich aktuelle "vor Ort Information" zu Vic Falls und rund herum. Leider viel politische Diskussion und Kaffesudlesen.

Brennende Fragen sind:
- wie ist die Situation an der Grenze (Restriktionen bei der Ein- Ausreise, Cholerakontrollen, Einfuhrbeschränkungen)
- Roadblocks (wurden ja angeblich abgeschafft)
- Sicherheitslage

Nachdem Vic Falls ja stark besucht wird wäre es sehr hilfreich harte Fakten zur dortigen Reisesituation zu veröffentlichen. Wer war vor Ort und kann aktuell berichten?

Was den Rest des Landes anlangt scheint es so zu sein, dass es derzeit und bis auf Weiteres sinnvoll ist auf eine Reise definitiv zu verzichten (zumindest was ich euren Threads entnehme).

Gruß Alex
Themenstarter48 Beiträge · seit 201417. Okt. 2018 · #5
Vielen Danke hhdkram! Lobe Deinen persönlichen und aktuellen Bericht! Solche Infos bringen uns weiter. Gruß Alex
33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2018 · #6
Keine wirklich aktuelle "vor Ort Information" zu Vic Falls und rund herum.
Dann hast Du Dir auch nicht nur den Beitrag angeguckt auf den ich verwiese habe, sondern das politische drumherum. Also hier als Kopie:
Malyo Wilderness Camp warnt Besucher auf seiner fb-Seite

www.facebook.com/Mal...fref=nf&__tn__=kCH-R

die nach Victoria Falls fahren wollen, vor der dort herrschenden Treibstoffknappheit.
Die Abgabe sei auf 20 Liter beschränkt.
Man rät bereits in Kasane zu tanken.

Gruß Gina
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
15 Beiträge · seit 201806. Nov. 2018 · #7
alex_k schrieb:Danke. Hab ich bereits gelesen. Keine wirklich aktuelle "vor Ort Information" zu Vic Falls und rund herum. Leider viel politische Diskussion und Kaffesudlesen.

Brennende Fragen sind:
- wie ist die Situation an der Grenze (Restriktionen bei der Ein- Ausreise, Cholerakontrollen, Einfuhrbeschränkungen)
- Roadblocks (wurden ja angeblich abgeschafft)
- Sicherheitslage

Nachdem Vic Falls ja stark besucht wird wäre es sehr hilfreich harte Fakten zur dortigen Reisesituation zu veröffentlichen. Wer war vor Ort und kann aktuell berichten?

Was den Rest des Landes anlangt scheint es so zu sein, dass es derzeit und bis auf Weiteres sinnvoll ist auf eine Reise definitiv zu verzichten (zumindest was ich euren Threads entnehme).

Gruß Alex
Wir waren Anfang bis Mitte Oktober in ZIM - auch in VicFalls. Dein Tagesausflug nach VicFalls ist kein Problem! Keine Blocks, keine Kontrollen, keine unsichere Lage.

Allgemein: Wir hatten Probleme Trinkwasser und Treibstoff zu bekommen (Harare/Bulawayo). Die Preise haben sich vervielfacht. Die Situation ändert sich aber täglich bis stündlich sodass sich meiner Meinung keine realistische Vorhersage treffen lässt.
Aktuell lassen sich mit US-Dollar in bar noch viele Probleme lösen...
Gruß Johannes
174 Beiträge · seit 201211. Nov. 2018 · #8
Kann Johannes zustimmen. Wir waren Mitte und Ende Oktober in Vic. Falls.
Trinkwasser war in den Supermärkten nicht zu finden. K-Kartenzahlung war in den Shops und Restaurants in denen wir waren überall möglich. Auch Eintritt zu den Fällen. Keine unangenehme Situation zu erkennen. Waren ohne Auto dort, deshalb kann ich zur Sprit Versorgung nichts sagen.
lg austria
1'933 Beiträge · seit 200911. Nov. 2018 · #9
Hallo Alex,
wir waren am 28. Oktober in Vic Falls.
Ausflug von Chobe River Cottage (Kasane) organisiert, durchgeführt von Cars und Guides mit Kleinbus für 8 Leute (alles top organisiert und fast die Hälfte günstiger als das Angebot von Iwanowski Reise bzw. Wild Horizons etc).
An der Grenze standen sicher 100 LKW's auf Botswana bzw. Zimbabwe Seite. Direkt an der Grenze ist eine Baustelle. Wir hätten ohne guide sicher nicht den Grenzposten gefunden. Auch hat es dort riesige Schlaglöcher, da kann schon man ein halbes Autorad drin verschwinden (sehr blöd bei Regen, den wir aber nicht hatten).
Unsere sehr hübsche Guide (n) wurde durch die LKW's gelotst. Grenzübergang Ausreise Botswana / Einreise Zimbabwe dauerte ca. 15 Minuten für uns uns 8 Leute im Bus. Einreise Zimbabwe war sehr entspannt (man wartete quasi auf uns - waren wohl die ersten Touris an diesem Tag). Die Beamten auf Zimbabwe Seite überaus höflich und freundlich!
In Vic Falls selbst sind wir nach Besuch der Fälle entspannt bummeln und noch im Victoria Falls Hotel zum ausgiebigen Lunch / Kaffee gewesen.
Unweit des Vic Falls Hotel war eine Tankstelle mit regen Besuch, aber von einer Abgabe von nur 20 l habe ich nichts auf die Schnelle lesen können..., Mineralwasser konnte für US$ überall gekauft werden.
Die Rückfahrt, 16.00 Uhr, wurde nur durch einen Roadblock von einer riesigen Büffelherde kurz vor der Grenze Zimbabwe- Botswana verzögert.
Grenzübergang auf der Rückfahrt war ebenfalls sehr zügig.
Es war ein wundervoller, entspannter Tag in Zimbabwe (trotz 30 $ Grenzgebühr und 35 $ Eintritt Vic Fällen)!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
517 Beiträge · seit 201811. Nov. 2018 · #10
Hallo,,
nur zur Ergänzung. Die 30 US $ sind Visa Kosten und keine Grenzgebühr.
VG