NANAMrookieThemenstarter22 Beiträge · seit 201803. Okt. 2018 · #1
Hallo liebe Leute,
meine Frau und ich (Ende 30) möchten nächstes Jahr gerne nach Namibia reisen. Afrika-Erfahrung haben wir lediglich von einer zweiwöchigen Selbstfahrer Rundreise durch SA (Panorama Route, Kruger, Swasiland). Ich habe schon vor längerem viel im Forum gelesen (vor allem auch mit wachsender Begeisterung Reiseberichte). Angang des Jahres stand fest, es soll mit 4x4+Dachzelt durch Namibia gehen. Vorzugsweise Ende April / Anfang Mai. Aufgrund eines Jobwechsels hatte sich das erst mal zerschlagen, weil wir nicht wussten, ob wir Urlaub nehmen können. Jetzt klappt es offenbar doch mit Urlaub Ende April / Anfang Mai 2019 und ich möchte versuchen eine Reiseplanung auf die Beine zu stellen. „Ersttätertouren - so sehen sie aus“ sowie andere Routenvorschläge habe ich gelesen. Ich hatte mit bisher folgendes gedacht und möchte Euch gerne hierzu um Meinungen/Tipps bitten. Gebucht ist noch nichts. Ich wollte erst mal eine Grobplanung machen und dann schauen, wie das mit der Verfügbarkeit von Flügen und vor allem mit dem Auto aussieht. Ein paar Wunschunterkünfte hätte ich auch schon im Kopf, aber die werden vlt. schon belegt sein. Da belästige ich Euch dann bestimmt auch noch mit Fragen nach Alternativempfehlungen ;o) Hauptinteressen sind Landschaft, Natur, Tiere und deren fotografische Dokumentation :o) „Kulturelle Aspekte“ sind eher nicht so wichtig.
Folgende, ungefähre Route ist bisher angedacht. Für 14 Tage / 13 ÜN „vor Ort“.
Windhoek (1N Guesthouse) Kalahari, Bagatelle o.ä. (1N Camping) Namibrand Family Hideout (2N Camping) Sossousvlei (2N Lodge) Blutkuppe (1N Camping) Oder schön wäre auch der Olive Trail, aber dann wären wieder 2N nötig… Oder ganz weglassen und gleich nach Swakopmund? Ist aber wieder weit. Swakopmund (2N Guesthouse) Hier würden wir gerne die Little Five und/oder die Sandwich Harbour-Tour mitmachen Spitzkoppe (1N Camping) Etosha (3N Camping)
Von da aus direkt am Abreisetag zurück nach Windhoek. Ist das ohne weiteres möglich, mit Wagenrückgabe usw? Ich weiß, ist alles vermutlich schon zu sehr gequetscht. Evtl. Bagatelle weglassen, da 1 ÜN eh zu kurz? Wäre schon schade, da ich gerne die roten Kalahari Dünen sehen würde… Ggf. sind noch ein, zwei Tage mehr drin, hängt auch von den Flügen ab.
Wie ist das eigentlich mit den Campingplätzen bspw. bei Spitzkoppe und Blutkuppe? Habe ich das richtig gelesen, dass man diese nicht vorher buchen kann? Oder kann/muss man schon reservieren, nur keinen bestimmten Platz? Bei SAN Parks (SA) gibt es eine Übersicht über die Verfügbarkeit staatlich verwalteter Unterkünfte. Gibt es so was auch für NAM? Ich habe dahingehend leider nichts gefunden.
Wie gesagt, über Meinungen, Anmerkungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal.
willkommen im Forum. Wenn ihr den "Ersttäter-Routen-Thread" kennt, wieso plant ihr dann anders? Im Prinzip sind ja nur die 2 Nächte NamibRand (zusätzlich zu Sesriem/Sossusvlei) nicht der Einsteigertour enstpricht. Aber wenn Euch Wüste besonders wichtig ist, dann ist das absolut so machbar.
Swakopmund (2N Guesthouse) Hier würden wir gerne die Little Five und/oder die Sandwich Harbour-Tour mitmachen
das geht aber dann nur, wenn ihr 3 Nächte dort bleibt, d.h. 2 Tage vor Ort habt.
Etosha (3N Camping) Von da aus direkt am Abreisetag zurück nach Windhoek. Ist das ohne weiteres möglich, mit Wagenrückgabe usw?
kommt drauf an wo aus Etosha und wann Euer Flug geht.
Wie ist das eigentlich mit den Campingplätzen bspw. bei Spitzkoppe und Blutkuppe? Habe ich das richtig gelesen, dass man diese nicht vorher buchen kann? Oder kann/muss man schon reservieren, nur keinen bestimmten Platz?
Spitzkoppe kannst Du ohne Probleme online über deren Website buchen. Blutkuppe ist direkt dem Tourismusministerium unterstellt und nicht vorab buchbar. Denkt an das nötige Permit, dass ihr vorab in Sesriem kaufen müsst.
Bei SAN Parks (SA) gibt es eine Übersicht über die Verfügbarkeit staatlich verwalteter Unterkünfte. Gibt es so was auch für NAM?
ja, www.nwr.com.na (schließt aber nicht die wenigen Campsites, wie eben Blutkuppe ein, die direkt dem Ministerium unterstehen)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200603. Okt. 2018 · #3
travelNAMIBIA schrieb:
Swakopmund (2N Guesthouse) Hier würden wir gerne die Little Five und/oder die Sandwich Harbour-Tour mitmachen
das geht aber dann nur, wenn ihr 3 Nächte dort bleibt, d.h. 2 Tage vor Ort habt.
Ihr könnt die Little Five Tour am Morgen machen und nach der Tour noch an die Spitzkoppe fahren. Das passt zeitlich sehr gut.
Etosha nach Windhoek inkl. Fahrzeugrückgabe kann gehen. Mir persönlich ist das aber zu stressig.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Von da aus direkt am Abreisetag zurück nach Windhoek. Ist das ohne weiteres möglich, mit Wagenrückgabe usw?
Bitte beachtet, dass die meisten lokalen Vermieter eine Fahrzeugrückgabe bis spätestens 16 Uhr verlangen.
LG Logi
NANAMrookieThemenstarter22 Beiträge · seit 201803. Okt. 2018 · #5
Naja, man könnte die Little Five Tour auch vormittags machen und eine Sandwich Harbour Tour Nachmittagstour, wenn ich das richtig gesehen habe. Allerdings wäre mir die Ganztagstour lieber. Ich dachte mir das eher so, wie chrigu richtig angemerkt hat, erst mittags Richtung Spitzkoppe aufzubrechen.
Bitte beachtet, dass die meisten lokalen Vermieter eine Fahrzeugrückgabe bis spätestens 16 Uhr verlangen.
Danke für den wichtigen Hinweis. Ich hatte eh schon Bauchschmerzen mit der langen Strecke (trotz Abendflug). Jetzt muss wohl eine Zwischenübernachtung her. Ich bin jetzt eh schon eher bei 15 statt 13 ÜN. Eine geht schon mal für die Rückfahrt vom Etosha nach Windhoek drauf. Nun wohin mit der zusätzlichen Nacht? Kalahari, Swakop, oder Etosha. Swakopmund würden wir glaube ich mit 2 ÜN hinkommen. Nur zwei volle Tage Etosha kommt mir schon ziemlich kurz vor, so dass hier wohl eine ÜN mehr geplant wird. Mit nur einer ÜN Kalahari hadere ich gerade auch noch. Zumal erster Tag, das erste Mal Zelt aufbauen usw. Dann am nächsten Tag zum NamibRand, da sollten wir vermutlich auch nicht zu spät los. Aber was wäre die Alternative? Weglassen und gleich zum NamibRand? Vermutlich auch zu weit am ersten Fahrtag... Oder die ÜN Blutkuppe zugunsten Kalahari weglassen (wäre uns jetzt nicht soo wichtig) und vom Sossusvlei direkt nach Swakopmund? Ist auch ganz schön weit (vor allem mit ein paar Stopps zwischendurch - Solitaire etc.).
Ihr könnt die Little Five Tour am Morgen machen und nach der Tour noch an die Spitzkoppe fahren. Das passt zeitlich sehr gut.
da hast Du absolut Recht. Ich hatte irgendwie die Idee, dass es dann ins Damaraland gehen soll. Also klappt das mit nur 2 Nächte/1 Tag in Swakop.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wenn Du die in Deinem neuesten Posting genannten Änderungen umsetzt, dann bist Du bei der Standard-14-Tage-Tour:
- Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei (2) - wäre auch in NamibRand denkbar, dann die dritte Nacht von Swakop zum Sossusvlei - Swakopmund (3) - eine Nacht weniger und dafür Spitzkoppe oder eben am Anfang eine Nacht Kalahari oder eine Nacht Sossusvlei - Damaraland (2) - Etosha (3) - bei Windhoek (1)
Viele Grüße Christian
NANAMrookieThemenstarter22 Beiträge · seit 201831. Okt. 2018 · #8
Hallo liebe Leute.
Die Route steht nun soweit. Flüge, Fahrzeug (Hillux mit Dachzelt) sowie die meisten Unterkünfte sind gebucht. Aufgrund der Buchungssituation werden wir ab Ende April die Anfängerroute nun „andersrum“ machen.
Eine Nacht hätten wir auch gerne in der Sossus Dune Lodge verbracht. An den in Frage kommenden Tagen ist leider schon alles voll (auch über dertour o.ä.). Wie groß ist denn wohl die Chance, dass dort vielleicht kurzfristig noch was frei wird? Sollte man dort ab und zu nochmal auf der nwr-Seite schauen, oder gibt es gar so etwas wie Wartelisten? Wir haben schon ein paar Mal versucht anzurufen, aber nie jemanden erreicht…
Brauchen wir für die Route, abgesehen vom Sossusvlei, noch irgendwelche Permits, welche wir vorher besorgen müssten?
In Swakop haben wir zwei volle Tage (So.+Mo.) Wir würden gerne die die Little Five und die Sandwich Harbour-Tour (ganztags) machen. Gibt es da Präferenzen hinsichtlich der Wochentage? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es besser sei die Sandwich Harbour-Tour an einem Wochentag zu machen, da am WE sehr viel Betrieb. Ist das wirklich relevant?
Was mich auch noch umtreibt, ist die konkrete Streckenplanung. Ist der kürzeste Weg zwischen unseren Destinationen immer der Beste? Gibt es attraktive Alternativen? Was muss man unterwegs gesehen haben? Ich habe zwar schon viele Reiseberichte gelesen, wo auch immer wieder von diesem oder jenem schönen Streckenabschnitt zu lesen ist, allerdings fällt es mir (als Namibia-Nichtkenner) schwer diese geografisch sinnvoll zuzuordnen. Ich werde auch nochmal den Reiseführer durchackern, ob dieser in dieser Hinsicht etwas hergibt, wäre aber natürlich auch an euren Tipps interessiert ;o)
Wenn jemand Zeit und Lust hat uns behilflich zu sein, wären wir sehr dankbar. Liebe Grüße
Aconcagua86 Beiträge · seit 201801. Nov. 2018 · #9
Hi!
Permits braucht Ihr, soweit ich das überblicke, keine, sind ja alles Standarddestinationen.
Ich finde ja die Strecke Etosha - Swakopmund mit nur einer Übernachtung unterwegs etwas zu flott, weil es gerade auf dieser Strecke einiges zu sehen gibt, aber da habt Ihr ja schon alles gebucht.
Als (weiteren) Zwischenstop auf dieser Route schaut Euch doch mal als Alternative zur ÜN am Anderson Gate die Sasa Safari Lodge bei den Ugab Terraces/Outjo an, da haben wir einen sehr schönen Zwischenstop eingelegt, Blick vom Hang, Pool, gutes Essen. Findet Ihr bei booking.com
NANAMrookieThemenstarter22 Beiträge · seit 201801. Nov. 2018 · #10
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Zwischen Etosha und Swakopmund übernachten wir bei Outjo und an der Spitzkoppe. Ich hätte gerne noch die eine oder andere Campsite besucht, aber leider ist die Urlaubszeit begrenzt... 🙁
NANAMrookieThemenstarter22 Beiträge · seit 201805. Nov. 2018 · #11
Hallo zusammen.
Ich brauche bitte nochmal Hilfe hinsichtlich der Sandwich Harbour Tour, welche wir gerne während unseres Aufenthalts in Swakopmund mitmachen möchte. Ich habe hier im Forum nun schon öfter von "Abzockern" und unseriösen Firmen gelesen. Die Tide spielt offensichtlich dabei auch eine wichtige Rolle, welche von manchen Firmen ignoriert (Pech gehabt, kostet trotzdem dasselbe) und dann einfach umgedreht wird... Ich habe für den entsprechenden Tag mal geschaut: High 04:07 Low 10:08 High 16:34 Sieht für mich erst mal ganz günstig aus. Allerdings habe ich auch keine Ahnung. 😕 😉
Könnt Ihr einen kompetenten und seriösen Anbieter empfehlen?
Vielen Dank.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201105. Nov. 2018 · #12
Kann Mola Mola empfehlen.
Wenn die Tide es nicht zuläßt dann gibt es auch einen Track durch die Dünen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
loeffel1'412 Beiträge · seit 201305. Nov. 2018 · #13
Wir haben im April die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone Tours gemacht. Dieser Anbieter bietet nur Ganztagestouren an, damit ist das Erreichen von Sandwich Harbour sichergestellt. Eindrücke davon gibt es hier in meinem Reisebericht.
loeffel schrieb:Wir haben im April die Sandwich Harbour Tour mit gemacht. Dieser Anbieter bietet nur Ganztagestouren an, damit ist das Erreichen von Sandwich Harbour sichergestellt. Eindrücke davon gibt es hier in meinem Reisebericht.
Ich stimme "Loeffel" zu 100 % zu. Turnstone Tours wäre hier auch das Unternehmen meiner Wahl.
Mola Mola ist zwar bekannt, macht aber zu viel anderes.
LG Logi
NANAMrookieThemenstarter22 Beiträge · seit 201806. Nov. 2018 · #15
Danke für eure Antworten.
Turnstone day tours hatte ich mir unter anderem auch schon angeschaut. Hatte da allerdings auch in Bewertungen gelesen, dass nicht immer bis Sandwich Harbour gefahren wird. Auch die ggf. großen Gruppen / Fahrzeuge hatten mich erst abgeschreckt. Aber wenn ihr da gute Erfahrungen gemacht habt, werde ich da wohl mal anfragen.
loeffel1'412 Beiträge · seit 201306. Nov. 2018 · #16
Es kann ja schon mal sein, daß aufgrund widriger witterungsbedingter Umstände Sandwich Harbour nicht erreicht werden kann. Das sollte aber doch eher die Ausnahme sein. Turnstone Tours bietet ja bewusst nur Ganztagestouren dahin an, damit das Erreichen von Sandwich Harbour gezeitenabhängig auch tatsächlich während einer Tour möglich ist. Buchen kann man ja schon ab 2 Personen, für 2-3 Personen ist das ganze geringfügig teurer. Im allgemeinen fahren sie aus Sicherheitsgründen mit mehreren Fahrzeugen, die halten aber überwiegend Abstand voneinander und kommunizieren per Funk.