GinaChris4'984 Beiträge · seit 201630. Okt. 2022 · #381
morgen und übermorgen (31.Okt+1.Nov) landesweiter Streik der öffentlich Bediensteten zB Nelspruit 31.Okt von 11:00-15:00 vor allem rund um Krankenhäuser ist mit Streikenden zu rechnen
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201602. Nov. 2022 · #382
Verhaltensregeln bei Polizeistrafen und bei korrupten Beamten
Neuer Crime Index von Numbeo (die ja bekanntlich aber aufgrund mangelnder Wissenschaftlichkeit mit Vorsicht zu genießen sind). Demnach sind viele südafrik. Städte unter den gefährlichsten Afrikas (auch Windhoek ist mit vorne dabei)... (Quelle: https://www.numbeo.com/crime/region_rankings.jsp?title=2022-mid®ion=002)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201604. Nov. 2022 · #384
smash and grab Vorfall N2 Nähe Abfahrt Flughafen Kapstadt
Silke Lader 11 Std. · Sorry, wenn ich jetzt einmal etwas unangenehmes in dieser Gruppe teilen muss, aber ich muss das jetzt gerade irgendwie loswerden. Stehe noch etwas unter Schock. Mein Mann und ich hatten einen superschönen Urlaub in Kapstadt und Umgebung. Unser Rückflug geht sehr früh morgen und deshalb haben wir für die letzte Nacht ein Zimmer im Verde Hotel am Airport gebucht. Den Nachmittag wollten wir nach Melkbos etwas Nettes Essen und einen letzten Blick auf den Tafelberg werfen. Auf dem Weg zurück gegen 18.00 Uhr auf der N2, nur 2 km von der Flughafenabfahrt hielten wir vor einer Ampel. Plötzlich knallte es laut und auf beiden Seiten des Wagens wurde heftig mit großen Steinen an die Scheiben gehauen. Die Scheibe auf meiner Seite blieb heil, doch auf der Fahrerseite zerbrach die Scheibe und ein Mann griff sich das Handy meines Mannes. Mein Mann ist durch die Scherben nur leicht verletzt worden, und das Handy ist kein großer Verlust und kann leicht ersetzt werden. Was mich wirklich geschockt hat, war diese Selbstverständlichkeit, mit der alles um uns herum einfach weiterfuhr. Der Schreck war größer als der Schaden und ich weiß auch, dass uns so etwas ähnliches auch z.b in USA Passieren hätte können. Trotzdem trübt dieser Abschluss ein wenig unsere Freude über die schöne Reise. *** Gruß Gina
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200904. Nov. 2022 · #385
Genau diese Selbstverständlichkeit der Ignoranz definiert den failed State. Südafrika ist vollkommen lost - es wird nur bisher mehrheitlich ignoriert. Zeigt sich auch schön in der Relativierung.
Liebe Grüsse Guido
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201604. Nov. 2022 · #386
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201104. Nov. 2022 · #387
Seyko schrieb:Genau diese Selbstverständlichkeit der Ignoranz definiert den failed State. Südafrika ist vollkommen lost - es wird nur bisher mehrheitlich ignoriert….
Moin, ich denke, dass es keine Ignoranz ist, sondern Angst! Und ich habe mich gefragt: was würde ich machen, wenn ich den Überfall beobachtet hätte, vl. im nächstfolgenden Fahrzeug? Hätte ich „heldenmutig“ eingegriffen? Nein, leider nicht. und nicht aus Ignoranz, sondern aus purer Angst, selbst Opfer zu werden. Die Täten sind vl. unerkannt noch in der Nähe und warten nur auf das Entriegeln der Autotür, auf das Aussteigen.
Viele Grüße Strelitzie
PS. Meine Einstellung hat sich übrigens sehr seit der Ermordung des Touristen am Numbi-Gate geändert.
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200904. Nov. 2022 · #388
Strelizie,
ich verstehe deine Argumentation. Das ändert aber nichts, denn diese Vorgänge geschehen ja nur, weil die Täter in der Realität nichts zu befüchten haben. In Upington haben wir vor dem Spar-Mark geparkt. Meine Frau war alleine drin, ich ganz kurz für eine "Mini-Konversation" mit ihr (keine 3 Minuten). Als ich rauskam, sah ich kleine Jungs am Auto nesteln und unser Reserveradcover plündern. Security Guys und ca. 50 Passanten haben sich das angeschaut. Nachdem ich sie verscheucht habe, bin ich offensiv auf die Securities zugegangen und habe sie gefragt, warum sie nichts getan haben. Sie haben mich angelacht und mir ins Gesicht gesagt, dass ich leider zwei Parkplätze zu weit weg geparkt habe und sie für den Abschnitt nicht zuständig sind. Die Beute der Kinder waren am Ende 4 Klopapierrollen. Den Rest haben sie fallen gelassen. Die Menschen haben nicht den Weitblick und die Intelligenz, zu erkennen was passiert, wenn sie alles zulassen. Sie haben kein Verständnis davon, was es heisst, wenn bspw. der Tourismussektor zusammenbricht und Menschen wegbleiben, weil sie die Schnauze voll haben von derartigen Erlebnissen. Wir sind soweit und meiden SA: Nur noch als Transit für Flüge, that's it. Die umgebenden Länder sind soviel friedlicher und entspannter, dass es absolut keinen Grund gibt, sich diesen Mist zu geben. Ein High Court, der Aufruf zum Mord als pers. Meinung einstuft und nicht als Hate Speech, hat alles ausgesagt, was man zu diesem Land wissen muss. Exakt dieser Spirit regiert und es gibt für mich absolut keinen Zweifel, dass sich die Situation weiter deutlich verschärft. Wie abgefuckt muss eine Gesellschaft sein, wenn Insassen einer abgestürzten Cessna ausgeraubt werden, anstatt ihnen zu helfen. Come on - dieses Land ist fertig.
Liebe Grüsse Guido
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201608. Nov. 2022 · #389
Vorsicht N4 Emalahleni/Witbank gesperrt wegen Protesten 1. Protest Action South Africa As received late last night.
The situation in Emalahleni is now totally out of control
Municipality Buildings in Kwa GUQA x 6 burnt
Pick n Pay X7 on fire Pep Stores looted
Foreign shops also looted
2. 08/11/2022 06:38 MP: WITBANK N4 Situation remains the same. ROAD STILL CLOSED between Schonland and Balmoral turn off. Padpatrollie
Danke für den Hinweis, da wollte ich eigentlich übermorgen vorbei fahren. Gruss Eva
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Nov. 2022 · #391
Zettie Potgieter Admin · 1 Std.
They are stoning trucks on the N4 Witbank area this morning. Two vehicles already hit. Please warn people
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Nov. 2022 · #392
betr. landesweiter Streik morgen 10. Nov
Da ich ja den Beschwichtigungsversuchen der SA-Regierung eher wenig Glauben schenke, habe ich eine direkte Anfrage an die Organisatoren, Public Servants Association of South Africa, des für morgen geplanten Streiks geschickt, mit der konkreten Frage: "Wird dieser Streik auch den Ablauf auf den internat. Flughäfen SAs und/oder an den Landesgrenzen beeinträchtigen?" die Antwort: Hello xxx - it is expected that there will be disruptions at borders and ports of entry, I would advise that you travel on Friday rather to avoid disruptions, as they are expected in Mpumalanga, Limpopo, Kwa-Zulu Natal and specifically Cape Town.
Gruß Gina
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Nov. 2022 · #393
Hallo Gina, danke für deine regelmäßigen Updates! Da wir am Samstag auch den N4 Highway benutzen um aus Richtung Nelspruit zum Flughafen Jo'burg zu kommen, folgende Frage an Alle: um Witbank zu umfahren, ist es sinnvoll über Hendrina, Bethal und Springs zu fahren oder kennt jemand einen anderen, besseren Weg? Vielen Dank vorab!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201609. Nov. 2022 · #395
@AfricaLovers
Hi, falls du auf twitter bist, kannst du am Samstag zeitnah unter (at)TRACN4route nachsehen; Aktuelleres gibt es nicht. Die Infos dort stammen meist von LKW-Fahrern um Kollegen zu warnen. Ansonsten, an Wochenenden wird selten gestreikt in SA.
Gruß Gina
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201109. Nov. 2022 · #396
Hallo AfricaLovers,
wir sind kürzlich auch von Nelspruit nach JNB gefahren - plane auf jeden Fall mind. 30 Minuten mehr ein für: Stau wg. Brückenarbeiten Abzweig N4 - R539. Da muss man starke Nerven haben, Reißverschluss gibt es nicht… es wird von allen Seiten erbarmungslos gedrängelt.
Danke für eure Antworten!! Gut zu wissen dass in der Regel am Wochenende kein Streik ist und auch danke für den super Twitter-Hinweis! Und auch dass wir mehr Zeit einplanen müssen zwecks Brückenbauarbeiten....Besten Dank dafür!! Liebe Grüße aus dem Kruger Park!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Nov. 2022 · #398
Hermann1'564 Beiträge · seit 200613. Nov. 2022 · #400
Hallo, Freunde von mir wollen morgen den Krüger über das Orpen Gate verlassen und nach Joburg. Gibt es bei Witbank noch Probleme oder andere Sicherheitshinweise?