die Änderungen der Einreise-/Visabestimmungen

15 Antworten · 4'059 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2018 von GinaChris
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201625. Sept. 2018 · #1
Speziell interessant für:

Reisen mit Kindern
und neu, "long term 3 years muliple entry visa" für Touristen
(in der Pressekonferenz mit Gigaba war zu hören, dass es dafür "no criminal records" bedarf.

Quelle > http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/1186-statement-by-the-minister-of-home-affairs-mr-malusi-gigaba-mp-at-the-media-briefing-on-visa-related-reforms-in-pretoria-on-25-september-2018

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200625. Sept. 2018 · #2
Hi Gina,

ich hatte das hier schon (bzgl. Geburtsturkunde) vor einigen Tagen angesprochen. Problem ist, dass die neue Regelung unkonkreter ist als die jetzige:
"The key changes will be that rather than requiring all foreign national travelling minorsto carry documentation proving parental consent for the travelling minor to travel, we will rather strongly recommend that travellers carry this documentation.
Our immigration officials will only insist on documentation by exception – in high risk situations – rather than for all travellers, in line with practice by several other countries."
Sie sind nicht mehr vorgeschrieben, werden aber dringend empfohlen und sind auch jederzeit (bei "Hochrisiko-Situationen"...) auf Verlangen vorzuzeigen. Es wird also Reisende geben, die ohne Geburtsurkunde reisen und dann vor Problemen stehen. Da hilft auch nichts, dass man nicht gleich nach Hause geschickt wird, sondern die Mglichkeit bekommt die Elternschaft anderweitig nachzuweisen. Da lobe ich mir die jetzige Regelung, bei der man die Urkunde einfach dabei haben muss. Ich befürchte mehr Chaos als jetzt, v.a. weiß man nicht ob die Airlines das Risiko eingehen würden, denn sie sind im Zweifel für den Rücktransport verantwortlich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2018
151 Beiträge · seit 201625. Sept. 2018 · #3
Das wären ja sehr gute Nachrichten für all die Touristen, die lange im Süden Afrikas unterwegs sind und immer mal wieder nach Südafrika rein und raus fahren. War bis anhin ja nicht ganz einfach, sobald das normale Touristenvisa auslief und man die Wartezeit nicht einhalten konnte.
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201625. Sept. 2018 · #4
Hi Christian,

da bin ich ganz bei dir! Sehr schwammige Formulierung!
Gigaba hat aber bei der PressCon gemeint, die genaue, schriftliche Form aller Neuerungen,
würde in für alle verständlicher Art und Weise in Kürze nachgeliefert.
Bin gespannt...
Gruß Gina
324 Beiträge · seit 200830. Nov. 2018 · #8
Praktisch dürfte sich da aber kaum etwas ändern, insbesondere werden sich die Airlines schon beim Start der Reise auf keinerlei Risiko einlassen und dennoch alle bisherigen Papiere sehen wollen. Ich wäre daher eher vorsichtig und würde sicherheitshalber alles so handhaben wie bisher.

Ron
1'680 Beiträge · seit 200730. Nov. 2018 · #9
gibt es denn dazu was auf der Seite von Home Affair direkt?

dort sind weiterhin nur die Anforderungen von 2015 zu finden und unter "Statements" ist auch nichts hinterlegt.... was allerdings ins Auge springt ist die Laufschrift auf dha.gov.za

"PLEASE IGNORE "FAKE NEWS" REPORTS BECAUSE THE GREEN BARCODED ID REMAINS VALID"
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Nov. 2018 · #10
Nein, direkt auf der hp von HA noch keine Neuigkeiten; wurde ja auch erst gestern veröffentlicht.
Die Laufschrift ist seit Jänner 2018 zu sehen und bezieht sich darauf >
http://www.dha.gov.za/index.php/statements-speeches/1070-statement-by-home-affairs-director-general-mkuseli-apleni-at-the-media-briefing-to-correct-false-reports-on-date-of-termination-of-green-barcoded-id-books-held-in-pretoria-on-10-january-2018
Gruß Gina
1'680 Beiträge · seit 200730. Nov. 2018 · #11
nunja, die " plans ahead of the 2018/19 festive season" sind ja auch direkt online gestellt worden 😉 und ganz ehrlich, so lange nichts direkt auf dieser Seite etwas dazu veröffentlicht wurde, würde ich mich nicht auf Änderungsankündigungen verlassen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2018 · #12
Es ist soweit; hier die neuen Regeln gültig ab 1. Dez 2018
Danke. Ändert wird sich nicht wirklich etwas, u.a. aus den von Ron genannten absolut schwammigen Änderungen. So kann weiterhin jederzeit für ein einreisendes Kind, dass ohne Visum einreist, der Nachweis der Elternschaft gefordert werden:
" Where one parent, legal guardian or any other person is travelling with a child, he or
she may be required by an immigration officer to produce a copy of a birth certificate of
the child in order to establish the relationship with such child, unless the child is from a
visa required country, u"

Keine Geburtsturkunde wird pauschal nur nicht mehr verlangt (es gilt aber zuvor geschriebenes), wenn von beiden Elternteil die Elternschaft durch den Pass des Kindes geklärt ist. Ich kenne mich nicht mit allen Pässen der Welt aus, aber in "richtigen" Reisepässen steht nie etwas zu den Eltern...
"“(12A) For the purposes of subregulation (12B)(a), (c) and (d), where a child presents a
passport which contains the details of his or her parent or parents, an immigration officer
shall not require such child to produce a birth certificate."

Das Gesetz wird so, wie auch schon hier erwähnt, nur zu mehr Chaos führen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Nov. 2018 · #13
Hi Christian,

ja mir erschließt sich auch nicht worüber die Reisebranche da angeblich so erfreut ist,
nachdems der gleiche Schmarrn wie vorher ist!

Auch aus österreichischen Reisepässen von Minderjährigen ist nicht ersichtlich wer die Eltern sind.

Ich stelle mir das auch problematisch vor, denn Mutter oder Vater zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig bestimmen zu dürfen,
ob, wann, oder mit wem ein Kind verreist. Auch den Eltern, oder einem Teil davon, kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht unter bestimmten Umständen entzogen werden/worden sein; zumindest ist das in Österreich so.
Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201210. Juli 2025 · #15
Innenministerium führt Visa für Film und MICE ein

Innenminister Leon Schreiber hat zwei neue Visakategorien angekündigt, die schnellere Bearbeitungszeiten für Veranstaltungen und Tagungen sowie die Filmindustrie ermöglichen sollen. ...
STAGES ermöglicht es Unternehmen, Visa online zu beantragen und Entscheidungen „innerhalb weniger Stunden“ zu erhalten. Ein persönlicher Besuch der Vertretungen ist für die Antragsteller nicht erforderlich. ...
Schreiber sagte, ein weiteres neues Visum – Meetings, Events, Exhibitions and Tourism Scheme (MEETS) – sei für die MICE-Branche konzipiert und ermögliche es Teilnehmern großer internationaler Konferenzen und Veranstaltungen, Visa mit kurzen Bearbeitungszeiten online zu beantragen. ...

LG
Logi