Wohnmobi

63 Antworten · 9'501 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2018 von Wernher
Bilder klein
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200927. Sept. 2018 · #41
Hallo Markus,

solche kleinen Allrad-Wohnmobile auf Basis Iveco Daily 4x4 werden auch von deutschen Ausrüstern hergestellt. Da sind Sie im Faktor 1,5 - 2,0 teurer als Allradwohnmobile auf Basis Toyota Landcruiser. Insofern halte ich auch einen Mietpreis von 250,- - 300,-€ für realistisch und teile die Auffassung, dass es aufgrund des gebotenen Komforts auch für solche Mietfahrzeuge einen, wenn auch kleinen, Markt gäbe.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'530 Beiträge · seit 201127. Sept. 2018 · #42
maggus schrieb:Hi,
Wo hast du diese Info her, dass Fahrzeuge über 7,5 Tonnen nicht in die Parks dürfen?
Gruß Markus
In den Moremi darfst damit zb nicht. CKGR ist, so viel ich weiß, kein Problem.

War auch mal ne zeitlang mit Unimog unterwegs. 404.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2018
151 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #43
Ja ich hatte das Schild beim Moremi im Kopf. Macht dort auch Sinn, weil die Holzbrücken wohl maximal für 3.5 Tonnen gemacht sind - auch die am South Gate um oben wieder raus zu kommen. CKGR weiss ich es nicht mehr und beim KTFP meinte ich auch ein Schild gesehen zu haben, bin aber nicht 100% sicher. Jedenfalls sind dort einige Wege so schmal, dass ein Lastwagen links und rechts alles beschädigen würde.
785 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 · #44
Hi,

Also, mir ist eine solche Einschränkung nicht bekannt, daher wollte ich halt wissen woher diese Info stammt.

Bei den Brücken in Moremi gibt es meist direkt daneben eine Umfahrung für schwere Fahrzeuge, denn es wird auch ab und zu mal Baumaterialien dort hinein transportiert...

Was jedoch zumindest in Botswana der Fall ist, die Eintrittsgebühren für schwere Fahrzeuge sind extrem hoch, zumindest in den meisten Parks.

Gruß Markus
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Sept. 2018 · #45
Caro90 schrieb:Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus Namibia zurück. Wir haben dort ein Ehepaar aus Deutschland getroffen welche mit ihrem Unimog für mehrere Monate in Afrika unterwegs ist.

Sie wollten Ende des Jahres in Südafrika eine Vermietung von anfangs 2 Unimogs starten. Dieses wird über eine dort ansässige Firma erfolgen. Jede Vermietung beinhaltet eine Art Fahrtrainig um den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug zu lernen.

So haben sie es uns zumindest erzählt. Wird wahrscheinlich erst die Zeit zeigen ob bzw. wie gut es funktioniert. Nähere Details über Preise etc. habe ich leider nicht. Fand es aber sehr interessant.

Viele GrüßeCaro
h

Hallo Caro,
hast du einen Namen oder TelNr. von deiner Bekanntschaft, wie kann ich Sie kontaktieren?
BG
Werner
2'240 Beiträge · seit 201127. Sept. 2018 · #46
maggus schrieb:Hi Marie,
Den Preis von EUR 10.000,- beziehst du auf Hin- und Rückreise?
Auch sehe ich nicht, warum ein Vermieter gleich 5-6 solcher Wohnmobile anschaffen muss um den Markt zu überprüfen.
Gruß Markus
Hi,
8- 10 K ist one way für ein Fahrzeg vergleichbar mit Wernher's Steyr.
Für eine reine Marktüberprüfung würd ich auch nicht 5-6 Fahrzeuge anschaffen – um etwas zu verdienen aber schon.
1 Fahrzeug…könnt man als Hobby vermieten..mir wär es die Kosten u. den Aufwand nicht wert. Die (neuen) Fahrzeuge und Kabine der Firmen Bimobil, Bocklet, Exploryx auf Basis Iveco kosten in Europa 200k plus.
300 Euro Miete…pro Tag…ist wishful thinking…(sorry Kunde).
Es gibt ja auch einen Grund, warum es (fast) keine Anbieter gibt – reps. gibt’s denn nun wirklich einen? Falls ja, ist Vermieten sicherlich nicht das Kerngeschäft 😄 .
Gruss Sonja (Marimari = Bahasa Melayu=let’s go) --- Marie ist ein Name aber nicht der Meine 😕
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2018
785 Beiträge · seit 200828. Sept. 2018 · #47
Hi Sonja,

Nur kurze Frage: woher hast du den Preis für die Verschiffung?

Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen Magirus, zumindest so groß wie der Steyr, inkl. Der Hafengebühren nur die Hälfte bezahlt!

Zum Thema Vermietung :

Auch ich kenne die Preise für die Aufbauten hier in Deutschland. Es wäre aber mal interessant was zum Beispiel der Iveco den ich verlinkt habe in ZA kostet.

Auch muss ein potentieller Vermieter sich ja nicht ausschließlich auf die Vermietung von Allradwohnmobile beschränken, es wäre aber eine Produkterweiterung für bereits etablierte Vermieter und da reichen auch erst mal nur 2 Fahrzeuge!

Wie gesagt, ich sehe hier einen Markt, der sicherlich früher oder später bedient wird.

Gruß Markus

PS sorry für die falsche Anrede!
151 Beiträge · seit 201628. Sept. 2018 · #48
Ob 2 Fahrzeuge genügen ist fraglich. Damit der Umsatz stimmt, braucht es oft eine gewisse kritische Menge oder sonst muss der Mietpreis so hoch angesetzt werden, dass er nicht mehr attraktiv ist.

Nehmen wir an, so ein Fahrzeug kostet 200`000 Euro in der Anschaffung und hält gut gerechnet 10 Jahre, dann müssen jährlich schon mal 20`000 rein kommen um nur die Abschreibung zu decken. Dazu kommen Kreditkosten, Reparaturen, Abstellplatz, Büro, Werbung, Personalkosten. Rechnen wir dafür pro Fahrzeug nochmals 30`000 jährlich und nehmen wir an, der Wagen ist 20 Wochen unterwegs, dann müssen pro Tag rund 350 Euro reinkommen - gilt aber nur wenn der Wagen wirklich so lange hält, keine grösseren Reparaturen hat und sich mindestens 20 Wochen vermietet. Da ist die Vermietung eines günstigeren südafrikanischen Standardfahrzeugs wohl die risikoärmere Lösung.
785 Beiträge · seit 200828. Sept. 2018 · #50
Hi,

Damit in die Kalkulation hier mal etwas Fakten kommen, habe ich mir erlaubt mal den Aufbau anzufragen der auf dem von mir verlinkten Iveco montiert ist.

Kosten für Aufbau, ohne Basisfahrzeug, Unter EUR 50.000,-!
Also ganz weit weg von den hier angenommen Preisen von deutschen Herstellern!

Was so ein Iveco jetzt neu in ZA kostet weiß ich nicht, der Camper komplett dürfte dann aber ganz deutlich unter den hier zur Berechnung herangezogenen Preisen liegen!

Viele Grüße

Markus
151 Beiträge · seit 201628. Sept. 2018 · #52
Womit wir dann nochmals bei der Frage wären, wer überhaupt den passenden Führerschein dafür hat und ob diese Gruppe genügend gross ist. Wäre auch noch zu klären, ob zur Anmietung in SA der europäische Führerschein für 7.5 to genügt oder ob SA andere Kategorien hat. Denke daher, auch bei etwas tieferen Preisen, ist der Markt sehr klein. Man könnte umgekehrt mal prüfen, ob der eine oder andere, der seine grosse Kiste jeweils monatelang in SA stehen hat, diese vermieten würde. Dann wäre ja beiden Seiten gedient. Weiss nicht, ob es da eine Vermittlungsplattform gibt.
904 Beiträge · seit 201028. Sept. 2018 · #53
Hab jetzt die ganzen Seiten nicht durchgelesen, zum letzten Beitrag aber:

C1 macht in SA und den angrenzenden Ländern mal eben 16 Tonnen.

Wir hatten uns ein Mobil in SA bauen lassen, Koffer für 50.000. Als wir in der Zentralkalahari ne Panne hatten, waren beide Wassertanks schon kaputt. Nach 4 Tagen hat man uns gefunden. Hab das Mobil dann via Anwalt zurückgegeben und mir wieder eines in DE bauen lassen. Das, was man in SA als Qualität angesehen hat, war mit dem, was man in DE bekommt, nicht zu vergleichen. Im Großen nicht, im Detail schon 2x nicht.

Niemand, der das Ding verschifft hat, wird vermieten. Die Frage, was ist, wenn was kaputt ist, ist noch die kleinere. Es darf (eigentlich) nur der fahren, auf den Carnet ausgestellt ist. Merkt im Land vielleicht niemand, beim Grenzübertritt aber sofort. Dann gibt es Stress.

Grüße
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2018 · #54
ob zur Anmietung in SA der europäische Führerschein für 7.5 to genügt oder ob SA andere Kategorien hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_(SADC)
www.gumtree.co.za/a-...58902430910332517509
der Verkäufer ist Thrifty Car Sales. Thrifty ist eigentlich ein Autovermieter, also vielleicht gibt es den Wagen auch in der Vermietung?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2018
2'240 Beiträge · seit 201128. Sept. 2018 · #55
schönes Beispiel: man vergleiche Ebi's Baboo (super schöne Kabine von Woelke) mit dem Gumtree Gefährt 🤨 ( Novopan-Spanplatten Aufbau).
Wie Tag und Nacht...
Gehe mit Ebi einig...ein europäisches Gefährt + Kabine würde ich privat auch an niemandem vermieten. Das Gefährt von Gumtree erinnert an den Britz und Bobo Campers.
https://www.alacampa.com/camper-fahrzeuge/afrika/britz-rentals.html
und diese kann man ja schon mieten...
maggus schrieb:Hi Sonja,

Nur kurze Frage: woher hast du den Preis für die Verschiffung?

!
Beispiel: je grösser, je mehr $$$:-)
Frachtrate SA ca. 75 Dollar/m3
LKW plus Kabine ca. 80m3 – dh. Frachtrate = 75x80=6400 USD, Versicherung und Hafengebühr: total ca. 2-3K USD
Quelle: seabridge.de (Verschiffung SA).

VG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2018
904 Beiträge · seit 201029. Sept. 2018 · #56
Antwerpen – Walvis Bay haben uns vor 8 Wochen genau 5.000€ gekostet. Also €, nicht $. Inclusive. Hafengebühren, Bemessung waren 64 Kubikmeter.
904 Beiträge · seit 201029. Sept. 2018 · #57
So, ausgeschlafen, dann dazu noch ein paar Zeilen...

Unser SA Mobil hatte innen einen stabilen Rahmen aus Edelstahl, der beplankt war. Das war schon besser als das, was man in SA sonst so kaufen kann. Hatte halt auch in dem Bereich einen Nachteil. In Afrika ist es halt nicht immer warm, und die Konstruktion hatte Kältebrücken. War es in der Nacht kalt, ist innen das Kondenswasser runtergelaufen.

Habe aber einen Tipp. Wenn ich nicht schon ein Mobil hätte, würde ich mit Stefan Bauer in Swakopmund mal intensiv sprechen.

https://www.motorhomes.com.mx

Stefan Bauer war 17 Jahre in Deutschland aktiv, hat dann die Firma seines Vaters übernommen. Da dürfte das, was wir in DE als Qualität ansehen, auch vorhanden sein. Transport- und Carnetproblematiken gibt es natürlich nicht, wenn man in Afrika bauen lässt. Deshalb hatte ich das ja versucht.

Grüße
Ebi
1'425 Beiträge · seit 201329. Sept. 2018 · #58
Hi Ebi,
das kleine WoMo sieht ja fast aus wie unseres (allerdings hier in Deutschland gebaut 😃)

20180713_183324.jpg

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2018
904 Beiträge · seit 201029. Sept. 2018 · #59
Clamat schrieb:Hi Ebi,
das kleine WoMo sieht ja fast aus wie unseres (allerdings hier in Deutschland gebaut 😃)

LG
Claudia
Hallo Claudia,
welches "kleines" Mobil meinst du denn?
Grüße
Ebi
1'425 Beiträge · seit 201329. Sept. 2018 · #60
Das in deinem Link
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2018