Wohnmobi

63 Antworten · 9'501 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2018 von Wernher
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201724. Sept. 2018 · #21
Als Alternative wäre ja vielleicht dieser von GinaChris und Landcruiser beschriebene Ford Ranger Group K von Avis mit einem leeren leichten dichten Anhänger, für die pers. Sachen, wobei mir gerade die wahrscheinlich beim Ford Ranger fehlende Anhängerkupplung einfällt, geht auch nicht, oder ist beim Ranger eine AHK vorhanden? Trailer gäbe es beim Adventure in Windhoek, war schon mal dort.
1'680 Beiträge · seit 200724. Sept. 2018 · #22
und wie wäre es mit einem 4x4 Trailer? weder Dach- noch Bodenzelt

Bei YouTube ansehen ↗

(als Beispiel, die gibt es ja auch als 4sleeper)
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2018
Themenstarter62 Beiträge · seit 201726. Sept. 2018 · #23
danke M@rie, aber der Trailer wiegt doch an die 1,5t, glaube auch nicht im Tiefsand damit weit zu kommen, ansonsten wäre der nicht soo übel, aber leider eben das Gewicht und auf der Piste gute 90 km/h möglich?
151 Beiträge · seit 201626. Sept. 2018 · #24
Frag doch mal hier nach: www.waypoints.ch, die sind einige Jahre mit so einem Anhänger durch den Süden Afrikas gefahren, auch durch Sand. Braucht aber ein zugkräftiges Fahrzeug, z.B. einen Landcruiser mit 4.2 Liter Motor. Zudem bezweifle ich, dass der Abbau viel schneller geht als beim Dachzelt. Neben dem Ford K habe ich Dir ja auch noch den hier vorgeschlagen: https://bushlore.com/toyota-hilux-double-cab-4x4-bushcamper/. Ich würde den mal näher ansehen und vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrung damit. Gemäss Werbung in 60 Sekunden auf- und abgebaut. Kann ich mir gut vorstellen. Und vom Komfort her könnt Ihr als Eltern oben liegen und die Kinder unten. In den Ferien kann es ja auch mal etwas enger sein. Es gäbe auch noch Vermieter mit 160 cm breiten Dachzelten, aber da kommt dann halt wieder der Auf- und Abbau dazu.
7'263 Beiträge · seit 200626. Sept. 2018 · #25
Ich würde von dem Trailer im Sand auch die Finger lassen. Du hast etwas von KTP und CKGR geschrieben. Auf einigen Strecken sind da Trailer gar nicht erlaubt.
Berichte auf alle Fälle weiter was es schlussendlich wird. Ich bin daran sehr interessiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
350 Beiträge · seit 201426. Sept. 2018 · #26
Hi Wernher

Du schriebst zu Beginn „ ... kein Dachzelt mehr ... dauert 2 std von Aufstehen bis Abfahrt“
Finde ich für eine Familie mit Kindern gar nicht schlecht - alle wach kriegen, waschen, Frühstück, spülen, Abwasch, Müll, zusammenräumen, verstehen, noch mal alle auf Klo, eine(r) muss garantiert noch was suchen, umziehen, kramen.

Ist es wirklich das Dachzelt, was die Zeit kostet?
Bzw. umgekehrt: Ich glaube, dass es mit Bushcamper oder Wohnmobil oder Anhänger genauso lange dauert. (Jedenfalls war/ist das unsere Erfahrung)
Viele Grüße, Michael
2'240 Beiträge · seit 201126. Sept. 2018 · #27
Hallo
Einen 4x4 Sprinter (Neuwert Preissegment): 120k Euro plus oder Iveco mit Kabine (200k Euro) plus wirst Du kaum zum Mieten finden. Mit der Fahrweise gewisser Touris muesste der Anbieter 20k fuer 4 Wochen verlangen. Nach 5 Mal weitervermieten waere muesste man das Teil auf 0 abschreiben koennen:-)
Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
785 Beiträge · seit 200826. Sept. 2018 · #28
Hi,

Ja, scheint wohl so, dass es keine Allradwohnmobile in Südafrika oder auch Namibia, ähnlich eines Sprinter 4x4 für 4 Personen zu mieten gibt....

Ich denke jedoch, dass es hierfür einen Mark an potentiellen Interessenten gäbe, selbst wenn solche Fahrzeuge das doppelte von normalen 4x4 mit Dachzelt pro Tag kosten würden.

Gruß Markus
2'240 Beiträge · seit 201127. Sept. 2018 · #29
maggus schrieb:Hi,

Ich denke jedoch, dass es hierfür einen Mark an potentiellen Interessenten gäbe, selbst wenn solche Fahrzeuge das doppelte von normalen 4x4 mit Dachzelt pro Tag kosten würden.

Gruß Markus
Interessenten vielleicht schon..jedoch, ob diese Interessenten den Preis bezahlen würden/können ist fraglich. Für nur das Doppelte würd ich den Sprinter oder Iveco an manch einen "Helden" für 300 Euro nicht hergeben wollen. Die lokalen Versicherungen kennen wir ja...Hätte ich die 120K oder X für den Neuwagen mit Kabine bezahlt, würd ich keinen mit dem Teil den van Z. Pass runter fahren sehen wollen.
Ich glaube nicht, dass sich die Vermietung solcher Fahrzeuge lohnt (Aus Vermietersicht). Aus Mietersicht: klar wollen Leute immer viel für wenig Geld 😉 - wenn's einem aber so wichtig ist mit Sprinter oder Iveco in Afrika rumzufahren und Geld kein Thema ist, verschifft man lieber das eigene Fahrzeug, das man vorher in Isny, Henstedt-Ulzburg, Bretzfeld oder ähnlich gekauft hat nach PE.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
785 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 · #30
Hi,

Also wenn ich so sehe, was viele pro Nacht in einer Lodge bezahlen, dann sind EUR 300,- für ein etwas exklusiveres Fahrzeug doch nicht der Rede wert!

Auch denke ich, dass die wenigsten wirklich anspruchsvolle Strecken damit fahren wollen, sondern auf so einer Reise einfach etwas mehr Komfort haben möchten.

Weiterhin hat auch nicht jeder, der so ein Fahrzeug mieten möchte, solch ein Fahrzeug bereits zuhause, welches er dann verschiffen kann.

Wie gesagt, ich sehe hier eine Marktlücke, die auch für Vermieter interessant sein kann.

Gruß Markus
2'240 Beiträge · seit 201127. Sept. 2018 · #31
maggus schrieb:Hi,
Also wenn ich so sehe, was viele pro Nacht in einer Lodge bezahlen, dann sind EUR 300,- für ein etwas exklusiveres Fahrzeug doch nicht der Rede wert!
Hello again 😄
Du verstehst mich glaub nicht richtig...ich denke 300 Euro pro Tag ist nicht realistisch und viel zu wenig für so ein Fahrzeug (gerechnet auf den Neupreis, Fahrkünste von Touris, Versicherungslandschaft vor Ort, etc.) - ich würde VIEL mehr pro Tag verlangen 😵 sonst zählt sich das nie.
Bez. Marktlücke: da muss man jemanden finden, der diese erst schliessen will / kann: der Anschaffungswert für z.B. 5-7 Fahrzeuge ist für einen Vermieter doch sehr hoch...1,5 Mio +++ 😎 ?
VG, Mari
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2018
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Sept. 2018 · #32
das ist sicher eine Marktlücke die aber wahrscheinlich, wegen der im Vergleich zu einem Hilux viel höheren Anschaffungskosten und höheren Risikos, immer eine bleiben wird. Ich würde mein Spezial Womo auch nicht verborgen.
Ich glaube wir werden es aber trotzdem wieder machen auch mit Dachzelt und Outdoorküche etc, das Land ist es auf alle Fälle wert.
mein schwerer Vergleich
jpg.JPG
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Sept. 2018 · #34
da ich nur in den Ferien mit den Kindern länger auf Reisen gehen kann zahlt es sich jetzt leider noch nicht aus aber vielleicht dann in Rente, mal sehen. Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten nur leider in Nam-Bots-SA keine größeren Allradwomos zum Mieten.

BG
Werner
151 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #35
Und leider dürftest Du mit dem schönen, grossen Reisemobil in die meisten interessanten Game Reserves und Parks nicht einfahren oder die dortigen Strassen wären schlicht zu schmal - nur schon daher wird es ein normaler 4x4 sein müssen.
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Sept. 2018 · #36
Ist mir schon aufgefallen, Etosha, Namutoni Gate, Einfahrtshöhe bis 3.5M!!!
151 Beiträge · seit 201627. Sept. 2018 · #37
Ja und vielenorts, z.B. in Botswana ist auch das Fahrzeuggewicht limitiert, da geht es mit knapp 7.5 to nicht.
785 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 · #38
Hi,

Wo hast du diese Info her, dass Fahrzeuge über 7,5 Tonnen nicht in die Parks dürfen?

Gruß Markus
785 Beiträge · seit 200827. Sept. 2018 · #39
Hi Marie,

Den Preis von EUR 10.000,- beziehst du auf Hin- und Rückreise?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Interessenten für Allrad Womomiete im südlichen Afrika gibt.

Auch sehe ich nicht, warum ein Vermieter gleich 5-6 solcher Wohnmobile anschaffen muss um den Markt zu überprüfen.

Ich hatte auch ehr an solch ein Teil gedacht, ist noch relativ kompakt, lässt sich mit dem alten 3er Führerschein fahren und dürfte auch zu versichern sein und fährt sich auch nicht viel anders wie ein normales Womo.

https://acmotorhomes.co.za/conversions/iveco-daily-4x4-single-cab-addax

Was das Teil jetzt kostet, weiß ich nicht..., müsste man mal anfragen.

Größere LKWs dort unten zu vermieten, dürfte schwierig werden, da hier auch schon ein bisschen Fahrerfahrung nötig ist und sich somit die Zahl der potentiellen Kunden deutlich reduzieren würde.

Gruß Markus
113 Beiträge · seit 201727. Sept. 2018 · #40
Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus Namibia zurück. Wir haben dort ein Ehepaar aus Deutschland getroffen welche mit ihrem Unimog für mehrere Monate in Afrika unterwegs ist.

Sie wollten Ende des Jahres in Südafrika eine Vermietung von anfangs 2 Unimogs starten. Dieses wird über eine dort ansässige Firma erfolgen. Jede Vermietung beinhaltet eine Art Fahrtrainig um den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug zu lernen.

So haben sie es uns zumindest erzählt. Wird wahrscheinlich erst die Zeit zeigen ob bzw. wie gut es funktioniert. Nähere Details über Preise etc. habe ich leider nicht. Fand es aber sehr interessant.

Viele Grüße
Caro