SESeykoThemenstarter1'095 Beiträge · seit 200914. Sept. 2018 · #1Wir hatten eigentlich vor, im Dezember 2 Nächte im Mudumu auf der Nakatwa CS zu übernachten. Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen weiteren Campsites in der Ecke über den Thread zum Mord an Andi Meier gestolpert.
Mal von dem unglaublichen Vorfall abgesehen, hiess es ja, dass die Region von Wilderern genutzt wird.
Hat sich da irgend etwas getan oder sollen wir die 2 Nächte woanders einplanen und den Mudumu als Tagesgast anfahren?
Danke für Hinweise und liebe Grüsse
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2018 · #2Hi Gudio,
um es überspitzt zu sagen: An jedem Ort dieses Landes gab es schonmal irgendeinen schrecklichen Vorfall. Ich würde nicht auf die Idee kommen Ort X nicht mehr anzufahren, nur weil da mal ein schrecklicher Vorfall war. "Gefährlicher" scheinen eher die Anti-Wilderer-Einheiten zu sein. Da gab es in den vergangenen 2 Jahren zwei Vorfälle, dass sie auf "uninformierte" Reisende geschossen haben. Auch dazu findest Du Threads. Wilderer hatten mit dem Andi Meier nichts zu tun... aber es gibt überall, nicht nur auf dem afrikanischen Kontinent bzw. in Namibia, Wilderei. Ein Problem für den normalen Reisenden stellen die aber eigentlich nicht dar. Kaum ein Wilderer gibt sich mit Raub, Diebstahl oder Mord ab. Entweder geht es ihnen ums reine Essen (bei kleineren Tieren) oder um Elfenbein/Nashornhörner, d.h. das große Geld.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESeykoThemenstarter1'095 Beiträge · seit 200914. Sept. 2018 · #3Danke Christian
Mir ging es eher darum ob diese "Route" noch aktiv ist. ich muss ja nicht zwingend in einer Ecke campieren die bekannt dafür ist von Wilderern genutzt zu werden.
Wir können auch 2 Nächte im Camp Kwando schlafen.
Einsamkeit haben wir in Botswana für mehrere Wochen - das ist also nciht zwingend das Thema.
Also: weisst du, ob die Polizei etwas unternommen hat im obigen Bereich oder ist da alles beim alten?
Danke und liebe Grüsse
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2018 · #4Mir ging es eher darum ob diese "Route" noch aktiv ist. ich muss ja nicht zwingend in einer Ecke campieren die bekannt dafür ist von Wilderern genutzt zu werden.
na ja, wenn man weiß wo die Wilderer häufiger sind, würde man die Anti-Wilderer-Einheit hinschicken und dann wären sie da nicht mehr. Also entweder weiß niemand wo die Wilderer sind oder sie sind eben woanders. 😉
VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La Leona2'779 Beiträge · seit 200707. Okt. 2022 · #5Seyko schrieb:Wir hatten eigentlich vor, im Dezember 2 Nächte im Mudumu auf der Nakatwa CS zu übernachten. Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen weiteren Campsites in der Ecke
Hallo Seyko
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich benutze ihn mal zwecks Suche nach aktuellen Erfahrungsberichten zur Nakatwa CS. Dies sei ein wunderbar wilder Platz an den Linyanti Sümpen.
Jedoch folgende Info vom Met im Netz gefunden:
Future plans
The Ngenda Ranger Station will be developed into park
headquarters with a gate entrance and a visitor centre. The
existing Nakatwa Ranger Station will be closed and staff
relocated to Ngenda. Nakatwa will be developed as an upper/
mid-market tourism concession.
Further campsites are to be developed at Mvubu, Balyerwa,
Hippo Pool and Maziba. SESeykoThemenstarter1'095 Beiträge · seit 200907. Okt. 2022 · #6Hi Leona
Wie der Zufall es will, haben wir am 26.09. dort übernachtet. Ein Traum 😉
Wir waren auf der Overflow Campsite bzw. eigentlich hinter CS 3 im Nirgendwo, da sich der Mensch im Office recht unklar ausgedrückt hat. Prädikat empfehlenswert! CS 1 würtde ich nicht wählen, da diese zu nah an der Ranger Station ist.
LG Guido
pollux1'676 Beiträge · seit 200707. Okt. 2022 · #7Nakatwa #3 ist die beste "wilde" Campsite im ganzen Caprivi. Das ist wie in Botswana in den Parks. Ja, leider wurde Andi Meier dort umgebracht, aber das war ein Sonderfall, und die Umstände sind immer noch unklar.
" The existing Nakatwa Ranger Station will be closed and staff relocated to Ngenda. Nakatwa will be developed as an upper/mid-market tourism concession."
Ja, die ist geschlossen, aber zumindest 2020 war da immer noch staff, evrl. anti-poaching units. Entwicklung ???? Und dann kam Corona.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
namdoc26 Beiträge · seit 201708. Okt. 2022 · #8Letzte Woche war die Ranger Station auch noch besetzt, habe sicher 15 Unifomierte gesehen dort. An den Campsites keine Bautätigkeit. Zu den Campingplätzen: das Bushcamp von Camp Kwando weiter nördlich würde ich empfehlen.
Viele Grüße, Markus
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Okt. 2022 · #9namdoc schrieb:Letzte Woche war die Ranger Station auch noch besetzt, habe sicher 15 Unifomierte gesehen dort. An den Campsites keine Bautätigkeit. Zu den Campingplätzen: das Bushcamp von Camp Kwando weiter nördlich würde ich empfehlen.
Viele Grüße, Markus
Hallo Markus
Kannst du deine Empfehlung vielleicht noch begründen damit man versteht was genau dir am meisten gefallen hat im Bush Camp von Kwando? Dankend
LL
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Okt. 2022 · #10Seyko schrieb:Hi Leona
Wie der Zufall es will, haben wir am 26.09. dort übernachtet. Ein Traum 😉
Wir waren auf der Overflow Campsite bzw. eigentlich hinter CS 3 im Nirgendwo, da sich der Mensch im Office recht unklar ausgedrückt hat. Prädikat empfehlenswert! CS 1 würtde ich nicht wählen, da diese zu nah an der Ranger Station ist.
LG Guido
Hallo Guido das ist echt ein großer Zufall. Hast du vielleicht ein paar Fotos gemacht? Einerseits um zu sehen wie die Vegetation aussieht Ende September und auch um das Areal der CS zu sehen. Liebe Grüße LL
namdoc26 Beiträge · seit 201710. Okt. 2022 · #11Hi Leona,
Soweit ich weiss, hat man von Camp Kwando eine abgrbrannte Lodge übernommen und nur den Campingplatz reaktiviert. (Keine Brandschäden mehr sichtbar,) Große Küchenzeile und private ablution, Pool für Camper, nettes Staff und gute Erreichbarkeit auch der Kwando Core Area mit horseshoe sind in meinen Augen die Pluspunkte.
Viele Grüße, Markus
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200810. Okt. 2022 · #12Hi,
ich habe im März dort übernachtet. Ich war alleine, und ich denke, ich war auch alleine im ganzen Mudumu. Nachts gegen 2 kam ein Land Cruiser mit der Anti-Poaching Einheit und kompletter Bewaffnung. Ich durfte runterklettern und man befragte mich zu etwaigen poacher Sichtungen. Ich hatte tatsächlich gegen 10 Uhr abends Schüsse gehört, oder Laute, die man als solche interpretieren konnte. War jetzt nicht so der Bringer, mitten in der Nacht eine AK47 unters Kinn gehalten zu bekommen aber die Jungs sind dran und machen ihren Job. Das Campsite ist OK aber mangels Tieren, außer den Hippos, die direkt davor im Fluss herumgrunzen, etwas, sagen wir, langweilig. Zum Abhängen/Lesen etc. war es toll. Ich hab einen 3/4 Tag dort verbracht. Ist am Ende ein Stück "Wiese" in einer Flussbiegung mit Blick nach Westen über den Sumpf - zum Fluss 3-4 Meter "Steilufer". Von der Teerstrasse sehr leicht zu erreichen.
Gruss
Christian
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Okt. 2022 · #13fordfahrer schrieb:Hi,
ich habe im März dort übernachtet. Ich war alleine, und ich denke, ich war auch alleine im ganzen Mudumu. Nachts gegen 2 kam ein Land Cruiser mit der Anti-Poaching Einheit und kompletter Bewaffnung. Ich durfte runterklettern und man befragte mich zu etwaigen poacher Sichtungen. Ich hatte tatsächlich gegen 10 Uhr abends Schüsse gehört, oder Laute, die man als solche interpretieren konnte. War jetzt nicht so der Bringer, mitten in der Nacht eine AK47 unters Kinn gehalten zu bekommen aber die Jungs sind dran und machen ihren Job.
Gruss
Christian
Christian danke, kein schönes Erlebnis! War das nun auf Nakatwa oder Camp Kwando?
Die anti poaching Einheit dürfte aus meiner Sicht so etwas eigentlich nur tun wenn sie aktuell jemandem auf der Spur sind und verfolgen....aber nur um Touristen zu befragen ist es schon heavy. Möchte sowas wirklich nicht erleben mitten in der Nacht. Wozu die Eile?
LG
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200810. Okt. 2022 · #14Hi Leon,
das war am Campsite #3 im Mudumu.
Ich sehe das differenziert, die machen Ihren Job. Sie waren korrekt und freundlich und sie wollten mich nicht verhaften. Sie waren halt auf der Suche nach Hinweisen, da ja richtigerweise jemand Schüsse gehört hatte. Und ein paar mehr Tiere würden dem Park guttun.
Gruss
Christian
pollux1'676 Beiträge · seit 200710. Okt. 2022 · #15Das Camp Kwando Bush Camp ist das ehemalige abgebrannte Mazambala Camp. Seine Lage Nähe Kongola hat nichts mit Camp Kwando Lodge zu tun.
@leona: Mudumu#3 ist wirklich "im Bush", und nahe bei der südlichen Parkgrenze, daneben ist communal land. Kann schon verstehen, dass anti-poaching da vorbei schaut.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Okt. 2022 · #16fordfahrer schrieb:Hi Leon,
das war am Campsite #3 im Mudumu.
Ich sehe das differenziert, die machen Ihren Job. Sie waren korrekt und freundlich und sie wollten mich nicht verhaften. Sie waren halt auf der Suche nach Hinweisen, da ja richtigerweise jemand Schüsse gehört hatte. Und ein paar mehr Tiere würden dem Park guttun.
Gruss
Christian
Dass sie ihre Aufgaben machen ist schon klar aber ich verstand dich im vorherigen Beitrag so dass du es warst der ihnen auf Befragung sagte Geräusch ähnlich von Schüssen gehört zu haben. Deiner jetzigen Aussage entnehme ich aber dass sie anscheinend bereits davon wussten und von dir hierzu eine Bestätigung wollten? Beim ersten Beitrag verstand ich es mehr als eine Routine Frage und deswegen schrieb ich auch dass das Wecken von Touristen um 2 Uhr nachts in meinen Augen nur dann gerechtfertigt ist wenn sie konkret jemanden verfolgen. Was bei dir anscheinend der Fall war. Und ist dann natürlich auch richtig.
Vielen Dank für deine Erfahrungen!