Zollbehörde in Windhoek

2 Antworten · 1'685 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2018 von Hintef
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200911. Sept. 2018 · #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Zollbehörde in Windhoek.

Anfang des Jahres 2018 mußte ich für mein in Süd Afrika zugelassenen Wagen in Namibia einen Temporären Import bezahlen da das Fahrzeug längere Zeit in Namibia stand. Im März 2018 bin ich mit dem Wagen zurück nach Süd Afrika gefahren und habe alle Zollpapiere an der Grenze erledigt. Die wurden dann zur Zollbehörde nach Windhoek gesendet.
Die Rückerstattung des Geldes war über eine bekannte Person geplant. Leider steht mir nun diese Person nicht mehr zur Verfügung.

Kann mir jemand einen Weg aufzeigen wie diese Rückerstattung abgewickelt wird? Kann ich von Deutschland aus das organisieren?

Bin gerade etwas ratlos.

Gruß
Frank
517 Beiträge · seit 201811. Sept. 2018 · #2
Hi Frank,
Es geht bestimmt um das Deposit..
Da wirst du dir sicher eine neue Vertrauensperson suchen müssen... Denn ich glaube nicht, dass die Behörde eine Überweisung auf ein ausländisches bzw. deutsches Konto veranlasst...
Zumindest soweit ich dein Anliegen verstehe.
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2018 · #3
Hi Frank,

nur zum Verständnis. Innerhalb der SACU gibt es keinen Zoll, sondern nur Import-VAT von 15% (für Namibia) und ein Import-Handling von 2%1,5%. Sprichst Du davon (so wie z.B. hier http://www.informante.web.na/node/8475 beschrieben?)? Oder hast Du Carbon Emmission Tax bezahlt, die nicht rückerstattbar ist?

Wie auch immer, es läuft alles über das Finanzministerium, dem der Zoll untersteht. Bis zur Wirtschaftskrise gingen v.a. VAT-Erstattungen wirklich binnen 4 Wochen, seitdem dauert es 6-18 Monate (so wie bei allen anderen Steuern schon immer). Besserung soll die "private" Namibia Revenue Agency ab 2019 bringen, die ähnlich SARS in Südafrika arbeiten soll. Entweder wartest Du auf die oder Du versuchst es direkt mit den nachstehenden Kontaktdaten. Du könntest z.B. auch einen Steuerberater beauftragen, der das alles für Dich erledigt, aber natürlich kostet...

Director: Customs and Excise
Customs and Excise
Ministry of Finance
Fiscus Building
Private Bag 13295
Windhoek
Tel: 2092811
Fax: 239278

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2018