Überfälle auf Touristen - Sept 2018 - Erongo

188 Antworten · 45,5k Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2018 · #1
"Ausgebremst und überfallen
Polnische Touristen von der Straße gedrängt und ausgeraubt
Zwei junge, polnische Touristinnen wurden gestern Vormittag während der Fahrt auf der Schotterstraße D1930 zwischen der Spitzkoppe und Uis von bislang unbekannten Tätern von der Straße gezwungen, bedroht und überfallen."
(https://www.az.com.na/nachrichten/ausgebremst-und-berfallen2018-09-11/)

Scheinbar bereits der 2. Fall gleicher Art auf der Straße in den vergangenen Tagen/Wochen

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2018 · #2
unbekannten Tätern von der Straße gezwungen, bedroht und überfallen."
Gibt es zum Hergang irgendwelche genaueren Infos?
Das wäre schon sehr interessant.
Wieviele Täter? Wie wurden sie von der Straße gezwungen? Womit bedroht?
Wurden sie verletzt?
Was wurde gestohlen?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2018 · #3
Hi lilytrotter,

steht alles im AZ-Artikel. Hitradio Namibia hatte dazu heute:
"Überfall auf zwei junge Urlauberinnen aus Polen: Laut Allgemeiner Zeitung haben Unbekannte auf der Schotterstraße D1930 zwischen Spitzkoppe und Uis den Allradwagen der jungen Frauen zum Anhalten gezwungen. Sie seien mit ihrem silbergrauen Minibus vor ihnen eingeschwenkt und hätten gebremst. Daraufhin seien die Täter ausgestiegen, hätten mit einer Axt die Fenster der Fahrer- und Beifahrertür des Allradwagens eingeschlagen. Nachdem sie Rucksäcke und andere Wertsachen vom Rücksitz gegriffen hätten, seien sie davongefahren. Die beiden Frauen fuhren nach Uis und meldeten den Fall, standen jedoch dermaßen unter Schock, dass sie sich nicht an die Anzahl der Täter erinnern konnten. Offenbar wurden sie bei dem Überfall leicht verletzt. Sie wollen laut Bericht heute wieder nach Polen zurückfliegen. Die Polizei ermittelt."

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2018 · #4
Das ist ja entsetzlich!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2018 · #5
Ich meine, auf gleicher Strecke wurde kürzliche erst, eine aus Deutschland stammende Einwohnerin aus Uis, nach gleichem Muster ebenfalls überfallen.

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2018 · #6
Hi Logi,

es gab wie gesagt einen unbestätigten und nicht der Polizei gemeldeten zweiten Fall. Zumindest kursieren dementsprechende Meldungen
Aber das mit der deutschen Dame bei Uis war diese Geschichte (http://namibtimes.net/german-woman-die-in-car-accident-on-uis-road/) oder?

Viele Grüße
Christian
1'096 Beiträge · seit 200911. Sept. 2018 · #7
.
502 Beiträge · seit 201611. Sept. 2018 · #8
Hallo zusammen,
ich finde den Vorgang entsetzlich! - Wir sind kurz vor dem Kofferpacken für Namibia. Mir ist die Vorfreude auf ein weiteres Mal Namibia gänzlich vergangen (... meiner Frau erzähle ich besser nichts von diesem schrecklichen Vorfall, denn dann hätte sie einige unruhige Nächte vor sich - und den Freunden auch nicht (... waaas, da wollt Ihr hinfahren????? ......).
Gruß,
Dieter
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2018 · #9
hhdkram schrieb:Hallo zusammen,
ich finde den Vorgang entsetzlich! - Wir sind kurz vor dem Kofferpacken für Namibia. Mir ist die Vorfreude auf ein weiteres Mal Namibia gänzlich vergangen (... meiner Frau erzähle ich besser nichts von diesem schrecklichen Vorfall, denn dann hätte sie einige unruhige Nächte vor sich - und den Freunden auch nicht (... waaas, da wollt Ihr hinfahren????? ......).
Dann fahrt doch alternativ in dieses schöne Land:

An jeder 2. Sehenswürdigkeit wird auf Diebe hingewiesen.... 😉

LG
Logi
1'096 Beiträge · seit 200911. Sept. 2018 · #10
.
2'610 Beiträge · seit 200711. Sept. 2018 · #11
Hallo Dieter,

natürlich ist so etwas ganz schrecklich, da muss man nichts schön reden. Allerdings passiert so etwas wohl in ganz vielen Ländern unserer Welt. Sogar für Osten von Deutschland geben manche Länder Warnhinweise heraus. Trotzdem kommen immer noch genügend Touristen, weil jeder davon ausgeht, dass einem selbst nichts passiert und wenn man allen Statistiken glauben schenken darf, dann ist das auch so. Lasst euch die Vorfreude auf den Urlaub nicht verderben, etwas Vorsicht kann nie schaden und was noch viel gefährlicher ist und kaum jemand hören will: Fahrt vorsichtig, rast nicht und haltet euch immer schön ganz links! 😎

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
517 Beiträge · seit 201811. Sept. 2018 · #12
OT
@jambotessy,
würdest du mal freundlicherweise eine Quelle zur Verfügung stellen, die die Warnungen vor dem Osten der BRD benennt? Wäre nett. Vielen Dank.
Ich würde gern mal den Wortlaut lesen, die für diese Warnungen genutzt werden.
VG
2'610 Beiträge · seit 200711. Sept. 2018 · #13
@Focus

Kam neulich in den Fernsehnachrichten (Sender weiß ich nicht mehr) ! Ich meine es waren u.a. Israel und die USA, die da Reisewarnungen herausgegeben haben. - Als die Pegida-Demonstrationen jeden Montag stattfanden gab es das wohl auch schon einmal, da wurden in diesen Ländern auch schon Reise-Warnungen ausgesprochen. Da wird einem selbst bewusst, wie andere uns sehen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
115 Beiträge · seit 201711. Sept. 2018 · #14
Also von ner Reisewarnung im Ausland vor Ostdeutschland habe ich auch noch nie gehört.
Wohl aber vor ner Reisewarnung ganz Deutschland betreffend in China z B... Aber nicht wegen Glatzen, sondern wegen unserer neuen Goldjungs...
2'462 Beiträge · seit 200611. Sept. 2018 · #15
Also ich weiß von Freunden aus den USA, dass es dort Reisewarnungen zu einzelnen Städten In Sachsen und Meck-Pomm gibt, außerdem zu bestimmten Plätzen in Berlin (sowohl Ex-Ost-Berlin als auch Ex-West-Berlin). Aber weniger wegen Raub und Diebstahl, sondern wegen Fremdenfeindlichkeit.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'779 Beiträge · seit 200711. Sept. 2018 · #16
Schade ist dass man sich dann auf Grund dieser Vorfälle insgesamt misstrauischer, ängstlicher, noch vorsichtiger und generell mit negativen Vorurteilen gegenüber den Einheimischen verhalten wird.

Und meine Überzeugung 100 mal mehr Angst vor anderen Menschen als vor Tieren zu haben wird dadurch auch nur gefestigt.
Gruss Leona
2'610 Beiträge · seit 200711. Sept. 2018 · #17
Ich habe es gerade noch einmal kurz gegoogled: lt. Spiegel gab die Schweiz 2018 z.B. eine Reisewarnung raus für Deutschland und 2015 Kanada eine Reisewarnung für Ostdeutschland.-Dann eine Meldung aus 2018, die das angeblich als Fake darstellt. Da kann sich ja jeder selbst einen Reim daraus machen.

Jambotessy
517 Beiträge · seit 201811. Sept. 2018 · #18
Danke für die Hinweise.
VG
10 Beiträge · seit 200911. Sept. 2018 · #20
Namibia gibt es dort auch mit Stufe 1
Level 1: Exercise Normal Precautions

Deutschland hat Stufe 2
Level 2: Exercise Increased Caution
https://www.TickerFactory.com/