Einreise Namibia, Kinder bis 18 zusätzlich zum Reisepass die orig. Geburtsurkunde od Notar. beglaub Kopie.
Frage oder Aussage? Wenn Frage, dann "ja". Wenn Aussage, dann "seit Jahren bekannt" (siehe zahlreiche Threads zum Thema).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Zumindest vor 3 Jahren genügte ein Pass. Hat denn Namibia jetzt mit Botswana und Südafrika gleich gezogen? Falls ja, würde folgendes gelten: -Ungekürzte Geburtsurkunde (z.B. internationale Geburtsurkunde) auf der beide Eltern aufgeführt sind und alles auch auf Englisch steht. -Zusätzlich notariell beglaubigtes Schreiben auf Englisch des anderen Elterneteils, falls das Kind nur in Begleitung eines Elternteils reist.
Nur mit der deutschen Original-Geburtsurkunde würde es dann nicht gehen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die Präzisierung. Interessant: 2015 war davon in den Einreisebestimmungen (zumindest den Infos seitens Reisebüro, Guidebooks) nicht die Rede davon und wir sind mit unserem Sohn auch mit dem normalen Pass problemlos ein- und ausgereist (das Zertifikat hätten wir aber dabei gehabt, da wir nicht sicher waren, ob es in Südafrika im Transit gebraucht würde).
Danke, in dem Fall wurde/wird das aber nur bedingt angewendet (siehe unseren Fall in 2015). Aber gut zu wissen für die nächste Einreise.
es wird sporadisch hier bei Einreise kontrolliert. Bei Flug (z.B. aus D nach Namibia) eigentlich immer - zumindest ist es bei mir der Fall gewesen... eben seit Einführung 2016.
Viele Grüße Christian
REReisebüffel6 Beiträge · seit 201710. Sept. 2018 · #9
Hallo zusammen, aus eigener Erfahrung bei unserer Reise im August 2018:
- beim check-in in Deutschland (Direktflug Eurowings München) wird bereits die INTERNATIONALE Geburtsurkunde benötigt - in Namibia bei der Einreise wird diese kontrolliert - Grenze Namibia–Botswana keine Kontrolle - Wiedereinreise von Simbabwe nach Botswana (Tagesausflug Vic-Falls) wurde diese verlangt. Da wir dachten, das in Botswana diese nicht benötigt wird hatte wir sie im Hostle gelassen. Dies dem Grenzer erklärt, kein Problem - An der zweiten Kontrolle von Maun Richtung Grenze / Windhoek (hinter Ghanzi) wurden unsere Kinder (8 und11) gezielt interviewt (who is your mom, what’s daddy‘s name…) und die INTERNATIONALE Geburtsurkunde kontrolliert Also unbedingt vor Reiseantritt beim zuständigen Standesamt die INTERNATIONALE Geburtsurkunde besorgen.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201610. Sept. 2018 · #10
Hallo,
wir sind im Mai mit KLM von Amsterdam über Luanda nach Windhuk geflogen. Die Geburtsurkunden haben niemand interessiert.
Anders jedoch im August letzten Jahres mit Air France von Paris über Jobu nach Namibia. Wir hätten in Paris erst gar nicht in den Flieger einsteigen dürfen.
Im übrigen wurde mir für unsere REise im März nächsten Jahres vom Reisebüro ein Dokument übersandt, wo steht, dass die Geburtsurkunden nicht älter als 3 Monate sein dürfen. Das Dokument war von Air France.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Sasa2'391 Beiträge · seit 201611. Sept. 2018 · #11
Hallo zusammen, wir haben die internationale Geburtsurkunde immer dabei, aber noch nie vorzeigen müssen. Viele Grüße Sasa
MImirhin19 Beiträge · seit 201711. Sept. 2018 · #12
Wernher schrieb:die orig. Geburtsurkunde od Notar. beglaub Kopie.
Kurze Frage zur Präzision: internationale Geburtsurkunde ist ausreichend und muss nicht irgendwie noch beglaubigt warden o.ä.? Haben die internationale Urkunde vorliegen, aber die nicht weiter "bearbeiten" lassen. Fliegen in zwei Wochen mit unserem zweijährigem von FRA über ADD nach WDH.
Hallo Zusammen, bei uns das Gleiche wie oben beschrieben für 17 Jährigen Mitte August 2018: bei beim check-in in Deutschland (Direktflug Eurowings München) wird bereits die INTERNATIONALE Geburtsurkunde benötigt - in Namibia bei der Einreise wird diese kontrolliert - wurde bei der Ausreise dann in Windhoek nochmals verlangt. Also dringend Internationale Geburtsurkunde und einen Pass mit nicht zu altem Bild mit führen.
South African kontrolliert das auch schon beim Check-In in München z.B. für den Flug nach Südafrika. Ist logisch, denn die Airline ist verantwortlich, dass die Passsagiere die richtigen Papiere haben, ansonsten müssen sie die Leute wieder mit zurück nehmen.
FRfrussels7 Beiträge · seit 201822. Sept. 2018 · #16
Gabi-Muc schrieb:
Im übrigen wurde mir für unsere REise im März nächsten Jahres vom Reisebüro ein Dokument übersandt, wo steht, dass die Geburtsurkunden nicht älter als 3 Monate sein dürfen. Das Dokument war von Air France.
Hallo Gabi und alle anderen,
ich bin gerade verunsichert ... ist es tatsächlich so, dass die INTERNATIONALE Geburtsurkunde nicht älter als 3 Monate sein darf 😵 Wir fliegen am 03.10.2018 und hatten die Urkunde bereits im Januar diesen Jahres ausstellen lassen ...
Weiß dies jemand 100%ig, ich konnte im Internet dazu keine Angaben finden ... nicht das wir Probleme bekommen. 😕
100%ig ist es für Namibia egal, wie alt diese ist. Es mag sein, dass es für Südafrika anders aussieht, was ich aber nicht glaube... denn wenn man eine englischsprachige Geburtsurkunde hat (z.B. meine Kinder, da sie in Namibia geboren sind), ist diese immer so alt, wie auch die Kinder sind 🙂 Keiner (auch nicht in Südafrika) verlangt, dass man immer eine "aktuelle" hat. Die internationale ist ja nur eine Übersetzung der nationalen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
FRfrussels7 Beiträge · seit 201822. Sept. 2018 · #18
Hallo Christian,
ich danke Dir ... 🙂
Es ist unsere 1. Reise nach Namibia und überhaupt nach Afrika und so langsam steigt meine Aufregung und Vorfreude und ich hoffe an alles gedacht zu haben... das Forum war mir hier die letzten Monate eine große Hilfe bei der Planung.
Hallo Grit diesen Sommer wurde unsere 3 Jahre alte Urkunde weder in Südafrika noch in Botswana beanstandet. Und zumindest in den südafrikanischen Vorschriften steht auch nichts vom Alter der Urkunde. Insbesondere wenn beide Elternteile dabei sind, kann sich ja nichts geändert haben. Wäre was anderes wenn nur ein Elternteil dabei ist, wobei es dann ja eh noch ein Zusatzschreiben braucht. Und eigentlich, wenn ich grad richtig überlege, sollte das Alter der Urkunde keine Rolle spielen. Das Kinde wurde geboren und die damaligen Eltern sind auch heute noch seine Eltern. Und die normale (nicht internationale) Geburtsurkunde wird auch nur 1x augestellt, nämlich bei der Geburt des Kindes. Daher wären die 3 Monate ein Witz.
Hallo! Damit wir alles richtig machen (Alleinreisend mit einem 8-Jährigen): 😎 Könnte mir bitte jemand einen Scan der fertigen Einreise-Dokumente für ein Kind emailen?? (internat. Geburtsurkunde + Bestätigung des 2. Elternteils) sarahpillhofer@gmail.com DANKE!! 🙂 Liebe Grüße, Sarah