Lebenshaltungskosten in SA

12 Antworten · 4'566 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2018 von Nina1994
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201605. Sept. 2018 · #1
Hallo zusammen.

Ich hoffe es ist ok wenn ich das frage. Ich weiß, dass sich das Forum eher an Urlauber richtet ... 😗

Ich habe die Möglichkeit bekommen, mit einem Critical Skill Visa nach SA auszuwandern. 🤪
Das würde ich natürlich super gerne machen, allerdings stellst sich mir die Frage, ob ich hier mit dem Gehalt überleben kann.

Ich würde ~ R15.000 + Überstunden bekommen.
Wie viel Tax muss ich hiervon erst einmal abziehen? Ich weiß, dass man erst ab einem bestimmten Gehalt Tax zahlen muss, kenne allerdings die Höhe und Prozentsätze nicht.

Miete: Ist mir klar, ist überall anders. Ich habe mich schon einmal auf den entsprechenden Internetseiten erkundigt.

Auto: mir reicht ein kleines Auto aus. Da ich daheim einen Ford habe und mir erzählt wurde, dass die Kosten hierfür gering sind, würde ich mich wieder in diese Richtung entscheiden.
Gibt es irgendwelche Tabellen oder kann mir einer sagen was ich für ein Auto kalkulieren muss?
Wie sieht es mir Versicherung aus?

Lebenshaltung: ich kaufe in D etwa 2-3x pro Monat für 30-50€ ein. Habe jetzt mal mit R2.000 pro Monat kalkuliert. Kommt das hin?

Pers. Versicherungen: was muss ich alles an Versicherungen abschließen? Was kostet mich der Spaß so in etwa?

Zudem würde ich gerne 1-2x im Jahr nach Deutschland fliegen.

Habe ich irgendwelche kosten vergessen?
Ich würde mich riesig über antworten freuen! 😁

Liebe Grüße!
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2018 · #2
Hallo Nina1994,
Ich habe die Möglichkeit bekommen, mit einem Critical Skill Visa nach SA auszuwandern
schön.
Ich würde ~ R15.000 + Überstunden bekommen.
weniger schön. Ist das Cos-to-Company oder zahlen die auch noch deine private Krankenversicherung, vielleicht sogar Transport etc?
Wie viel Tax muss ich hiervon erst einmal abziehen?
steht alles hier: http://www.sars.gov.za/Tax-Rates/Income-Tax/Pages/Rates%20of%20Tax%20for%20Individuals.aspx
Miete: Ist mir klar, ist überall anders. Ich habe mich schon einmal auf den entsprechenden Internetseiten erkundigt.
in welche Stadt würdest Du denn gehen?
Gibt es irgendwelche Tabellen oder kann mir einer sagen was ich für ein Auto kalkulieren muss?
Schau z.B. mal hier: https://www.autotrader.co.za/used-cars
Wie sieht es mir Versicherung aus?
fürs Auto brauchst Du nur 3rd Party, ansonsten brauchst Du Krankenkasse, vielleicht Haftpflicht etc.
Lebenshaltung: ich kaufe in D etwa 2-3x pro Monat für 30-50€ ein. Habe jetzt mal mit R2.000 pro Monat kalkuliert. Kommt das hin?
halte ich für extrem wenig. Es kommt auch drauf an wo Du lebst und wo Du einkaufst.
Habe ich irgendwelche kosten vergessen?
arbeitest Du 24/7? Ansonsten gibst Du auch etwas für Freizeit, Sport, Essengehen etc. aus.

So, und nun mal ein bisschen selber recherchieren 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
517 Beiträge · seit 201805. Sept. 2018 · #3
Hallo,
mit 830€ Brutto leben in SA?
Na dann.
Damit lebst du aber bei weitem nicht auf deinem jetzigen Niveau oder du ziehst auf nen Dorf, in die Lokasi, Milipap ist dein Lieblimgsessen. Bei einem Euro pro Liter Sprit nimmst du besser den oft nicht vorhandenen öffentlichen Nahverkehr.
Oder du legst dir einen Sponsor zu....
Also bei dem Gehalt würde ich persönlich nicht auswandern..... zumindest nicht ins südliche Afrika. Nach Bulgarien oder Rumänien vielleicht.
In Windhoek würde ja dein Gehalt für ne halbwegs schöne Wohnung drauf gehen.
Inf die Jobs sind meist nicht auf dem billigen Land.
VG
517 Beiträge · seit 201805. Sept. 2018 · #4
... sehe gerade und nehme an, dass 1994 drin Geburtsjahr ist... Dann könnte man es natürlich als Lebenserfahrung eine zeitlang machen.. WG, Uber, Arbeiten Arbeiten Arbeiten und dann schauen was sich für die Zukunft ergibt.....
VG
125 Beiträge · seit 201505. Sept. 2018 · #5
Hallo Nina1994,

um Christians Antworten zu ergänzen:

“Google-Quick&Dirty” ergibt bzgl. “Cost of Living”:
https://www.intergate-immigration.com/blog/cost-of-living-in-south-africa-ultimate-guide/

http://www.expat-quotes.com/guides/south-africa/finance/cost-of-living-in-south-africa.htm

https://www.iol.co.za/capeargus/news/salary-increases-do-not-match-the-cost-of-living-increases-15869484

Während meines Studiums habe ich 1 Jahr in Kapstadt studiert. Das war allerdings vor knapp 10 Jahren und daher benötigen die Zahlen ein Update (das kannst Du aber über die oben aufgeführten Links bekommen). Für ein WG-Zimmer habe ich bereits zwischen 1.800 ZAR – 2.200 ZAR pro Monat gezahlt. Hast Du Dir überlegt, welchen Lebensstandard Du möchtest und dann mal den minimalen Bedarf hierfür ausgerechnet? Das mit dem 1-2x nach Deutschland fliegen sehe ich bei dem Gehalt kritisch, denn ich würde hier mit mind. 10.000 ZAR pro Return-Ticket rechnen.

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2018 · #6
Das war allerdings vor knapp 10 Jahren und daher benötigen die Zahlen ein Update (das kannst Du aber über die oben aufgeführten Links bekommen). Für ein WG-Zimmer habe ich bereits zwischen 1.800 ZAR – 2.200 ZAR pro Monat gezahlt.
ich habe vor 13 Jahren für ein Bachelor-Apartment (ok, in Camps Bay und mit Pool) R4500 pro Monat bezahlt. Heute kostet es 12.000...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter69 Beiträge · seit 201605. Sept. 2018 · #7
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Links!!!
travelNAMIBIA schrieb:Ist das Cos-to-Company oder zahlen die auch noch deine private Krankenversicherung, vielleicht sogar Transport etc?
Den Flug würden sie wohl anteilig zahlen, Krankenversicherung etc soweit ich weiß nicht.
travelNAMIBIA schrieb:in welche Stadt würdest Du denn gehen?
Durban, Pietermaritzburg oder CT
travelNAMIBIA schrieb:So, und nun mal ein bisschen selber recherchieren 😉
Ich fühle mich eh schon schlecht 😊 normal bin ich immer diejenige die auf www.gidf.de verlinkt. Leider habe ich hier schlechtes WiFi. Für Whatsapp ausreichend (keine Bilder natürlich), aber das wars auch schon ... 🙁 Allein diesen Post zu laden hat quasi ne halbe Stunde gedauert ... SORRY!
Muss mich allerdings in der nächsten Woche entscheiden, fliege aber erst Ende September zurück nach D ...

Viele liebe Grüße aus KZN!!
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2018
Themenstarter69 Beiträge · seit 201605. Sept. 2018 · #8
Hallihallo,

danke für die Antwort!!
Focus schrieb:... sehe gerade und nehme an, dass 1994 drin Geburtsjahr ist... Dann könnte man es natürlich als Lebenserfahrung eine zeitlang machen.. WG, Uber, Arbeiten Arbeiten Arbeiten und dann schauen was sich für die Zukunft ergibt.....
Ich zitiere nur diese Antwort ... 🙂
Also ich hatte bisher keine Ahnung was das Leben hier so kostet, deshalb die Nachfrage. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich hier ein Jobangebot bekomme - geschweige denn, dass ich tatsächlich ein Visa bekommen könnte.

Ich bin bisher Studentin und im Frühjahr fertig, d.h. wirklich geleistet habe ich mir bisher sowieso nie wirklich was ... Student eben 😛
Ob ich wirklich für immer hier bleiben will, wird sich zeigen. Ich möchte es eigentlich auf jeden Fall probieren.
Wann bekommt man schon so eine Chance?

Was seht ihr denn als angemessenes Gehalt an?
Für jemanden frisch von der Uni?

LG!
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2018 · #9
Hallo Nina1994,
weder kennen wir Dein Berufsfeld noch den Ort an dem Du den Job antreten sollst. Alles zwischen 2500 und 250.000 pro Monat kann demnach "angemessen" sein...

Viele Grüße
Christian
Themenstarter69 Beiträge · seit 201605. Sept. 2018 · #10
Ann_Ka schrieb:
Hast Du Dir überlegt, welchen Lebensstandard Du möchtest und dann mal den minimalen Bedarf hierfür ausgerechnet? Das mit dem 1-2x nach Deutschland fliegen sehe ich bei dem Gehalt kritisch, denn ich würde hier mit mind. 10.000 ZAR pro Return-Ticket rechnen.
Danke für die Meinung und die Links!!
Werde ich mir anschauen sobald sie irgendwann geladen haben 😗

Bzgl. Lebensstandard, ich bin bisher Studentin, also ist ein Lebensstandard nicht wirklich vorhanden. Mehr so ein "über die Runden kommen" 😄
Den Bedarf auszurechnen versuche ich gerade. Ich bin generell mit wenig zufrieden, brauche keinen Kaviar zum Frühstück 😛 und trinke eig nie was (da ich Alkohol nicht vertrage), daher ist auch meine Wochenendrechnung recht klein ...

Das mit dem Flug ist mir halt schon wichtig ... Zumindest an Weihnachten würde ich gerne heim kommen ....

Danke dir!!!
125 Beiträge · seit 201505. Sept. 2018 · #11
Nina1994 schrieb:

Für jemanden frisch von der Uni?

Schau mal hier rein (sofer der Link bei Deiner langsamen Verbindung lädt 😉 ): https://www.payscale.com/index/ZA/Job
Ich habe das mal für meinen Bereich und Deutschland gecheckt und die dort angegebenen Bereiche kommen hin. Was nach der Uni "angemessen" ist, da gibt es ja jährlich immer Infos bzgl. Gehaltsspiegel pro Branche: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/das-einstiegsgehalt-nach-der-uni-so-viel-verdienen-bachelor-und-master-foto-5757339

Viele Grüße!
18 Beiträge · seit 201813. Nov. 2018 · #13
Nina1994 schrieb:
Ann_Ka schrieb:
Hast Du Dir überlegt, welchen Lebensstandard Du möchtest und dann mal den minimalen Bedarf hierfür ausgerechnet? Das mit dem 1-2x nach Deutschland fliegen sehe ich bei dem Gehalt kritisch, denn ich würde hier mit mind. 10.000 ZAR pro Return-Ticket rechnen.
Danke für die Meinung und die Links!!
Werde ich mir anschauen sobald sie irgendwann geladen haben 😗

Bzgl. Lebensstandard, ich bin bisher Studentin, also ist ein Lebensstandard nicht wirklich vorhanden. Mehr so ein "über die Runden kommen" 😄
Den Bedarf auszurechnen versuche ich gerade. Ich bin generell mit wenig zufrieden, brauche keinen Kaviar zum Frühstück 😛 und trinke eig nie was (da ich Alkohol nicht vertrage), daher ist auch meine Wochenendrechnung recht klein ...

Das mit dem Flug ist mir halt schon wichtig ... Zumindest an Weihnachten würde ich gerne heim kommen ....

Danke dir!!!
Lebenshaltung kommen wie gehabt drauf an WO Du wohnen wirst. Die Preise haben hier allerdings ueber die Jahre angezogen. Und das wird nicht immer in steigendem Einkommen reflektiert. Aber ich denke Du willst Dir das erst mal anschauen.

Fuer den Anfang koennte man vielleicht empfehlen bei einer Familie oder einer aelteren Dame zur Untermiete zu wohnen. Das ist billiger als eine eigene Wohnung (die Du ja auch einrichten muesstest) und hat den Vorteil, dass die Leute Dir auch Rat geben koennen zu den oertlichen Verhaeltnissen (Sicherheit, Einkaufen, Unterhaltung), die wir eben nicht kennen. Das Berufsfeld waere auch ganz interessant, dann koennte man sagen was die Zukunftschancen da sind und ob Du eventuell eine besser bezahlte Stelle finden kannst.

Beachte, dass Du Dir ein paar neue Sachen anschaffen musst. Ich denke hier an ein neues Fahrzeug. Dazu koennen Dir Deine Vermieter auch Rat geben. Der Unterhalt ist dann auch noch so eine Frage. Hier muss man aufpassen, dass man die richtigen Leute dafuer bekommt was Qualitaet und Preis anbetrifft.

Hoffe das hilft weiter, bei konkreteren Fragen, muesste man aber noch konkrete Informationen haben (Ort, Beruf, usw.)