Wir freuen uns schon soooo auf Namibia !!!

14 Antworten · 2'320 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2018 von Dietzi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201801. Sept. 2018 · #1
Hallo,
seit ca. 1,5 Jahren bin ich ständiger, aber stiller Leser von diesem tollen Forum.
Herzlichen Dank für all die wichtigen Hinweise, Tipps, Erfahrungen und Meinungen!
Meine Familie (ich 41, mein Mann 44 und unsere Jungs 7 und 9 Jahre alt) treten nun bald unsere erste gemeinsame Reise nach Namibia an. Mein Mann und ich waren schon in Kenia (2001), in Namibia + Südafrika (2004), in Namibia + Botswana (2008) und warten seither auf den richtigen Zeitpunkt, dass unsere Kinder "alt" genug sind, um gemeinsam entspannt Namibia zu bereisen.
Die Tour ist eine klassische Ersttätertour - alle Lodges sind bereits seit 1 Jahr gebucht. Wir fahren knapp 3 Wochen: Okambara Elephant Lodge, Desert Quiver Camp, Swakopmund Meikes Gästehaus, Madisa Camp, Dolomite Camp, Etoscha Village, Waterberg Wilderness Lodge, Harnas Wildlife Foundation - und bleiben überall 2 Nächte.
Ihr alle habt uns bei der Route, der Lodgeauswahl und den geplanten Aktivitäten bereits viel geholfen - trotzdem stossen wir beim Feintuning auf einige offene Fragen.
Leider unglücklich gewählt (beim Buchen dachten wir es wäre eine tolle Idee) sind wir vom 31.12.18 bis 02.01.19 in Swakopmund. Was machen wir Silvester mit 2 Kindern in der Stadt - scheint ja die "Hölle" los zu sein? Wie kann ich es mir dort vorstellen? Sicher müssen wir einen Tisch reservieren zum Abendessen. Wo?
Ein viel größeres Problem stellt aber der 01.01.19 als Feiertag dar. Es finden keine Bootstouren und keine Little 5 Touren statt. Ich habe bereits alle größeren und mir bekannten Anbieter angeschrieben, leider ohne Erfolg. Habt jemand noch einen Geheimtipp?
Alternativ hatten wir gedacht, dass wir dann am Neujahrstag zur Spitzkoppe fahren, etwas wandern und die Felsen und Formationen bewundern und gegen Nachmittag wieder zurück in Swakopmund sind. Die Strecke scheint ja ganz gut befahrbar zu sein? Ist das machbar/ sinnvoll?
Oder lieber Cape Cross hin und zurück? Ist der NP am Feiertag geöffnet?
Wobei der eigentliche Plan war Cape Cross am 02.01. zu besuchen, um dann von Henties Bay über Uis zum Madisa Camp zu fahren.
Oder lieber Cape Cross am 01.01. (wenn geöffnet) und über die Spitzkoppe nach Madisa? Wir wissen einfach nicht, was besser ist. Was meint Ihr?

Ein weiteres Problem stellt für uns die Tanksituation im westlichen Teil Etoshas dar. Wir kommen von der Grootberg Lodge und können das letzte mal tanken in Kamanjab bevor wir durch das Galton Gate fahren. Schaffen wir es mit einem Ford Ranger 4x4 mit einem 80 l Tank von Kamanjab mit kleiner erster Pirschfahrt zum Dolomite Camp, an Tag 2 Fahrt durch den westlichen Teil Etoshas und an Tag 3 nach Okaukuejo? Sonst müssten wir ja aus Etoscha raus zum Tanken! Das möchten wir unbedingt vermeiden. Oder sollten wir einen Reservekanister mitnehmen? Bekommt man doch sicherlich an der Tankstelle?

Und (vorerst 😛 ) letzte Frage - sollten wir gewollte Aktivitäten auf der Grootberg Lodge und auf dem Waterberg verbuchen, oder ist das alles spontan vor Ort machbar?

Ich danke Euch für Eure Ideen und Meinungen!!!
Herzliche Grüße
Kristina
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2018 · #2
Hallo Kristina,
Sicher müssen wir einen Tisch reservieren zum Abendessen. Wo?
sicher - denn das muss man in Swakop bei den beliebten Restaurants mittlerweile das ganze Jahr. Schön (und vermutlich bereits ausgebucht - Du kannst online anfragen) ist natürlich The Tug. Aber es gibt in Swakop eigentlich eine riesige Auswahl an Restaurants. Was sind Eure Vorlieben bzw. insbesondere der Kinder?
Habt jemand noch einen Geheimtipp?
1. Januar ist echt schwierig, da an diesem Tag wirklich landesweit fast alle wirklich mal einen Tag den Betrieb einstellen. Bootsfahrt also wenn möglich einen Tag früher oder später planen.
Oder lieber Cape Cross hin und zurück? Ist der NP am Feiertag geöffnet?
Ja, ist er.
Schaffen wir es mit einem Ford Ranger 4x4 mit einem 80 l Tank von Kamanjab mit kleiner erster Pirschfahrt zum Dolomite Camp, an Tag 2 Fahrt durch den westlichen Teil Etoshas und an Tag 3 nach Okaukuejo?
klar. Ihr verbraucht beim langsamfahren in Etosha vielleicht wenn alle Stricke reissen 15 Liter/100 km - damit kommt ihr also knapp 550 km mit Eurem Tank (mindestens - ich denke eher 800 km). Das reicht. Bedenkt aber, dass es zur Feiertagszeit gerne mal in Etosha kein Treibstoff gibt, da man wieder vergessen hat welchen zu bestellen. Habt also genug Sprit im Tank um zur Not nach Outjo zum Tanken zu kommen (120 km Teer von Okaukuejo).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201801. Sept. 2018 · #3
Hallo Christian,
Danke für Deine Antwort.
Wie muss ich es mir denn in Swakopmund Silvester vorstellen? Ist da überall Party?
The Tug hab ich schon gelesen, dass es extrem schön ist. Würde uns gefallen. Ich frag mal an. Oder Tiger Reef oder Brewer & Butcher?

Bootstour oder living desert wird schwierig für uns, da wir ja aus Sesrim kommen..... ginge dann erst nachmittags und das wird nicht angeboten. Und den Tag nach Neujahr müssen wir bis Madisa—ich habe eure Posts zu den Strassenbedingungen gelesen und kann mir nicht vorstellen, dass wir ne Vormittagstour in Swakopmund schaffen und dann entspannt den Weg bis Madisa.
Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach damit abfinden, dass die Little 5 Tour nix wird. extrem schade!!! Einfach falsch gewählt von uns.

Danke und liebe Grüße
Kristina
1'165 Beiträge · seit 201701. Sept. 2018 · #4
Hallo Kristina,

die Little 5 Tour ist natürlich schon ein Highlight... wird aber am 01.01. wohl sehr schwierig. Wir haben die mit Close-Up-Africa gemacht. Das ist im Endeffekt nur der Guide Marius, also sehr kleiner Anbieter. Aber kinderfreundliche Tour und max. 6 Teilnehmer.

Nur wahrscheinlich ist er über's Fest in Deutschland bei der Familie. Vielleicht machen sie es aber auch anders rum. Einfach mal versuchen.

Close-Up-Africa / Little 5

Wir haben die Tour gemacht und sind danach weitergefahren bis Omandumba, dass wurde dann schon spät. Aber im Endeffekt kannst du rechnen, dass ihr spätestens 14 Uhr wieder im Auto sitzen könnt. Wenn alles fertig ist und ihr sofort loskommt, dann schafft ihr es auch nach Madisa. (immer davon ausgegangen, dass nix dazwischen kommt)
>> also eher ein Kann, aber nicht unbedingt ein Muss. 😉

@ Waterberg/Grootberg
Waterberg hatten wir angefragt, die sagten wir sollen am Ankunftstag einfach fragen. Dennoch, wir hatten die letzten 2 Plätze auf dem Wagen. Also bei 4 Personen, würde ich vorbuchen oder auch zumindest mal anfragen ob nötig.

Grootberg waren wir nicht, aber in der zugehörigen Campsite Hoada. Dort waren zumindest die Plätze beim Elephant-Tracking bei Anfrage schon komplett ausgebucht nach deren Aussage. (kann auch dran liegen, dass wir halt keine Lodge-Gäste waren, ich glaube die vergeben keine Reservierungen für nicht Lodge Gäste)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter6 Beiträge · seit 201801. Sept. 2018 · #5
Hallo Robin,
ich werde sowohl bei close Up Afrika nachfragen, hätte ich bisher noch nicht. Vielleicht hab ich ja Glück, als auch eine Anfrage stellen bei Grootberg und Waterberg Wilderniss. Wir wissen ja eigentlich eh was wir da machen/ sehen möchten, dann kann ich es auch fest buchen.
Danke für Deine Infos!
Liebe Grüße
Kristina
Themenstarter6 Beiträge · seit 201801. Sept. 2018 · #7
...uihhhh das sieht gut aus! 😁
1'425 Beiträge · seit 201301. Sept. 2018 · #8
Ja, war richtig lecker und kostet 225 N$ pro Person (Ist vielleicht an Silvester etwas teurer) Von Swakop aus kann man gut einen Tagesausflug nach Walvis Bay machen. Dort könntet ihr unterwegs euren Kids vielleicht eine Quadfahrt durch die Dünen spendieren. Aber auch ohne das gibt es unterwegs einiges zu sehen

https://clamat2018.blogspot.com/2018/02/swakopmund-solitaire.html
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2018 · #9
Hallo Zusammen,

der Swakopmunder an sich macht an den Feiertagen gerne einen Ausflug zur Oase Goanikontes im Swakop Revier nahe der Mondlandschaft.

http://goanikontesoasis.com/

Gutbürgerliche Küche, die beste Schwarzwälderkirsch Torte jenseits der Alpen, viele Tiere und viel Auslauf für die Kinder.
Zurück könnte man durch das Swakop Revier fahren, vorbei an der Ruine Weizenberg (auch spannend für Kinder zum herum klettern).

Es muß ja nicht immer eine teure, professionell geführte Tour sein. 😎

Zu den Restaurants sage ich mal nix, denn ich bin (wie üblich) über die Feiertage ebenfalls in Swakop. 😗

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2018 · #10
Clamat schrieb:Ja, war richtig lecker und kostet 225 N$ pro Person (Ist vielleicht an Silvester etwas teurer)
Die hatten im letzten Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr zu.

Warum weiß kein Mensch...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2018 · #11
Doch, nach dem Swakopmunder Grundverständnis "Wegen Reichtum geschlossen" gepaart mit der Grundeinstellung "Wenn alle Urlaub machen, machen wir auch Urlaub" passt das schon. Ich kenne keinen anderen Ferienort auf dieser weiten Welt, wo man Sonn- und Feiertags und am Samstagnachmittag nach einem einzigen geöffneten Café suchen muss oder wo zur Hauptferienzeit einfach mal zugemacht wird...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'191 Beiträge · seit 201601. Sept. 2018 · #12
Hallo,

wir gehen in Swakop gerne in's Hansa Hotel, auch mit unseren Kindern. Ist zwar etwas altertümlich, aber ruhige Atmosphäre und super leckeres Essen. Muss man aber mögen. Uns gefällts so gut, dass meine Männer nix mehr anderes probieren wollen.

Wie wäre es ansonsten mit einer Quad-Tour in Swakop? Das finden unsere Jungs ganz toll. Vielleicht habe die auf. Ansonsten bieten die auch nachmittags Touren an, vielleicht klappt das noch am Anreisetag.

Alternativ könntet Ihr auch schauen, ob Kajak in Walvis Bay möglich ist. Das ist auch ein tolles Erlebnis. Wir haben das bei Jeanne gemacht.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'425 Beiträge · seit 201301. Sept. 2018 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Ich kenne keinen anderen Ferienort auf dieser weiten Welt, wo man Sonn- und Feiertags und am Samstagnachmittag nach einem einzigen geöffneten Café suchen muss oder wo zur Hauptferienzeit einfach mal zugemacht wird...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian,
Dann warst du noch nie in Australien oder Neuseeland.
Da klappt man in den meisten Städten die Bordsteine schon an einem normalen Wochentag um 17 Uhr hoch 🙄
Und in Südamerika muss man als nicht selbst kochender Touri am Sonntag Diättag machen 😵
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
3'383 Beiträge · seit 200901. Sept. 2018 · #14
Guten Abend,

Du stellst die Frage nach Game-Drives in der Grootberg-Lodge. Dazu kopiere ich Dir hier meine Meinung rein, die ich in meinem RB 2017 (unten in der Signatur) wie folgt beschrieben habe:
Und dann sind wir gefahren. Und wir sind viel gefahren. Die Tour dauerte insgesamt von 6.30 Uhr bis mittags um 13.00 Uhr, also 6 ½ Stunden, 🤩 davon hatten wir vielleicht eine kleine Pause von 30 Minuten. Und der Fahrer ist gefahren, als ob er von der Tarantel gestochen wäre. Ein Höllentempo 😈 hat der Mann an den Tag gelegt, und anstatt zu tracken und zu spotten haben sich die beiden Herren auf den Vordersitzen bestens unterhalten. Für die war das anscheinend eine riesen Gaudi, mit4 Gästen durch den Busch zu rasen. Es war unmöglich, bei diesem Tempo überhaupt was zu sehen, und die eifrigen Gespräche, die die Beiden führten, hatten mit allem Möglichem zu tun, nur nichts mit einem Game-Drive.
Das Resultat des Game-Drives auf den Punkt gebracht:
6 Stunden reine Fahrtzeit in einem Höllenritt, eine ganz schwache Lunchbox, kein Wein, kein Bier, grad mal zwei Dosen Cola und ein bisschen Wasser. Außerdem: 2 Giraffen (vom belgischen Paar gespottet) und sage und schreibe einen Elefant. Der ganze Spaß hat 1.370 Nam.Dollar, also 96 Euro pro Person gekostet, eine Schande!
So war das mit dieser Eli-Tour. Um 13.00 Uhr sind wir fix und fertig in der Lodge angekommen, so was von durchgeschüttelt wurden wir selten. Klar, auch die Grootberg-Concession ist kein Zoo, aber diese Ausbeute war dann doch richtig schlecht. Am Meisten hat uns aber gestört, dass dieser gesamt Drive ohne Stil und ohne Flair abgelaufen ist. Bei diesem hohen Preis hätten wir mindestens erwartet, dass der Lunch stilvoll serviert wird. Da gab´s in einem Brotzeitpaket grad mal eine Toaststulle, ein paar Früchte, ein paar Nüsse und Chips. Das war´s. Kein Wein, kein Bier, nichts. In unseren Augen eine total schwache Vorstellung, da sind wir deutlich besseres gewöhnt. 😈
Also - auch heute noch mit genügend Abstand: Grootberg ist / war superklasse, der Game-Drive superschlecht. Bestimmt haben andere Fomis andere und bessere Erfahrungen dort gemacht, für uns war das nicht stimmig. Vor allen Dingen aber der Preis: viel, und zwar VIEL zu teuer.

Wir würden Grootberg jederzeit wieder buchen, dann aber ohne geführten Drive.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2018
16,9k Beiträge · seit 201201. Sept. 2018 · #15
bayern schorsch schrieb:Also - auch heute noch mit genügend Abstand: Grootberg ist / war superklasse, der Game-Drive superschlecht. Bestimmt haben andere Fomis andere und bessere Erfahrungen dort gemacht, für uns war das nicht stimmig. Vor allen Dingen aber der Preis: viel, und zwar VIEL zu teuer.
Ich stimme Dir zu 100 % zu!

Was die Grootberg Lodge sich da leistet und für Preise aufruft ist einfach nur unverschämt.

LG
Logi