Geld abheben mit der Mastercard in Namibia möglich

40 Antworten · 9'094 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2018 von Ingpa
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #1
Guten Morgen an alle Fomis,

Kann ich mit der Mastercard(+Pin) an Geldautomaten Geld abheben? Habe gelesen das das nur mit der Visa Card und der EC Card möglich sein soll? Sind diese Infos aktuell?
Vielen Dank für eure Unterstützung, Ingpa
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 · #2
Kann ich mit der Mastercard(+Pin) an Geldautomaten Geld abheben? Habe gelesen das das nur mit der Visa Card und der EC Card möglich sein soll? Sind diese Infos aktuell?
Das ist Unsinn und war noch nie der Fall. Ich glaube fest daran, dass auch Du es mit Mastercard schaffst - so wie tausende Menschen hier im Land jeden Tag 🙂
("EC Card" ist übrigens seit Jahren "Maestro" und das gehört zu Mastercard)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
517 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #3
Hallo,
es ist aber auch Fakt, dass im ganzen südlichen Afrika Visa besser akzeptiert ist.
Z. B. Wurde meine Mastercard in Katima kaum akzeptiert, die Visa hingegen problemlos. Beide Karten waren / sind von der gleichen Bank
Desweiteren ist es ein Unterschied, ob ich eine internationale Master habe oder eine namibische.. Was mit der einen geht, geht mit der anderen noch lange nicht... Bank Windhoek ist so ein grässliches Beispiel...
Gruß
2'497 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #4
Hallo,

Mastercard ist wie Visacard eine gängige Kreditkarte und die funktioniert, wie Christian schon schrieb, auch in Namibia.

Bei der Bankkarte/EC-Karte musst Du darauf achten, dass es eine Maestro-Karte ist. Ich habe z.B. von der Volksbank eine mit Vpay und das funktioniert in Namibia nicht. Ich könnte das aber auf Anfrage ändern lassen. Die von der Sparkasse ist automatisch einen Maestro.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2018
544 Beiträge · seit 201416. Aug. 2018 · #5
Moin,

ich habe meine Mastercard jetzt mal vor den Bildschirm gehalten, damit die mir das auch glaubt, dass sie funktioniert. 😉

Meine Mastercard hat laut ausgebender Bank keinerlei regionale Beschränkungen, funktioniert in NAM an jedem Terminal, sei es Unterkunft, Autovermieter oder was auch immer ... aber noch NIE an einem Geldautomaten, gleich welches namibische Geldinstitut es war.
Es liegt weder am falschen PIN noch an mangelnder Solvenz (laut Auskunft meiner Bank).

Mit der VISA vom gleichen Kreditinstitut habe ich am Geldautomaten noch nie Probleme gehabt. Für uns kein Problem, da wir die Master für's Auto und weiteres verwenden und für die Bargeldbeschaffung auf zwei VISA-Karten zurückgreifen können.

Falls Ihr zu zweit reist würde ich immer verschiedene KK's (also Master und VISA) dabei haben.

Gruß
Henning
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 · #6
Hi Focus,
es ist aber auch Fakt, dass im ganzen südlichen Afrika Visa besser akzeptiert ist. Z. B. Wurde meine Mastercard in Katima kaum akzeptiert, die Visa hingegen problemlos. Beide Karten waren / sind von der gleichen Bank
das stimmt auf Namibia bezogen nicht. Alle namibischen Banken wickeln mittlerweile Master und Visa ab (bis vor einigen Jahren hat Bank Windhoek nur Visa abgewickelt). Bei jedem Kartenlesegerät einer namibischen Bank können deshalb beide Karten angenommen werden. Es mag sein, dass einzelne Händler v.a. bei ausländischen Karten Visa bzw. Master bevorzugen, da es bei ausländischen Karten je nach Vertragslage verschiedenen Kosten gibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
517 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #7
Aber Christian,
Katima liegt doch in Namibia oder? Und selbst im Februar diesen Jahres gab es dort Unterschiede bei der Akzeptanz. Leider auch in Rundu.
Tankstelle in Swakop hat auch nur meine Visa genommen. Master wurde vom Lesegerät nicht akzeptiert.
Also bitte Zurückhaltung bei solchen generellen Aussagen.
Gruß
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 · #8
Hi Focus,

ich habe nur eine Mastercard und sie wurde in den vergangenen 25 Jahren, außer (wie gesagt bis vor einigen Jahren) beim Geldabheben an Bank Windhoek-Automaten, ohne Einschränkung immer akzeptiert. Es gibt wie gesagt Akzeptanzstellen, wie die Tankstelle am Ortseingang von Lüderitz, die nur namibische Kreditkarten (egal ob Visa oder Master) akzeptieren. Es geben ja auch alle Banken hier Mastercards aus... wies sollten sie es machen, wenn sie diese dann nicht akzeptieren?
Also generell ist es so, wie ich eingangs geschrieben habe. Es ist auch technisch nicht anders möglich, da die Abwicklungsstelle in Namibia, NamClear, sowie alle Geschäftsbanken Master und Visa generell abwickeln. Anders ist es bei Diners, JCB und American Express, die hier im Land kaum (eigentlich gar nicht, glaube ich) akzeptiert werden.

Hast Du konkrete Beispiele wo es in Swakop, Rundu und Katima Mulilo nicht gegangen ist?

Viele Grüße
Christian
3'883 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #9
chamäleon2011 schrieb:Hallo,

Mastercard ist wie Visacard eine gängige Kreditkarte und die funktioniert, wie Christian schon schrieb, auch in Namibia.

Bei der Bankkarte/EC-Karte musst Du darauf achten, dass es eine Maestro-Karte ist. Ich habe z.B. von der Volksbank eine mit Vpay und das funktioniert in Namibia nicht. Ich könnte das aber auf Anfrage ändern lassen. Die von der Sparkasse ist automatisch einen Maestro.

Viele Grüße
Karin
@Christian und Karin, Grundsätzlich gebe ich euch Recht, aber es kann auch anders ein.

Nach inzwischen 6 Reisen durchs südliche Afrika, dürfen wir aus Erfahrung sagen:
- Manche ATM's akzeptieren beide Karten
- andere ATM's akzeptieren jeweils nur eine der beiden Karten
- wieder andere ATM's akzeptieren nur eine von beiden Karten von einem von uns beiden.
In der Regel (aber nicht immer) ist als Logo am Gerät zu sehen, was akzeptiert wird. Ganz einfach, nicht wahr? 😄

Meine Empfehlung: Immer beide Karten zur Hand haben, und sollte man/frau als Partner auftreten, gilt das gleichzeitig für beide.

In Kazungula (BOT) haben wir an einer Tankstelle und am ATM die seltene Erfahrung gemacht, dass ausschließlich Mastercard akzeptiert wurde. Maestro (VPAY sowieso) nutzen wir außerhalb der EU nicht. In Spanien und Italien haben wir zudem schon die Erfahrung gemacht, dass diese Karte nicht akzeptiert wurde.

Meine 5 ct zum Thema,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
517 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #10
Ok akzeptiert, dann hab ich solche mystischen Karten....
VG
1'523 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #11
"Bank Windhoek" blaues Icon.... akzeptiert Mastro nicht (meine Erfahrung im Spar Mariental)

wäre toll wenn das inzwischen geändert hätte...... 😄 😄 😄

lg....BMW
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 · #12
wäre toll wenn das inzwischen geändert hätte.
Bank Windhoek akzeptiert seit einigen Jahren (siehe Thread zum Thema) auch alles. Icon-Sticker und aktuellste ATM-Software wurden aber in der Tat noch nicht überall geändert.

Viele Grüße
Christian
517 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #13
Bank Windhoek ist definitiv die schlechteste Wahl... Sowohl ATM als auch deren Kartenlesrgeräte bei Händlern....
Mag das bei Nam Karten anders sein, international haben die den Anschluss verpasst. Auch wenn die Bank bei Namibianern hoch im Kurs steht ist Standard weit aus zuverlässiger.
VG
41 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #14
Muss auch mal kurz mein Senf dazugeben.
Unsere Master und auch unsere Visa wurde im Mai an verschiedenen Bank of Windhoek ATM nicht akzeptiert
- Maltahöhe Tankstelle
- Maltahöhe Baumarkt (???)
- Sesriem im Tankstellenmarkt

FNB in Windhoek und Standard in Swakopmund waren hingegen kein Problem. Zum Bezahlen ginge beide auch überall.

Visa und Mastercard sind von Unterschiedlichen Banken.
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2018 · #15
aber das sind sicher nur bedauerliche Einzelfälle bzw. bin ich zu blöd eine Karte richtig zu verwenden. 🤩
sagt keiner. Aber das Bank Windhoek-Mastercard-"Problem" war ja schon in mehreren ausführlichen Threads vor einiger Zeit Thema. Da wurde mehrfach bestätigt, dass es z.B. bei BW am Flughafen geht. Ich habe letzten Monat in Olympia beim BW-Automaten mit deutscher Mastercard ebenfalls keine Probleme gehabt. Bei POS geht es laut Bank Windhoek bereits seit 2009 (http://www.bankwindhoek.com.na/About/annualreports/Documents/3b%20Operational%20Overview%20(P23%20-%20P33).pdf).

Viele Grüße
Christian
548 Beiträge · seit 201616. Aug. 2018 · #16
A-Wolf schrieb:Wie ich weiter oben geschrieben habe hebe ich mit MC (Maestro) ab. Und die funktioniert nicht bei der Bank Windhoek. 😣
MfG
A-Wolf
Guten Abend,

aber hier ging es doch um die Mastercard, also um eine Kreditkarte und nicht um unsere EC Karte (Maestro) ?
Ich kenne die Abkürzung MC nur für die Mastercard, daher meine Irritation.

Viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter27 Beiträge · seit 201816. Aug. 2018 · #17
Guten Abend Elke und Danke für deinen Hinweis!
Ich wollte lediglich wissen ob ich mit meiner Kreditkarte von Master Card safe bin. Ich werde nun mir noch eine VISA besorgen, für alle Fälle der Fälle.
Allen noch einen schönen Abend, Ingpa
517 Beiträge · seit 201817. Aug. 2018 · #18
...... das ist eine vernünftige Entscheidung, denn man kann einfach nicht pauschal sagen, Mastercard geht überall. Somit minimiert man das Risiko mit großen Augen vor dem streikenden ATM zu stehen.
VG
16,9k Beiträge · seit 201217. Aug. 2018 · #19
Eine zweite oder gar dritte Kreditkarte macht auch dahin gehend Sinn, da doch oft ein Leihwagen im Spiel ist. Die Leihwagenfirma blockt nun mal bereits eine erhebliche Summe auf der KK. Käme jetzt noch ein medizinischer Notfall hinzu, für den man die KK meist ebenfalls benötigt, dann wird es sehr sehr eng.

LG
Logi
Themenstarter27 Beiträge · seit 201817. Aug. 2018 · #20
Vielen Dank Logi für deine Hilfe! Entsprechende Kreditkarten sind bestellt und auch ein ausreichendes Limit! Auf meiner Mastercard habe ich z.b. ein Limit von >EUR 5.000,-. Damit sollte ich gut auskommen
Grüße Ingpa