GEgerd5223Themenstarter20 Beiträge · seit 201311. Aug. 2018 · #1Hallo zusammen,
wir waren bisher 3 mal in Namibia und haben dann dort auch Edelsteine kaufen können ( Turmaline, Topas, Aquamarine), leide hat ja das House of Gems in Windhuk schon länger geschlossen, Alternative war bisher dann Henkerts in Swakopmund, kennt denn jemand andere, zuverlässige Händler, bei denen man geschliffene Edelsteine kaufen kann?
Gerd
Gobobos191 Beiträge · seit 200912. Aug. 2018 · #2Hallo Gerd, zu Henckerts kann ich nichts sagen, ich war dort noch nicht Kunde. Meine Empfehlungen in Swakopmund sind Desert Gems gegenüber dem Hansa-Hotel und die Stonetique an der Strassenecke beim Ocean Basket (hab´die Strassennamen momentan nicht parat). Bei beiden bin ich seit 1992 Kunde und war immer sehr zufrieden, wobei ich erwähnen möchte das Desert Gems etwas günstiger ist. Mike von Desert Gems hat übrigens letztes Jahr einen neuen wunderschönen Topas-Schliff entwickelt, frage nach Windmill-Cut. Es gibt seit 2 Jahren auch ein Turmalingeschäft, dessen Preise aber aus dem Rahmen fallen. Noch ein Tip: auf gar keinen Fall geschliffene Steine auf der Strasse kaufen, da ist meist Glas unterwegs.
Beste Grüße
Gobobos (Gerd)
GEgerd5223Themenstarter20 Beiträge · seit 201312. Aug. 2018 · #3Hallo
danke für die Infos, Desert Gems kennen wir, haben da zuletzt auch etwas gekauft, konnten aber nicht genau einschätzen wie seriös das Geschäft so ist, Steine auf der Straße zu kaufen, sollte man ja auf keinen Fall.
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2018 · #4Hallo Gerd,
vorab: Du sprichst von Halbedelsteinen. Edelsteine sind was anderes (z.B,. Saphir, Smaragd). SWA Namibia Gemstones in Outjo ist seit Jahren eine der bekanntesten Anlaufstellen für Halbedelsteine. Vielleicht kannst Du aber auch, mit der nötigen Kenntnis Glas von ihnen zu unterscheiden, beim Small Miners Market an der Abzweigung von der Nationalstraße zur Spitzkoppe kaufen. Die Kristall Galerie in Swakop (
http://www.namibiangemstones.com/) ist auch eine gute Anlaufstelle.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Aug. 2018 · #5Hallo Christian,
muss dich leider ausnahmsweise mal korrigieren. Gerd spricht sehr wohl von "Edelsteinen"!
Ein Kennzeichen von Edelsteinen (neben Reinheit und Schliff) ist die Mohshärte, die bei diesen über 7,0 liegen muss.
Die von Gerd genannten Topas (Härte 8), Turmalin (7 bis 7,5) und Aquamarin (7,5 bis 8) erfüllen dieses Kriterium.
Die von dir genannten Halbedelsteine (Quarz, Amethyst, Achat etc.) haben Härten zwischen 6 und 7 und zählen daher im engeren Sinn nicht zu den Edelsteinen.
Viele Grüße aus der deutschen Dürre:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
vascostats1 Beiträge · seit 202211. Mai 2022 · #6Klingt für mich nach einem sicheren Plan, schließlich ist Gold ein gutes Investitionsmittel. Nicht umsonst hält es sich schon seit tausenden von Jahren erfolgreich im Kurs. Nur eine Sache würde ich beachten, hol dir eine gute Beratung bei Experten wie zum Beispiel dem Team von
baumfalk-ankauf.de. Die können dir genau sagen wie hoch Gold aktuell im Kurs steht, und was die aktuellen Trends sind. Du hast bestimmt auch alten Goldschmuck den man verkaufen könnte, dort kann man ihn auch schätzen lassen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2022 · #7Ich wusste doch sofort, dass da wieder im Anschluß ein unseriöser Link eingebaut wird!
busko807 Beiträge · seit 201812. Mai 2022 · #8Guten Morgen zusammen!
Als (auch) Geologe muss ich hier zur Definition von "Edelstein" bzw. "Halbedelstein" doch noch etwas präzisieren.
Der Begriff "Edelstein" im modernen Sinn bezeichnet lediglich 4 Steine.....
Diamant (kubische Form des reinen Kohlenstoffs; Mohshärte =10);
Rubin (rote Form vom Mineral Korund; Aluminiumoxid; Mohshärte = 9);
Saphir (alle anderen Farben (ausser rot = Rubin) des Korund; Mohshärte = 9) und
Smaragd (grüne Form des Beryl; Beryllium, Aluminium Silikat; Mohshärte = 8).
Alle anderen Steine sind (höchstens) Halbedelsteine.
Die Unterscheidung nach Härte greift bei den Edelsteinen leider nicht ganz, denn.....
Alexandrit (eine Form des Minerals Chrysoberyl; Beryllium, Aluminiumoxid) z.B. besitzt eine Mohshärte von 8,5, ist aber kein Edelstein!
Auch gehören z.B. Topas (Aluminium Silikat mit Mohshärte von 8) sowie.....
alle anderen Formen des Beryls wie z.B. die blaue Form, Aquamarin, nicht zu den Edelsteinen.
P.S.: Der Begriff "Halbedelstein" ist hingegen sehr dehnbar und nicht präzise definiert und liegt gewissermassen "im Auge des Betrachters"!
Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2022 · #9Leider hat unserer "Neu-Fomi" vascostats seine ursprüngliche, gestrige Anfrage bzw. sein Hilfegesuch über den Erwerb von Edelsteinen in Namibia heute Morgen in einen Werbebeitrag - Achtung jetzt kommt ein Schüttelkalauer! - umgemünzt.
Von daher sind weitere Erläuterungen von hilfsbereiten Usern leider wieder einmal reine Zeitverschwendung.
LG
Logi