loeffel1'412 Beiträge · seit 201322. Sept. 2018 · #161picco schrieb:
-Stefan L.
Das werde wohl ich sein.
Sollte aber eigentlich alles OK sein >
klick<:
loeffel schrieb:Meine Paypal-Spende kam auch heute zurück.
Ich habe das nun über die Spendenplattform wiederholt (den ursprünglichen Betrag in US$ umgerechnet und aufgerundet).
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Rehema546 Beiträge · seit 201822. Sept. 2018 · #162Ihr lieben Virunga-Projekt-Begeisterten,
Ich finde es wirklich toll und lobenswert, wie Ihr Euch in diese Sache reinhängt!
Ich habe auch, von allen Infos, die ich mir darüber beschaffen konnte, ernsthaft den Eindruck, dass das eine echt GUTE und LOHNENSWERTE Sache ist, wo Gelder auch ans richtige Ziel kommen.
Nichts desto trotz möchte ich hier nun doch einmal ein paar andere Gedanken anmerken, und hoffe, dass sie keiner in den falschen Hals kriegt:
Bitte habt im Hinterkopf, dass es viele Leute (auch unter den Namibia-Foristen!) gibt, die viel Spenden - auch wenn sie nicht für DIESES Projekt spenden.
Mich stört auf diesem thread manchmal, dass den "Nicht-Spendern" subversiv unterstellt wird, dass sie ihr Geld lieber für sich behalten, oder sich irgend einen Luxus gönnen, statt an diese armen Kinder zu denken etc.....
Wir alle brauchen immer wieder diese Anfragen an uns und an unseren Lebensstil.
Aber bitte schert nicht alle, die nicht für Virunga spenden, damit über einen Kamm!
Mir entsteht hier unterschwellig inzwischen zu viel Druck - immer das Gefühl, entweder spenden zu müssen oder mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich es nicht tue. Und ich merke: das finde ich nicht in Ordnung, und so möchte ich mich auch nicht in die Ecke drängen lassen.
Ich vermute, dass ich hier im Forum damit nicht die einzige bin, sondern dass es durchaus noch andere gibt, denen es ähnlich geht!?
Gewissermaßen "zwingt" ihr mich hier zu einer "Verteidigungsrede" die ich eigentlich nicht gewillt bin zu geben. Nur so viel:
Wir leben seit mindestens 30 Jahren diesem Spannungsfeld: "was haben wir, was können wir abgeben, wo sollten wir noch mehr loslassen... usw....".
Im Gegenzug zu vielen, die zwar durchaus großzügig Geld geben, haben wir an vielen Stellen unser Leben für andere eingesetzt - und geben dafür immer wieder ziemlich viel auf. Und riskieren viel. Für uns persönlich. Und für unsere Kinder.
Neben dem, dass wir vor vielen Jahren unser im Schweiße unseres eigenen Angesichts mit viel Mühe erarbeitetes und teilweise selbst gebautes Haus (für unsere 6-köpfige Familie wäre es auch heute noch perfekt) verkauft haben (gerade als es nach vielen Jahren endlich fertig war), was viele nie verstehen konnten.
Jetzt leben wir (wieder einmal) in einer kleinen Wohnung, wo vieles nur sehr suboptimal ist. Als Ärzte in Deutschland hätten wir in den letzten 20 Jahren unser Geld auch anders investieren können und würden dann jetzt im "wohl situierten deutschen Luxus" leben.
Ich möchte dafür keine "Ahh's" und "Oooohh's" oder Mitleid oder Lobesreden - nein, wir haben uns zu diesem Lebensstil entschieden, mit allen Risiken UND BEREICHERUNGEN, die es mit sich bringt.
Ich möchte nur, dass Ihr nicht diesen Druck aufbaut auf andere, und dass Ihr akzeptiert, dass es Menschen gibt, die nicht an Virunga spenden, und vielleicht deshalb trotzdem nicht nur egoistisch sind.
Selber bin ich manchmal am Verzweifeln, dass es so oft für RICHTIG GUTE Projekte so schwer ist, Gelder einzutreiben, während die "mit dem großen Geldbeutel" oft so viel Schwachsinn auf der Welt tun (unter dem offiziellen Deckmantel "Hilfe"...). Das ist ein weites Feld, und macht mir oft Mühe. Insofern kann ich Eure Traurigkeit verstehen, möchte mich aber deshalb nicht dahin drängen lassen, dass ich dafür jetzt auch noch "Verantwortung trage", denn wir kennen bereits zu viele "Projekt" und Einsätze, die uns überzeugen, und wo das Geld auch ständig fehlt, und wir regelmäßig unseren Teil beisteuern.
Bitte, v.a. ihr "Hauptakteure", nehmt mir diese Zeilen nicht übel - gerade Ihr, Friederike und Picco (und viele weitere, die sich in diesem therad zu Wort melden), gehört zu Fomis, die ich SEHR schätze, deren Beiträge ich in der Regel SEHR erfrischend und bereichernd finde, und die ich wirklich gerne mal persönlich kennen lernen würde!!!
Das ist mein tiefster Ernst - und deshalb fällt es mir umso schwerer, dies hier zu schreiben. Aber ich fand es jetzt einfach mal nötig. Ich hoffe, Ihr könnt das gut aufnehmen?
Von Herzen mit Euch verbunden,
Antje
Nachtigall202 Beiträge · seit 201422. Sept. 2018 · #163Liebe Antje,
ein sehr nachvollziehbarer und differenzierter Beitrag. Vielen Dank
Liebe Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201322. Sept. 2018 · #164Moin !
Von einem Martin G. ist anscheinend eine Spende über Paypal eingegangen, die irgendwie mangels paypal-account nicht zurücküberwiesen werden kann.
Der Spender kann sich aber wohl den gespendeten Betrag zurückholen.
"We have received this donation from Paypal through this email address but we don't have any paypal account with this email address. Therefore, the person who has donated can claim a refund from paypal and redirect to the GofundMe platform."
So ganz erschließt sich mir das nicht, aber falls Martin G. (vollständiger Name liegt mir vor) hier mitliest, möge er doch mal seine Mails bzw. sein doch evtl. vorhandenes Paypal-Konto checken oder sich bei mir melden.
Gruß
Mabe
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #165Hoi zämä
Erstmal: Danke für Deinen wie gewohnt differenzierten Beitrag, Antje!
Rehema schrieb:Ich finde es wirklich toll und lobenswert, wie Ihr Euch in diese Sache reinhängt!
Es liegt uns halt am Herzen, zumal ich wohl einige der Väter schon persöhnlich getroffen habe, sei es beim Gorillatracking oder sei es bei der Nijragongo-Besteigung. In beiden Fällen hab ich mir Träger genommen und natürlich Träger und Guides kennengelernt.
Rehema schrieb:Ich habe auch, von allen Infos, die ich mir darüber beschaffen konnte, ernsthaft den Eindruck, dass das eine echt GUTE und LOHNENSWERTE Sache ist, wo Gelder auch ans richtige Ziel kommen.
Das freut mich dass Du als echte Kennerin Afrikas das auch so siehst!
Rehema schrieb:Mich stört auf diesem thread manchmal, dass den "Nicht-Spendern" subversiv unterstellt wird, dass sie ihr Geld lieber für sich behalten, oder sich irgend einen Luxus gönnen, statt an diese armen Kinder zu denken etc.....
Hmmm....das ist definitiv nicht was ich wollte...da ist wohl zu wenig Hemmung dabei wenn mir was so am Herzen liegt wie diese Aktion hier.
Ich wollte nicht Druck aufbauen sondern anregen darüber nachzudenken. Aber Letzteres geht wohl kaum ohne dass Ersteres geschehen kann...zumal der Empfänger die Botschaft macht und diese nicht immer im Sinne des Aussenders ist.
An alle die sich durch meine Beiträge zu irgendwas genötigt gefühlt haben: Sorry, so wars nicht gemeint!
Rehema schrieb:...Ich hoffe, Ihr könnt das gut aufnehmen?
Ja, Kritik mag ich sogar sehr sofern sie begründet wird! Ob ichs dann immer so nachvollziehen kann wie diese hier ist eine andere Frage 😉
Trotzdem werd ich auch weiterhin versuchen den Beitrag vorne zu halten um vielleicht noch diesen oder jenen Dollar Speden zu finden und ich verspreche dass ich versuche nicht mehr Druck aufzubauen.
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #166Ach ja...
Rehema schrieb:...Friederike und Picco (und viele weitere, die sich in diesem therad zu Wort melden), gehört zu Fomis, die ich SEHR schätze, deren Beiträge ich in der Regel SEHR erfrischend und bereichernd finde, und die ich wirklich gerne mal persönlich kennen lernen würde!!!
Gleichfalls! 😁
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #167Hoi Stefan
loeffel schrieb:Das werde wohl ich sein.
Oder ein anderer Stefan L.
Kann ja auch aus einem der anderen Foren oder Facebook-Gruppen sein...
Aber danke für Deine Rückmeldung!
sphinx1'624 Beiträge · seit 201522. Sept. 2018 · #168picco schrieb:Jean hat mich angeschrieben......
Er schreibt mir mit Vollnamen von:
@ Jean Bosco
Keine gute Idee die Namen von Spendern weiterzugeben. Das muss, wenn gewünscht anonym bleiben.
Bin ziemlich sauer.....
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
MabeThemenstarter1'068 Beiträge · seit 201322. Sept. 2018 · #169Hallo Elisabeth,
ich bin sicher, das geschieht nur in der guten Absicht, die Spenden wieder den Spendern zurückzuführen...
Was wäre die Alternative? Das gute Geld ungenutzt bei Paypal liegen zu lassen?
Die Namen werden nicht veröffentlicht und auch picco weiss sicher sensibel damit umzugehen.
Paypal mag ja ok sein, für "normale" Geschäfte in unserer digitalen Welt. Für diese Aktion war es leider nicht geeignet. Es tut mir leid, dass ich durch die Verbreitung des ursprünglichen Spendenaufrufs auch zu diesem Gehussel beigetragen habe.
Gruß
Mabe
Dandelion547 Beiträge · seit 201722. Sept. 2018 · #170Hallo ihr Lieben,
Ich denke, mein Name steht auch auf Picco's Liste. Das mag daran liegen, dass ich direkt nach Rückbuchung durch Paypal einen leicht höheren Betrag als bei der ursprünglichen Spende über die Plattform gezahlt habe, diesmal nur unter Angabe meiner Initialen. Vielleicht konnte es daher nicht zugeordnet werden. Nicht jeder mag überall seine vollen Daten hinterlegen. In der Zwischenzeit habe ich nochmal Geld überwiesen, auch dieses Mal nur mit Initialen und anonymisiert, ganz nach dem Motto "tue Gutes und schweig darüber" 😉
Liebe Grüße
Kordula 🙂
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #171Hoi Elisabeth
sphinx schrieb:Keine gute Idee die Namen von Spendern weiterzugeben. Das muss, wenn gewünscht anonym bleiben.
Ich denke Du hast das anders verstanden als es gemeint war.
Jean hat mir NICHT die Namen aller Spender und schon gar nicht die gespendeten Summen bekanntgegeben sondern lediglich die Namen (Ohne Summe) derer, welchen er das Geld auf das Paypal-Konto zurücküberweisen musste und die er noch nicht auf der Gofoundme-Seite identifizieren konnte.
Dies in der Hoffnung zu erreichen dass nicht Gelder, die zur Spende gedacht waren, unnütz auf irgendwelchen Paypal-Konten rumvegitieren.
Wer unerkannt spenden will kann und darf das!
Auch ich werde nicht die Vollnamen weitergeben, aber irgendwie muss ich versuchen die Leute die von der Rücküberweisung wohl noch nichts bemerkt haben zu erreichen.
Bei einigen Namen war mir klar wer das ist, die hab ich direkt angeschrieben, die anderen stehen mit abgekürztem Nachnamen in meinem vorherigen Beitrag.
Mehr Infos als die abgekürzten Namen geb ich nicht raus und mehr Infos als die Vollnamen hab ich nicht. Und schon gar keine Infos wer wie wieviel gespendet hat.
Ich hoffe ich konnte Dich wieder etwas beruhigen...hab ichs geschafft?
sphinx1'624 Beiträge · seit 201522. Sept. 2018 · #172picco schrieb:Hoi Elisabethsphinx schrieb:Keine gute Idee die Namen von Spendern weiterzugeben. Das muss, wenn gewünscht anonym bleiben.
Ich denke Du hast das anders verstanden als es gemeint war.
Jean hat mir NICHT die Namen aller Spender und schon gar nicht die gespendeten Summen bekanntgegeben sondern lediglich die Namen (Ohne Summe) derer, welchen er das Geld auf das Paypal-Konto zurücküberweisen musste und die er noch nicht auf der Gofoundme-Seite identifizieren konnte.
Dies in der Hoffnung zu erreichen dass nicht Gelder, die zur Spende gedacht waren, unnütz auf irgendwelchen Paypal-Konten rumvegitieren.
Wer unerkannt spenden will kann und darf das!
Auch ich werde nicht die Vollnamen weitergeben, aber irgendwie muss ich versuchen die Leute die von der Rücküberweisung wohl noch nichts bemerkt haben zu erreichen.
Bei einigen Namen war mir klar wer das ist, die hab ich direkt angeschrieben, die anderen stehen mit abgekürztem Vornamen in meinem vorherigen Beitrag.
Mehr Infos als die abgekürzten Namen geb ich nicht raus und mehr Infos als die Vollnamen hab ich nicht. Und schon gar keine Infos wer wie wieviel gespendet hat.
Ich hoffe ich konnte Dich wieder etwas beruhigen...hab ichs geschafft?
ich habe das schon richtig verstanden. Die vollen Namen von Spendern (ob nun von einzelnen und alle spielt für mich keine Rolle) wurden weitergegeben. Ja ich verstehe, dass Jean gerne alle paypal Gelder auf gofundme möchte, das gibt ihm aber kein Recht die Namen weiterzugeben.
Aber passiert ist passiert.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Sept. 2018 · #173Hoi Elisabeth
sphinx schrieb:ich habe das schon richtig verstanden. Die vollen Namen von Spendern (ob nun von einzelnen und alle spielt für mich keine Rolle) wurden weitergegeben. Ja ich verstehe, dass Jean gerne alle paypal Gelder auf gofundme möchte, das gibt ihm aber kein Recht die Namen weiterzugeben.
Aber passiert ist passiert.
Viele Grüße
Elisabeth
Schade wenn Dier das schräg reinkommt. Das war sicher nicht die Absicht dahinter.
Du siehst, hier sind nicht Profis der Spenderei sondern Privatleute am Werk, da passieren auch mal solche Dinge weil man nicht auf die Idee gekommen ist dass sich jemand daran stören könnte.
Sorry dafür 😊
Rehema546 Beiträge · seit 201822. Sept. 2018 · #174Vielen Dank für diverse verständnisvolle Rückmeldungen!
Und insbesondere Dir, Picco, Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Ich antworte jetzt nicht auf jeden Gedanken. Nur so viel:
1) Du hast das gut ausgedrückt, dass Du da mit manchen Formulierungen etwas ausgelöst hast (Druck), den Du so nicht wolltest.
Und vermutlich ist das Problem außerdem: wer für so etwas empfänglich ist, gehört zu den Leuten, die sowieso oder schnell bereit sind zu spenden. Und vielleicht ist man dann bei solchen Formulierungen auch manchmal zu empfindlich (ich?). Wohingegen die, die mal einen A....tritt in solch eine Richtung gebrauchen könnten, vermutlich selbst mit einem solchen nicht in Bewegung zu setzten sind. 😗 Bzw. solche threads vermutlich gar nicht erst lesen.... Aber vielleicht liege ich mit dieser Vermutung auch falsch, und man muss manchmal ein bisschen "emotionalen Druck" aufbringen, um Leute aus ihrem Alltagstrott hervor zu locken? Ich kann sowas gar nicht, und bin deshalb ein sehr schlechter Fundraiser….
2) Dass Du einige Väter persönlich kennen gelernt hast, finde ich klasse, und erklärt auch Deine Begeisterung dafür! Ich denke, eben gerade wenn man solche Verbindungen hat, sind Projekte sinnvoll und auch besser kontrollierbar. Es braucht Menschen, die direkte, persönliche Kontakte haben - und hier gibt es scheinbar einige unter Euch, die genau das haben! Das finde ich super! Macht weiter so!
Genau diese Projekte/Einsätze sind meiner Ansicht nach die, die etwas bewegen - wenn auch meist in viel kleinerem Rahmen als die "BIG shot - Geschichten" (wie staatliche Entwicklungshilfen....usw...). Aber Nähe zu Menschen macht unserer Erfahrung nach am Ende den Unterschied - nicht das Finanzvolumen (auch wenn es oft nett wäre, da ein größeres zu haben... 😵 )
In diesem Sinne: laßt Euch nicht unterkriegen! Auch von manchem Buchungschaos nicht! 😎
Antje
CuF4'382 Beiträge · seit 201522. Sept. 2018 · #175Hallo, Ihr lieben Leute,
schon ganz am Anfang dieser Aktion haben mir einige Forumsmitglieder geschrieben, dass sie sich zum Spenden genötigt fühlen. Ich habe immer betont, dass ich jeden verstehen kann, der andere Prioritäten hat oder bereits viele Projekte unterstützt und sich nicht verzetteln möchte.
Das ständige Vorwärtsschieben des Threads diente lediglich dazu, die Aktion breitflächig bekannt zu machen. Wir werden den Thread auch weiterhin Hochwichteln, aber ich persönlich verkneifen mir in Zukunft Bemerkungen, die wohl einige in den falschen Hals gekriegt haben. Ich wollte witzig sein 😄 ist mir wohl schlecht gelungen...sorry!
Viele Grüße Friederike
CuF4'382 Beiträge · seit 201523. Sept. 2018 · #176Weil Sonntag ist....
Friederike
Maputo828 Beiträge · seit 201623. Sept. 2018 · #177Man könnte ja auch einmal bei Joseph Kabila anfragen, dem Präsidenten, der sich seit 2001 an die Macht klammert uns sich weigert Wahlen abzuhalten. Bildung würde eigentlich unter seine Kompetenz fallen.
Kabila beutet das Land seit seiner Machtübernahme systematisch und skrupellos aus und hat bisher ein geschätztes Vermögen von 15 Milliarden Dollar zusammengerafft.
Verantwortung für sein Volk sind ihm unbekannt.
Aber er wird sich sicher freuen, wenn jemand irgendwo in seinem Imperium eine Schule unterstützt...er könnte ja momentan etwas "knapp" bei Kasse sein, weil er sich kürzliche eine 72 Meter lange Luxusjacht angeschafft hat...
lg Maputo
picco6'369 Beiträge · seit 201123. Sept. 2018 · #178Hoi Maputo
Ich denke es ist jedem klar dass in der DR Kongo so einiges extrem schief läuft...trotzdem konnten diese Leute, die jetzt wegen der temporären Schliessung des Virunga NP keinen Lohn mehr haben existieren und die Schule der Kinder bezahlen.
Existieren können sie noch immer, aber die Schule bezahlen ohne Lohn ist nun mal unmöglich.
Der Staat machts nicht, ist das ein Grund die Kinder vom Schulbesuch abzuhalten?
Ich finde nicht!
Und Kabila wirds eh am A.... vorbei gehen...
CuF4'382 Beiträge · seit 201523. Sept. 2018 · #179Schönen guten Sonntagabend in die Runde,
heute habe ich mal " abgerechnet" und meine zehnprozentigen Zulage auf alle mir gemeldeten Spenden aus dem illustren Kreis der Forumsmitglieder weggeschickt.
Liebe Grüße an alle, auch an die Skeptiker/innen und eine gute Woche
Friederike
Maputo828 Beiträge · seit 201623. Sept. 2018 · #180Sali Picco
... Jooo hesch rächt aigentlig ..
Kabila und all den anderen Despoten auf dem Kontinent, die hauptsächlich an dem Elend verantwortlich sind, wird es am Arsch vorbei gehen.
Ich bin auch so "naiv" und unterstütze Menschen in Zimbabwe, weil sie mir etwas leid tun und ich sie persönlich kenne.
Meine Emotionen sterben aber immer mehr ab. Afrika muss sich endlich einmal selber helfen... die meisten Länder dort wären ja eigentlich gar nicht so arm... eigentlich.
lg Maputo