Schlangen und Impfungen

33 Antworten · 6'982 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2018 von Dasti
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2018 · #21
Hi Giraffenmog,
Und wenn es tatsächlich nachgewiesener Weise nicht wirkt,
wenn ich diese Studie in Grundzügen verstehe, dann wird der Stresslevel nach Schlangenbiss deutlich durch Vitamin C gesenkt - zumindest bei Ratten: "The effect of ascorbic acid on Bitis arietans venom induced toxicity in rats" - https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1815385216300220
Es wirkt natürlich nicht dem Gift entgegen (was aber die Studie oben auch nicht beweisen wollte), sondern es vermindert - wohl - den Stress und damit die Verbreitung des Gifts im Körper)?!
Also schaden tut es scheinbar in jedem Fall nicht 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
260 Beiträge · seit 200726. Juli 2018 · #22
Hallo Zusammen

Wer meinen Level bezweifelt oder sich darüber lustig machen will, weil man meint ich sein ein weiterer Sprücheklopfer und reiner Keyboard Warrior, der soll dem tun .....kann ich nicht ändern/verhindern.

Im Grunde interessiert mich eure Akzeptanz nicht die Bohne. Wenn jemand lieber der Aussage eine "Hausfrau" basierend auf einer rein theoretischen Studie (auf Basis von Ratten!!) glauben möchte ist dies GUTES RECHT.

Ich schlafe dennoch wie ein kleines Baby .. 😛

Der Mythos vom Vitamin C kursiert schon seit vielen Jahren, nicht erst seit dieser Pseudostudie und nicht nur gegen Schlangengift sondern auch gegen andere Toxine. Im Prinzip wird der oxidative Effekt genutzt, allerdings funktioniert dies nur in der Theorie und unter Laborbedingungen und auch dann nur super begrenzt. Statistisch auswertbar, da analytisch messbar, aber ohne praktische Signifikanz für die Anwendung bei Bissen. Einsätze bei Hunden und Pferden, vornehmlich in Australien und USA zeigten nur wenig bis keinen Erfolg. Ohne auf viele der dutzenden/hunderten Komponentan aus den Cocktail der Gifte kann Vitamin C nicht mal im Reagenzglas was anhaben. Daher wird dies auch von praktisch keinem Arzt den ich kenne angewendet und eingesetzt, wenn's jemand doch macht, dann eher unter dem Aspekt: Nützt es nix schadet's nicht ....

Bringt uns aber in diesem Thema hier nicht weiter, reduziert auch nicht das Risiko gebissen zu werden und der Erfolg bei einer Behandlung ist nahe Null bis effektiv Null. Wichtiger wäre es viel zu trinken, ruhig zu bleiben und professionelle medizinische Hilfe zu suchen was in Namibia nicht immer ohne weiteres so einfach ist.

Sollte jemand in Namibia sein und gebisse werden, so wäre der beste Kontakt wohl mit Dr. Christo Buys, einem DER führenden Ärzte in Sachen Schlagenbisse in südlichen Afrika (aus Windhoek, Namibia).

Ich habe fertig, Flasche leer
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2018
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2018 · #23
TOTAL OFF TOPIC
---------------
Hi Monokelkobra,
theoretischen Studie (auf Basis von Ratten!!)
wie können Tests an Ratten theoretisch sein? Praktischer geht es doch kaum...?!

Fragende Grüße
Christian

P.S. Wie gesagt, es ist glaube ich jedem (ob Experte oder Laie) klar, dass Vitamin C nicht dem eigentlichen Gift entgegen wirkt. Es soll nur den Körper/Kreislauf beruhigen und Zeitgewinn herbeiführen. Und das scheint es eben - laut Studien die man so im Netz findet - in gewissem bis tlws weitreichendem Rahmen zu tun. Korrektur: Laut https://pdfs.semanticscholar.org/81e2/7a355cf62c6d68ce16dbd567beacc28d5770.pdf wird sogar der Giftgehalt gesenkt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
260 Beiträge · seit 200726. Juli 2018 · #24
Dir ist schon klar wie weite eine dumme 08/15 Studie entfernt ist von einem medizinischen Ansatz von Vitamin C für den effektiven zugelassenen Einsatz bei Giftbissen/Stichen? Würde alles was bei Ratten "funktioniert" auch bei Menschen 1:1 funktionieren wäre wir wohl viele medizinische Probleme los....

Geht's noch? Ich komme aus der Pharmzeutischen Industrie/Medizintechnik und bin hier als Berater unterwegs. Nebenbei pflege ich seit rund 20 Jahren Giftschlangen vornehmlich aus den USA, Mexiko und dem südlichen Afrika. Ich denke kaum dass mir etwas entgeht was irgendwie sinnvoll und nützlich wäre. Eine Studie für sich alleine, und vorallem in der Theorie, denn ja nichts anderes ist es mit Ratten, ist einfach im Grunde nix wert. Dabei geht es darum dass sich wohl ein Doktorand eine Arbeit auswählen konnte und wohl versucht hat diesen alten Mythos im Rahmen seines PhD. in Form einer Studie zu bewerten und zu veröffentlichen.

Habt ihr überhaupt einen Plan wieviele sinnlose Studien existieren nur aus diesem einen Grund, nämlich den Nachweis der Veröffentlichung einer Studie vorlegen zu können? Behaupte mal frech dies ist ein Grossteil der existenten Studien die lustigerweise auch selten von jemand anderem aufgegriffen und weiterverfolgt werden. Warum wohl dass ?!? 😉

Wie dem auch sein, mir wird nicht offenbar nix geglaubt, ist angekommen .....

Ich klinke mich aus und wünsche viel Spass mit eurem Vitamin C

Vermutlich gibt es auche eine Studie der Wirkung von Vitamin C gegen den aufblühenden Handelskrieg zwische der EU und den USA 🤩
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
83 Beiträge · seit 201526. Juli 2018 · #25
giraffenmog schrieb:Da bezeichnet sich jemand als Fachmann - kann ich jetzt glauben oder auch nicht -
Ich kenne Marco / Monokelkobra nicht. Habe mir aber die Mühe gemacht, seine Beiträge hier zu suchen, bevor ich mir eine Meinung gemacht habe. Wenn ich seine Beiträge z.B. hier https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/53425-schlangen.html?limitstart=0#53425 lese (ich hoffe ich habe das richtig verlinkt), dann scheinen diese mir doch äusserst fundiert und ich zweifle nicht an seiner Kompetenz. Und dann neige ich eher dazu seiner Aussage zu glauben, dass Vitamin C wohl eher noch nicht in die Reiseapotheke gehört, zumal die Wahrscheinlichkeit von einer Schlange gebissen zu werden sich gegen Null nähert.

Ich jedenfalls bin froh, gibt es hier diese Kompetenz und hoffe, dass nicht wieder ein Experte aus dem Forum vertrieben wird!

Gruss, Pallas8330
2'462 Beiträge · seit 200626. Juli 2018 · #26
Monokelkobra schrieb:
Habt ihr überhaupt einen Plan wieviele sinnlose Studien existieren nur aus diesem einen Grund, nämlich den Nachweis der Veröffentlichung einer Studie vorlegen zu können? Behaupte mal frech dies ist ein Grossteil der existenten Studien die lustigerweise auch selten von jemand anderem aufgegriffen und weiterverfolgt werden. Warum wohl dass ?!? 😉

Wie dem auch sein, mir wird nicht offenbar nix geglaubt, ist angekommen .....

Ich klinke mich aus und wünsche viel Spass mit eurem Vitamin C

Vermutlich gibt es auche eine Studie der Wirkung von Vitamin C gegen den aufblühenden Handelskrieg zwische der EU und den USA 🤩
Hinsichtlich der Studien gebe ich Dir völlig Recht - gibt auch grandiose, die die Wirksamkeit von Bachblüten für viele Krankheiten (meines Wissens aber noch nicht bei Giften) "positiv" untersucht haben ... 😗 Den Apotheker freut es...
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2018 · #27
OFF TOPIC
-------------------
Hi Pallas8330,

ich zweifle auch nicht an der Kompetenz von irgendjemandem - auch nicht von Monokelkobra. Ich finde es nur grundsätzlich vermessen, wenn man behauptet selber alles zu wissen und jedem anderen Wissen abstreitet. Solange es Studien zum Nutzen von Vitamin C bei Schlangenbissen (bei Ratten) gibt und keine gegenteilige Studie (oder gar nur ein wissenschaftlicher Link zum Thema), nehme ich es mir heraus diesen Studien ein gewisses wissenschaftlichen Grundverständnis zuzugestehen, und zwar eher, als jemanden Anonymen in einem Forum (was nicht heißt, dass Monokelkobra nicht das Wissen hätte. Nur überprüfbar ist es eben in einem Forum nicht.)

Hi Monokelkobra,
nee, aber scheinbar hilft Vitamin C auch gegen Polio... (https://www.epochtimes.de/gesundheit/vitamin-c-uebertrifft-impfstoffe-a1308739.html)

Ich bin raus - und schaue nun, ob ich irgendwo eine Schlange entdecke 😉

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
7'296 Beiträge · seit 200626. Juli 2018 · #28
travelNAMIBIA schrieb:
Ich bin raus - und schaue nun, ob ich irgendwo eine Schlange entdecke 😉

... bei Shoprite an der Kasse solltest Du fündig werden.
Und immer schön hinten anstellen ... 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
43 Beiträge · seit 201826. Juli 2018 · #29
Rattenstudie : Vermindert den oxidativen Stress, wenn es vor der Giftapplikation gegeben wird, Dosis 500mg/kg KG
Also man nehme mindestens 35 g Vit. C mindestens 2 Stunden vor dem Schlngenbiss. 🤢 🤢
505 Beiträge · seit 201726. Juli 2018 · #30
Der Ansatz hinkt ein bischen, wenn du größere Mengen Ascorbinsäure auf einmal schluckst, verringert sich die Resorption drastisch, wenn ich micht recht erinnere so um 30-50%, der Rest wird einfach wieder ausgeschieden! Ausserdem übersäuerst du unheimlich den Magen, auch nicht wirklich angenehm!

( 😊 😗 Sorry wollte auch mal ein bischen klugsch...) Kann es sein, dass die Diskussion etwas aus dem Ruder läuft? 🙄
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
43 Beiträge · seit 201827. Juli 2018 · #31
Sorry, war nur die Kurzfassung der Rattenstudie, auf den Menschen umgerechnet. Entscheidend wie bei vielen Versuchen ist, dass erst das Gegengift dann das Gift gegeben wurde.
727 Beiträge · seit 200806. Okt. 2019 · #33
giraffenmog schrieb:Das finde ich in diesem Forum immer wieder so faszinierend:

Da bezeichnet sich jemand als Fachmann - kann ich jetzt glauben oder auch nicht - und behauptet, dass die Aussagen von jemand anderen schon längst widerlegt wurden, und schon geht es los.... alle Buddies schlagen in die selbe Kerbe ohne auch nur ein Fitzelchen Information zu der Diskussion beizusteuern.
Was ich faszinierend finde, ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Inhalten hier im Forum. Also dem Beitrag #52715 von Monokelkobra zu unterstellen, er würde nicht ein Fitzelchen Information beisteuern, finde ich schon starken Tobak.
giraffenmog schrieb:Und wenn es tatsächlich nachgewiesener Weise nicht wirkt, wären etwas fundiertere Informationen nicht schlecht gewesen.
Auch hier ist meine(!) Erwartung eine andere. Für mich sollte die Wirkung erstmal nachgewiesen werden. Dazu wären fundiertere Informationen hilfreich, die über einen Verweis auf einen autobiographischen Roman hinausgehen.

Aber wie gesagt: Die Wahrnehmungen sind offenbar unterschiedlich.

Nur meine 5Cent.

Dino
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2019
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2022 · #34
Mangel an Gegenmitteln für Schlangenbisse https://www.az.com.na/bild-des-tages/mangel-an-gegenmitteln-fur-schlangenbisse2022-05-06

In Namibia herrscht ein großer Mangel an Gegenmitteln für Schlangenbisse, die nicht nur vor Ort, sondern auch im südlichen Afrika vorkommen. Laut Francois Theart, einem der führenden Schlangenexperten des Landes, haben die Hersteller in Südafrika keine Vorräte mehr, und es gibt auch keine Hinweise darauf, wann sich die Situation ändern wird. ...

LG
Logi