4N4nachnamibiaThemenstarter60 Beiträge · seit 201808. Juli 2018 · #1Hallo Namibiafahrer,
wir fahren im August für 3 Wochen mit nem 4x4 und Dachzelten zu viert nach Namibia. Meine Jungs kamen nun auf die Idee dass wir uns ne Action Cam ( Gopro oder so ) kaufen, diese ans Auto machen und so die Fahrt z.B. wenn Tiere kommen, aufnehmen könnten. Wir haben außer guten Fotohandys, ne Spiegelreflex ( Tele / Weitwinkel ) und ne Bridge Kamera dabei.
Ich habe im Forum leider nichts gefunden, wo es um die Aufnahmen mit ner Action Cam ging. Lohnt sich das ?
wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte.
Uli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2018 · #2Hi Uli,
Actioncams in Fahrzeugen werden von der POlizei nicht gerne gesehen. Wurden wohl auch schon welche konfisziert. Ob sie wirklich im Straßenverkehr verboten sind, weiß ich aber nicht. Die Polizei denkt regelmäßig, dass es sich um Radarkamera-Warngeräte handelt. Und die sind eben verboten. Also im Zweifel nicht sauer sein wenn sie eingezogen werden oder eben vor den bekannten Kontrollen vom Dashboard entfernen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #3Hallo Uli !
Hatte bei meiner letzten Reise eine GoPro mit. Auf dem Dach (mit Saugnapf) montiert gibt tolle Bilder. In der Stadt selbst würde ich sie nicht verwenden. Auch bei mir hat keiner das Bedürfnis gehabt, sich der Kamera zu bemächtigen.
LG 🙂
Ernst
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #4Bei den tollen Landschaften, die man durchfährt, finde ich eine gopro absolut lohnenswert. Interessiert hat sich dafür niemand, auch nicht in Ortschaften. Es spricht aber wenig dagegen, sie vor Kontrollpunkten eben abzunehmen.
Yanjep
HartmutBremen274 Beiträge · seit 201708. Juli 2018 · #5Moin,
wir fahren dort ja Motorrad. Habe schon viele Filmchen mit meiner GoPro gemacht, und auch Welche von den Mitfahrern bekommen. Unterwegs sind allerdings keine nennenswerten Tieraufnahmen dabei.
Hartmut
CarstenS388 Beiträge · seit 201708. Juli 2018 · #6Ich hab seit Jahren immer eine Dashcam dabei für Landschaftsaufnahmen. Kann man dann auch schön die besten Aufnahmen zusammen tun und dann den ganzen Trip im Zeitraffer auf 3 Minuten zusammenfassen!
4N4nachnamibiaThemenstarter60 Beiträge · seit 201808. Juli 2018 · #7Hallo A-Wolf,
das Video sieht gut aus. Welche 3 Sony AC machen dieses ruhige Video?. Sind die speziell befestigt ( Gimbal oder so )?. Wie werden die eingeschaltet ( Fernbedienung )
Sorry bin da noch Laie. Möchte eigentlich nur ein paar schöne Filmchen drehen ohne Streß. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben. Dachte an Gopro 5.
Uli
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201608. Juli 2018 · #8Hallo Uli!
Bin zwar nicht A-Wolf, kann dir aber (so glaube ich) auch weiter helfen. Falls du die Hero5 Black in´s Auge fasst, triffst du eine gute Wahl. Ich hatte zwar keinen Gimbal dabei, aber die Kamera selbst hat eine elektronische Bidlstabilisierung includiert. Die Videos waren ruhig, trotz fahren über Gravels.
Falls du mehr infos brauchst (Bezugsquellen etc) schreib mir einfach eine PN.
LG 🙂
Ernst
ESEstark43 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 · #9Ich hatte eine Go pro am Innenspiegel montiert. Das Video mit GPS Daten der Abfahrt vom Spreetshoogtepass ist eindrucksvoll
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200710. Juli 2018 · #10Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Actioncams in Fahrzeugen werden von der POlizei nicht gerne gesehen. Wurden wohl auch schon welche konfisziert. Ob sie wirklich im Straßenverkehr verboten sind, weiß ich aber nicht. Die Polizei denkt regelmäßig, dass es sich um Radarkamera-Warngeräte handelt. Und die sind eben verboten. Also im Zweifel nicht sauer sein wenn sie eingezogen werden oder eben vor den bekannten Kontrollen vom Dashboard entfernen.
Also ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob die Kameras drinnen oder draussen montiert sind. In den insgesamt sechs Wochen die wir unterwegs waren, hatten wir jeden Tag die Kamera vorne auf der Motorhaube montiert und es hat *niemanden* interessiert. Auch nicht an den Polizeikontrollen, an denen wir mitunter angehalten wurden.
lg
Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2018 · #11Hi zusammen,
ich habe mich nochmal zur rechtlichen Thematik schlau gemacht. Die Action Cams sind (das ABER kommt gleich ;-)) nicht verboten, dürfen also uneingeschränkt genutzt werden. Die Polizei hat in jüngster Vergangenheit in mindestens acht Fällen welche in dem Glauben eingezogen, dass es sich um Radarwarngeräte (die sind verboten) handelt.
Nun das ABER: Die Kommunikations-Regulierungsbehörde CRAN schreibt die Lizensierung der Action Cams auf 2 Wegen vor:
- Geräte-Lizenzierung (es dürfen keiner" Kommunikations"geräte genutzt werden die nicht von CRAN und der NSI abgenommen sind)
- Einzellizenz, da Actioncams beim Einsatz im Fahrzeug als Überwachungskameras eines öffentlichen Ortes gelten und diese - neuerdings - auch im Privatgebrauch lizenzisierungspflichtig sind.
Ich glaube aber kaum, dass es diesbezüglich beim Einsatz als Reisender zu irgendwelchen größeren Problemen kommen sollte 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HartmutBremen274 Beiträge · seit 201710. Juli 2018 · #12"Das Video mit GPS Daten der Abfahrt vom Spreetshoogtepass ist eindrucksvoll "
Ich habe das Video der Auffahrt. Helmkamera-Motorrad. Ist ebenfalls sehr eindrucksvoll
Hartmut
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201610. Juli 2018 · #13Wenn die Polizei in Namibia actioncams mit Radarwarngeräten verwechselt, dann wird der Polizist auf der Straße über irgendwelche Feinheiten der Lizensierung kaum vertiefte Kenntnisse aufweisen. 😗
Ich würde die Kamera anbringen (wir hatten sie innen an der Scheibe) und vor einer Kontrolle halt kurz abnehmen. An den Kontrollstellen wurden wir (mit Kamera) meist nur nach dem woher und wohin gefragt und - wenn der Beamte schlechte Laune hatte - darauf hingewiesen, daß wir gefälligst GENAU am Stoppzeichen und nicht 10 cm dahinter zu stoppen haben.
Yanjep
Monokelkobra260 Beiträge · seit 200705. Aug. 2018 · #14Ich sehe dies mit den ständigen rechtlichen Abklärungen kritisch, zum einen gebe ich euch recht, es macht Sinn zu wissen was man darf und was nicht, keine Frage. Aber man schafft sich so auch Angriffsfläche und weckt unnötigerweise schlafende Hunde da nichts einfacher ist als etwas zu verbieten oder über Lizenzen/Bewilligungen in einen "Geldmaschinerie" zu verwandeln.
Für mich ist ganz klar, wenn ich für einen GoPro in Afrika eine Lizenz/Bewilligung brauche, dann bin ich weg und dann war's dass mit Afrika für mich.
Die sollen sich lieber mal darum kümmern die bereits seit jahrzehnten bestehenden Gesetze korrekt umzusetzen als ständig neuen Blödsinn zu schaffen wenn sie doch schon mit den bisherigen Anforderungen kaum hinterher kommen. Aber von den "dummen" Touris Geld abzuzocken ist halt eben einfach und schnell gemachtes Geld.
Daher würde ich hier den Ball flach halten, die Behörden so wenig wie möglich auf dieses Thema aufmerksam zu machen und dann wird man mit Actioncams auch noch in 10 Jahren seine Freude in Afrika haben können. Es sei denn natürlich sie springen dort auch auf diesen EU-Datenschutz Schmarrn-Zug auf, dann wird's dann so richtig lächerlich ... 🙄
Viel Spass Euch allen in Namibia
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2018 · #15Hi A-Wolf,
Gibt es irgendwo eine Liste, welche „Kommunikationsgeräte“ von CRAN bzw. NSI abgenommen sind?
weiß ich nicht, müsste es aber eigentlich ja geben (vielleicht mal bei CRAN anfragen?). Ich weiß nur, dass alle hier legal im Land verkauften Geräte die Zulassung haben (müssen). Es gab vor Kurzem ein Fall, in dem eine Sicherheitsfirma Überwachtungskamera-Systeme verkauft hat, die eben nicht die Zulassung hatten. Der Laden wurde dicht gemacht. Weiß aber nicht, ob auch die Verbraucher irgendwie verfolgt wurden.
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass pauschal alle von der SABS in Südafrika anerkannten Geräte hier erlaubt sind. Seltsam ist z.B., dass man Drohnen von Civil Aviation genehmigen lassen muss, nicht aber von CRAN (soweit ich weiß), obwohl diese ja auch im weitesten Sinne Überwachungskameras darstellen.
Anekdote: Ein Nachbar wollte ein normales CCTV-System bei seinem Privathaus installieren. War kein Problem, haben ja auch tausende bereits so gemacht, aber sobald es die öffentliche Straße filmt (machen aber auch eigentlich alle), ist es genehmigungspflichtig - eben, weil "öffentlicher Raum" erfasst wird.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2018 · #16Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201605. Aug. 2018 · #17Hallo A-Wolf!
Hab mir auch die Liste angesehen.
Falls du einen Canon Laserdrucker mitnimmst, auch dieser ist Illegal. 🤪
LG 🙂
Ernst
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201605. Aug. 2018 · #18Ich frage mich allerdings, ob die Liste nur für Gerätschaften gilt, die in Namibia verkauft werden oder auch für Gegenstände, die nur während eines Urlaubs mitgebracht, genutzt und wieder außer Landes gebracht werden. Ich gehe von der ersten Alternative aus. Und selbst wenn es anders ist dürfte ein Streifenpolizist, selbst wenn er von der Lizensierung tatsächlich mal was gehört hat, kaum die Liste ausgedruckt im Streifenwagen liegen haben.
Und den Shitstorm möchte ich erleben, wenn dem ersten Touri sein elektronisches Spielzeug abgenommen wird, kaum im Interesse der Tourismunbehörden....
Yanjep
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201605. Aug. 2018 · #19Touche !!! 🤩
Gut gebrüllt Löwe 😄 😄
Selly98 Beiträge · seit 201806. Aug. 2018 · #20Ernst54 schrieb:Hallo Uli !
Hatte bei meiner letzten Reise eine GoPro mit. Auf dem Dach (mit Saugnapf) montiert gibt tolle Bilder. In der Stadt selbst würde ich sie nicht verwenden. Auch bei mir hat keiner das Bedürfnis gehabt, sich der Kamera zu bemächtigen.
LG 🙂
Ernst
Lieber Ernst,
ich hab mir die grad Hero6 gekauft und bin noch dabei, mich damit zurechtzufinden und hoffe, ich bekomm das hin bis wir in 6 Wochen abdüsen. Du schreibst, dass du sie mit einem Saugnapf montiert hast. Ich hätte Angst, das Teil zu verlieren auf einem Pad, wenn es nur mit einem Saugnapf festgehalten wird (Sand, Schmutz usw.). Ist dir das noch nie passiert? Schaltest du sie dann auch mit der Fernbedienung aus und ein oder lässt du sie ständig laufen? Das mit dem Bildstabilisator, ist das der, den du im Nachhinein bei der Videobearbeitung verwendest oder stellst du vor dem Filmen etwas bestimmtes ein? Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin echt noch kompletter Neuling für die Gopro.
Vielen Dank schon mal für deine Untersützung.
Gabi