Internationale Anbieter vs. Namibische Anbieter

22 Antworten · 4'633 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2018 von namphil
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #1
Hallo zusammen,
bisher habe ich eigentlich weltweit mit den grossen Anbietern (Avis, Hertz, etc...) gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich hier im Forum viele Berichte gelesen habe, hätte ich eigentlich lieber einem namibischen Anbieter den Vorzug gegeben. Allerdings habe ich nun konkret die Preise verglichen für unsere Reisezeit (3 Wochen im September/Oktober).

Dabei stellt sich heraus, dass Hertz für einen Toyota Fortuner (inkl. Versicherungen, ohne Selbstbehalt) rund €1100 (+NAD 1200 für Botswana-Permit) verlangt, währenddessen das bei allen anderen Anbietern gut das Doppelte kostet. Ich finde dies extrem billig - und auch speziell - und frage mich nun, ob ich irgendwas übersehe?

Hat jemand schon bei Hertz gebucht? Empfehlenswert?
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2018 · #2
Hallo namphil,

pauschal gesagt kannst Du bei namibischen Vermietern Flexibilität erwarten (ein zweiter Ersatzreifen, der Ersteinkauf an Getränken und KNabberzeug, eine Kühlbox etc wird anstandslos gemacht), die internationalen sind da sehr viel weniger flexibel (z.B. gibt es teilweise einfach keinen zweiten Ersatzreifen). Hinzu kommt, dass es die internationalen (ist ja alles Franchise soweit ich weiß) leider sehr häufig es mit den Vorschriften/Gesetzen nicht so ernst nehmen. Da wird regelmäßig (!) ein Fahrzeug ohne die nötige Straßenbenutzungsgebühr-Nachweise (die meisten internationalen haben ihre Fahrzeuge in Südafrika angemeldet) bzw. gar mit abgelaufener Fahrzeuglizenz abgegeben. Sowas nervt dann einfach an der nächsten Polizeikontrolle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
388 Beiträge · seit 201705. Juli 2018 · #3
Ich denke, die Anbieter vor Ort haben voll ausgerüstete Autos (Dachzelt, Camping etc), die internationalen nur Autos ohne Ausrüstung?
Themenstarter12 Beiträge · seit 201805. Juli 2018 · #4
Danke euch.
Da wir grundsätzlich in Lodges übernachten, brauchen wir keine Camping-Ausrüstung.
Aber die Ausführungen von Christian sind ja schon ganz interessant. Da lohnt sich dann evtl. der Mehrpreis.
204 Beiträge · seit 201605. Juli 2018 · #5
Wir sind bisher 4 mal im Südlichen Afrika (3 x Südafrika, 1 x Namibia) unterwegs gewesen und haben jedesmal einen Mietagen von Hertz gehabt. Es gab nie Probleme, die Autos waren neu, gut bereift und preislich günstiger als von anderen Verleihern.
Auch unsere nächste Reise im Mai 2019 werden wir wieder mit Hertz fahren, gebucht über Dertour mit Allinclusive Paket.
LG Traute
388 Beiträge · seit 201706. Juli 2018 · #6
Ich glaube nicht, dass die Aussage von Christian repäsentativ ist; vielleicht hat er mal Pech gehabt. Bei privaten Anbietern gibt es auch häufig Probleme, gerade mit den Ersatzreifen. Ich bin die letzten 18 Jahren viel durch Namibia gefahren, in die entlegendsten Ecken, und habe nur für Kaudom und Kaokoveld zwei Ersatzreifen mitgenommen, aber nie gebraucht. D.h. ein Ersatzreifen ist für dich vollkommen ausreichend, würde aber checken, dass alle 5 Reifen gut sind (und das ist bei privaten Anbietern häufig eher ein Problem). Ich habe mit Hertz und Europcar nur gute Erfahrungen gemacht. (Und bei Übergabe kannst Du ja nach den Papieren fragen).
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2018 · #7
Hi Carsten,
Ich glaube nicht, dass die Aussage von Christian repäsentativ ist; vielleicht hat er mal Pech gehabt.
ich miete hier ja kein Auto - ich habe welche (also privat). Meine Aussage basiert auf 20+ Jahren Erfahrung durch Familie, Freunde, befreundete Autovermieter etc.
privaten Anbietern
was sind private ANbieter? Die namibischen Autovermieter sind nicht privat... nur weil sie nicht international agieren...
Ich bin die letzten 18 Jahren viel durch Namibia gefahren, in die entlegendsten Ecken, und habe nur für Kaudom und Kaokoveld zwei Ersatzreifen mitgenommen, aber nie gebraucht.
Ist kein Argument was pauschal gelten kann. Wenn ich Dir jetzt sage, dass mein Schwager die letzte Woche nur in Windhoek drei Platten (mit neuen Reifen) hatte, dann relativiert sich alles wieder. Man kann Glück und Pech haben. Ich rate immer zu 2 Ersatzreifen - kann zu viel sein, kann genau richtig sein, kann aber auch natürlich zu wenig sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2018
1'086 Beiträge · seit 200906. Juli 2018 · #8
Hallo zusammen,
vielleicht ist es ganz gut, daß die nationalen Vermieter einmal Konkurenz durch die internationalen Vermieter bekommen. Manche sind schon sehr Eigen in ihren Mietbedingungen. So werden die Mieter vereinzelt durch vom Vermieter aufgestellte Verkehrsregeln gegängelt. (So z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 100 km/h statt den offizell 120 km/h auf Teerstraßen). Angeblich will man den unerfahrenen Tourist so vor Unfällen schützen.
Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2018 · #9
Hi Klaus,
vielleicht ist es ganz gut, daß die nationalen Vermieter einmal Konkurenz durch die internationalen Vermieter bekommen.
Konkurrenz ist immer gut, vor allem für den Kunden. Mehr Auswahl führt zu niedrigeren Preisen. Dagegen hat keiner etwas 🙂

Nur zur Info: Die Internationalen überlegen bzw. haben es auch schon teilweise in die Wege geleitet, dass auch 100/80 kmh anstatt 120/100 kmh umgesetzt wird.

Viele Grüße
Christian
1'086 Beiträge · seit 200906. Juli 2018 · #10
Hallo Christian,
dann können ja gleich die von Gesetzgeber aufgestellten Verkehrsregeln abgeschaft werden.
Es ist schon nervig wenn man mit 100 km/h auf einer Teerstraße fährt und ständig von anderen Fahrzeugen, teilweise sogar LKWs zum schnelleren fahren aufgefordert wird (teilweise geschieht dies durch Hupe, Lichthupe und dichtem Auffahren), weil man ein Verkehrshindernis darstellt.
Äußerst nachdenkliche Grüße
Klaus
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2018 · #11
Hi Klaus,
dann können ja gleich die von Gesetzgeber aufgestellten Verkehrsregeln abgeschaft werden.
na ja, es gibt vielleicht 1000 Mietwagen im Land... und 370.000 andere Fahrzeuge 🙂
Aber vielleicht wird es bald ja geändert. In Südafrika wird schon ca. seit 2 Jahren diskutiert alles von 120 auf 100 km/h zu verändern.

Viele Grüße
Christian
1'086 Beiträge · seit 200906. Juli 2018 · #12
Hallo Christian,
es geht mir eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen daß manch ein Autovermieter meint er könne nach gutdünken die geltenden Verkehrsregeln durch Eigene ersetzen. Das darf nicht sein!
Gruß Klaus
1'014 Beiträge · seit 201606. Juli 2018 · #13
Ich halte mich an die allgemein gültigen Verkehrsregeln. Wer eigene Regeln durchsetzen möchte, kann sein Fahrzeug gerne behalten. Zum Glück kann man sich die Mietbedingungen heutzutage vor der Buchung im Netz ansehen.

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2018 · #14
es geht mir eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen daß manch ein Autovermieter meint er könne nach gutdünken die geltenden Verkehrsregeln durch Eigene ersetzen. Das darf nicht sein!
warum nicht? Solange sie sich im Rahmen der Gesetze bewegen ist das rein rechtlich natürlich erlaubt. Und zum Schutz des Eigentums vielleicht auch durchaus sinnvoll. Aber da schweifen wir wieder zu einem der sehr kontrovers diskutierten Themen ab 😉

Viele Grüße aus der Kühle
Christian
Themenstarter12 Beiträge · seit 201809. Juli 2018 · #15
Danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge. Super hier. 🙂
27 Beiträge · seit 201805. Aug. 2018 · #16
Hallo an alle, ich habe vom 9.9.-22.9.18 eine Selbstfahrer Rundreise über DERTour/ADAC gebucht. Einen Wagen habe ich von zuhause über AVIS gebucht, einen Toyota Corolla oder ähnliches? Reicht das? Ich fahre die Nord und Südroute. Zusätzlich habe ich mir noch die Track4Africa Karte gekauft.
Bin sehr dankbar für alle wertvollen Tips!
Ach ja, ich bin das 1. Mal in Namibia
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2018 · #17
Hallo Ingpa,

Was ist denn die Nord- und Südroute?
Wenn man das wüsste, könnte man bessere Tipps geben.

Ich hoffe mal nicht, dass du in 13 Tagen von Fish River bis Epupa fährst.

T4A ist schon mal perfekt.

Grüssle Boris
27 Beiträge · seit 201805. Aug. 2018 · #18
Hallo Boris,
Von WDH nach Waterberg, Etosha, Damaraland, Omarutu, Swakopmund, Sossusviel, Solitaire, Lüderitz, Fish River Canyon, Kalahari und dann zurück nach WDH in 16Tg
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2018 · #19
9. Bis 22. Sind aber 14 Nächte 🙄 oder kann ich gar nicht mehr rechnen

Eine ziemlich grausige Tour. Vor allem 1 Tages - Übernachtungen.
Bei Dachzelt- Campingübernachtungen mag das eher angehen, da muss man immer alles verstauen, aber bei Lodge Übernachtungen ist das Stress pur. Kommst am Nachmittag an, wahrscheinlich schon zu spät für Game Drives etc. und fährst am nächsten Morgen nach dem zeitigen Frühstück weiter....

Aber......gebucht ist gebucht. Ein Corolla reicht bis auf die letzten 5 km ins Sossousvlei. Da braucht man einen 4x4. Gibt aber einen Shuttle.

Es ist halt auf den gravel roads nicht so ganz kommod. Ihr werdet ordentlich durchgeschüttelt und man hat auch immer Angst um die Reifen. Und für die Tierbeobachtungen im Erdogan ist es auch viel schöner, wenn man bissle höher sitzt. Aber dafür habt ihr ja eh kaum Zeit 🤩 .

Wenn es preislich möglich ist, würde ich einen Duster deutlich bevorzugen. Der ist ganz ok. Ich damit letztes Jahr 6000 km in 5 Wochen und dieses Jahr 3000 km in 3 Wochen gefahren.

Noch besser ist natürlich die Kategorie Hilux und Co. Aber das merkt man auch am Preis. Und ob du so kurzfristig noch was kriegst, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem einen supertollen Urlaub und allzeit gute Pad

Boris
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2018 · #20
Scheiss Rechtschreibkorrektur.

Ich meine nicht meinen Freund Erdogan 😵 🤩 sondern den Etosha NP