REReinhold_42Themenstarter3 Beiträge · seit 201803. Juli 2018 · #1Hallo zusammen!
Wir starten nächstes Jahr im Juli/August eine Selbstfahrer Tour durch Uganda und Ruanda.
Jetzt wollte ich um eure Erfahrungen bitten, ob man Campingplätze im Voraus buchen soll/muss (so wie in den Nationalparks in Botswana/Namibia), oder ob man einfach auf gut Glück hinfahren kann.
Habe nämlich keine Plattformen oder Ähnliches gefunden, wo man Campsites buchen könnte.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, wo potentielle Campsites in den Nationalparks/Forst Reserve aufgelistet sind?
Vielen liebe Dank für Euro Unterstützung
LG
Reinhold
Mabe1'068 Beiträge · seit 201303. Juli 2018 · #2Hallo Reinhold,
Ich sach mal nein, muss man nicht vorbuchen. Es sind wenig Selbstfahrer unterwegs und noch weniger Camper.
Wir waren zwar in festen Unterkünften unterwegs, aber da ich im Vorfeld ebenfalls mit Camping liebäugelte, habe ich natürlich die Campingsituation beobachtet.
So eine Liste/Übersicht wie du suchst, ist mir nicht bekannt
Gruss
Mabe
Klaudi373 Beiträge · seit 201203. Juli 2018 · #3Hallo Reinhold,
auch ich würde sagen "nicht vorbuchen". Auf allen Campsites, auf denen wir während unserer beiden Uganda-Reisen übernachtet haben, waren wir stets die einzigen Gäste. Eine Liste kenne ich auch nicht, aber ich fand, dass der Bradt-Reiseführer eine sehr gute Übersicht geboten hat.
VG Klaudi
REReinhold_42Themenstarter3 Beiträge · seit 201803. Juli 2018 · #4Hi!
Vielen Dank. Ich habe irgendwo gelesen, dass man prinzipiell bei jeder Lodge auch mit seinem Wagen campen kann.
Könnt ihr das bestätigen?
Auch weil im Juli/August doch High Season ist...
Mabe1'068 Beiträge · seit 201303. Juli 2018 · #5Das hängt wahrscheinlich jeweils von den Gegebenheiten ab. Einen Parkplatz gibt es ja eigentlich überall. Theoretisch kann man da ja auch mit einem Camper stehen. ..
Ob das tatsächlich geht oder gerne gesehen wird, kann ich nicht sagen.
Aufgefallen ist mir das nicht.
In den 2 1/2 Wochen haben wir nur sehr wenig Camper gesehen.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Juli 2018 · #6Wir waren als Camper in Uganda unterwegs. Man muss dort nichts vorbuchen, da es anders als im südlichen Afrika keine fest zugewiesenen Stellplätze gibt, sondern Zeltwiesen, die sich die anwesenden Camper dann teilen.
In den guten Reisehandbüchern (z.B. Reise knowhow) ist bei den Lodges vermerkt, ob man dort auch campen kann.
picco6'369 Beiträge · seit 201103. Juli 2018 · #7Hoi Reinhold
Ich war zwar in Uganda nie als Camper unterwegs, aber ich habe einige Campingplätze gesehen und die waren alle leer oder von höchstens einem Zelt belegt. Und wenn, dann Bodenzelt.
Dachzelte hab ich bisher nie bewusst gesehen in Uganda, aber ich weiss aus Reiseberichten dass es sie geben muss.
Und so denke auch ich dass Du nicht vorbuchen musst.
ftc201036 Beiträge · seit 201715. Sept. 2018 · #8Wir hatten letztes Jahr alle Campingplätze vorgebucht (ca. 3 Monate vorher, per Mail an den jew. Campingplatz).
Meistens bekamen wir recht schnell eine Antwort, mit Bestätigung, dass ein Platz für uns reserviert wäre.
Vor Ort hatten wir das Gefühl, das KEINER auf dem Schirm hatte, dass wir vorher reserviert hatten.
Eine vorherige Reservierung ist daher nicht erforderlich. Die Zeit mit Mails schreiben, etc. kannst du dir wirklich sparen.
Wir waren im Juli 2017 zumeist alleine auf dem Camping Platz. Nur im QENP waren auf dem riesigen Campingplatz der Mweya Peninsula noch 2 andere Camper und im Lake Mburo hatte eine kleine Reisegruppe ihre Zelte aufgeschlagen.
Worüber buchst du dein Fahrzeug? Und welche Route hast du geplant?
LG
Sandra
Interesse an einem Kalender mit Bildern von Uganda? Auf
www.eickys-adventures.com findet ihr die Verlinkung.
www.allmos-adventures.com REReinhold_42Themenstarter3 Beiträge · seit 201816. Sept. 2018 · #9Hi Sandra,
vielen Dank für deine Rückmeldungen! Wir haben unsere Landcruiser mit Dachzelt bei
http://www.4x4uganda.com/ gebucht. Hat alles wunderbar geklappt. Auch die Gorilla Permits haben wir über diesen Anbieten gekauft.
Unsere Route (ganz grob; wir sind 3 Wochen unterwegs):
Entebbe-Murchison_NP-Kibale_NP-Queen_Elizabeth_NP-Maramagambo_FR-Ishasha_River-Bwindi_NP-Lake_Bunyonyi-Ruhengeri (Ruanda)- Mt.Bisoke-Kongo_Nile_Trail-Nyungwe_Forest_NP-Kigali 🙂
LG
Reinhold
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Sept. 2018 · #10Hallo Reinhold,
bin immer sehr interessiert an der Performance von Autovermietern in Ostafrika. Ein Feedback nach Deiner Tour würde mich sehr freuen.
Alles Gute
Thomas
ftc201036 Beiträge · seit 201719. Sept. 2018 · #11Hallo Reinhold,
sehr schlau von euch die Permits direkt über den Autoverleiher mitzubuchen. Das erspart euch eine Menge nerven. Wir waren zu geizig dafür noch Extra-Gebühren zu zahlen. Einfacher wäre es aber bestimmt gewesen.
Drei Wochen klingen ganz wunderbar! Da habt ihr ausreichend Zeit Uganda zu genießen. Einen Teil eurer Route sind wir auch gefahren. Den Abstecher nach Ruanda durfte ich in anderen RBs miterleben.
Es wird eine ganz ganz tolle Reise mit unbeschreiblichen und unvergesslichen Erinnerungen werden.
LG
Sandra
Interesse an einem Kalender mit Bildern von Uganda? Auf
www.eickys-adventures.com findet ihr die Verlinkung.
www.allmos-adventures.com