Savanna Land Cruiser Bushcamper

24 Antworten · 6'596 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2018 von BJmaniac
Bilder klein
Antworten
Themenstarter121 Beiträge · seit 201313. Juni 2018 · #1
Hallo Ihr Lieben!
Für unsere Südnamibia-KTP-Rundreise im Sept./Okt. 2019 haben wir den Hilux Bushcamper von Savanna angefragt. Da dieser bereits 🤩 ausgebucht ist, hat man uns für den selben Preis (der eh schon ganz schön happig ist) einen Land Cruiser Bushcamper angeboten.
Könnt Ihr uns etwas Entscheidungshilfe geben? Ich meine, hier in Reiseberichten von verzogenen Türen, undichten Gasleitungen usw. gelesen zu haben ?!?! Alternativ könnten wir noch den Bushcamper von Bushlore, der uns schon 2017 treue Dienste geleistet hat, anmieten - allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
Unser Problem ist, dass wir noch diese Woche vor unserem Korsikaurlaub mieten möchten. (Sonst hätten wir in Büsnau noch nachgefragt).

Ganz lieben Dank schon mal an alle, die uns weiterhelfen können/möchten.
Petra

Ganz lieben
5'479 Beiträge · seit 200913. Juni 2018 · #2
BJmaniac schrieb:Hallo Ihr Lieben!
Für unsere Südnamibia-KTP-Rundreise im Sept./Okt. 2019 haben wir den Hilux Bushcamper von Savanna angefragt. Da dieser bereits 🤩 ausgebucht ist, hat man uns für den selben Preis (der eh schon ganz schön happig ist) einen Land Cruiser Bushcamper angeboten.
Der Landcruiser ist das höherwertige Fahrzeug. Insofern verstehe ich den Satz nicht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter121 Beiträge · seit 201313. Juni 2018 · #3
Schon klar, dass das ein "vermeintliches" upgrade ist.
Aber ist es das wirklich, wenn man den höheren Dieselverbrauch und und eventuelle Ausstattungsprobleme gegenüber dem bewährten Hilux bedenkt? Genau das ist ja unser Problem. Deshalb hätten wir gerne eine kurze Einschätzung von Formis, die den Land Cruiser bereits gefahren haben.

Ist ein Luxusproblem, das weiss ich. 😊
2'097 Beiträge · seit 200613. Juni 2018 · #4
Hallo Petra,

den Landcruiser zum Preis des Hilux zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht nur ein vermeintliches Upgrade. Sicherlich verbraucht er ein bisschen mehr, weil der Motor deutlich größer ist und der Wagen auch mehr wiegt. Wir sind letztes Jahr auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 15 Litern pro 100 km gekommen.

Die Probleme, die wir mit der hinteren Tür am Bushcamper hatten, waren 2016 ein abgebrochener Türgriff und 2017 eine verzogene Tür, weil die Scharniere nicht für das Gewicht des montierten Reserverades ausgelegt waren. Diese Probleme haben jedoch nichts mit dem Basisfahrzeug zu tun (LC oder Hilux), sondern mit der Verarbeitung des Bushcamper-Aufbaus (2016 war es Alucab, 2017 war es Oryx). Daher gibt es hinsichtlich der Bushcamper-Ausstattung auch keine grundsätzlichen Unterschiede.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8'682 Beiträge · seit 201013. Juni 2018 · #5
Huhu Petra,

wir hatten ja sowohl aus auch letztes Jahr dabei - Muckels den Landcruiser und wir den Hilux. Uwe hatte mal kurzzeitig die Idee, für dieses Jahr auch mal wieder den Hilux zu mieten, aber schlussendlich sind sie doch wieder beim Landcruiser gelandet. Die genauen Gründe müsste er dir aber erklären.

Unterschiede gab es in vielen Details, und die Aufbauten sind auch immer ein bisschen anders, da ist nicht mal jeder Hilux gleich.
Und Pech kann man immer haben - bei den Muckels gab es zu Beginn bei dem neuen Aufbau Probleme mit den Scharnieren an der hinteren Tür - das wurde dann mit Hilfe von vielen zusätzlichen Scharnieren gelöst. Andere hatten die von dir genannten Probleme - irgendwas wird wohl meistens sein 😎 .

Wir haben unseren Automatik-Hilux sehr geliebt und werden auch versuchen, diesen wieder zu bekommen (haben wir erst neulich besprochen) - auch wenn mich deine Mitteilung jetzt etwas verunsichert 😕 .

Gute Wahl, viel Spaß auf Korsika und bis in Büsnau dann!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2018
8'682 Beiträge · seit 201013. Juni 2018 · #6
Eulenmuckel schrieb:Hallo Petra,

den Landcruiser zum Preis des Hilux zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht nur ein vermeintliches Upgrade.
[............]
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Uwe
🤩 🤩 🤩 🤩 Du warst schneller - da war ich noch am Tippen!!!!!
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2018
Themenstarter121 Beiträge · seit 201313. Juni 2018 · #7
Vielen Dank Euch allen! Ihr seid die Besten!
Ein paar Stimmen mehr für den Landcruiser, das hat mir bisher schon mal sehr weitergeholfen.
Ich denke, wir werden zuschlagen. Pech kann man schließlich echt mit jedem Vermieter/Fahrzeug haben.
Eigentlich bin ich ja ein Gewohnheitsmensch und hätte den Bushlore Bushcamper gerne nochmal gefahren. Aber bei einem Preis von fast 200 Euro/Tag (Vollversicherung) fällt die Entscheidung doch leichter. Der Landy wäre fast 30 Euro/Tag günstiger (Vollversicherung, Schlafsäcke usw. eingerechnet).
Vielen Dank schon mal an alle!
Petra
5'479 Beiträge · seit 200913. Juni 2018 · #8
Upgrade oder Downgrade bemisst sich bei Autovermietern rein nach dem Anschaffungswert und Unterhaltskosten des Fahrzeugs. Der Verbrauch spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenn Du z.B. einen Smart buchst und eine S-Klasse bekommst, ist das ganz eindeutig ein Upgrade, auch wenn die S-Klasse wahrscheinlich das 3-fache verbraucht.

Bei den in Rede stehenden Geländewagen ist der Landcruiser das teurere Modell. Er ist größer und robuster als der Hilux. Im Detail hängt dann natürlich viel von der individuellen Ausstattung und Motorisierung ab.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'415 Beiträge · seit 201413. Juni 2018 · #9
Hallo Petra,
wir sind gerade erst von unserer 9 Wochentour zurück. Wir hatten den Safari Camper LC von Savanna mit 27000 km auf den Rädern und dem Oryx-Aufbau (den Eulenmuckels auch hatten). Null Probleme 🤩 . Dieses Kraftpaket hat uns nie im Stich gelassen 😁
Wir können ihn bestens empfehlen
meint die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
2'779 Beiträge · seit 200713. Juni 2018 · #10
Hallo Petra,
Den Treibstoffverbrauch beim 4.5l V8 LC Camper von Savanna fanden wir erstaunlich niedrig. Hier meine Notizen:
September 2017 Damaraland 12,8 l / 100km mit sehr vielen sehr langsamen Allrad-Strecken (total 3600km gefahren)
Mai 2018 Kaokoland 13,15l/ 100km (total 2900km gefahren) mit ebenso vielen Allrad Strecken aber auch mehr guten C pads und Asphalt.
Wir sind sehr positiv überrascht, denn das ist für ein 4.5l V8 Motor wirklich niedrig, vergleichbare Zahlen hatten wir auch schon bei 3l Hiluxen...
Damit will ich sagen dass es wahrscheinlich nur um ein paar Euronen mehr geht beim Treibstoffverbrauch.

Was man aber wissen sollte ist dass sich der LC anders fährt als ein Hilux. Er ist einerseits extrem kräftig, aber zugleich auch schwerfälliger und langsamer.
Für meinen Geschmack fährt er sich geräuscharm, sparsam und am sanftesten bei ca. 1300-1800 Umdrehungen. Man kann auch getrost runter bis knapp über 1000. Aber wenn aufs mal eine Steigung kommt lässt die Kraft abrupt nach, mir passierte das auf der C43 nach Bergsig auf dem Weg nach Palmwag über den Pass, denn der Turbo kickt erst ab ca 2500 Umdrehungen ein und das ist relativ hochtourig für die generelle Performance des Fahrzeugs und es kommt einem auch hoch vor weil man vorher meistens so niedertourig dahin tuckerte. Ich musste bis in den 1. Gang runterschalten um auf die Passhöhe zu gelangen. Wäre ich hochtouriger gefahren wäre ich im 3. Gang problemlos hochgekommen. Schwierige Offroad Hindernisse kann man mit diesem Fahrzeug richtig nach dem Motto "as slow as you can, as fast as you must" (so langsam wie möglich, aber so schnell wie notwendig) fahren. Das bedeutet weit unter dem Schrittempo. Generell fand ich vom Gehör her 1800-2000 Umdrehungen das obere Limit. (Ausser im Tiefsand aufwärts, da gabs auch kurze Abschnitte mit 3500).
Bitte um Entschuldigung wegen dem Ausschweifen...

Wegen den Bedenken der Scharniere/Türen, etc kann ich sagen dass unser Fahrzeug mit 90'000km staubdicht war und weder Wassertank noch Gasschlauch undicht waren. Das Verschloss der Hecktüre war für unsere zarten Händchen etwas hart eingestellt 😗 und ich kaufte ein paar Lederhandschuhe (welders gloves) für N$40 im Hardware Store, sonst hätten wir beide uns sicher irgendwann mal die Finger verletzt.
Gruss Leona
4'382 Beiträge · seit 201513. Juni 2018 · #11
Hallo, Petra und Siggi,
hab Euch eine PM geschrieben.
Gruß Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter121 Beiträge · seit 201314. Juni 2018 · #12
Vielen lieben Dank an alle!
Es sind noch ein paar kleine Fragen zu klären, dann werden wir uns entscheiden - wahrscheinlich doch für den Landy.
LG
Petra
15 Beiträge · seit 200714. Juni 2018 · #14
Hallo Petra,
noch ein Detail am Rande: wenn du von einem Landy redest, meinen alle Eingeweihten, du seist mit einem Land Rover unterwegs:

Du wirst jedoch bei Savanna einen Toyota Land Cruiser mieten, der umgangssprachlich wie der Hilux einfach "Cruiser" genannt wird oder früher auch als "Buschtaxi" bekannt war:

Als eingeschworener Landy-Fahrer/Besitzer hat es mich einige Überwindung gekostet, mich auf der letzten Reise ans Steuer eines Toyota Land Cruiser zu setzen - aber ich muss gestehen, ich war restlos begeistert 😉
Viele Grüsse
Tom

Edit: Siehst du, Wolfgang hatte schon Angst, du würdest im Landy starten 😉
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2018
2'779 Beiträge · seit 200714. Juni 2018 · #15
Namtom schrieb:Hallo Petra,
noch ein Detail am Rande: wenn du von einem Landy redest, meinen alle Eingeweihten, du seist mit einem Land Rover unterwegs:

Du wirst jedoch bei Savanna einen Toyota Land Cruiser mieten, der umgangssprachlich wie der Hilux einfach "Cruiser" genannt wird oder früher auch als "Buschtaxi" bekannt war:

Als eingeschworener Landy-Fahrer/Besitzer hat es mich einige Überwindung gekostet, mich auf der letzten Reise ans Steuer eines Toyota Land Cruiser zu setzen - aber ich muss gestehen, ich war restlos begeistert 😉
Viele Grüsse
Tom

Besser hätte man es nicht erklären können. Ich fuhr/besitzte 14 Jahre lang einen Landy aber auf Reisen in Afrika fahre ich am liebsten den Cruiser, und die Version von Savanna mit dem 4-Türer Bushcamper mit popup Zelt ist einfach genial, es würde mich zudem enorm viel Überwindung kosten wieder in ein herkömmliches Dachzelt down-graden zu müssen.
Gruss Leona
2'535 Beiträge · seit 200714. Juni 2018 · #16
Namtom schrieb:
Oh, ich hatte geglaubt, dass sie tatsächlich zwischen einem Landrover und dem LC schwankt.
Habe mir den Thread jetzt nochmal durchgelesen, weiß nicht, wie ich darauf kam.
Aber danke für deinen Hinweis, ich war da wirklich kurz verwirrt 😉 😉
lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter121 Beiträge · seit 201314. Juni 2018 · #17
dergnagflow schrieb:
Namtom schrieb:
So sorry - Fehler meinerseits. Ist schon richtig, es handelt sich um einen Land Cruiser. Haben uns jetzt entschieden, den zu buchen 😁
40 Beiträge · seit 201015. Juni 2018 · #19
Ganz schnell von meiner Seite hinsichtlich Hilux(bushcamper)-Verfügbarkeit bei Savanna...allerdings für November 2018.

Da wir das ständige Jucken - verursacht durch den bekannten Afrika-Virus - nicht mehr aushalten konnten und uns die Wartezeit bis zu unserer nächsten gebuchten Namibiareise im Oktober 2019 (4,5 Wochen) viiiiiel zu lange erschien, haben wir gestern bei Savanna kurzfristig für November 2018 (!) einen Wagen gebucht.

Es gibt für den gesamten November 2018 keine Hiluxe (Bushcamper) mehr; stattdessen hat uns Savanna den LC (Safaricamper)angeboten. Übrigens das gleiche Modell, das wir auch für 2019 gebucht haben...das gibt uns jetzt schonmal die Möglichkeit damit vertraut zu werden. Bisher hatten wir immer den Hilux mit Dachzelt (GLDS) und waren rundherum zufrieden.

War jetzt vielleicht nicht 100% "on-topic", aber ggf. hilft´s ja dem ein oder anderen.

Toitoitoi bei euren Planungen und Entscheidungen und v.a. tolle Erlebnisse auf eurer Reise!
Viele Grüße,
Christian
8'682 Beiträge · seit 201015. Juni 2018 · #20
Eulenmuckel schrieb:Hallo Petra,
plant ihr eure Reise für Sept./Okt. 2019 oder für 2018? Ich bin mir ziemlich sicher, dass für Herbst 2019 bei Savanna nicht bereits alle Hilux ausgebucht sind.
Gugsch du hier:

Petra schrieb:
Hallo Ihr Lieben!
Für unsere Südnamibia-KTP-Rundreise im Sept./Okt. 2019 haben wir den Hilux Bushcamper von Savanna angefragt