Unterkünfte Timbavati und Sabi - Sand

17 Antworten · 4'305 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2018 von Holger_W
Bilder klein
Antworten
Themenstarter383 Beiträge · seit 201324. Mai 2018 · #1
Hallo,
nach 2 Jahren "fremdgehen" 😉 in Kanada/Alaska und Brasilien wird es uns 2019 wieder nach Afrika ziehen. 5x waren wir schon in den verschiedensten Ländern. Wir glauben das es nun Zeit ist, mal nach Südafrika zu reisen.
Da wir als Hobby der Wildlife Fotografie nachgehen, soll es eine reine Safaritour werden.
Als Zielgebiet haben wir uns die privaten Naturschutzgebiete Timbavati und Sabi - Sands herausgesucht.
Ein südafrikanischer Anbieter hat uns dazu ein Angebot mit den folgen Unterkünften unterbreitet:
Gomo Gomo Game Lodge
Umlani Bush Camp
Arathusa Safari Lodge

Kann jemand etwas zu den Unterkünften berichten, im positiven bzw. negativen Sinne.
Ich habe etwas Bedenken, wegen mit voll besetzten (10 Personen) Autos der Game Drive.
Falls jemand im Zielgebiet gute Unterkünfte im 3* Sektor kennt, wären wir sehr dankbar für die Infos 🙂 .

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
Themenstarter383 Beiträge · seit 201329. Mai 2018 · #2
Hallo,
ich muss mich korrigieren. Die Goma Goma Game Lodge liegt im Klaseria Wildreservat.

Zum Umlani Bush Camp habe ich im Reisebericht „Schnuppertour im Krüger NP“ sehr viel Gutes gelesen.

Ich denke auch mit den anderen beiden Unterkünften kann man nicht viel falsch machen. Die Zielgebiete scheinen top zu sein.
Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen von dort noch teilen?

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
72 Beiträge · seit 201130. Mai 2018 · #3
Hallo Holger,

In der Goma Goma Game Lodge war ich noch nicht. Zu den beiden anderen Lodges bzw. Camps kann ich Dir folgendes sagen:

Arathusa Safari Lodge hat mir ausgesprochen gut gefallen. Da hat wirklich alles gestimmt, von der Unterkunft über das Essen und die Game Drives waren wirklich ein Erlebnis. Mir wurde vom Ranger auch mein Wunsch erfüllt und wir hatten eine tolle Geparden-Sichtung. 😄 . Leoparden hatten wir glaube ich an jedem Tag. Da die Lodge doch schon etwas im gehobenen Preissegment liegt, werden die Safari-Wagen auch nicht bis zum letzten Platz belegt.

Beim Umlani Bush Camp habe ich leider eine etwas zwei geteilte Meinung. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie ausgebucht das Camp ist. Erstmal das Positive: Ich war dort 3 Nächte und die Preise sind wirklich sehr günstig für Timbavati. Die Unterkünfte sind einfach, aber recht geräumig und sauber. Die Hütten sind nicht vollständig fest gemauert, somit kann es schon mal recht zugig werden. Ich fand das Camp aber sehr urig. Das Essen war sensationell gut und die Belegschaft sehr nett und zuvorkommend.
Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Game-Drives. Unser Fahrzeug war mit 9 Personen gut besetzt und das zwei Fahrzeug hatte mal gerade 3 Personen, da dies eine Privatgruppe (Photo-Safari) war. Auch war unser Ranger nicht gerade sehr motiviert. Aber sehen tut man ja immer etwas und es gehört halt auch immer etwas Glück dazu. Ich war halt schon die Jahre davor in zwei anderen Lodges in Timbavati und da war ich anderes gewöhnt.
Wenn Du Umlani Bush Camp buchen möchtest würde ich Dir 3 Nächte empfehlen, da es auch immer dafür ein Spezial gibt.

Hoffe Dir etwas damit geholfen zu haben.

Tina
938 Beiträge · seit 201330. Mai 2018 · #4
Wir waren vor 3 Wochen in der Africa on Foot, dort waren auch Menschen, die Goma Goma kannten und nur geschwärmt haben. Die Gegend ist recht flach und wie der Name sagt, geht man auch zu Fuß und das war sehr sehr spannend.

Die Lodges haben wohl alle unterschiedliche Rechte, wer in welchem Gebiet fahren darf, in Summe ein sehr großes Gelände und vor allem haben sie das Recht auch abseits der Wege zu fahren.

Was bei Africa on Foot schlecht war, es gab für 9 Leute nur ein Auto. Dafür ohne Dach. Trotz der eigentlich bescheidenen Befüllung, sind die Erinnerungen an den Aufenthalt nur positiv. Mein Reisebericht ist noch nicht an dem Punkt angekommen, aber mein Blog http://reiseblog.die-gaydes.de/2018/05/11/9-mai-auf-in-den-krueger/ hat die Bilder dazu.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2018
Themenstarter383 Beiträge · seit 201330. Mai 2018 · #5
Hallo Tina,
vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag/Einschätzung.

Hat man Euch im Umlani Bush Camp eine Übernachtung in dem abseits gelegenen "Baumhaus" angeboten?
Ich habe jetzt erst mal jeweils 3 Übernachtungen in jeder Unterkunft angefragt.

Mein Vermittler hat mir auch geschrieben, das die Fahrzeuge in allen drei Unterkünften mit bis zu 10 Personen besetzt sein können. Die Fahrzeuge haben auch Mittelplätze. Ich habe in der Regel beim Game Drive drei kompletten Kameras am Mann. Bisher ist es immer "gut gegangen". Mal sehen, vielleicht kann man vor Ort was regeln. Habe aber auch schon von Preisen bis zu 400-500$ gelesen, für private Game Drive. Ist klar, das da man da auch das Auto für sich haben möchte.
Die Tierdichte soll aber großartig sein.
Darf ich fragen zu welchen Reisemonat Ihr dort ward, weil Du von "zugig" schreibst.
Wir wollen wie eigentlich alle anderen Reisen zuvor im September fahren.

Nochmals Danke,

Holger
Themenstarter383 Beiträge · seit 201330. Mai 2018 · #6
Auch an Dich ein großes Dank, Andreas.

Da habe ich ja was zu lesen und wir können uns Eure tollen Fotos anschauen.

Holger
72 Beiträge · seit 201130. Mai 2018 · #7
Hallo Holger,
ich war im Monat Mai im Umlani Bush Camp. Da in dieser Zeit das Wetter etwas durchwachsen war, wurde das Baumhaus nicht zur Übernachtung angeboten. Man hätte nur anstatt eines Game Drives einen Vormittag dort verbringen können. Habe ich aber nicht gemacht, wir haben nur mal wären einen Drives dort angehalten. Ist sehr schön an einem kleinen Teich gelegen.
Ihr könnt vielleicht einen Eco Hut buchen, der ist nicht ganz so zugig 😎 .

Tina
1'523 Beiträge · seit 201130. Mai 2018 · #8
@ Holger......

Es gibt Reiseagenturen (z.Bsp ATR... für den Nordamerikanischen Markt) die ein Camp /Lodge danach klassifizieren,

wie die Besetzung eines Jeeps gehandhabt wird (jetzt mal abgesehen von PrivatGame Drives).....z.Bsp bei 4Gästen

im Normfall ist das Rating deutlich höher...

...bin auch immer wieder überrascht wie echt teure Camps ( Mombo/ Duba Plains et al ) diesem Umstand oft verblüffend

wenig Beachtung schenken.....

lg......BMW
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2018
Themenstarter383 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #9
BMW schrieb:@ Holger......

Es gibt Reiseagenturen (z.Bsp ATR... für den Nordamerikanischen Markt) die ein Camp /Lodge danach klassifizieren,

wie die Besetzung eines Jeeps gehandhabt wird (jetzt mal abgesehen von PrivatGame Drives).....z.Bsp bei 4Gästen

im Normfall ist das Rating deutlich höher...

...bin auch immer wieder überrascht wie echt teure Camps ( Mombo/ Duba Plains et al ) diesem Umstand oft verblüffend

wenig Beachtung schenken.....

lg......BMW
Ich denke mal das in den hochpreisigen Lodge nicht so viele Fotografen untergebracht sind. Ohne große Fototechnik ist es ja ok und somit sind nicht so viele Autos unterwegs.
Wir nehmen lieber eine Kategorie „günstiger“ und bleiben dafür einen Tag länger.
Mit einem 100-400ter geht es ja auch noch aber mit einer 500ter Festbrennweite wird es problematisch.

Holger
Themenstarter383 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #10
Tina61 schrieb:Hallo Holger,
ich war im Monat Mai im Umlani Bush Camp. Da in dieser Zeit das Wetter etwas durchwachsen war, wurde das Baumhaus nicht zur Übernachtung angeboten. Man hätte nur anstatt eines Game Drives einen Vormittag dort verbringen können. Habe ich aber nicht gemacht, wir haben nur mal wären einen Drives dort angehalten. Ist sehr schön an einem kleinen Teich gelegen.
Ihr könnt vielleicht einen Eco Hut buchen, der ist nicht ganz so zugig 😎 .

Tina
Ja, Eco Hut steht im Angebot.

Holger
938 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #11
Holger_W schrieb:
Ich denke mal das in den hochpreisigen Lodge nicht so viele Fotografen untergebracht sind. Ohne große Fototechnik ist es ja ok und somit sind nicht so viele Autos unterwegs.

Mit einem 100-400ter geht es ja auch noch aber mit einer 500ter Festbrennweite wird es problematisch.

Holger
Meine Erfahrung aus Südafrika: Mit einem 500er bist Du meist allein In Botswana im Delta kommen aber mehr Leute mit solcher Technik vorbei, dort ist das Preisniveau aber sicher nicht normal. Persönliches Fazit: bei 2 Leuten pro Reihe, ist 500er und 100-400er auf je einem Body kein Problem, egal wie viele sonst noch im Auto sind. Bei 3 Leuten pro Reihe ist das 500er mehr im Weg und ich habe nur das 100-400er dabei gehabt. Allerdings sollte man dann vorher fragen, wie voll das Auto wird.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter383 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #12
Andreas,
ich gebe Dir Recht, das ein 500ter sperrig ist. Bisher haben wir es so gemacht, das meine Frau neben mir sitzt und mir die entsprechende Kombi reicht bzw. abnimmt. Meine 50D mit EF-S 17-55/2.8 für Landschaft usw. habe ich in einem Holster Lowepro Toploader Pro 75 AW. Die 7D II mit dem EF 100-400 II in diesem Holster hier. Da passt die Kombi mit angesetzter Streulichblende hinein. Der Holster wird an der Lehne des Vordersitzes befestigt. Somit klapp ich oben den Deckel auf und habe die passende Kombi "schussbereit" in der Hand. Wenn es weitergeht sind sie darin gut gegen Staub und Schläge geschützt.
Auf dem Schoss habe ich seit Sambia 2016 noch die 5D IV mit dem 500/4 II. Bei Nichtanwendung stecke ich in die riesige Srtreulichtblende ein Handtuch wegen dem Staub. Diese Kombi muss dann solange meine Frau halten 😉 .
Übrigens transportiere ich es so auch bei Flügen. Durch mehrere kleinere Taschen hatte ich bisher noch nie ein Problem.
Übrigens: Habe mir jetzt viele YouTube Videos angeschaut. Da sind die Tiere mitunter näher als es einen lieb ist 😵 .

Holger
938 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #13
Hab eben meinen Reisebericht mit dem ersten Abend AoF veröffentlich hier.
Und habe gesehen, dass das Elefantenjunge mit 100mm an der 80D zu nah war .... Die Hyäne und ihr Abendessen war für das 500mm an der 6D MK2 zu nah....aber die 80D hat bei dem Licht nur noch Streuselkuchen zu bieten....
Themenstarter383 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #14
Andreas,
die 5D IV mit dem 500/4 II möchte ich hauptsächlich dieses Jahr im Pantanal und South - Amazonien für die bunten Vögel im dichten Regenwald einsetzen. Ich habe letztes Jahr in Alaska dieses Foto hier gemacht mit ISO 12800!!! Einfach sagenhaft was da noch geht.

MK5A0828.jpg

MK5A0842.jpg

ok, wir triften ab ins Fotoforum 😉!

Holger
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2018
938 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #15
Stimmt, ich habe sehr lang gezögert Vollformat zu testen. Aber allein die Nutzbarkeit hoher ISO-Werte ist es wert.

Bist Du mit Goma Goma weitergekommen?
Themenstarter383 Beiträge · seit 201331. Mai 2018 · #16
Ja, ist wieder aktuell. Zwischenzeitlich war ich mal beim nThambo Tree Camp welches auch etwas mehr kostet.

Holger
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2018
2'845 Beiträge · seit 201131. Mai 2018 · #17
Hallo Holger,

wir waren letztes Jahr im nThambo Tree Camp.
Das Camp selbst ist schön, die Stelzenhäuschen hatten viel Charme. Vermutlich hatten wir Pech mit unserem Fahrer - vl. magst Du hier lesen. (besonnt ab Seite 3, Mitte)
Das Gebiet der Klaserie dort hat mir nicht besonders gefallen, sehr verbuscht. Allerdings hervorragende Wilddog-Sichtungen (aber auf Teer, auf der Main Road).
Und da es nur ein Auto gab - alle (10) Mann an Bord! 🤩

Wir waren vor Jahren im Sabi Sands Gebiet im Elephant Plains - Preisleistung stimmte. Beim Gamedrive sind wir an der Arathusa Safari Lodge vorbei gefahren - die hätte mir sehr gut gefallen, schön gelegen. Aber auch eine andere Preiskategorie... 😉

Viel Planungsfreude
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2018
Themenstarter383 Beiträge · seit 201301. Juni 2018 · #18
Ich hatte gestern Abend schon mal geantwortet, irgendwie ist es nicht hochgeladen wurden 😮 .
Dank auch an Dich, Strelitzie.
Ich werde es mir dann durchlesen.

Holger