earlybird711'111 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #21Hallo zusammen,
Eine Frage zum Thema...
Könnte man nicht auch die Kleidung mit dem Hautmittel(deet) einsprühen? Also wenn es nur Baumwolle ist, keine Funktions Kleidung mit Kunststoff?
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Herzlichen Dank
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Flotho246 Beiträge · seit 201502. Aug. 2019 · #22Hallo Earlybird,
Ja kann man und machen viele auch ggf. zusätzlich. Hersteller wie Nobite bieten auch eigene Präparate für Kleidung und direkte Sets für Haut und Kleidung an.
Gruß,
Flotho
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #23Hallo Tanja,
earlybird71 schrieb:Hallo zusammen,
Eine Frage zum Thema...
Könnte man nicht auch die Kleidung mit dem Hautmittel(deet) einsprühen? Also wenn es nur Baumwolle ist, keine Funktions Kleidung mit Kunststoff?
Herzlichen Dank
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig: Nicht das Mittel für die Haut benutzen, das bringt auf Kleidung nichts. Es gibt extra Präparate dafür (wir benutzen Nobite).
LG,
Bettina
earlybird711'111 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #24Ich meinte allerdings tatsächlich das Hautmittel, in nobite ist ja ein Insektizid enthalten, kein Repellent... Also schreckt Deet die Mücken nur ab, wenn es auf der Haut wirkt? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Es sollte doch auch auf Kleidung diesen Effekt haben, oder liege ich da völlig falsch? Habe gelesen, man solle Deet NICHT unter der Kleidung anwenden. Also nur auf den freien Hautstellen. Ich würde aber nur ungern ein richtiges Insektizid verwenden, wenn es nicht unbedingt sein muss... Daher meine Frage, ob zb Peaceful Sleep auch auf Shirts und Hosen und Socken aus Baumwolle Sinn macht!?
Nochmal vielen Dank!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201102. Aug. 2019 · #25Hallo Tanja,
wir haben Nobite für die Haut und auch Kleidung verwendet, für die Haut im Wechsel mit Deet-Mitteln.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir meine Kleidung eventuell zu ruinieren, weil die Flecken vl. hinterher nicht rausgehen oder die Kleidung später, unter Sonneneinstrahlung, verfärbt, zerbröselt oä.
(Mir ist mal eine Flasche Weichspüler entglitten und auf dem Boden geplatzt, die getragene Hose konnte ich anschließend wegwerfen, da die Flecken durch nichts zu entfernen waren.)
Versuch' es also aus.... 🙂 aber die 10€ war mir meine teure Funktionskleidung das schon wert!
Wir haben übrigens auch unsere Haare - und die Haut unter der Funktionskleidung leicht eingesprüht.
VG Strelitzie
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200902. Aug. 2019 · #26earlybird71 schrieb:Hallo zusammen,
Eine Frage zum Thema...
Herzlichen Dank
Hallo Tanja,
meine bzw. unsere Erfahrung:
Wir haben uns verg. Jahr im Caprivi/Chobe (Oktober/November) damit komplett, also auch unsere Baumwoll-Klamotten, eingesprüht, bevor wir zum sundowner (aufm Boot oder an Land) gegangen sind. Uns hat nichts gestochen. Die Klamotten sind weder zerbröselt noch sonst was.
Wir hatten uns vor der Reise auch noch jeder ein stichdichtes Hemd und Bluse gekauft (da mich jede Mücke findet) - diese haben wir allerdings nicht besprüht. Hier war mir das Risiko doch zu groß, die teuren Klamotten evtl. zu ruinieren. Auch damit waren wir bestens geschützt.
CuF4'382 Beiträge · seit 201502. Aug. 2019 · #27Hallo in die Runde,
sofern Kleidungsstücke nicht aus reiner Baumwolle bestehen, kann das Nobite Schäden verursachen.
Uns ist eine Flasche im Koffer ausgelaufen, danach war das ganze Innenfutter angeätzt.
Gruß
Friederike
earlybird711'111 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #28Vielen Dank euch allen, für eure Erfahrungen!
Da ich Funktions Kleidung nur beim Sport trage, sonst Baumwolle, denke ich, ich kann auf "Nobite Kleidung" verzichten und sprühe alles mit Peaceful Sleep ein. Ich nehme wahrscheinlich eh keine besonders "wertvolle" Kleidung mit, das erscheint mir auf so einem Raodtrip überflüssig, selbst wenn es da mal ein Fleckchen geben sollte, werde ich es verschmerzen können. Blöd wäre es, wenn die Schuhe leiden, oder eine Uhr, Kamera oder so... Da hoffe ich mal, dass das nur problematisch ist, wenn das Deet noch nicht trocken ist?! Obwohl ich zu den starken Schwitzern gehöre... Vielleicht dann auf die Armbanduhr mit Kunststoffband verzichten? Eine Freundin hat sich mal mit Anti Brumm, glaube ich, den Nagellack entfernt... 🤩
Ach ja, benutzt ihr das Repellent den ganzen Tag? Oder erst ab der Dämmerung?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Aug. 2019 · #29earlybird71 schrieb:
... ich persönlich verwende das Zeug praktisch nie, aber wenn, dann mache ich es davon abhängig, welche Krankheiten in der Gegend verbreitet sind und wann die entsprechenden Überträger aktiv sind.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Panini257 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #30earlybird71 schrieb:Vielen Dank euch allen, für eure Erfahrungen!
Da ich Funktions Kleidung nur beim Sport trage, sonst Baumwolle, denke ich, ich kann auf "Nobite Kleidung" verzichten und sprühe alles mit Peaceful Sleep ein. Ich nehme wahrscheinlich eh keine besonders "wertvolle" Kleidung mit, das erscheint mir auf so einem Raodtrip überflüssig, selbst wenn es da mal ein Fleckchen geben sollte, werde ich es verschmerzen können. Blöd wäre es, wenn die Schuhe leiden, oder eine Uhr, Kamera oder so... Da hoffe ich mal, dass das nur problematisch ist, wenn das Deet noch nicht trocken ist?! Obwohl ich zu den starken Schwitzern gehöre... Vielleicht dann auf die Armbanduhr mit Kunststoffband verzichten? Eine Freundin hat sich mal mit Anti Brumm, glaube ich, den Nagellack entfernt... 🤩
Nicht der Markenname (peaceful sleep, Antibrumm, Nobite,...) sondern der Wirkstoff sorgt für Verfärbungen der Kleidungsstücke, Ablösungen oder Veränderungen von Kunststoff etc.
Insbesondere in Verbindung mit Sonnencreme ist das eine teils recht schmierige Kombination.
Wenn man mal eine Mücke direkt damit absprüht fällt die direkt tot runter, das hat schon seinen Grund...
Wenn wir es verwenden, tragen wir keine Klamotten wo eine Verfärbung oder Beschädigung uns ärgert.
Im Koffer ist es immer mindestens doppelt verpackt.
Viele Grüße
Simon
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Aug. 2019 · #31Panini schrieb:
Nicht der Markenname (peaceful sleep, Antibrumm, Nobite,...) sondern der Wirkstoff sorgt für Verfärbungen der Kleidungsstücke, Ablösungen oder Veränderungen von Kunststoff etc.
Insbesondere in Verbindung mit Sonnencreme ist das eine teils recht schmierige Kombination.
... entscheidend für die Wirksamkeit von DEET ist, dass man es als oberste Schicht aufbringt. Erst Mückenmittel und dann Sonnencreme drüber bringt nicht mehr viel ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Panini257 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #32BikeAfrica schrieb:Panini schrieb:
... entscheidend für die Wirksamkeit von DEET ist, dass man es als oberste Schicht aufbringt. Erst Mückenmittel und dann Sonnencreme drüber bringt nicht mehr viel ...
Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang, da hast du natürlich Recht.
Aber auch mit Sonnencreme darunter gibt das nen Batz.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
earlybird711'111 Beiträge · seit 201602. Aug. 2019 · #33Klar ist der Wirkstoff und nicht der Name entscheidend. Aber in Nobite Kleidung ist kein Deet, also Repellent, sondern ein Insektizid ( name weiß ich gerade nicht) enthalten. Daher habe ich von Peaceful Sleep als Platzhalter für alle Deet-haltigen Mittel geschrieben.
Der Wirkstoff in nobite kleidung greift angeblich die Kleidung nicht an, wäre ja auch iwie doof..., ist aber eben ein "richtiges" Gift.
GaMa42 Beiträge · seit 201702. Aug. 2019 · #34Hallo zusammen,
meine ersten Erfahrungen mit einem DEET-Spray war nicht die besten. Ich habe mich abends eingesprüht, vor allem Arme und Beine, den restlichen Körper mit Kleidung bedeckt und habe das Zeug auch abends nicht abgespült. Am nächsten Morgen hatte ich dicke Augen mit extremer Bindehausentzündung, weil das Zeug über die Arme in die Augen gewandert ist (bin Bauchschläfer).
Wer ein wenig haut- und augenempfindlich ist, sollte das Mittel also abends wieder abspülen und auf das Moskitonetz setzen, das wir in jeden Urlaub mitnehmen.
Ich persönlich finde Peaceful Sleep hautfreundlicher und angenehm riechender als die deutschen DEET-Mittel, aber das mag jeder anders empfinden.
Viele Grüße
Gabi