travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2020 · #861
Vor November keine internationalen Flüge von Air Namibia, also auch nicht Condor operated by Air Namibia von/nach Frankfurt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2020 · #862
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Okt. 2020 · #863
Zu Anfang der Woche hat der Insolvenzverwalter des belgischen Unternehmens Challenge Air SA, ...., im namibischen Obergericht die Auflösung der nationalen Fluggesellschaft Air Namibia beantragt. Die Klage ist die Folge einer Vergleichsvereinbarung, laut der Air Namibia eine ursprüngliche Zahlung in Höhe von ca. 400 Millionen N$ an Challenge Air hätte leisten müssen....
LG Logi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2020 · #864
"Air Namibia wird seine internationalen Verbindungen auf unbestimmte Zeit aussetzen. Dies teilte Pressesprecher Twaku Kafoya mit. In den vergangenen Tagen hieß es, dass diese Verbindungen vorerst bis Ende Oktober ausgesetzt würden. Als Grund werde vor allem die weiterhin niedrige Nachfrage genannt. Zudem würden international sehr unterschiedliche Einreiseprozedere im Rahmen der COVID19-Pandemie Unsicherheit bei potentiellen Reisenden schüren. Hinzu komme, dass die für die internationalen Flüge eingesetzten Maschinen nach mehr als sechs Monaten Stillstand zunächst langwierige und teure Wartungsdurchläufe absolvieren müssten. Zu den finanziellen Problemen und dem gerichtlichen Antrag des Kreditors Challengair Air Namibia zu liquidieren wurden keine weiteren Einzelheiten genannt." (Hitradio Namibia, Eilmeldung, 8.10.2020)
Maputo828 Beiträge · seit 201608. Okt. 2020 · #865
Hallo Christian
Wie sieht es eigentlich mit dem "lokalen" Flugverkehr ab Windhoek nach Südafrika aus? Da scheint keine Airline mehr zu fliegen? Sind hier irgendwelche Bemühungen am Laufen Windhoek wieder mit Johannesburg oder Kapstadt zu verbinden?
Im Moment kommt man nur nach Harare von Johannesburg, mit AirLink...
lg Maputo
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2020 · #866
Hi Maputo,
Airlink ab 12. Oktober wieder zwischen Johannesburg bzw. Kapstadt und Windhoek bzw. Walvis Bay, FlyWestair ab Ende Oktober wieder CPT nach WDH, CemAir und FlySafair planen die erstmalige Aufnahme von Flügen zw. JNB und WDH.
Viele Grüße Christian
Maputo828 Beiträge · seit 201608. Okt. 2020 · #867
Danke...das ist doch schon einmal eine Ansage. Kenne 2 die haben vor 2 Wochen Flüge mit Qatar Airways von Doha nach Windhoek gekauft, Qatar hat die 3 wöchentlichen Verbindungen aber diese Woche wieder kurzfristig aus dem Flugplan genommen....das scheint die Nahe Zukunft zu sein. Nichts ist mehr planbar.. 😎
lg Maputo
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2020 · #868
Qatar hat die 3 wöchentlichen Verbindungen aber diese Woche wieder kurzfristig aus dem Flugplan genommen....
Qatar ist da aber auch besonders schlimm. Die haben auch 6 Monate lang jede zweite Woche einen Rückholflug von/nach Windhoek angekündigt und dann meist 1-2 Tage vorher kommentarlos gestrichen.
Viele Grüße Christian
ADAdamek93 Beiträge · seit 201908. Okt. 2020 · #869
Hallo, wir haben unsere Reise ja nun auch auf Juli 21 verschoben- blöd genug, dazu kommt noch dass unser Jüngster in der Zwischenzeit 12 wird und damit doch ein paar Mehrkosten auf uns zu kommen. Nun denn, wir haben ja auch ein Jahr länger Zeit zu sparen 😛 . Nun hat Qatar ein ganz gutes Angebot ( zudem das Versprechen dass alle bis 31.12. gebuchten Flüge umbuchbar seien),aber nach dem was ihr gerade so schreibt, trau ich mich kaum zu buchen... Air Namibia würd ich grad gar nicht wollen und Condor ist ganz schön teuer geworden. Kann man denn wohl noch entspannt abwarten? Unterkünfte sind natürlich schon fest gebucht 🤨 . Ich würd mich sehr über Erfahrungen von den erfahrenen Namibia-Urlaubern freuen... LG Irm
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2020 · #870
Hallo Irm,
bis Juli 2021 rechne ich persönlich sehr damit, dass sich "alles" wieder normalisiert hat, d. h. es wird auch wieder von Qatar geflogen. Ansonsten eben, wenn ihr unbedingt jetzt buchen wollt, eben Lufthansa/Eurowings. Nicht, dass die finanziell total rosig dastehen, aber das ist nach aktuellem Stand die "sicherste" (einzige) Möglichkeit.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Babs72190 Beiträge · seit 201708. Okt. 2020 · #871
Hallo,
Ich weiss ja nicht wie das früher war, aber gibt es Hoffnung, das Eurowings/ Lufthansa auch wieder an mehreren Tagen fliegt oder waren das immer nur 3? Auch wenn ich mir vorgenommen habe nie mehr LH zu fliegen, wäre das die beste Verbindung. Quatar fliegt zwar ab MUC, aber kommt erst um 10:40 an. Ich wäre gerne noch bis zum Barkhan Dune Retreat weitergefahren. Das ist so spät eher unmöglich,oder? Naja bis nächstes Jahr wird alles noch 100x geändert.....
LG Barbara
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2020 · #872
Hi Barbara,
mehreren Tagen fliegt oder waren das immer nur 3?
immer nur maximal 3. Wenn es aber einen Markt gibt (und Air Namibia z. B. nicht mehr), würde das sicher auch erhöht werden. Alles eine Frage der Nachfrage... Condor will zum Nordsommerflugplan auch wieder fliegen.
Quatar fliegt zwar ab MUC, aber kommt erst um 10:40 an.
Qatar fliegt aber wie gesagt gar nicht mehr nach Namibia.
Viele Grüße Christian
ADAdamek93 Beiträge · seit 201908. Okt. 2020 · #873
Hey Barbara,, wann gehts denn für euch los? Ja,der Haken bei Qatar ist bei uns auch der Rückflug... da haben wir nachts 6h Aufenthalt in Doha 🤩
Danke Christian,für die mutmachende Antwort. Das glaub/hoffe ich auch,dass bis dahin alles wieder normal wird...
Allzu lange werden wir mit den Flügen auch nicht mehr warten denke ich. LG
Burkhard485 Beiträge · seit 202008. Okt. 2020 · #874
@Babs72: mach dich nicht verrückt..... das würde ich völlig entspannt angehen und natürlich geht das ab WDH , (ich meine) ohne Probleme. Das liegt ja noch ewig vor dem Sossusvlie ..... 😎
im Ernst, was soll denn schon schiefgehen, dass dieser kurze Trip nicht klappen soll. Da ab Deutschland / Europa viele Airports Nachtflugverbot haben gehen die Nacht-Flieger ab da sowieso eher mit weniger Verspätung raus oder gleich gar nicht mehr. Dann ist der Anreisetag aber sowieso gelaufen, egal wer fliegt.
Gruß
Burkhard
Babs72190 Beiträge · seit 201708. Okt. 2020 · #875
Adamek schrieb:Hey Barbara,, wann gehts denn für euch los?
Ach ich plane für nächsten August/ September Aber bis dahin wird Qatar doch hoffentlich wieder fliegen. Buchen werde ich die Flüge erst im nächsten Jahr, wenn absehbar ist wie das mit einem Impfstoff weitergeht mit Reisen.
LG Barbara
ADAdamek93 Beiträge · seit 201908. Okt. 2020 · #876
@Barbara Hast du denn die Unterkünfte schon gebucht,? Qatar bietet bei Buchungen bis Ende des Jahres kostenlose Umbuchungen an... aber dann ist man natürlich an eine Fluglinie gebunden LG
Babs72190 Beiträge · seit 201708. Okt. 2020 · #877
@adamek
Etosha habe ich gebucht, den Rest noch nicht. Kann aber bis Ende Juni stornieren. Mit kostenlosen Umbuchungen lasse ich mich nicht locken, den umbuchen nützt mir nichts, wenn wir nicht reisen können. Für 2022 haben wir andere Pläne. Die Flüge werden das letzte sein das ich buche. Wenn man jetzt liest wie die Fluggesellschaften Flüge sehr kurzfristig streichen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man überhaupt etwas planen soll.
LG Barbara
Logi16,9k Beiträge · seit 201209. Okt. 2020 · #878
....Ein Ende der Airline wird jetzt von anderer Seite gefordert. Es geht um eine Boeing 767-300ER, die bereits vor über 20 Jahren bei der Airline ausgeflottet wurde. Weil Air Namibia aber die Gebühren für Leasing und Wartungen noch immer nicht beglichen hat, beantragten Gläubiger beim obersten Gerichtshof Namibias die Liquidation der zahlungsunfähigen Fluglinie....
LG Logi
holgiduke291 Beiträge · seit 201409. Okt. 2020 · #879
Burkhard schrieb:@Babs72: mach dich nicht verrückt..... das würde ich völlig entspannt angehen und natürlich geht das ab WDH , (ich meine) ohne Probleme. Das liegt ja noch ewig vor dem Sossusvlie ..... 😎
im Ernst, was soll denn schon schiefgehen, dass dieser kurze Trip nicht klappen soll
Hallo Barbara,
das sehe ich jetzt nicht so entspannt wie Burkhard. Das sind 200km von Windhoek aus komplett über Gravelroads. Da würde ich normalerweise 3-4h Fahrzeit rechnen. Geht natürlich sicherlich auch schneller, aber das würde ich (gerade am ersten Tag und nach dem langen Flug) nicht riskieren.
Landung 10:40 Uhr, Immigration + Geld abheben, MTC-Karte besorgen ca. 12:00 Uhr, Fahrzeugübernahme ca. 13:00 Uhr, Fahrt nach Wdh. und evtl. kleiner Einkauf 14:00 Uhr. Dann ca. 3-4h Fahrt und ihr kommt gerade so vor Sonnenuntergang an. Da darf dann aber auch nichts schief gehen und wäre mir zu stressig.
Guten Morgen zusammen, ich habe heute Morgen nach Flügen Namibia und zurück geschaut für April-Mai 2021 die für unsere Urlaubsplanung passen. Bei Condor können immer noch Flüge Frankfurt-Windhoek gebucht werden die von Air Namibia durchgeführt werden sollen. Ich habe daraufhin bei Condor nachgefragt, Antwort: Air Namibia hat zugesagt die Flüge durchzuführen. Ist das jetzt vorsätzliche Täuschung oder weiß die rechte Hand nicht was die linke tut? Gruß Georg