waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201410. Mai 2018 · #1
Hallo liebe Fomis,
wir haben bei unserer letzten Reise ( Am 6.5. wieder zurück gekommen) am Flughafen erfahren dass unser Flug von Doha nach Windhoek einfach mal nen Tag nach hinten geschoben wurde. Keine Benachrichtigung oder ähnliches, keine Korrektur im online Menue. Nach langen Diskussionen (24 Stunden Doha im 5* Hotel etc..... indiskutabel wegen Vorbuchungen, Umweg über Joburg... 4 Stunden später in Windhoek (hätten wir fast akzeptiert).... letztendlich auf Air Namibia umgebucht. Ist alles nochmals gut gegangen, aber:
Wir haben im Urlaub 4 Mal Leute getroffen, denen es an anderen Tagen genau so wie uns gegangen ist, also kein Versehen!!!
Ich finde ein solches Verhalten indiskutabel (auch wenn wir Glück hatten) und möchte nur fragen: Wer hatte noch die gleichen Probleme? Wäre toll wenn ihr euch mal einklinkt, bevor ich mit Qatar in Kontakt trete.
vielleicht schreibst Du mal Daten?! 6.5. zurück gekommen sagt leider nichts darüber aus wann Euer Flug von Doha nach WDH gehen sollte und wann er wirklich ging. Ich verstehe auch nicht was es mit Johannesburg zu tun hat... seid oder solltet ihr direkt DOH-WDH fliegen und wurdet über JNB umgeleitet?
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Mai 2018 · #3
Hallo, ich denke, Qatar wird diesen Lag (Doha-WDH) bald wieder abschaffen. Unser Flug im April war "leer". Hinflug; wir konnten uns für super preiswert in die Business upgraden - in Business u. Eco war die Kabine nur zu 1/3 gefüllt. Retourflug: Eco: jeder Passagier hatte eine 3-er Reihe für sich alleine 😕 Das kann mit der Zeit finanziell nicht aufgehen.. Wäre ich für die Airline tätig, würde ich auch keine Flieger leer in der Weltgeschichte rumfliegen lassen - lieber cancellen und Passagiere umbuchen. Für Passagiere natürlich gar nicht witzig - vorallem an Destinationen wie Namibia wo jeder einem fixen Plan nachjagt. Vielleicht ist der Markt eben trotzdem nicht so gross, dass mehrere Airlines nach WDH fliegen müssen. 90% der Touris sind Zentraleuropäer... Gruss M
ich denke, Qatar wird diesen Lag (Doha-WDH) bald wieder abschaffen.
sieht nicht danach aus - wird ja gerade erhöht die Frequenz ab August. Ich bin jetzt 2x Qatar nach Doha von WDH geflogen und es war immer zu geschätzten 80-90 % voll... Es ist halt kaum möglich von einzelnen Erlebnissen etwas zur allgemeinen Auslastung zu sagen. Selbst auf Standardstrecken wie New York nach London kann mal ein Flieger zu 2/3 leer sein.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Mai 2018 · #5
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC Ich bin jetzt 2x Qatar nach Doha von WDH geflogen und es war immer zu geschätzten 80-90 % voll... Es ist halt kaum möglich von einzelnen Erlebnissen etwas zur allgemeinen Auslastung zu sagen.
das stimmt natürlich - würde mich Wunder nehmen, wie die Auslastung wirklich ist. 😉 Da kann es auch saisonal Unterschiede geben: Mitte April / Mai ...bei uns war es eigentlich auch campingplatztechnisch (ausser in Sesriem) nirgends voll... Gruss M.
waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201410. Mai 2018 · #6
Flug war am 18 April. Nach längerem Verhandeln dann Umbuchung auf Air Namibia... Die andere Alternative war FRA-DOH-JNB-WDH... hätten wir genommen, aber die erste war dann doch noch besser.... Und auch bei uns max 70% Auslastung beim Rückflug. Aber auch Air Namibia nicht voll, da hatten wir auch eine 3 er Reihe für uns zwei, wie auf allen anderen Flügen...
Und zur Stornierung: Ja ich würde auch nicht leer fliegen, aber was mich stört ist dass keine Benachrichtigung stattfindet und man dann ganz doof am Flughafen steht. Das geht einfach nicht!
Ich mache mich gerne - im Rahmen meiner Pressearbeit - morgen bei Qatar Airways hier in Windhoek nochmal schlau. Man hätte aber eigentlich sicher gehört wenn Flüge "regelmäßig" ausfallen. Vielleicht war er nur überbucht und es wurde versucht Dich umzubuchen...?!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200610. Mai 2018 · #8
Das scheint bei Qatar wohl fast die Regel zu sein. Unser bevorstehende Rückflug am (ursprünglich) 05.06.18 wurde auch ohne uns zu benachrichtigen auf den 06.06. verschoben. Nachdem ich mich beschwert habe, warum man nicht wenigstens informiert wird , kam folgende Antwort: Allow us to inform you that schedules are subject to change without notice due to some unavoidable circumstances including weather, air traffic control, operational or other service considerations. In accordance with Qatar Airways General Conditions Of Carriage and the terms and conditions of your ticket.Thank you. Seeehr hilfreich... aaaber dafür wurde mir sofort von Qatar eine Bestätigungs-E-Mail geschickt, dass ich das Essen geändert habe... Prioritäten??????? 😗 😵
Gruß Pascalinah, die am Sonntag sehen wird, ob der Flieger startet....
marimari2'240 Beiträge · seit 201110. Mai 2018 · #9
waterlike schrieb:Flug war am 18 April.
Hallo, ich nehme an das ist das Abflugsdatum von FRA. Das heisst, dass der Doha-WDH Flug am 19.04 stattgefunden hat (hätte stattfinden sollen). Korrekt? Danke u. Gruss M.
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201810. Mai 2018 · #10
Hallo,
Da kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen.
Abflug in Europa 18.04. (Mittwoch) bedeutet WDH-Flug am 19.04.. Das ist ein Donnerstag. Rückflug 05.06. Das ist ein Dienstag.
Qatar Airways wollte in diesem Jahr auf 7 Flüge pro Woche aufstocken und hatte zunächst auch WDH-Tickets für jeden Wochentag verkauft. Bereits Anfang Januar - also vor mehr als 4 Monaten - hat Qatar die Frequenzerhöhung zurück genommen. Es bleibt bis Sommer bei 5 Flügen pro Woche. Am Dienstag und Donnerstag führt Qatar Airways vorerst weiter keinen WDH-Flug bzw. WDH-Rückflug durch. Das betrifft genau die beiden hier genannten Termine. Wenn mich richtig erinnere, wurde das hier im Forum vor Monaten bereits breit diskutiert, dass es am Dienstag und Donnerstag (Abflug ab Europa dazu am Montag und Mittwoch) keine WDH-Flüge gibt.
Bezüglich der angeblichen Nicht-Benachrichtigung gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Qatar hat wirklich nicht benachrichtigt - eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
2. Ihr habt nicht direkt bei Qatar gebucht, sondern über ein Flugpreis-Vergleichsportal. Dann ist das Flugpreis-Vergleichsportal dafür zuständig, Euch zu benachrichtigen. Einige Flugpreis-Vergleichsportale wollen selbst so essentielle Informationen wie Flugplanänderungen nur dann weiterleiten, wenn man da kostenpflichtige Servicepakte mitbestellt.
3. Qatar oder das Flugpreis-Vergleichsportal hat per Mail benachrichtigt, aber die Mail ist bei Euch im Spamfilter hängen geblieben oder aufgrund eines technischen Fehlers nicht angekommen.
Ihr habt die Flüge wahrscheinlich schon letztes Jahr gebucht, denn wie gesagt wurden die WDH-Flüge für Dienstag und Donnerstag bereits Anfang Januar gestrichen. Eine entsprechende Mail muss auch schon Anfang Januar gekommen sein. Das Qatar kurzfristig Flüge streicht, ist in diesem Zusammenhang also unwahr. Es ist eine vor Monaten angekündigte Flugplanänderung. Bezüglich einer Mail wisst Ihr nicht wirklich, was die Ursache ist.
so wird es wahrscheinlich sein. Ich dachte es geht.um "reale" Flüge die auf einmal kurzfristig abgesagt wurden. Tägliche Flüge waren sogar schon in 2017 geplant... finden njn aber vorerst nur im Juli und August 2018 statt.
marimari2'240 Beiträge · seit 201111. Mai 2018 · #12
😎 Ok Danke für die Aufklärung: trotzdem: Qatar ist Spitze..neue Flieger, neues u. vielfältiges Entertainment Programm, leckeres Essen...was will man mehr. Für das nehme ich auch 1.5h Aufenthalt in Doha in Kauf und vielleicht eine längere Flugzeit..was solls, ist ja Urlaub 😘 Gruss M.
waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201411. Mai 2018 · #13
Hallo Christian, nein, der Flug war auch in den Computern von Qatar vorhanden, aber nur in einem Teil. Der Flug hat definitiv nicht stattgefunden. Und wenn er überbucht gewesen wäre, wäre wohl auch eine Info fällig gewesen, oder? Wenn du da mal nachfragst wäre es super, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.. Danke dir schon mal im Voraus Frieder
waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201411. Mai 2018 · #14
und noch eins: gebucht direkt bei Qatar, keine Benachrichtigung, da im Adressbuch vermerkt und nicht im Spam gelandet. Da wir über einen eigenen Server arbeiten, keine Chance das zu übersehen. Und wenn die Jungs am Flughafen das auch erst mal nicht sehen und uns auf den gebuchten Tag buchen wollen und dann feststellen uuups das geht nicht, findet nicht statt (mir wurde gesagt, sobald der Ticketschalter öffnet bekomme ich eine Buchung auf den heutigen Tag... den Flug, den es nicht gab...). Also korrekt ist anders.
Qatar hat geantwortet. Es ging hier ja scheinbar um den 19.4. (und nicht 18.4.) von Doha nach Windhoek. An dem Tag findet regulär kein Flug statt, was genau mit der von Dreamliner gegeben Erklärung zusammenhängt. Es waren zunächst tägliche Flüge geplant, die dann aber Ende 2017/Anfang 2018 vorerst abgesagt wurden. Es finden kostenlose Umbuchungen auf den nächsten verfügbaren Flug statt. Flugplanänderungen teilt QA über Reisebüros bzw. Direktbuchern mit (was aber wohl nicht so ganz geklappt hat ;-))
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Mai 2018 · #16
travelNAMIBIA schrieb:Qatar hat geantwortet.
Warum nicht gleich die originale Antwort hier posten? Oder steht da vielleicht mehr drin?
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
DRDreamliner90 Beiträge · seit 201811. Mai 2018 · #17
waterlike schrieb: Und wenn er überbucht gewesen wäre, wäre wohl auch eine Info fällig gewesen, oder? Wenn du da mal nachfragst wäre es super, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.. Danke dir schon mal im Voraus
Es ist verständlich, das das alles unglücklich gelaufen ist und in der Summe für Euch unerfreulich war. Aber für Empörung über Qatar Airways fehlt die Fakten-Basis. Schreibe an Deinen Bundestags- bzw. Europaabgeordneten, damit die Gesetzeslage geändert wird.
Noch mal die Fakten: Es war für den 19.05.2018 seit Monaten kein WDH-Flug geplant und der fand auch nicht statt. Die entsprechende Flugplanänderung wurde vor 4 Monaten kommuniziert, ins Buchungssystem von Qatar Airways als auch die diversen GDS gespeist.
Zur rechtlichen Lage (in Deutschland): Qatar Airways hat wie jede andere Airline das Recht, bis 2 Wochen vor Flug nach Belieben Flugzeiten zu ändern und auch Flüge komplett zu stornieren. Einen Anspruch auf Erstattung von dadurch am Zielort nicht wahrnehmbaren Unterkunftsbuchungen, Mietwagenbuchungen oder sonstige entstehende Unkosten entsteht dadurch nicht. Diese rechtliche Konstellation und dieses Risiko wird mit der Buchung eines Fluges immer akzeptiert. Wer mehr Absicherung will, soll aus Sicht des Gesetzgebers eine Pauschalreise buchen. Das ist im Jahr 2018 zwar realitätsfern, aber ein Versagen der Politik und nicht von Qatar Airways. Bei weniger als 2 Wochen vor Flug darf die Airline übrigens auch noch nach Belieben ändern, aber das löst dann die Entschädigungszahlungen nach EU261/04 aus, wenn der Passagier dadurch erheblich verspätet am Ziel ankommt.
Das Qatar Airways keine Mail geschickt hat, kannst Du nicht beweisen - mit eigenem Mailserver erst recht nicht. Qatar Airways kann umgekehrt aber auch nicht beweisen, dass sie eine entsprechende Mail gesendet haben und diese bei Euch angekommen ist. Letztlich hat Qatar Airways Euch doch eine äußerst kundenfreundliche Lösung geboten und Euch auf Air Namibia umgebucht, obwohl sie dazu rechtlich nicht verpflichtet waren und obwohl das für Qatar Airways deutliche Mehrkosten bedeutet. Das war kulant und ich bezweifle, das Eurowings oder Lufthansa das auch getan hätten. Qatar Airways hätte auch darauf pochen können, dass ihr erst nach einem Tag Aufenthalt in Doha weiter nach Windhoek fliegt - so wie vor Monaten wegen Flugplanänderung umgebucht.
Viele Grüße
D.
waterlikeThemenstarter873 Beiträge · seit 201411. Mai 2018 · #18
Hallo Dreamliner,
ja wenn man das mit bekommt, aber da bin ich nicht oft genug im Forum... Aber wie du schon sagst waren wir über die sehr kulante Lösung der Mitarbeiter am Flughafen sehr glücklich. Sonst wäre es für unseren Zeitplan sehr schlecht gewesen. Das haben wir den Mitarbeitern am Flughafen auch kommuniziert und uns sehr herzlich dafür bedankt. Desweiteren war ich die Ruhe selbst, obwohl ich innerlich nicht ruhig war, etwas sicher auch einen positiven Effekt für eine gute Lösung gehabt hat. Ich möchte hier keinen Aufstand starten, sondern bin nur neugierig ob es anderen genau so gegangen ist und ja: Es war am 19.4 (Flug DOH-WDH). Ich bemängle nur die fehlende Information seitens Qatar. Es war ja sogar mein Flugplan als wir den am Flughafen abgerufen haben noch auf den 19.04. und nicht auf den 20. 04 ausgestellt. Daher hätten wir keine Chance gehabt etwas zu beweisen, aber das haben die Mitarbeiter am Flughafen auch so gesehen und konnten es nicht verstehen. Desweitern haben wir am 17.04 noch ein mögliches Upgrade für den Flug am 19.04 als Angebot erhalten, komisch?!?.... aber ich glaube jetzt ist auch gut. Es hat ja alles geklappt und wir waren noch 4 Stunden früher in Windhoek 🙂 🙂 Danke an die Mitarbeiter am Flughafen!!! Nicht Danke an Quatar!!!
Der Qatar Flug von München nach Doha und weiter Windhock , scheint am Donnerstag 22.Nov zu funktionieren. Heute kamen die Tickets.
Dandelion547 Beiträge · seit 201715. Mai 2018 · #20
Hallo liebe Fomis,
aufgerüttelt durch diesen Thread habe ich unsere Unterlagen durchforstet und siehe da, auch wir sind an einem Donnerstag, nämlich den 2.August 2018 auf der Strecke Doha - Windhoek eingebucht. Habe draufhin über das Reisebüro Qatar Airways kontaktiert und um dringende Klärung gebeten. Heute nun die Antwort aus Doha " Flight is operational. No cancellation announced so far". Vielleicht gelten in der Hochsaison andere Regeln?? Warten wir's ab. ich werde 2-3 Wochen vor Abflug nochmal nachhaken, mehr kann ich nicht tun. Ich werde euch berichten wie es uns ergangen ist. Da wir ab MUC fliegen, hätten wir nur die Alternative des längeren Fluges über Johannesburg. Hoffen wir mal, dass es dazu nicht kommt.