RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201807. Mai 2018 · #1Hallo liebes Forum! 🤪
Wir - eine 4-köpfige Familie - mit 2 pubertierenden Kindern 😉 - noch dazu aus dem schönen Schwabenland in BW wollen nächstes Jahr im August/September drei Wochen nach Namibia reisen. Ich darf als "Mama" hier schön lesen und planen, damit auch alles passt!
Freue mich sehr und natürlich auch auf Rückmeldungen!
Beste Grüsse, Rosi 😉
Burschi4'140 Beiträge · seit 200907. Mai 2018 · #2Hallo Rosi,
willkommen im Forum.
Du darfst immer gerne Fragen stellen, es wird dir gerne geholfen.
Es gibt auch eine Suchfunktion, wo du bei bestimmten häufiger gestellten Fragen schon Antworten findest. (z.B. zur Malaria-Prophylaxe - das wird im Forum gar nicht mehr gerne beantwortet. 😄 😄 )
Viele Grüße ins Schwabenland!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201808. Mai 2018 · #3Guten Morgen und Danke für die Begrüssung.
Stehe noch ganz am Anfang und werde mich hier erstmal einlesen und dann konkret einfach einmal Dinge nachfragen.
Prinzipiell ist die Entscheidung gefallen, dass wir wollen; nun geht es um das Finanzielle (Flüge, Auto, Unterkünfte, Essen etc.), über Kamera Ausrüstung, generelle Ausrüstung (Kinder wünschen sich bspw. Ferngläser zu Weihnachten zur Tierbeobachtung), Route, Sicherheit etc.
Daher bin ich über jegliche Tipps dankbar!
Schönen Tag Euch!
Dillinger796 Beiträge · seit 201508. Mai 2018 · #4Hallo Rosi,
frisch ans Werk. Was Ihr vor habt wird sicher super. Frage nur und du bekommst sicher Antworten, vieles ergibt sich aus den Reiseberichten. Ich habe mich durch das Lesen auch super informiert. Ich hatte am Ende meiner Reisevorbereitung das Gefühl, ich wäre bereits x-Mal in Namibia gewesen. Fand diesen Eindruck witzig und etwas komisch. Alles was ich mir erwünscht und von dem Urlaub erhofft hatte wurde genau so und besser.
Viel Erfolg und Spaß bei deiner Planung.
Gruß Markus
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201813. Mai 2018 · #5Danke Markus!
Nun muss ich doch ganz direkt fragen - wo fange ich an?
Lesen und dann fragen in dem Thread stellen?
Oder sich erst einmal Reiseveranstalter raussuchen und vergleichen? (dann auch die Frage - Reiseveranstalter oder nicht?)
Zuerst das Budget festlegen?
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201114. Mai 2018 · #6Hallo,
es gibt einen Thread: "Ersttätertouren - so sehen sie aus" (Startseite-Forum-Namibia- Routen). Den würde ich mal lesen und schauen, ob das so oder abgewandelt geht und dann konkret fragen. Die Reiseveranstalter in Deutschland packen immer viel zu viel in die Touren, sodass es eine Hetze wird. Daher würde ich die nicht als Grundlage für meine Planung nehmen. Wenn Du Zeit und Lust hast, selber zu planen, gib hier ein Gerüst vor und Eure Vorlieben wie feste Unterkünfte oder Camping, Tiere, Landschaft, beides, ... und dann werdet Ihr schon Rückmeldung bekommen. Und dann siehst Du nach und nach, was geht und was wieviel kostet. Wenn Du das nicht möchtest, suche ein Unternehmen in Namibia aus, die wissen jedenfalls, was sie tun.
Für uns ist das Planen immer schon Teil des Urlaubs.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Jochen66444 Beiträge · seit 201114. Mai 2018 · #7Hallo Rosi!
Willkommen im Forum.
Grüße aus BW.... nach BW
Jochen66
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201814. Mai 2018 · #8Danke für die Antworten und die Begrüßung!
Auf keinen Fall sollt "Ihr" die Reiseplanung übernehmen und ich sage dann "Danke" - sondern eher vielleicht mit an unserem Projekt tüffteln ....
Bisher haben wir eben nur die Multi-Stop Fly Touren in den USA gemacht: da ging es primär darum, gleich zu Beginn des Flugplanes Flüge einzubuchen und dann habe ich die einzelnen Fahrrouten und Hotels peu a peu gebucht. Das war ziemlich einfach ...
Jetzt aber: habe ich ein etwas größeres Projekt zu stemmen 🙂
Und das erste was mein Mann (Schwabe 😗 ) auf dem Tisch haben will. Zahlen 😣
Daher wäre mein erster Versuch gewesen eine Rundreise anhand eines Reiseveranstalers zu nehmen und das dann x4 zu nehmen.
(ich glaube, dass Kinder mit 12 und 14 schon voll zahlen müssen).
Euch noch einen schönen Abend!
Rosi
Dillinger796 Beiträge · seit 201515. Mai 2018 · #9Hallo Rosi,
um deinen Schwaben-Gatten mit Zahlen zu füttern, schau doch mal hier nach: www.bwana.de/bookinator.html
Zuzüglich Flüge (500 bis 1.500 Euro/Person je nach Fluggesellschaft in der Holzklasse und natürlich einem Wagen. Auch zur Findung eines passenden Autos, wird euch hier geholfen:
http://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-entscheidungsbaum.html (Preise der Wagen auf den Seiten der Vermieter. Die unterscheiden sich zu sehr (Jahreszeit, Ausstattung, Wagentyp usw.) um hier Preise anzugeben.
Hoffen du bist ein wenig schlauer.
Gruß Markus
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 · #10Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe nun mal eine Route von einem Reiseveranstalter bekommen für 18 Tage als Selbstfahrer ohne Flüge für uns 4 Personen.
Und liegen hier bei 2 Tsd. pro Person. Dazu kommen noch Eintritte und Verpflegung für den Tag über und die Flüge an sich (und bin da schon etwas platt ....)
Um ein Gefühl dafür zu bekommen - könnt Ihr sagen, ob das einfach das ist mit was ich rechnen muss?
Wir haben auch immer 2 Doppelzimmer dabei.
Route wäre:
Tag 1 Flug nach Namibia
Tag 2 Windhoek
Tag 3 Kalahari Wüste
Tag 4 & 5 Tirasberge
Tag 6, 7 Sossusvlei und Umgebung
Tag 8 Rostock Berge
Tag 9, 10, 11 Swakopmund
Tag 12 Erongo Region
Tag 13 Damaraland
Tag 14, 15, 16 Etosha Nationalpark
Tag 17, 18 Waterberg Umgebung
Tag 19 Flug
Tag 20 Ankunft
Könnt Ihr etwas zu der Route sagen?
Ganz lieben Dank von Eurer Seite!!!
Roswitha
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201328. Juni 2018 · #11Hallo Roswitha,
hier ein paar Zahlen für deinen Gatten, den Schwaben der gern rechnet 🙂
Ich habe aus den Preisen, die wir für Unterkünfte bei unserer letzten Namibiareise ausgegeben haben, den Tageswert p.P. errechnet.
Wie sind zu zweit im Doppelzimmer unterwegs gewesen, Lodges oder Gästefarmen.
Daraus ergibt sich ein Circa-Wert pro Tag und Person von 80,-€ für die Unterkünfte.
Wir hatten Lodges aus dem mittleren Preissegment gebucht. Der Service, das Essen und die Unterkünfte als solches gingen von "geht so" bis "erste Klasse". Im großen und ganzen hat es für uns und unseren Anspruch gepasst. Aber da hat ja jeder andere Vorstellungen bzw. auch das passende Budget dazu.
Für Mietwagen habe ich anhand deiner genannten Daten (August/September 2019) mal einen SUV und Toyota Hillux Double Cab ohne Campingzubehör herangezogen. Angebote gab es allerdings wenige. Da würde ich p.P. und Tag ohne Sprit 20-25€ rechnen.
Käme dann bei 18 Tagen bei deinem aufgeführten Angebot mit rund 1800,-€ p.P. schon nahe.
Ich hoffe, die von mir aufgeführten Zahlen passen so grob für Euch und sind noch up to date.
Liebe Grüße aus dem badischen Teil deines Heimatbundeslandes und viel Spaß bei der Planung,
Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Jfk081014 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 · #12Grüße von der Alb - wo in BW wohnt ihr denn? Manchmal ist die Welt klein uns vielleicht sind wir Nachbarn.
Roswitha schrieb:Danke für die Antworten und die Begrüßung!
Und das erste was mein Mann (Schwabe 😗 ) auf dem Tisch haben will. Zahlen 😣
Daher wäre mein erster Versuch gewesen eine Rundreise anhand eines Reiseveranstalers zu nehmen und das dann x4 zu nehmen.
(ich glaube, dass Kinder mit 12 und 14 schon voll zahlen müssen).
Rosi
Ich habe zwar keinen Schwaben zum Mann, sondern einen Hannoveraner, der ist aber Controller ("Zahlen, Zahlen - ich will Zahlen!" 😄 )
Roswitha schrieb:
Route wäre:
Tag 1 Flug nach Namibia
Tag 2 Windhoek
Tag 3 Kalahari Wüste
Tag 4 & 5 Tirasberge
Tag 6, 7 Sossusvlei und Umgebung
Tag 8 Rostock Berge
Tag 9, 10, 11 Swakopmund
Tag 12 Erongo Region
Tag 13 Damaraland
Tag 14, 15, 16 Etosha Nationalpark
Tag 17, 18 Waterberg Umgebung
Tag 19 Flug
Tag 20 Ankunft
Roswitha
Unsere Reise sieht nächstes Jahr fast genauso aus - nur in umgekehrter Reihenfolge. (Ich bin nach 26 Jahren ein Zweittäter).
Wir sind wie folgt vorgegangen: Wir haben Prospekte gewälzt und nicht nur die von den großen Veranstaltern, sondern auch von Spezialisten, geschaut, was wir wollen und eine Liste zusammengestellt.
Diese Liste haben wir an ein Reisebüro in Windhoek geschickt (Freunde meiner Eltern), gefragt was in 18 Tagen machbar ist, ein maximal Budget genannt und uns dann zurückgelehnt und die anderen arbeiten lassen 😊
Wir haben dies v.a. gemacht, weil wir beide voll berufstätig sind und soviel Spaß es mir auch immer macht so eine Reise zu planen, war es mir im Moment zu stressig.
Das Reisebüro hat dann Vorschläge zu den Unterkünften gemacht, wir haben uns die angeschaut und abgenickt oder um eine andere gebeten. Nach dem ersten Gesamtpreis, sind wir noch ein paar andere (günstigere) umgestiegen - auch wenn es der einzige Urlaub in 2019 wird.
Zusätzlich habe ich auch hier im Forum viel gesucht/geschaut und inzwischen schon ein paar Fragen gestellt.
Leider hat das Reisebüro in Namibia keine Unterkünfte mehr bei Twyvelfontain und Sossusvlei bekommen, so dass wir für diese Unterkünfte auf unser lokales umgestiegen sind. Sobald die Kataloge für 2019 raus sind, bekommen wir dort hoffentlich auch noch das gewünschte.
In Swakopmund werden wir in Meike's Guesthouse übernachten - ich kenne die Besitzer von meiner ersten Reise vor 26-Jahren, als diese noch die Ababis Lodge betrieben haben. Das Guesthouse wurde auch hier im Forum wärmstens empfohlen.
Ganz fertig ist die Tour noch nicht, aber es wird.
Viele Grüße
Barbara
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 · #13Ganz lieben Dank erstmal! Das ist wirklich hilfreich, aber preislich muss ich wirklich mal schauen, ob wir das hinkriegen.
Wenn man zu zweit ist, ist das ja nocheinmal etwas anderes - ich habe hier aber zwei Lütten voll zu zahlen und das schlägt eben auch gut zu Buche 😣
Ich glaube, dass ich meinen Mann erst mal die rund 14k aus dem Budget bewilligen lasse und dann im Detail die Route mal angehe.
Vielleicht gibt es ja auch mal Flüge im Angebot (wobei ich das ja nicht wirklich glaube) ...
Silver_Surger133 Beiträge · seit 201328. Juni 2018 · #14Hallo Roswitha,
ich erinnere mich zumindest daran, dass KLM via Amsterdam Flüge für diese Saison p.P für roundabout 450,-€ rausgehauen hat.
Gab es mal einen Thread dazu.
Habe davon auch die Tage in einem Reisebereicht gelesen.
Liebe Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Jfk081014 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 · #15Roswitha schrieb:
Ich glaube, dass ich meinen Mann erst mal die rund 14k aus dem Budget bewilligen lasse und dann im Detail die Route mal angehe.
Vielleicht gibt es ja auch mal Flüge im Angebot (wobei ich das ja nicht wirklich glaube) ...
😄
Ich kann mich nur wiederholen: Setzt Euch zusammen, legt ein Maximal-Budget fest, und nennt einem Reisebüro (ob nun in Namibia oder Deutschland) einen geringern Preis und schaut, was die Euch zusammenstellen können - aufstocken bis zum Maximalpreis ist immer einfacher.
Manchmal bekommen die Reisebüros auch Kombinationen (und gute Konditionen für) aus Flug und Hotels, die wir nicht so bekommen.
Hier ist ein Thread zu einheimischen Reiseveranstaltern:
https://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/295631-einheimischer-reiseverabstalter-gesucht.htmlZu den Fluggesellschaften: Angeblich ist Äthiopian Airlines nicht schlecht. Die sind immerhin Vollmitglied bei der Star Alliance und müssen damit die Vorgaben der Lufthansa erfüllen (auch was Pilotenausbildung und Technik angeht).
Im Moment hauen die Ihre Flüge auf den Markt.
Mir wurde dieser Reisebericht noch empfohlen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.htmlVielleicht hilft er.
Viele Grüße
Barbara
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 · #16Danke nochmals für die Tipps und das Verständnis ...
@Barbara - Grüsse auf die Albra 🙂
Wir wohnen direkt am Albtrauf !!!
Jfk081014 Beiträge · seit 201828. Juni 2018 · #17Du hast eine private Nachricht.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201629. Juni 2018 · #18Hallo Rosi, wur hatten beim erstem mal mit 21 Tagen für fünf Personen in Deutschland gebucht alles zusammen fast 17.000€
Letztes Jahr mit sieben Personen nicht ganz 14.000€. Selber gebucht.
Alles zusammen mit Flügen, Auto Lodges, Essen, Gamedrives und Mitbringsel
Dieses Jahr sind wir mit fünf Personen mit Flügen, Auto und Unterkünften bisher bei ca. 7000€ da kommen natürlich noch Gamedrives und teilweise Essen dazu. Wieder selber gebucht.
Wenn es Dich interessiert ich habe unsere Planungen alle hier im Forum gepostet oder schreib mir deine E-Mailafresse, dann schick ich dir das gerne. Wenn man ein bischen sucht, findet man auch günstige Unterkünfte. Ausserdem gibt es teilweise specials wie z.B. 3 Nächte zum Preis von 2 über DER Tours in den Taleni Lodges, Farmen oder kleine Camps
Oder ihr macht mit den Kindern Abenteuer Camping im Dachzelt
Flüge haben wir im Juli August immer unter 650€ bekommen. Letztes Jahr KLM war nur 560€, dieses Jahr Qatar 610 mit Rail & Fly
Man muss haltcein wenig flexibel sein
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201829. Juni 2018 · #19Sasa schrieb:Hallo Rosi, wur hatten beim erstem mal mit 21 Tagen für fünf Personen in Deutschland gebucht alles zusammen fast 17.000€
Letztes Jahr mit sieben Personen nicht ganz 14.000€. Selber gebucht.
Alles zusammen mit Flügen, Auto Lodges, Essen, Gamedrives und Mitbringsel
Dieses Jahr sind wir mit fünf Personen mit Flügen, Auto und Unterkünften bisher bei ca. 7000€ da kommen natürlich noch Gamedrives und teilweise Essen dazu. Wieder selber gebucht.
Wenn es Dich interessiert ich habe unsere Planungen alle hier im Forum gepostet oder schreib mir deine E-Mailafresse, dann schick ich dir das gerne. Wenn man ein bischen sucht, findet man auch günstige Unterkünfte. Ausserdem gibt es teilweise specials wie z.B. 3 Nächte zum Preis von 2 über DER Tours in den Taleni Lodges, Farmen oder kleine Camps
Oder ihr macht mit den Kindern Abenteuer Camping im Dachzelt
Flüge haben wir im Juli August immer unter 650€ bekommen. Letztes Jahr KLM war nur 560€, dieses Jahr Qatar 610 mit Rail & Fly
Man muss haltcein wenig flexibel sein
Viele Grüße
Sasa
.... das klingt ja fast perfekt!!!
Und versuchen dann in den sechs Wochen Sommer Ferien flexibel zu sein.
Ich werde die Tipps berücksichtigen und mich von Euch inspirieren lassen.
Schöne Freitags Grüsse Rosi
RoswithaThemenstarter22 Beiträge · seit 201805. Okt. 2018 · #20Hallo liebe Forums Gemeinde - leider war ich die letzten Monate gar nicht im Forum und hatte auch noch ein paar Ideen, die ich einfach mit Euch mal teilen möchte.
Meine Schwiegermutter empfiehlt uns statt Namibia Südafrika zu machen - Ihre Argumentation ist: für die Kids wäre es ansprechender als lange Fahrten (einsam und Gefahr) und viele freie Tiersichtungen (das ist aber das Tolle). Südafrika wäre hier einfach abwechslungsreicher (wenn auch vielleicht tourisitischer).
nun bin ich ja schon richtig ins Grübeln gekommen - klar, Weinregionen und das ist super - Strand und Küste auch.
Klassiker ist ja hier die Gardenroute, aber ich bin hier doch sehr unsicher - oder ob man beide Länder kombinieren kann?
Freue mich auf Rückmeldung!!