Heiraten als Deutsche in Namibia

22 Antworten · 9'187 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2018 von Zett
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201802. Mai 2018 · #1
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind schon oft in Namibia gewesen und möchten nun am Sandwich Harbour heiraten. Wir waren schon mehrfach an diesem wunderschönen Ort und möchten dort getraut werden.
Wir sind in unseren Planungen auch schon vorangeschritten. Wo wir aber an unsere Grenzen stossen, ist der ganze offizielle Papierkram.
Weiß jemand was wir genau brauchen? Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der erst vor kurzem in Namibia geheiratet hat und kann uns diesbezüglich Informationen geben.

Danke!!!
349 Beiträge · seit 201302. Mai 2018 · #2
Sehr geehrter Herr Zett,
hier ist aufgeführt, was aktuell zu beachten ist:
http://www.bwana.de/namibia/tourbausteine/heiraten-in-namibia.html

Information allgemein:
Seit Anfang 2016 verlangt das Innenministerium von Namibia von allen Ausländern vor dem Hochzeitstermin einen Sitzungstermin vor einem namibischen Beamten, der sich die Ledigkeitsbescheingung anschaut, Unterlagen prüft und feststellen soll, ob man sich wirklich bereits seit längerem kennt, schon gemeinsame Urlaube miteinander verbracht hat, was durch Photos dokumentiert werden muss, usw. Man wird dann in das Trauregister beim Innenministerium eingetragen. Erst danach darf ein Marriage Officer eine gültige Trauung durchführen.
Insgesamt muss man ein Visum von mindestens 30 Tagen haben. Das kann man lösen, wenn man ein sehr spätes Rückreisedatum eintragen lässt und den Eintrag in seinem Reisepass kontroliert. Zurückreisen kann man ja früher als das angegebene Datum.
In Windhoek bekommt man nur ( unzuverlässig ) Mittwochs und Freitags einen Termin. In Swakopmund, Gochas oder Mariental ist man flexibler.

Im südlichen Afrika muss unter einem Dach ( auch Zelt / Hütte ) getraut werden.

Eine kirchliche Trauung ist nicht vorgeschrieben. Der Magistrat des Landkreises führt die Trauung durch. Einige Magistraten sind sehr flexibel, was den Trauungsort angeht, andere führen die Zeremonie nur in ihrer Amtsstube durch. Leider haben wir keinen deutschsprachigen Magistraten mehr. Die Trauung muss auch grundsätzlich in englischer Landessprache durchgeführt werden.
Es gibt im Land aber ein paar deutschsprachige Pastoren und "marriage officers"
Vielleicht bekommt man einen aus Swakopmund oder Henties Bay, dann sind die Anreisekosten nicht so hoch.

Zur Eheschließung selbst müssen zwei Zeugen anwesend sein, die mindestens 14 Jahre alt, geschäftsfähig und lese - und schreibkundig sind. Diese können durch uns / die Lodge / oder durch Sie gestellt werden.

Es wird erwartet, dass die Verlobten zur Eheschließung dem Anlass entsprechend gekleidet sind. Also keine Safarihosen oder kurze Röcke.

Ehe-Aufgebot oder Ehefähigkeitszeugnis wird nicht verlangt, keine Mindestaufenthaltszeit oder Meldepflicht in Namibia.

Sind beide deutsche Staatsangehörige, so ist deutsches Ehe-Güterrecht maßgeblich. (Wird auf der Hochzeitsurkunde aber nur angekreuzt und in der Regel durch den Magistraten nicht überprüft ) Auch für Deutsche mit ständigem Wohnsitz im Ausland.

Legalisierung in Deutschland
Mit dem Gang zum Einwohnermeldeamt und der Ausstellung einer neuen Lohnsteuerkarte wird die Ehe in allen deutschen Ämtern aktenkundig.

In der Bundesrepublik muss eine Erklärung zum Ehe-Namen vor dem zuständigen Standesamt abgegeben werden, da die namibischen Urkunden keinen gesonderten Eintrag vorsehen.

Zusätzlich wird die Apostille - eine Verifikationen der Unterschrift auf der Heiratsurkunde - als International verbindliches Rechtsdokument verlangt.
Sie wird nach der Trauung über das namibische Justizministerium beantragt. Man geht mit einer Autorisierung, Kopien der Reisepässe und Original der Hochzeitsurkunde zum Ministerium und veranlaßt das Ausstellen der Apostille. ( ca. 3-14 Tage) . Danach geht man zum namibischen Innenministerium, um ein "full marriage certificate" auszustellen.

Benötigte Dokumente

Gültiger Reisepass und 3 x 2 Fotokopien davon

[]In amtlicher englischer Übersetzung[/]

Notarieller Ehevertrag bei Gütertrennung
polizeiliches Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate ( code of conduct )
Ggf. Scheidungsurteil/ Sterbeurkunde von früherem Partner
Wenn Sie oder Ihr Partner bereits verheiratet waren: Heiratsurkunde oder Familienbuchabschrift, jeweils mit dem amtlichen Vermerk der Ehe – Auflösung. Heiratsurkunden erhalten Sie bei dem Standesamt in dem die Ehe geschlossen wurde, Familienbuchabschrift erhält man beim Standesamt des Wohnortes ( decree absolute )
Ist einer der beiden Partner Witwe/Witwer so benötigt man die Sterbeurkunde des/der Verstorbenen. Diese erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes (death certificate)
Ggf. Adoptionsurkunde (adoption certificate) und Dokumentation einer Namensänderung (deed pool proof ) -

[]Einfache englische Übersetzung ausreichend[/]

Aufenthaltsbescheinigung mit Angabe des Familienstandes, des Wohnsitzes und der Staatsangehörigkeit - erhältlich beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes.
Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres benötigen Sie eine notariell beglaubigte Zustimmung der Eltern und die vom Vormundschaftsgericht erteilte "Befreiung vom Erfordernis der Ehemündigkeit"; erhältlich bei Notar und Vormundschaftsgericht

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
Themenstarter34 Beiträge · seit 201802. Mai 2018 · #3
Hey Carsten Möhle,

vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Information. Ich sehe grad, das ihr auch solch Hochzeitsangebote anbietet und wir werden uns heute mal an euch wenden.
DANKE!!!
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2018 · #4
Hi Zett,
ielleicht gibt es ja auch jemanden, der erst vor kurzem in Namibia geheiratet hat und kann uns diesbezüglich Informationen geben.
bei mir ist es 7,5 Jahre her... puhh. Also es war damals schon so wie von Carsten beschrieben. Wir haben kirchlich geheiratet und der Pastor ist auch als Marriage Officer Standesbeamter gewesen. Es fand also alles in einem Abwasch in der Kirche statt. Apostille hat der Pastor binnen 24 Stunden besorgt. Ehevertrag musste in einfacher Kopie (auf deutscher Sprache war ok) eingereicht werden, da es wie gesagt auf der Heiratsurkunde vermerkt wird. 2 Trauzeugen mussten unterschreiben. Es wurde - eben vor fast 8 Jahren - nicht kontrolliert ob man Ehefähig ist. Man musste lediglich unterschreiben, dass man aktuell nicht schon verheiratet ist. Ansonsten nur Reisepass/namibische ID vorlegen und gut ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Nur zum Hintergrund: Ich bin deutscher mit PRP und meine Frau Namibierin.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2018
898 Beiträge · seit 201602. Mai 2018 · #5
Bei uns ist es jetzt zehn Jahre her seit wir im Sossusvlei geheiratet haben. Die Hauptorganisation hat die Lodge gemacht (Sossusvlei Lodge). Wir musste einige Dokumente in englischer Übersetzung beglaubigt vorab faxen oder mailen. Welche genau, kann ich noch nachlesen. Dann solltet Ihr auf eine Apostille bestehen. Das hilft enorm die Heirat in D anerkennen zu lassen. Wir habe unseren Reverent dann in Windhoek zu beginn der Reise getroffen, haben ein paar Dinge abgestimmt, dann haben wir ihn im Sossusvlei wieder getroffen. Hat alles wunderbar geklappt, auch die Anerkennung in Deutschland.

Viele Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
2'530 Beiträge · seit 201104. Mai 2018 · #6
Ich würde auch mal Mola Mola anschreiben.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
131 Beiträge · seit 201705. Mai 2018 · #7
Meine Frau und ich haben in Tansania nach Massai-Tradition geheiratet. Wir haben dort aber nur die Zeremonie gemacht - den Papierkram haben wir hier in der Schweiz unterschrieben.

Evtl. wäre das auch eine Variante die weniger Stress verursacht.

Gruss
Themenstarter34 Beiträge · seit 201816. Mai 2018 · #8
hallo und ersteinmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben nun etwas recherchiert und sind auf diverse Seiten gestoßen. Wir wollen in der wüste von swakop heiraten und haben einige anbieter angeschrieben. leider scheinen sie das große geld zu wittern!? ein anbietet verlangt für die fahrt in die wüste 175.-€, wobei die tour sonst nur 85.- kostet. ist das normal? oder wäre es besser einen anbieter zu nehmen der alles übernimmt? wir sind ca. 35 personen. hat da jemand erfahrungen?
des weiteren haben wir organiesatoren gefunden, die nur bausteine für den magistrat, apostille und den ganzen papierkram für uns erledigen könnten oder wäre es da besser einen magistrat selbst zu kontaktieren? gibt es da erfahrungen?

besten dank für eure erfahrungen
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2018
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2018 · #9
Hi Zett,

wenn Du die Zeit hast es alles selber zu organisieren, dann mache es bloß. Wenn nicht, dann musst Du auch dafür bereit sein jemand anderen dafür zu bezahlen. Kannst einen Bus in Swakop mieten und selber rausfahren. Du kannst bei der Kirche (weiß nicht welche Konfession Du hast) anfragen und den Pastor/Standesbeamten selber organisieren. Oder Du kannst bei der Stadt anfragen, wenn Du nur einen Standesbeamten (also ohne Kirche) suchst. Ist alles möglich.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter34 Beiträge · seit 201816. Mai 2018 · #10
was und wie meinst du das mit: mach es bloß???

nunja, die hochzeit ist erst 2020. von daher ist schon noch etwas zeit. mir sind nur erfahrungen wichtig. klar, müssen wir mehr geld in die hand nehmen, wenn das organiesiert wird. von deutschland, grad was den papierkram betrifft, bestimmt besser... von daher war mir wichtig, ob da jemand erfahrungen hat, was vielleicht besser ist.

und wie schon erwähnt, wollen die einen nur für`s rausfahren in die wüste mit kleinen snacks 170.- - 180.€ haben, obwohl der normale tripp vor ort 85.-€ kostet. dann kann ich auch ne firma für den preis beauftragen
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2018
33,1k Beiträge · seit 200616. Mai 2018 · #11
Hi Zett,
das Problem ist, dass Du uns immer nur Brocken hinwirfst.
ein anbietet verlangt für die fahrt in die wüste 175.-€,
für 30 Leute - hin und zurück oder pro Person. Wo in die Wüste, von wo? Also ich habe vor 8 Jahren bei meiner Hochzeit für 2 Transfers (Hotel-Kirche-Feierort - insgesamt eta 30 km) für 50 Personen 50 Euro bezahlt - für alle zusammen.

So wie ich Dich verstehe und es zwischen den Zeilen lese willst Du
a) die Trauungszeremonie in der Wüste (wo genau?)
b) die Feier woanders (wo?)
c) keine Kirche sondern nur Standesamt, richtig?

Du kannst Dir auch einfach einen der Wedding Planner hier suchen und den für die Organisation nach Deinen Vorstellungen bezahlen. Helfen dürfte Dir http://www.sandgrouse-publications.com/wedding_planner.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter34 Beiträge · seit 201816. Mai 2018 · #12
Okay, sorry...

also wir haben einzelnde anbieter angeschrieben. für die fahrt in die wüste (sandwich habour), um dort die zeremonie abzuhalten, wurde uns angeboten: der transfer, fingerfood, tische und stühle. pro person verlangen sie 175.-€, obwohl ja eine tour nur 85.-€, wenn man sie vor ort bucht, kostet. da wir in der wüste heiraten wollen, ist ein bus also keine option. wir brauchen also ein paar "jeeps" 4x4 für ca. 35 personen. klar kostet das, aber die wollen ja 90.-€ mehr p.p.

a) sandwich habour
b) die feier findet etwas ausserhalb von swakop statt, haben wir also schon.
c) genau nur standesamtlich in der wüste

klar könnten wir uns einen wedding-planer nehmen, aber die frage war ja, ob es besser ist, es allein zu organisieren (hattest du ja gesagt) oder ob man jemand beauftragt, den papierkram für uns zu übernehmen mit apostille, magistrat etc.
dafür bräucht ich glaub ich keinen weddingplaner

ich hoffe du kannst es nun besser nachvollziehen 🙂
4'382 Beiträge · seit 201517. Mai 2018 · #13
Ist das hier eigentlich ernst gemeint?
Heirat 2020...da kann man nur hoffen, dass nicht noch eine(r) davonläuft.
Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung steht eine Fingerfoodkrise ungeahnten Ausmaßes, speziell in der Sandwich Habour-Region bevor. Darum schnellstens alles buchen, bevor es noch teurer wird.
Gutes Gelingen, viel Glück!
Friederike, die im nächsten Leben Weddingplaner werden wird. 😉
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter34 Beiträge · seit 201817. Mai 2018 · #14
Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast. Aber spar dir doch einfach solche unqualifizierten antworten 😵
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2018
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2018 · #15
HI Zett,

na ja, Sandwich Harbour ist ja auch logistisch so ungefähr das schwierigste was Du Dir um Swakopmund aussuchen kannst. Erstmal hängt alles von den Gezeiten etc ab. Da müsst ihr sehr flexibel sein. Zudem vergleichst Du Preise für eine Standardtour von 2018 mit denen für eine Sondertour 2020. In der Zwischenzeit werden die Preise um mind. 20 Prozent erhöht, hinzu kommt die anstehende Verdreifachung der Nationalpark-Eintrittsgebühren etc.
Ich würde mir vielleicht eine "einfachere" Location aussuchen.

Viele Grüße
Christian
2'319 Beiträge · seit 201117. Mai 2018 · #16
Zett schrieb:hallo und ersteinmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir haben nun etwas recherchiert und sind auf diverse Seiten gestoßen. Wir wollen in der wüste von swakop heiraten und haben einige anbieter angeschrieben. leider scheinen sie das große geld zu wittern!? ein anbietet verlangt für die fahrt in die wüste 175.-€, wobei die tour sonst nur 85.- kostet. ist das normal? oder wäre es besser einen anbieter zu nehmen der alles übernimmt? wir sind ca. 35 personen. hat da jemand erfahrungen?
des weiteren haben wir organiesatoren gefunden, die nur bausteine für den magistrat, apostille und den ganzen papierkram für uns erledigen könnten oder wäre es da besser einen magistrat selbst zu kontaktieren? gibt es da erfahrungen?

besten dank für eure erfahrungen
Guten Morgen Zett.

Alte Binsenweisheit: Exaltierte Wünsche sind stets kostenintensiv.

Viel Geduld, Ausdauer und noch mehr Spaß am Planen. Genießt die verbleibenden zwei Jahre der Vorbereitungen, denn bekanntlich ist die Vorfreude ja die schönste Freude.

Liebe Grüße vom Alm
Themenstarter34 Beiträge · seit 201817. Mai 2018 · #17
okay...vielen lieben dank ersteinmal an alle. vielleicht ist es wirklich einfach zu früh um alles zu planen. nur müssen familien und freunde schon zeitig informiert werden, um zu planen und zu sparen. es handelt sich ja nicht um ein wochenendtripp. und natürlich haben wir auch plan b in der tasche.
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2018 · #18
Hi Zett,
vielleicht ist es wirklich einfach zu früh um alles zu planen.
denke eigentlich nicht. Wir haben mit der Planung etwa 1,5 Jahre vorher begonnen. Es ist halt an vieeeeles zu denken, zumal wir viele Gäste aus zig Ländern hatten und auch noch eine Rundreise mit 20 Personen im Anschluss organisiert haben. Ich würde aber mindestens ein Jahr im Voraus anfangen, zumal Du ja auch Unterkünfte etc brauchst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter34 Beiträge · seit 201817. Mai 2018 · #19
ja so ist es auch bei uns. es kommen einige aus namibia, schweiz, deutschland, etc. muss eben alles organisiert und geplant sein und eigentlich dachte ich auch das 1,5 monate auch nicht zu lang ist. na, das macht zumindest wieder etwas mut. danke christian

vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen hier, der in sandwich habour geheiratet hat und hat noch tipps für uns 🙂
3'883 Beiträge · seit 201117. Mai 2018 · #20
Zett schrieb:Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast. Aber spar dir doch einfach solche unqualifizierten antworten 😵
Oh, oh, da kann einer nicht mit Ironie umgehen.

🤨 Erstaunte Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011