Plastiksäcke - Kenia

13 Antworten · 7'339 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2018 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #1
Hallo
Wer hat Erfahrung wie eng die Auslegung für Plasiksäcke bei der Einreise nach Kenia ist. Es ist ja sehr löblich, dass diesem Plastikwahnsinn allmählich Einhalt geboten wird (und das vor allem in afrikanischen Ländern). Wie sieht es zB mit Plastikbeutel die einen 'Reisverschluss' besitzen, wie man sie für den Transport von Kleidung verwendet (Hemden etc.) denen die Luft entzogen wird, um den Platz besser nutzen zu können, sind die auch von dem Einfuhrverbot betroffen?
LG Peter
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2018 · #2
Hi Peter,

jegliche Form von Plastiktüten sind für alle Menschen in Kenia verboten: Herstellung, Vertrieb, Besitz.
Aktuell auch dazu: https://www.theguardian.com/world/2018/apr/25/nairobi-clean-up-highs-lows-kenyas-plastic-bag-ban
(es werden aktuell Studien zur Auswirkung in Kenia erstellt. Es sollen bereits bis zu 150.000 Arbeitsplätze verloren gegangen sein).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'369 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #3
Hoi Peter

Ich kann nur nachplappern was ich von anderen Kenya-Reisenden in einer Facebookgruppe gelesen habe: Nur Einkaufstaschen sind betroffen...nicht jedoch ZIP-Beutel usw.
Ohne Gewähr!
Elvira (bushtruckers) kann Dir da sicherlich mehr Gewissheit geben.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
5'479 Beiträge · seit 200930. Apr. 2018 · #4
Worin verstaut man denn jetzt beim Camping seinen Müll?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #5
Hallo Christian

Danke für die rasche Antwort. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen! Konkret, wären dann auch meine erwähnten 'Spezialplastiktüten' (mit denen ich ja auch wieder ausreisen würde) davon betroffen, sehe ich das richtig?
Wie sieht es dann mit den wasserdichten Beutel für das Fotoequipment aus (sind auch aus PVC und haben einen verstärkten Bund der umgekrempelt wird, mit einem Schnellverschluss). Ich frage nur darum, weil ich diese Dinger bei der Einreise nicht gerne wegschmeißen möchte, da sie nicht gerade billig sind.
Hat sonst noch wer konkrete Erfahrung mit solchen Beutel, die ja eigentlich nichts mit Plastiktüten im üblichen Sinne zu tun haben...
Ich bin selbstverständlich für den Umweltschutz und find es gut wie es Länder wie Ruanda praktizieren denn irgendwann landet jedes Sackerl mal im Meer (außer es wird verbrannt) aber man kann es auch übertreiben... aber das wäre ein anderes Thema!

LG
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #6
Hallo picco

Danke für die Antwort, hört sich zumindest entspannter an..
LG Peter
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #7
Hallo Topobär

Welchen Müll? Kann dann ja nurmehr abbaubares oder organisches Material sein, wie Bananenschalen, Knochen oder Eiersachlen oder Zeitungspapier, das darf man dann getrost in die Prärie schmeißen.... Du bekommst ja nichts mehr in einer Plastikverpackung. 😁
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2018 · #8
Hi Peter,

Freunde von mir aus Nairobi und Mombasa haben unabhängig voneinander mir erzählt, dass es um "plastic bags" geht. Laut Gesetzt heißt es en detail: "The effect of this Gazette notice is to ban all plastic carrier bags and flat bags used for commercial and household packaging. Plastic bags used for primary industrial packaging are, however, exempted from the ban so long as they are used for industrial primary packaging at the source of the product and are not available for sale at the counter or given freely outside the industrial setting. The exemption also includes disposal bags for handling of biomedical and hazardous waste and garbage bin liners. "

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200930. Apr. 2018 · #9
pedro62 schrieb:Hallo Topobär

Welchen Müll? Kann dann ja nurmehr abbaubares oder organisches Material sein, wie Bananenschalen, Knochen oder Eiersachlen oder Zeitungspapier, das darf man dann getrost in die Prärie schmeißen.... Du bekommst ja nichts mehr in einer Plastikverpackung. 😁
Metall- und Glasverpackungen schmeiße ich dann gleich mit dazu. 😎
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #10
Hallo Christian

Das wird sich dann, wie ich das sehe, direkt bei der Einreise entscheiden, wie es der Zollbeamte in Falle einer Kontrolle auslegt...

LG Peter
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #11
Topobär schrieb:
Metall- und Glasverpackungen schmeiße ich dann gleich mit dazu. 😎
Die kannst du dann in Deutschland in den Recyclinghof bringen oder dir im Kaufland den Pfand zurückholen 😛

Übrigens ich wohne im Grenzgebiet Deutschland - Österreich, da gibt es Unterschiede sagenhaft. In D sind Eternitplatten Hochrisikostoffe (Asbest), in A schmeißt du das Zeug einfach in einen Container. Tja was ein paar Hundert Meter für einen Unterschied ausmachen können, warum soll es dann in Afrika anders sein. 😎
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2018
2'240 Beiträge · seit 201101. Mai 2018 · #13
Pedro, ich denke die Rheintaler (AUT, CH) exportieren die Eternitplatten-Abfälle nach D 😉
Habe hier zu Hause noch mind. 10 Plastiksäcke aus dem Carrefour Nairobi. Vielleicht erreichen die mal Kultstatus...

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2018
20 Beiträge · seit 201507. Juni 2018 · #14
Wir haben uns einen billigen wasserdichten Sack besorgt, den man gut wieder auswaschen kann. Funktioniert prima 🤩