Caprivi-Parks Straßenzustand? + Chobe Waterfront

8 Antworten · 3'639 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2018 von african-mum
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201128. Apr. 2018 · #1
Hallo,
wir planen evt. jetzt im Mai in den Caprivi hoch zu fahren. Weiss einer, wie dort die Befahrbarkeit der Parks ist - Bwabwata, Mudumu, Mamili. Ebenso die Chobe Waterfront, ist die geflutet oder befahrbar. Übers Kaokoland erfährt man ja einiges, aber über den Caprivi hört man nichts, und da dort ja auch so einige Flüsse fließen würde ich mich über einige Infos freuen.
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße
Monika
2'391 Beiträge · seit 201629. Apr. 2018 · #2
Hallo Monika,
Wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb: die Caprivi Houseboad Safari Lodge ist wegen überschwemmten Strasse nicht erreichbar. Schau mal auf die Seiten der Lodged dort im Sambezi Gipfel. Mamili ist ja selbst in der Trockenheit nur schwer befahrbar, da dürfte jetzt wohl nichts machbar sein als Selbstfahrer.
Wir haben zum Glück noch was Zeit bis August.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter42 Beiträge · seit 201129. Apr. 2018 · #3
Danke sasa für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das konkret noch nicht weiter. Von den Flutungen bei der Chobe Houseboatlodge habe ich gehört, gleiches gilt für die Hakusembe Lodge. Ich frag mich nur, ob die Parks dadurch zwangsläufig auch alle geflutet sind. Irritieren tut mich die Antwort vom Rupara Restcamp wonach der Mamili problemlos zu befahren sei. Von anderen Lodgen habe ich leider noch keine Antwort erhalten, daher hoffe ich hier auf hautnahe Infos.
Schöne Grüße
Monika
8'678 Beiträge · seit 201029. Apr. 2018 · #4
Hallo Monika,

das muss dich jetzt nicht irritieren - die Parks "hängen" ja an ganz unterschiedlichen Fluss-Systemen.

Die Hakusembe Lodge liegt am (O)Kavango. Dieser führt zur Zeit viel Wasser, wobei ich auf der Webcam nichts von einer Überschwemmung sehe (weiß allerdings nichts über die Zufahrt).

Die Caprivi Houseboat Safari Lodge liegt am Zambesi, der hat auch mächtig viel Wasser zur Zeit. Dadurch sind auch an der Chobe Riverfront die Wege ganz unten am Wasser überschwemmt, denn das viele Wasser des Zambesi drückt in den Chobe "rückwärts" rein.

Der Nkasa Rupara NP (früher Mamili) liegt an den Linyanti-Sümpfen, und der Linyanti ist ja nichts andere als der Kwando und dieser hat ein ganz anderes Einzugsgebiet und daher auch oft viel weniger Wasser als die anderen Fluss-Systeme da oben. Von daher stimmt die Info der Lodge vor Ort sicherlich.

Ich würde an deiner Stelle jeweils vor Ort nachfragen - Vermutungen von Fomis helfen nicht wirklich weiter!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2018
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2018 · #5
Hi Monika,

zur Chobe Riverfront wurde schon einiges geschrieben. Die Situation des Chobe River Camp beschreibt die Situation vor Ort ziemlich gut. Was Nkasa Rupara (ehem. Mamili) angeht: Dieser ist in und unmittelbar nach der Regenzeit nur zu etwa 10% mit einem Fahrzeug befahrbar. Ein Boot wäre hilfreicher 😉 Du kannst Dich z.B. auch mal bei der Namushasha River Lodge über die Lage in dem Gebiet erkundigen. Aktuell ist dort auch Hochwasser.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'678 Beiträge · seit 201029. Apr. 2018 · #6
travelNAMIBIA schrieb: Was Nkasa Rupara (ehem. Mamili) angeht: Dieser ist in und unmittelbar nach der Regenzeit nur zu etwa 10% mit einem Fahrzeug befahrbar.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Man sollte vielleicht nachfragen, was für die Leute vor Ort "befahrbar" bedeutet, da hast du Recht. 😉 . Oft ist wohl eher die Tatsache gemeint, dass die Lodge angefahren werden kann. Was man dann dort unternehmen kann, ist eine andere Sache.

LG Bele

P.S. Christian, kannst du den Gondwana-Leuten nicht mal sagen, sie sollen die Webcam der Namushasha-Lodge reparieren? Die läuft schon ewig nicht mehr 🙁
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2018
Themenstarter42 Beiträge · seit 201130. Apr. 2018 · #7
Danke für die Rückmeldung. Das der Nkasa eigentlich nur in der Trockenzeit gut befahrbar ist, ist auch mein Stand der Dinge, daher irritierte mich ja die Aussage des Restcamps.
@ Bele
Ich hoffe hier im Forum nicht auf ein Rätselraten, soweit schaf ich es auch alleine, 😉 leider ohne klares Ergebnis. Vielmehr hoffe ich auf Infos von Leuten vor Ort Oder die aktuell von dort kommen. - Und auf die alleinige Aussage eines Community Camps verlasse ich mich auch nicht,da Fall ich nicht mehr drauf rein 😛
Also konkrete Infos von vor Ort, immer her damit, ansonsten Versuch ich es weiter bei den Lodgen vor Ort.
Schöne Grüße
Monika
P.S.
Ein Boot haben wir nicht dabei, aber vielleicht tut's ja auch der Schwimmreifen der Kinder. 😏
33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2018 · #8
Aktuell zur Situation in der Gegend:
"Im Osten der Region Sambesi stehen mehr und mehr Gebiete aufgrund der Fluten des Sambesi unter Wasser. In den Bezirken Kabbe Süd und Nord müssten nun vier Dörfer wegen des Hochwassers evakuiert werden, meldet die Presseagentur NAMPA. Einem Dorfältesten zufolge tritt der Fluss jedes Jahr über die Ufer, jedoch habe sein Dorf seit 2009 nicht geräumt werden müssen. Die Fluten rissen auch eine Schule und mehrere Straßenabschnitte weg. Am Dienstag lag der Pegel des Sambesi bei 7 Meter 10. Im vergangenen Jahr betrug der Höchststand Mitte April 6 Meter 64." (Quelle: Hitradio Namibia, 3. Mai 2018)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
522 Beiträge · seit 201713. Mai 2018 · #9
african-mum schrieb:Hallo,
wir planen evt. jetzt im Mai in den Caprivi hoch zu fahren. Weiss einer, wie dort die Befahrbarkeit der Parks ist - Bwabwata, Mudumu, Mamili. Ebenso die Chobe Waterfront, ist die geflutet oder befahrbar. Übers Kaokoland erfährt man ja einiges, aber über den Caprivi hört man nichts, und da dort ja auch so einige Flüsse fließen würde ich mich über einige Infos freuen.
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße
Monika
Hallo Monika

Eigene Erfahrungen von dieser Woche:

Mahanga, Mudumu, Buffalo Core und Susuwe NP (bis Horseshoe) mit 4x4 gut zu befahren. Teilweise tiefer Sand auf der Anfahrt zur Nambwa Lodge, was aber normal ist.

Viel Spass.