Ersti-Reise im Januar 2019 (vorher 1 Woche in SA)

8 Antworten · 1'716 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2018 von Nilipili
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201723. Apr. 2018 · #1
Liebe Forumsmitglieder.
Nachdem ich euch in meinem Thread "Jahreswechsel 2018/2019 in Namibia (und KNP)" um eure Hilfe und Tipps gebeten und natürlich auch erhalten habe, hier nun unsere geplante Route. Sie entspricht im Großen und Ganzen der 2-wöchigen Ersttätertour von Christian, wobei ich dazu noch 1 Ü in der Kalahari und 2 Ü Klein-Aus Vista (mit Besuch der Kolmanskuppe, Lüderitz usw.) eingebaut habe. Dank eurer Hilfe und der Vorbuchungen der Unterkünfte und Mietwagen (Asco) von Ute und Volker von Magic Vibes sieht das Ganze jetzt wie folgt aus:

Flug 28.12.2018 mit SAA von Frankfurt nach Johannesburg
- 1 Ü bei meinem Onkel in Johannesburg
- 3 Ü (über Silvester) im Krüger Nationalpark Lower Sabie Restcamp
- 2 Ü Nkomazi Game Reserve (PGR)
- 1 Ü bei meinem Onkel in Johannesburg

Flug 05.01.2019 mit SAA von Johannesburg nach Windhoek (Ankunft um 11:45 Uhr)
- 1 Ü Windhoek (Elegant Guesthouse)
- 1 Ü Kalahari (Kalahari Anib Lodge)
- 2 Ü Klein-Aus Vista (Eagle's Nest)
- 2 Ü Sesriem (Desert Camp)
- 3 Ü Swakopmund (The Stiltz)
- 2 Ü Damaraland (Vingerklip Lodge)
- 1 Ü Hobatere Lodge
- 2 Ü Etosha Okaukuejo Rest Camp
- 2 Ü im Osten Etoshas außerhalb (Onguma Tree Top Camp)
- 1 Ü Okonjima Plains Camp (hier hatten wir erst 2Ü gebucht, da unser Flieger aber schon um 12:35 Uhr geht, haben wir auf 1Ü verkürzt, um die letzte Nacht näher am Flughafen zu sein)
- 1 Ü Immanuel Wilderness Lodge
von dort am 23.01.2019 Autoübergabe und dann zum Flughafen, Windhoek - Johannesburg - Frankfurt mit SAA

Wir kommen samstags ja erst um 11:45 Uhr in Windhoek an. Besteht an diesem Tag überhaupt noch eine Möglichkeit eine Stadtrundfahrt zu machen, da wir ja erstmal das übliche Prozedere haben (Zoll, Geldautomat, SIM Card, Transfer zur Autovermietung, Autoübergabe, Fahrt ins Guesthouse ...)?

Und dann überlege ich immer noch, ob wir wirklich im Okaukuejo Restcamp übernachten sollten oder doch lieber relativ nah am Parkeingang (z.B. Etosha Safari Lodge oder Etosha Safari Camp). Natürlich sind mir die Vorteile im Park zu übernachten bekannt, z.B. Wasserloch, keine langen Anfahrten usw., aber die Tiere sind am Wasserloch ja zu unserer Zeit (17.01. - 19.01.19) wahrscheinlich sowieso eher weniger zu erwarten. Ansonsten sagt mir die Unterkunft irgendwie überhaupt nicht zu und man liest ja auch nur wenig Positives (bis eben auf das Wasserloch). Was meint ihr? Wieviel früher kann ich auf der Pad sein, wenn ich direkt im Okaukuejo Restcamp übernachte?

Die Unterkünfte sind vorgebucht, aber Änderungen momentan noch möglich.
Danke für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen auch einmal weitergeben kann.
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2018
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2018 · #2
Hi Nilipili,
Ansonsten sagt mir die Unterkunft irgendwie überhaupt nicht zu und man liest ja auch nur wenig Positives (bis eben auf das Wasserloch). Was meint ihr? Wieviel früher kann ich auf der Pad sein, wenn ich direkt im Okaukuejo Restcamp übernachte?
die Frage kann keiner für Dich beantworten. Wie wichtig ist Dir das Wasserloch? Denn außer diesem spricht rein gar nichts für eine Übernachtung in Okaukuejo (und deshalb mache ich es seit Jahren auch nicht mehr).

Generell: Habt im Hintergrund, dass überall im südlichen Afrika Ferienzeit ist. Es ist so bis Schulanfang (Staatsschulen um den 10.1., Privatschulen um den 20.1.) v.a. an der zentralen Küste sehr voll. Viele kleinere Unterkünfte (ich würde als Okaukuejo-Alternative die Vreugde Guestfarm übrigens empfehlen) haben dann auch Betriebsferien.

Ansonsten ist die Route prima und entspricht ja eigentlich der "Ersttätertour" (https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter56 Beiträge · seit 201723. Apr. 2018 · #3
Das Wasserloch ist mir nicht soooo wichtig, zumal zu dieser Jahreszeit wahrscheinlich sowieso nicht so viel dort los sein wird (was natürlich keiner vorhersehen kann).
Die Vreugde Guestfarm ist allerdings schon wieder ein Stückchen weiter weg als Etosha Safari Lodge bzw. Camp oder? Kann man eigentlich morgens in den Restcamps früher raus als die Gates öffnen? So ist es z.B. im KNP, da kann man mindestens eine halbe Stunde früher aus dem Camp fahren und somit ist es noch nicht so voll bis die ganzen Tagesgäste in den Park kommen.

Ja, wir wissen dass überall Ferienzeit sind. Daher haben wir ja auch schon alles vorgebucht.

Ja, in meiner Einleitung hatte ich ja geschrieben, dass es sich um eine Ersttätertour von dir handelt.
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2018 · #4
Kann man eigentlich morgens in den Restcamps früher raus als die Gates öffnen? So ist es z.B. im KNP, da kann man mindestens eine halbe Stunde früher aus dem Camp fahren und somit ist es noch nicht so voll bis die ganzen Tagesgäste in den Park kommen.
Nein, kannst du nicht. Von Vreugde sind es übrigens 30 Minuten bis zum Tor. Ihr müsstet also ne halbe Stunde früher aufstehen. Insgesamt ist Etosha aber nicht so überlaufen wie Krüger und immer deutlich "entspannter".

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter56 Beiträge · seit 201724. Apr. 2018 · #5
Ist es richtig, dass ich in Namibia genauso gut mit dem südafrikanischen Rand wie dem Namibia-Dollar bezahlen kann? Dann bräuchten wir ja bei Ankunft in Windhoek gar nicht an den Geldautomaten, sondern könnten uns in ZA schon mit ausreichend Rand eindecken.

Bei der SIM-Card, die ich mir am Flughafen Johannesburg besorgen werde, habe ich aber wahrscheinlich nicht die Möglichkeit diese in Namibia weiter zu nutzen oder?

Zum Etosha Okaukuejo Restcamp: Ich glaube, dann tendiere ich vielleicht doch lieber zu einer Unterkunft außerhalb des Parks, wenn ich dabei morgens gar nicht so viel Zeit verliere. Ist wahrscheinlich nur umständlich, wenn man zwischendurch mal aus dem Park wieder rausfahren will oder? (Im KNP sind wir morgens mit Gate-Öffnung des Restcamps gleich raus in den Park und sind am späten Vormittag / Mittag wieder ins Camp zurück, um zu frühstücken oder etwas Siesta zu machen und sind dann gegen Nachmittag nochmal auf Tierbesichtigung gefahren)

Und nochmal zu Windhoek: Ist es sinnvoll schon vorab eine Stadtbesichtigung zu buchen oder sollten wir erstmal abwarten, ob wir wirklich noch die Zeit dafür haben, da wir ja erst um 11:45 Uhr landen?
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2018 · #6
Hallo Nilipili,
Ist es richtig, dass ich in Namibia genauso gut mit dem südafrikanischen Rand wie dem Namibia-Dollar bezahlen kann?
ja, nicht aber umgekehrt mit NAD in Südafrika.
Bei der SIM-Card, die ich mir am Flughafen Johannesburg besorgen werde, habe ich aber wahrscheinlich nicht die Möglichkeit diese in Namibia weiter zu nutzen oder?
doch, nur muss Du dann auch Roaming nutzen (Dann könntest Du gleich die Karte aus Deinem Heimatland nutzen). Einfach am Flughafen eine neue Karte bei MTC kaufen. Alle Details hier http://www.travel-namibia.com/2017/12/06/communication/ oder einfach im MTC-Shop alles erklären lassen.
Ist wahrscheinlich nur umständlich, wenn man zwischendurch mal aus dem Park wieder rausfahren will oder?
Du fährst in aller Regel ja nicht mal eben ausm Park raus. Warum auch? Es gibt ja nur vier Tore und die liegen hunderte Kilometer auseinander. Der einzige Vorteil vom "im Park" nächtigen ist, dass Du den Eintritt für 24 Stunden und nicht pro Kalendertag zahlst. Aber das ist bei 5,50 Euro für Ausländer pro Tag wohl eher zu vernachlässigen...
Und nochmal zu Windhoek: Ist es sinnvoll schon vorab eine Stadtbesichtigung zu buchen oder sollten wir erstmal abwarten, ob wir wirklich noch die Zeit dafür haben, da wir ja erst um 11:45 Uhr landen?
vorab buchen und auf die Ankunftszeit hinweisen. Mit allem drum und dran (Ankunft, Einreise, Autoübernahme etc) solltet ihr nicht länger als 3 Stunden brauchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
8'054 Beiträge · seit 200824. Apr. 2018 · #7
Hallo Nilipili,

Wenn du ausserhalb vom Park übernachten willst, kann ich dir auch das Etosha Taleni Village empfehlen. Wir waren November 2017 dort und es hatte uns sehr gut gefallen. Zum Gate hat man auch nicht weit.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2018
131 Beiträge · seit 201324. Apr. 2018 · #8
Hallo Nilipili,

wir sind "im Park Übernachter", weil wir das Wasserloch in Okaukuejo und insbsondere in Halali mit den Tieren super finden. Dafür verzichten wir dann an den 2, 3 Abenden auch auf gutes Essen (wobei wir ind iesem Jahr in Okaukuejo und Hallali gar nicht so schlechtes Essen hatten- glücklicherweise 🙂 )Außerdem bist Du halt schon ein ganzes Stück im Park drin, diese Zeit mssut Du dann morgens nicht mehr auf der Straße verbringen.

Wir waren in diesem Jahr im Januar dort und da es noch nicht wirklich geregnet hatte, haben wir in Okaukuejo Nashörner, Giraffen, Zebras, Antilopen und eine Ginsterkatze gesehen. In Halali kamen an beiden Abenden 3 Nashörner und eine Elefantenfamilie neben Schakalen und Antilopen ans Wasserloch. Fanden wir jedes Mal grandios!!!! 🤩

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter56 Beiträge · seit 201724. Apr. 2018 · #9
Kapseerose schrieb:Außerdem bist Du halt schon ein ganzes Stück im Park drin, diese Zeit mssut Du dann morgens nicht mehr auf der Straße verbringen.
Wie weit drin ist denn z.B. das Okaukuejo Restcamp? Macht das so viel aus, wenn man aus dem Camp sowieso nicht früher rausfahren kann als zum Maingate (Anderson Gate) rein?