joeysThemenstarter7 Beiträge · seit 201816. Apr. 2018 · #1Wir wollen am 25.April 2018, also in wenigen Tagen, unsere erste Reise nach Namibia antreten, leider haben wir ein akutes Problem.
Meine Freundin und Reisegefährtin kommt aus dem ehemaligen Jugoslawien und benötigt ein VISUM, daher haben wir Anfang März ihren Reisepass inkl. Flugtickets, Kopie der Geburtsurkunde, Passbilder und eine Kopie der Banküberweisung der Visa-Fees per Einschreiben an die Botschaft von Namibia nach Berlin versendet. Nachdem das Einschreiben zwischenzeitlich verloren ging und erst nach einem Nachforschungsauftrag Anfang April die Botschaft erreichte, begann das nächste Theater. Der Mitarbeiter der Botschaft verlangte von meiner Bank ein Schreiben, dass ich dort länger als 3 Monate ein Konto besitze, sowie eine Reiseversicherung. Ich sendete am selben Tag per Fax und E-Mail Kontoauszüge der letzten drei Monate sowie eine Reiseversicherungsbestätigung und zusätzlich eine Garantie und Verpflichtung, dass ich für alle entstehenden Kosten meiner Reisebegleitung aufkomme. Zusätzlich ein aktueller Kontoauszug einer weiteren Bank, anhand dessen ersichtlich wird, dass ich über genug Geldreserven verfüge.
Das war letzten Freitag. Heute bestritt man zunächst die E-Mails und Fax erhalten zu haben (trotz Sendebestätigung), nach einer halben Stunde Telefonat waren die Mails dann aber doch da. Ein Visa könne aber nicht ausgestellt werden, weil eine Ärztliche Bescheinigung fehlt, dass keine Tuberkoloseerkrankung vorliegt. Eine solche Bescheinigung ist schwer beizubringen, auch weil es zeitlich sehr knapp ist. Wir sind mit unserem Rat am Ende. Vielleicht hat noch eine eine Idee, was wir machen können?
Trotz des ganzen merkwürigen Gebahrens waren wir immer freundlich zu den Mtarbeitern der Botschaft, aber so langsam werden wir echt sauer. Wir haben das Gefühl, dass sie mit der Visa Bearbeitung schlicht überfordert sind.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2018 · #2Man, bis zum 26. April sind noch 10 Tage Zeit. Da wäre ich schon längst beim Arzt und würde mir das Attest holen. Alles andere dürfte kaum helfen, außer dass die Zeit verrinnt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2018 · #3Hi joeys,
Du kannst nur alles machen was die Botschaft von Dir haben will. Du willst ja schließlich was von denen...
Eine Anekdote, denn ich habe in meiner Familien in D einen ähnlichen Fall. Meine Schwägerin erhielt (sie hat eine deutsche Daueraufenthaltsgenehmigung) das Visum für Namibia binnen weniger Tage und ohne Probleme nur mit Formular + Zahlung. Das ging so etwa 10–15 Jahre lang. Seit etwa 2 Jahren wird u.a. auch eine Bestätigung von mir aus Namibia erwartet, dass ich sie "aufnehme". Hinzu kamen weitere Dokumente (Arztbestätigung wurde aber nie gefragt, geschweige denn irgendwelche Banknachweise). Die Bearbeitung ging aber immer noch binnen Tagen und sehr kulant (riefen ständig bei meinem Bruder in D an, wenn noch was fehlte oder unklar war etc). Hintergrund ist wohl, dass es Deutschland auch sehr viel schwieriger Namibiern macht ein Visum für D zu bekommen.
Also: Ab zum Arzt und Bestätigung einholen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joeysThemenstarter7 Beiträge · seit 201819. Apr. 2018 · #4Danke für diese Anekdote.
Nachdem wir das Attest nachgreicht haben und der Botschaft zugefaxt haben, erhielt ich am nächsten Tag einen Anruf, dass ich bitte die Hotelreservierungen vorlegen soll. Da wir nur für einige Nächte gebucht hatten, weil wir uns einiges offen halten wollten, sendete ich die bestätigten Reservierungen ebenfalls per Fax an die Botschaft. Nun teilte man mir mit, dass die Reservierungen lückenhaft sind und man kein Visum ausstellen könne. Nachdem ich dann für alle Tage nachgebucht hatte und diese ebenfalls per Fax an die Botschaft schickte, rief ich gestern bei der Botschaft an um mich nach dem Stand zu erkundigen. Zunächst sagte man, dass das Visa in Bearbeitung sei und auf welchem Weg ich es erhalten möchte, ich sagte am besten per Post als Einschreiben, dies sollte ich dann extra bezahlen und die Einzahlbestätigung an eine private E-Mail Adresse senden. Das tat ich auch. Kurze Zeit später folgte ein Anruf, man möchte nun gerne auch mein aktuelles Kontosaldo in Erfahrung bringen und bittet um einen aktuellen Kontoauszug, was ich ebenfalls tat. Nun rief mich gerade einer an und fragte nach Hotelreservierungen, die ich schon zugeschickt hatte, ich solle diese ebenfalls an eine private E-Mail senden, weil es wohl Probleme mit dem offiziellen Postfach gibt. Was ist da los frage ich mich?
Unter diesen Umständen war es das letzte mal Namibia, meine Vorfreude wird durch dieses Theater eingeschmolzen. Das kann doch alles nicht wahr sein ::-(
Dori149 Beiträge · seit 201719. Apr. 2018 · #5Ist für mich völlig unverständlich und aus meiner Sicht reine Schikane! 🙄
Es muss doch möglich sein, vorab klare Infos zu bekommen, was genau für die Ausstellung eines Visums benötigt wird und dann muss das auch ausreichend sein und nicht immer wieder was neues einfordern.
Kann gut verstehen, dass man sich nach so einem hin und her nicht mehr auf den Urlaub freut!
Ägerlich. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Mühen wenigstens gelohnt haben udn der Urlaub im positiven Sinne unvergessen bleibt.
LG
Olli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2018 · #6Hallo joeys,
was man einreichen muss steht ja ganz klar hier:
http://consular.namibia-botschaft.de/touristholiday-visa/Alles andere ist reine Schikane und Du kannst Dich dann (würde ich aber erst machen wenn ich das Visum habe) formell beim Ministry of Home Affairs in Windhoek schriftlich beschweren (würde ich in Kopie an den Botschafter in D schicken).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BMW1'523 Beiträge · seit 201119. Apr. 2018 · #7@ Olli,
DIE wollen Euch (bzw Deine Partnerin: korrigiert ) nicht ! PUNKT...........
lg.....BMW
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201119. Apr. 2018 · #8Hallo Joey,
versuche doch mal über einen professionellen "Visa-Dienstleister" - das Geld wäre es mir wert! Vor allem in Anbetracht der Zeit!
Viel Erfolg - und hoffentlich einen schönen Urlaub!
Strelitzie
Dori149 Beiträge · seit 201719. Apr. 2018 · #9BMW schrieb:@ Olli,
DIE wollen Euch nicht ! PUNKT...........
lg.....BMW
Sorry, verstehe ich nicht. Ich hab ja keine Probleme....
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201619. Apr. 2018 · #10Hat Namibia so hervorragende soziale Sicherungssysteme, daß sie Angst haben, Touristen aus Deutschland (wenn auch aus Ex-Jugoslawien stammend) wollten in diese einwandern? Oder was soll das ganze Theater?
Yanjep
PS: Ich drücke die Daumen, daß es noch klappt bis zum Abflugtermin. Und daß den Jungs nicht noch was einfällt, was ihr dringend schicken sollt und sie dann postwendend verbaseln können 🤢
Turi348 Beiträge · seit 201119. Apr. 2018 · #11Hat Namibia so hervorragende soziale Sicherungssysteme, daß sie Angst haben, Touristen aus Deutschland (wenn auch aus Ex-Jugoslawien stammend) wollten in diese einwandern? Oder was soll das ganze Theater?
Das geht nicht darum, ist wie das Dame Spiel; schwarz gegen weiss und wer in den letzten Jahren mehr Damen im Spiel hat, das weiss man ja. 😉 , sofern man was von ihnen will.
Allerdings spielt ja Deutschland bei dem Spiel geduldig mit und zahlt und zahlt und zahlt!
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2018 · #12OFF TOPIC
-----------------
Das geht nicht darum, ist wie das Dame Spiel; schwarz gegen weiss und wer in den letzten Jahren mehr Damen im Spiel hat, das weiss man ja. 😉 , sofern man was von ihnen will
klar, muss ja einen rassistischen Hintergrund haben. Warum dürfen eigentlich alle EU-Staatler, Schweizer, Norweger etc. ohne Visum nach Namibia... sind doch in der Regel auch alle Weiß. Und woher weiß(t) Du, dass die angesprochene Freundin des Threaderstellers nicht schwarz ist - soll ja auch nicht-weiße Menschen in Ex-Jugoslawien geben? Habe selten so einen Schwachsinn ohne irgendeine Substanz gelesen. Hättest einen Echo verdient 😉
Ach ja, der Konsul für Visaangelegenheiten bei der Nam-Bot in Berlin ist weiß...
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2018 · #13Hi Yanjep,
Hat Namibia so hervorragende soziale Sicherungssysteme, daß sie Angst haben, Touristen aus Deutschland (wenn auch aus Ex-Jugoslawien stammend) wollten in diese einwandern?
vielleicht besser als das in Ex-jugoslawischen Staaten schon 😉 Und Du weißt ja wie viele Schweizer, Deutsche etc gerne in Namibia leben/bleiben möchten. Da wäre es nicht so abwegig (ist aber eher unwahrscheinlich, wie ich auch an dem Beispiel meiner Schwägerin im ersten Beitrag geschrieben habe)
Viele Grüße
Christian
fidel925 Beiträge · seit 201619. Apr. 2018 · #14Einfach Wahnsinn solch eine Schikane.. Aber ein sehr anschauliches Beispiel dafür sich einmal wieder zu vergegenwärtigen, mit welchen immensen Privilegien man als Deutscher oder Schweizer ausgestattet ist, nur weil man das Glück hatte, am richtigen Ort geboren bzw. von den richtigen Eltern geboren worden zu sein. Ein Visum für Deutschland zu erhalten, ist für viele Nationen leider mindenstens genauso schwer wie im hier geschilderten Fall wenn nicht gar unmöglich.
Gruß
fidel
Turi348 Beiträge · seit 201119. Apr. 2018 · #15Hallo Christian
klar, muss ja einen rassistischen Hintergrund haben. Warum dürfen eigentlich alle EU-Staatler, Schweizer, Norweger etc. ohne Visum nach Namibia
...
Ist schon eine komische Frage, die du dir eigentlich selber beantworten könntest, so du wolltest;
Sind die mal alle weg, oder bleiben die aus, so geht Namibia einen Schritt schneller in Zustände wie im Kongo, bzw. den Bach runter.
Aber wem erzähl ich das, du weisst vermutlich am besten was hier abgeht!
Abgesehen davon bekommen wir unser Visum mit dem Stempel im Pass und werden nach 90 Tagen hinaus speditiert.
Ach ja, der Konsul für Visaangelegenheiten bei der Nam-Bot in Berlin ist weiß...
Du wirst aber nicht im Ernst annehmen, dass der Antrag bis zum Botschafter vorgedrungen ist!
Ich habe die Spielchen in diversen afrikanischen Botschaften erlebt.
Da sind ein paar Emporkömmlinge im Vorzimmer, die blocken je nach Laune die Anträge ab.
Könnte dir eine Liste machen, was wir in schwarzafrikanischen Staaten mit den Botschaften erlebt haben, waren überwiegend nicht so gute Erfahrungen, man kommt sich als Bittseller vor, dem willkürlich, trotz allen gebrachten Unterlagen unter einem Vorwand das Visum verweigert wird, z B. , man erscheint mit Sandalen in der Botschaft, nur so als kleines Beispiel, die Liste ist beliebig verlängerbar.
Hervor tun sich da genau die Länder, deren Bevölkerung nach Europa flüchtet, in Namibia ist es noch nicht, soweit, Gott sei Dank, die Frage bleibt; Wie lange noch?
Dazu kommt, dass wir zum Wohlstand in den Ländern beitragen und nicht umgekehrt.
Hättest einen Echo verdient 😉
Genau da liegt der Unterschied!
Bei uns herrscht Meinungsfreiheit und Rechtstaatlichkeit 😉 , die Erfahrungen sind ja nicht aus der Luft gegriffen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Turi348 Beiträge · seit 201119. Apr. 2018 · #16Hallo Fidel
Ein Visum für Deutschland zu erhalten, ist für viele Nationen leider mindenstens genauso schwer wie im hier geschilderten Fall wenn nicht gar unmöglich
Das hat auch seinen Grund.
Viele, die einen Visaantrag für Europa stellen, würden nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren, denke der Asylantenansturm ist für Europa schon schwer genug zu verkraften.
Hat man genügend Geldmittel zur Verfügung, ist das für alle Bürger dieser Welt kein Problem ein Visa zu bekommen.
Ob das gerecht ist oder nicht sei dahingestellt.
Die Staaten sichern sich ab, wie im übrigen auch Namibia, Südafrika und alle Länder auf dem Kontinent Afrika, dass sie nicht auf Kostgängern sitzen bleiben.
Was mich stört, ist die Willkürlichkeit.
Gruss Turi
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201619. Apr. 2018 · #17Zumal man nicht sowas wie eine "Bauvoranfrage" stellen kann wie "das habe ich vor, geht das". Nein, man muß Flugbuchungen und Hotelbuchungen nachweisen (klar kann man mogeln, aber es gibt auch ehrliche Menschen), und damit einige vertragliche Verpflichtungen eingehen, seinen Reisepaß versenden, auf das er vertrödelt werde und Bankbelege einreichen. Und obwohl man das alles tut, wird nach Lust und Laune und näherrückendem Reisetermin rumgezickt und Dinge verlangt, die nicht mal in den doch recht weitgehenden Visumsvoraussetzungen benannt sind.
Ach ja, jemand aus Ex-Jugoslawien mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht in Deutschland (unterstelle mal, daß das bei der Freundin des TO der Fall ist) wird wohl kaum versuchen, ausgerechnet in Namibias blühende Wirschafts- und Sozialsysteme illegal einzuwandern, wenn Rückflugticket, Hotelbuchungen und Bürgschaft des Reisepartners nachgewiesen sind.
Yanjep
Drücke immer noch die Daumen.
fidel925 Beiträge · seit 201619. Apr. 2018 · #18Turi schrieb:Hallo FidelEin Visum für Deutschland zu erhalten, ist für viele Nationen leider mindenstens genauso schwer wie im hier geschilderten Fall wenn nicht gar unmöglich
Das hat auch seinen Grund.
Dass es berechtigte Gründe geben mag (dieses Thema würde ich an dieser Stelle besser nicht vertiefen - mancher Ton ist hier bereits scharf genug) zweifle ich nicht an. Leider gibt es eben gerade auch in Deutschland bzw. bei deutschen Botschaften im Ausland die selbe Art von Willkür und Bürokratiewahnsinn, die dich stört. Wir kriegen sie nur nie mit. Nur wir Privilegierten haben halt qua Geburt die Lizenz zum Reisen und ich bin immer wieder überrascht, wie wenig sich gerade Deutsche dieses Privilegs (jetzt mal einzig bezogen auf Visa) bewusst sind.
Viele Grüße
fidel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2018 · #19Hi Turi,
Du wirst aber nicht im Ernst annehmen, dass der Antrag bis zum Botschafter vorgedrungen ist!
vom Botschafter schrieb ich nichts... ich schrieb vom Konsul für Visaangelegenheiten der jedes Visum eigenhändig unterschreiben muss. So wie bei jeder Botschaft dieser Erde, auch in der von einem "Shithole-Country".
Ich habe ja ganz nüchtern erzählt, an eigene Beispiel, dass sich das Prozedere in den letzten 2 Jahren geändert hat und es vorher viel einfacher war ein Visum zu bekommen. Die Willkür hat also erst in den letzten zwei Jahren eingesetzt? 😉
Viele Grüße
Christian
Turi348 Beiträge · seit 201120. Apr. 2018 · #20guten Morgen Christian
Botschafter oder Konsul, die bekommen die Visaanträge erst zur Unterschrift, wenn sie schon bearbeitet sind.
Unsere Erfahrung ist die, wenn man erst mal bis zum Konsul oder Botschafter vorgedrungen ist, am besten persönlich, hat man das Visum meit in der Tasche, so erlebt in Burkina Faso, Gabun, Nigeria, Angola.
Das Angolavisum war das heftigste, von Mali bis in den Kongo von einer Botschaft in die andere, meist wurde man schon am Tor abgewiesen, konnte man mal rein so hat irgend ein Bürogummi entschieden ob der Antrag angenommen wurde oder nicht.
In Pont Noir haben wir dann, da wir den Botschafter direkt ansprechen konnten, problemlos ein 30 Tage Visum erhalten.
Nicht der Botschafter/Konsul ist das Problem sondern die Vorzimmer Damen /Herren derjenigen, die sich zu wichtig nehmen.
Wie gesagt, mir geht es nicht um Erhalt oder Nichterhalt eines Visums sondern um die Frechheiten und Willkürlichkeiten die sich so manche/r im Vorzimmer erlauben.
Sind alle nötigen Papiere vorhanden, so sollte eine Visaerteilung selbstverständlich sein.
Niemand reist in ein schwarzafrikanisches Land, im übrigen auch nicht in ein arabisches, wenn es ihm nicht gefällt, zumindest dann nicht zum 2. Mal.
Namibia ist mehr als eine Reise wert, darum sind wir jedes Jahr mehrere Monate hier unten.
Ein Ende hätte es, wenn man mehr schikaniert wird.
Schlussendlich ist ja der Besuch der Europäer in beiderseitigem Interesse und sollte nicht an einer einzelnen Person in der Botschaft scheitern.
Grüsse eben aus dem schönen Land Namibia
Turi