Reisebericht

Der Traum geht weiter

von Graskop · begonnen 13. Apr. 2018 · 24 Teile

Teil 2123. Mai 2018
16.5.18
Mapungubwe-Kruger

Bei der Ausfahrt knipsen wir diesen schönen Baobab
f-2-3-4-5-6-7-8.JPG

Kaum zu glauben, aber danach kam der Nebel.
Wir fahren weiter in meinen geliebten Kruger Nationalpark.
In Musina frischen wir unsere Vorräte auf. Überall sehen wir Schilder mit der Aufschrift:
„High crime area“ Kein sehr einladender Ort.
Weiter geht es die nächsten 100 Kilometer durch dicht besiedeltes Gebiet, bis wir endlich vor
dem Punda Maria Gate stehen. Das gleichnamige Camp ist unser Ziel. Nicht unbedingt das
Schönste, aber egal, wir sind im Kruger.
g-2-3-4-5-6-7-8.JPG

h-2-3-4-5-6-7.JPG

i-2-3-4-5-6-7-8.JPG

17.05.18
Punda Maria-Mopani

Heute Morgen schleich ich mich schnell ans Wasserloch, aber außer ein paar Marabus zeigt sich nichts.
j-2-3-4-5-6-7.JPG

Also schnell gefrühstückt und gepackt. Denn heute geht es in mein Lieblingscamp.
Mopani, wir kommen!
Die Fahrt dorthin nutzen wir als Gamedrive. Und es gibt einiges zu sehen.
k-2-3-4.JPG

l-2-3-4.JPG

m-2-3.JPG

n-2-3.JPG

o-2-3.JPG

p-2.JPG

Außerdem noch viele Giraffen, komisch, geknipst haben wir keine.
Höhepunkt ist dann aber ein Krokodil, dass seine frische Beute, ein Impala, vor einem anderen Krokodil in Sicherheit bringen will. Am Ende werden wohl beide satt.
q-2.JPG

r-2.JPG

In Mopani angekommen gehen wir erst einmal ins Restaurant. Bei einem Wein genießen wir Eli`s beim baden.
s-2.JPG

t-2.JPG
Teil 2223. Mai 2018
18.05.18
Mopani

Obwohl wir heut nur zwischen Aussichtsplattform und unserem Bungalow pendeln vergeht der Tag wie im Flug. Am Stausee ist ständig was los. Leider haben wir nicht immer die Kamera dabei. Wir sehen Elefanten, Wasserböcke, Büffel, Hippos und allerlei Federvieh.
u-2.JPG

v-2.JPG

w-2.JPG

x-2.JPG

y.JPG

z.JPG

19.05.18
Mopani-Letaba

20.05.18
Letaba

21.05.18
Letaba-Olifants

22.05.18
Olifants

4 weitere schöne Tage im Kruger NP
Wir haben nicht die großen Sichtungen, aber immer wieder kreuzen Elefanten und Büffel
unseren Weg.
z1.JPG

z2.JPG

z3.JPG

z4.JPG

z5.JPG

z6.JPG

z7.JPG

z8.JPG

z9.JPG

zz1.JPG

zz2.JPG

Hier noch ein Bild von den kleinen Küchenhelferlein.
Da kann Sanparks noch so viele Warnschilder anbringen.
Immer wieder gibt es Leute die ihr Food draußen liegen lassen. 🙁
zz3.JPG
Teil 2328. Mai 2018
23.05.18
Kruger NP-Tzaneen

Ein letztes Mal frühstücken wir im Kruger.
Ein letzter Blick auf den Olifants
a1.JPG

Auf den 80km durch den Park sehen wir dann kaum noch Tiere.
Nur die Kollegen haben was dagegen, dass wir den Park verlassen.
a2.JPG

Weiter geht die Fahrt dann Richtung Marakele NP. Die letzten 3 Nächte unserer Tour wollen wir dort im Thlopi Tented Camp verbringen. Aber bis dahin sind noch 2 Tage Zeit und so fahren wir nur bis Tzaneen. Hier suchen wir uns eine Unterkunft mit W-LAN um meinen
Reisebericht mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Außerdem hat unser Zimmer eine Badewanne und die wird gleich noch genutzt.
Und ein wenig Birding geht immer.
a3.JPG

24.05.18
Tzaneen-Marakele (Bontle camp)

Eigentlich wollten wir heut bis Bela Bela fahren, um dann einen letzten netten Campingplatz zu suchen. Aber da wir dort schon gegen Mittag sind, beschließen wir, gleich bis Marakele weiter zu fahren. Mal sehen ob im Bontle camp noch was frei ist.
Der Mann am Gate meint erst mal: „fully booked“. Als wir mit einem langen Ohhhh antworten, sagt er aber mit einem breiten Grinsen: „Sorry, this was a joke!“.
Das ist uns nun das 5. Mal in diesem Urlaub passiert, jedes Mal fallen wir wieder drauf rein.
Auf dem Platz sind nur 9 Stellplätze belegt und wir kriegen sogar noch Einen mit bestem Blick auf die Savanne.
b1.JPG

Das Camp ist nicht eingezäunt und wir hatten hier vor ein paar Jahren schon einmal Na?hühner direkt an den Campsites.
Soviel Glück haben wir dieses Mal nicht, aber Kudu, Gnu und Impala schauen doch vorbei.
Auch beim Toilettengang ist Vorsicht geboten.
b2.JPG

25.05.18
Marakele (Bonte Camp-Thlopi Tented Camp)

Beim Frühstück bekommen wir wieder reichlich gefiederten Besuch.
c1.JPG

c2.JPG

c3.JPG

Dann wollen wir eigentlich eine kleine Runde durch den Park drehen, verquatschen uns aber
mit einem sehr netten älteren südafrikanischem Paar. Er hatte mir gestern ein Elektroverlängerungskabel geborgt, so dass wir unseren Edelcamper ganz vorn platzieren konnten. Franz ist 80(!!!) und seit 7(!!!) Jahren in Pension. Mit ihrem fast 30 Jahre alten Wohnwagen stehen die Beiden hier 3Wochen und genießen das Rentnerdasein.
Beneidenswert.
Gegen 14 Uhr treffen wir dann in unserer letzten Unterkunft des Urlaubs ein.
Im Thlopi Camp sind wir nun zum dritten Mal. Und immer wieder bestaunen wir die tolle Aussicht.
c4.JPG

Die beiden können sich wohl auch nicht satt sehen.
c5.JPG

Den ganzen Nachmittag jagt dieser African Darter vor unserem Zelt.
c6.JPG

Als ich allerdings abends Fleisch und Gemüse zubereiten will muss ich mich ein wenig gedulden, denn erst mal sucht diese Schlange an unserem Grill nach Kleingetier.
c7.JPG

Ja ich weiß, das Foto ist nicht toll, aber erkennt jemand, was für eine das sein könnte?

26. und 27. 05.18
Marakele (Thlopi Tented Camp)
Wir genießen einfach nur unser Zelt und die tolle Lage. Ein wenig Ärger machen wieder mal
die Affen. Sonst sehen wir aber wenige Tiere.
d1.JPG

d2.JPG
Teil 2430. Mai 2018
28.05.18
Marakele-Johannesburg

Da ist er, der letzte Tag von über 80 im südlichen Afrika!
Um 7 sind wir schon abfahrbereit, denn es sind um die 300km bis Britz/Maui und da kann viel passieren. Tut es aber nicht und so sind gegen Mittag da und unseren Camper los.
Und dann geht die übliche Warterei auf`s Boarding los. Gegen 18:30 Uhr sitzen wir im Flieger und pünktlich 19:00 heben wir ab. So schnell kann ein Urlaub vorbei sein.
Inzwischen sind wir wieder zu Hause und versuchen in den Alltag zurück zu finden.

Vielen Dank euch netten Kommentarschreibern noch mal. Es hat wie immer sehr viel Spaß mit euch gemacht. Entschuldigt noch mal, dass ich in den letzten Wochen darauf nicht geantwortet habe. Es wäre einfach zu mühselig gewesen.
Danke auch den Danke Button-Drückern. So merkt man immer, ob noch jemand mitliest.
Ich fand meinen Bericht am Ende doch etwas langweilig und wäre wohl vor Ende abgesprungen. Darum auch ein Dank an alle die dies hier noch lesen.
Ich stell nachher noch ein kleines und für einige vielleicht überraschendes Fazit ein.
Bis denne!

Zur Diskussion mit allen 65 Beiträgen