Scenic flights übers Okavango Delta

39 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 27. März 2018 von Caro90
Bilder klein
Antworten
Themenstarter113 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #1
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt bereits Themen hierzu. Aber ich habe nicht das passende gefunden.

Wir wollen einen Rundflug machen über das Okavango Delta von Maun aus (Ende September) und ich habe verschiedene Anbieter angefragt. Vom Angebot am besten gefallen mir Major Blue Air und MackAir.

MackAir ist günstiger, allerdings wird hier nicht gesagt in welchem Flieger geflogen wird, also von der größe her könnte es ein Caravan (13 Personen) oder ein Airvan (7 Personen) werden, je nachdem wieviele Personen an diesem Tag buchen. Ein Fensterplatz wird aber garantiert.

Bei Major Blue Air ist es etwas teurer. Dafür würden wir zu zweit in einer Cessna 172 fliegen (Platz für 3 Passagiere).

1. Habt ihr Erfahrungen mit einem Rundflug und ist es dabei egal, ob das Flugzeug kleiner oder größer ist? z.B. von der Sicht her?
2. Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser beiden Anbieter?
3. Fühlt man sich in einer solch kleinen Maschine wie einer Cessna 172 sicher? 🤪

Ich weiß das die Fragen teilweise nur subjektiv zu beantworten sind, aber genau diese subjektive Meinung würde mich interessieren.

Noch kurz zu uns:
Wir haben beide keine Flugangst. Sind auch bereits mit einem Helikopter geflogen. Haben aber keine Erfahrungen mit so einem kleinen Flugzeug.

Vielen Dank und viele Grüße
Caro
8'672 Beiträge · seit 201027. März 2018 · #2
Hallo Caro,

ich bin schon mehrmals mit MackAir geflogen und war immer sehr zufrieden. Es waren zum Teil Transferflüge, zum Teil Scenic Flights.
Und es waren mehrere Flugzeuggrößen von ganz klein bis ganz groß (die erwähnte Caravan, ich hab eben nochmal das Foto angeschaut) dabei. In jedem Flugzeug habe ich mich sicher gefühlt und hatte gute Sicht. Eingeschränkt wird diese höchstens durch Gegenlicht und leicht zerkratzte Scheiben. Oder weil man ein bisschen langsam kuckt wie ich 😄 .

Das Fluggefühl ist in den unterschiedlichen Größen natürlich unterschiedlich, in der großen Maschine sitzt man wesentlich komfortabler als in den ganz kleinen (bzw. das Einsteigen ist einfacher). Aber wenn du dann mal in der Luft bist, interessiert das nur noch peripher, weil man total auf die Dinge fixiert ist, die man unter sich sieht!

Ich würde den Flug auf keinen Fall zu kurz wählen, man braucht nämlich schon ein Weile, bis man zu den wirklich schönen Gebieten geflogen ist. Das wäre dann Sparen am falschen Ende.

Viel Spaß bei der Entscheidung und dann vor allem beim Flug!

Liebe Grüße von Bele (die sich eventuell im August auch wieder für einen Delta-Rundflug entscheidet - beim Schreiben über diese Erinnerungen bekomme ich grade Lust dazu 😉 - du bist dann schuld an meinen Mehrausgaben 😛 )
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. März 2018
4'140 Beiträge · seit 200927. März 2018 · #3
Hallo Caro,
wir sind mehrfach mit McAir geflogen und es waren immer kleine Masdchinen vom Cessna-Typ. Die Flüge waren immer o.k. Allerdings haben wir nie einen "Scenic-Flight" gemacht, sondern sind zu einer Lodge geflogen. Da das im "Paket" war, war es insgesamt günstiger, da man den Flug über das Dekta dann praktisch als An- und Rückflug von der Lodge hatte.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter113 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #4
Hallo,

vielen Dank euch beiden für eure Antwort.
MackAir scheint also eine sichere Wahl zu sein. Vom Preis her auf jeden Fall nicht schlecht, insbesondere wenn ein größeres Flugzeug nicht so schlimm zu sein scheint. Ich dachte man sieht vielleicht schlechter.

Champagner schrieb:
... höchstens durch Gegenlicht und leicht zerkratzte Scheiben ...

Das mit den zerkratzten Scheiben wäre natürlich blöd, aber das wäre wohl wahrscheinlich Pech und kann man ja vorher nicht wissen.
Wann hat man denn das beste Licht? Wir wollten eigentlich möglichst früh morgens fliegen. Oder ist es besser nachmittags zu fliegen?

Champagner schrieb:
Ich würde den Flug auf keinen Fall zu kurz wählen, man braucht nämlich schon ein Weile, bis man zu den wirklich schönen Gebieten geflogen ist. Das wäre dann Sparen am falschen Ende.
Was meinst du mit zu kurz? Wir wollen 1 Stunde fliegen. Angeboten wurde uns nur entweder 45min oder 1h.

Champagner schrieb:
... beim Schreiben über diese Erinnerungen bekomme ich grade Lust dazu 😉 - du bist dann schuld an meinen Mehrausgaben 😛
Ohje 😊 . Aber wenn du schon mehrmals geflogen bist und es trotzdem wieder machen möchtest, dann scheint es ja wirklich ein tolles Erlebnis zu sein. 🙂 🙂

Burschi schrieb:
... Da das im "Paket" war, war es insgesamt günstiger, da man den Flug über das Dekta dann praktisch als An- und Rückflug von der Lodge hatte.
Das wollten wir eigentlich auch machen, das passt aber leider nicht in unser Reisebudget. Vielleicht irgendwann mal, wenn wir vorher gespart haben. Deshalb wollen wir aber dieses Jahr unbedingt den Scenic Flight machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Caro
1'165 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #5
Hallo Caro,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch, wir haben das zwar etwas nach hinten geschoben, aber werden das noch von hier aus reservieren.

Wen habt ihr denn alles angefragt, ich habe 5 Anbieter auf dem Schirm:
Kavango | Air Shakawe | Mach Air | Major Blue Air | Helicopter Horizons

Blue Air macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck, die einzigen die zumindest was Website etc. angeht eher einer Fluglinie/Gesellschaft entsprechen. Gerade da hatte ich eher gedacht, dass es größere Maschinen sind. Scheint ja dann doch anders zu sein. Muss ich wohl auch mal anfragen.

- Wie sieht das denn preislich aus von den Angeboten her?

- Wann seid ihr vor Ort? (wir werden auch Ende September dort sein)

- @ Bele - ich kenne auch nur die 1 Std. Scenics. Seid ihr länger unterwegs gewesen?

- Hat wer Erfahrung zwischen Helikopter und normalem Flug? (davon ab, dass Helikopter viel teurer ist was man so hört, aber man hat halt keine Tür/Fenster das stört)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
8'672 Beiträge · seit 201027. März 2018 · #6
Hallo Caro, hallo Robin,

mit "nicht zu kurz wählen" meinte ich, dass man das längste Angebot annehmen sollte, das ist dann wohl 1 Stunde. Wie gesagt braucht man einen Weile, bis man über den Buffalo Fence drüber ist. Mein Scenic Flight war etwas anders geartet, da er am Panhandle gestartet ist und in einem gaaaaanz großen S nach Maun führte. Dabei hatten wir dann nur einmal den Überflug über das Einzugsgebiet von Maun, das natürlich auch interessant, aber vielleicht in dem Moment nicht das ist, was man eigentlich sehen möchte. Ansonsten hat man das eben zweimal (bei Start und Landung) und deshalb ist es schöner, wenn man den längeren Flug wählt.

Caro schrieb:
Aber wenn du schon mehrmals geflogen bist und es trotzdem wieder machen möchtest, dann scheint es ja wirklich ein tolles Erlebnis zu sein
Es ist vor allem auch eine interessante Erfahrung (Erfliegung? 😉 ), weil man vom Boden aus die faszinierende Landschaft des Deltas gar nicht erkennen kann. Dazu kommt natürlich noch, dass ich wahnsinnig gerne mit so kleinem, rappeligen Zeug fliege 😎 !
Das mit den zerkratzten Scheiben wäre natürlich blöd, aber das wäre wohl wahrscheinlich Pech und kann man ja vorher nicht wissen.
Wann hat man denn das beste Licht? Wir wollten eigentlich möglichst früh morgens fliegen. Oder ist es besser nachmittags zu fliegen?
Es heißt immer, man solle morgens fliegen, weil es da noch nicht so bumpy ist. Ich hab da irgendwie keine Wahrnehmung - für mich waren alle Flüge bisher ruhig, und ich konnte (ehrlich!) nicht verstehen, warum auf zwei Flügen jemand seine Tüte gefüllt hat. Wegen des Gegenlichts: ich kenne es so, dass der Pilot Kurven fliegt, so dass jeder mal mit und mal gegen das Licht fliegt. Die Scheiben habe ich jetzt nicht als problematisch in Erinnerung, was aber bei meinem schlechten Gedächtnis nichts heißen will. Ich hab mal ein Foto gemacht, auf dem man die Größe (und vielleicht auch ein bisschen den Zustand) der Scheibe erkennen kann, vielleicht hilft das etwas für deine Vorstellung (das war im Caravan, wenn ich mich nicht sehr irre). Wobei das in jedem Flieger anders ist (Größe) bzw. sein kann (Zustand).

h6f074e2.jpg

@ Robin: beim viel langsameren Hubschrauberflug hast du vermutlich auch das Problem, dass du lange brauchst, bist du über dem "echten" Delta bist. Ansonsten kann ich nichts dazu sagen mangels Erfahrung. Wie sind die denn angesetzt vom zeitlichen Rahmen her?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter113 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #7
Hallo Robin,

ist ja wirklich noch etwas hin, aber es stand nun oben auf der ToDo Liste und ich dachte Anfragen kann man ja mal. Da ich nun die Angebote habe, würde ich das dann jetzt auch reservieren. 🙂

Ich habe angefragt: Kavango Air / MackAir / MoremiAir / AirShakawe / MajorBlueAir

Helicopter Horizons hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Schaue ich mir mal an. Hatte aber mal gelesen, dass die Helikopter in der Zeit nicht so weit kommen. Aus den Fenstern wird man aber wahrscheinlich besser sehen, wenn ich mir die Webseite so anschaue. 😉

Major Blue Air fand ich auch nicht schlecht. Immer schnell und freundlich geantwortet und gute Preise. Ich habe folgendes Angebot von Major Blue Air bekommen. Die haben die C172 (für 2-3 Personen) und die GA8 (bei 4-7 Personen) angeboten.
Kosten für 1h per Person
- 2 pax / P1488.00
- 3 pax / P1084.00
- 4 pax / P1150.00
- 5 pax / P944.00
- 6 pax / P835.00
- 7 pax / P799.00

Kavango Air bietet nur 45 min an (hier im Forum hab ich gelesen, dass es aber wohl meistens etwas länger ist) / 3500BWP. MoremiAir hat 5590 angeboten. AirShakawe 3850. Bei den drei Anbietern zahlt man einfach einen Gesamtpreis.
Bei Major Blue Air wie oben geschrieben. Wenn man halt nur zu zweit ist natürlich pro Person deutlich mehr. Und als letztes dann MackAir die haben 105USD pro Person angeboten.

Ich habe mich etwas erschrocken, da ich dachte die werden schon alle ungefähr gleich viel kosten. Dem scheint nicht so zu sein. Aufgrund der Preise und auch "keiner" negativen Erfahrungsberichte wollte ich mich nun zwischen MajorBlueAir und MackAir entscheiden.

Hab ich immer noch nicht. Aber tendiere im Moment zu MackAir. 😉

Robin schrieb:
Wann seid ihr vor Ort? (wir werden auch Ende September dort sein)
Ich habe eure Planung verfolgt, deshalb weiß ich das wir nicht gleichzeitig dort sind. 🤪
Wir wollen den Flug am 20./21.09 unternehmen.

Viele Grüße
Caro
Themenstarter113 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #8
Hallo Bele,

danke für deine Antwort, da war ich so fleißig am schreiben, dass ich gar nicht gesehen habe, dass du in der zwischenzeit wieder geschrieben hast. 😗

Bele schrieb:
mit "nicht zu kurz wählen" meinte ich, dass man das längste Angebot annehmen sollte, das ist dann wohl 1 Stunde. ...
Okay, das klingt gut. Wir werden auf jeden Fall die 1h nehmen.

Bele schrieb:
Dazu kommt natürlich noch, dass ich wahnsinnig gerne mit so kleinem, rappeligen Zeug fliege 😎 !
Dann hoffe ich mal, dass es uns genauso ergeht wie dir und wir nicht so schnell wir möglich wieder auf den Boden wollen. 😊

Vielen Dank auch für das tolle Bild.
Morgens würde uns von der Zeit her auch am besten passen. Hätten aber nochmal ein bisschen umgeplant, wenn es nachmittags schöner sein sollte.

Viele Grüße
Caro
1'165 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #9
Schau' mal hier Caro. Das beste zum Thema Vergleich, dass ich gefunden habe. Mit Beispielbildern etc. pp.
(und wo?, natürlich hier im Forum)

Flug oder Heli?

Ich tendiere jetzt zur Cesnaa.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'844 Beiträge · seit 201127. März 2018 · #10
Hallo Caro,

wir sind auch schon mit Mack Air geflogen - hat mir gut gefallen. (allerdings als Lodgehopper)
Einmal mit der ganz kleinen Maschine (nur zu Zweit) und einmal mit der Caravan (13 Passagiere). Und dort hat eigentlich nicht jeder Passagier einen Fensterplatz - siehe hier: http://www.mackair.co.bw/fleet/pages_fleet/c208.htm
Auf einen garantierten Fensterplatz würde ich auf jeden Fall bei der Buchung achten!

Viel Vorfreude!
Strelitzie
Themenstarter113 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #11
Hallo Robin,

ich denke tatsächlich, dass es zwei ganz unterschiedliche Erlebnisse sind. Welche beide ihren Reiz haben.
Wir werden wohl diesesmal die Cessna o.ä. nehmen. Preis/Leistung passt für mich hier einfach besser. 🙂

Hallo Strelitzie,

vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen.
Hattest du aus dem kleinen Flieger oder dem größeren einen besseren Blick?
Danke für deinen Hinweis mit dem Mittelsitz. Ich hatte Mack Air deshalb auch nochmal angeschrieben, weil ich auf der Webseite gesehen hatte, dass es dort auch Plätze in der Mitte gibt.
Die Antwort lautete: "All our scenic flights guarantee clients a window seat. We would not book clients on an aircraft that would not allow them a view."
sicherheitshalber würde ich es nochmal mit aufnehmen bei einer Reservierung, aber ich hoffe/denke das ist eindeutig.

Viele Grüße
Caro
83 Beiträge · seit 201627. März 2018 · #12
Hyho Caro,

wir haben letztes Jahr im Februar einen Flug mit Kavango Air gemacht. Ich kann jetzt absolut nichts Negatives darüber berichten. Der Flug ging über eine Stunde und unser Pilot war sehr bemüht uns Tiere zu servieren.
Wir waren zu fünft (+Pilot) in der Maschine und daher jeder ein Fensterplatz. Länger hätte der Flug aber nicht dauern brauchen, das hätte mein Magen wahrscheinlich nicht mehr mitgemacht, obwohl ich absoluter Achterbahn-Junkie bin.
Fotografieren ging so einigermaßen. Man muss die Linse eigentlich komplett ans Fenster drücken damit man keine Reflektionem auf dem Bild hat und gerne ist auch mal ein Flügel im Weg wenn‘s doof läuft. Probleme mit Kratzer im Fenster hatten wir bei unserer Maschine nicht.

Hier mal noch ein paar Bilder unseres Rundflugs:

16A31A2F-1164-418F-AA66-67F1A7326827.jpeg

4702CA06-61AE-4F5D-B428-F5E217595F61.jpeg

8413ED15-3059-477A-9BE5-C2D0E331C36E.jpeg

67BC3E8F-33C9-42B8-8EDA-1DB99A1F4EF0.jpeg

Liebe Grüße
Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
708 Beiträge · seit 201527. März 2018 · #13
Hallo Caro,

ich flog schon mit MackAir, MoremiAir und MajorBlueAir. Jedoch als Transfer, nicht als Rundflug. Alle drei waren völlig ok, die Flugzeuge unterschiedlich gross. Ich fühlte mich in der ganz kleinen Maschine am wohlsten, hatte da aber auch den nettesten Piloten 😉 Grundsätzlich war mir MajorBlueAir am sympathischsten. Im Normalfall hatte ich Vormittagsflüge und fand die sehr angenehm. Einmal flog ich am Nachmittag. Der Pilot flog sehr hoch, damit der Flug einigermassen ruhig blieb. Ich vertrug die Flughöhe nur schlecht - mein Kreislauf... 🤩

Allenfalls lohnt es sich übrigens, für den Flug eher etwas Dunkles anzuziehen... das reflektiert in den Scheiben weniger 😉

Geniesse den Flug.
Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
3'883 Beiträge · seit 201127. März 2018 · #14
Hallo Caro,
wir sind nachmittags mit einer Cessna von Blue Air geflogen und haben spontan erst vor Ort gebucht. Es war Hauptsaison (27.09.2014) und alle Gesellschaften hatten freie Kapazitäten. Andere Gesellschaften kosteten ähnlich, aber sie haben bei der CC-Zahlung noch einmal kräftig zugelangt. Das solltest du vor einer Entscheidung abklären. Wie weit du in einer Stunde kommst, kannst du der map entnehmen, die du hier: http://www.fydrich.de/herbert/main/Namibia-Bot2014%282%29/index.html unter "Okavangodelta von oben" findest. Obwohl wir keine Tiere gesehen haben, war das ein schönes Erlebnis.

Einen guten Flug wünscht
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'165 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #15
@ jessy
Genau diese Bilder sind es, auf die wir hoffen. (das mit den Elefanten nehmen wir natürlich auch gerne mit)

@ trsi
Genialer Tipp mit den dunklen Klamotten. 🙂

@ caro
Schreib' auf jeden Fall mal wofür du dich entscheidest. Ich nutze das hier mal als Sticky für mich, sobald es zur Buchung kommt.

Gruß,
Robin
Themenstarter113 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #16
Hallo Jessy,
ganz tolle Bilder, da könnte ich direkt losfliegen. 🙂
Das Fotografieren durch scheiben ist immer nicht einfach. Bei dir sieht man davon aber gar nichts, wirklich schön. 🙂

Hallo trsi,
die Anbieter der Flüge scheinen sich ja wirklich nicht so viel zu tun. Die Entscheidung ob lieber größerer oder kleinerer Flieger ist aber immer noch schwer. Wir werden dann wahrscheinlich bei unserem schon vorher angedachten Flug am Morgen bleiben.
Danke für den Tipp mit den dunklen Klamotten.

Hallo freshy,
danke für den Tipp mit der CC-Zahlung. Das hatte ich auch schon im kleingedruckten gesehen. Dachte wir heben das Geld vorher ab und zahlen dann in bar. Das müsste doch eigentlich klappen. Irgendwie klappt der Link bei mir nicht, aber ich habe die Übersichtskarte von dir auch heute vormittag in dem Link von Robin gesehen "Flug oder Heli". Wirklich toll wie du das mit den Karten hinbekommst. Auch in deinen Reiseberichten finde ich die immer ganz toll. 🙂

Danke euch allen für eure Hilfe. Leider bin ich irgendwie immer noch nicht ganz schlüssig, was wir jetzt genau buchen. Aber vielleicht muss ich da einfach nochmal drüber schlafen. 😛

Liebe Grüße
Caro
708 Beiträge · seit 201527. März 2018 · #17
Blende18.2 schrieb:@ trsi
Genialer Tipp mit den dunklen Klamotten. 🙂
Vielleicht hilft auch Tarnfarbe im Gesicht - das hab ich aber noch nicht ausprobiert 🤩
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
3 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #18
Hallo Caro,
wir sind letztes Jahr mit Airshakawe geflogen, zu zweit, auch so gebucht da Geburtstagsgeschenk, war richtig super. Ein richtiges Highlight unseres Urlaubes, tolle Landschaft und Tieren.
Geflogen sind wir mit einem Viersitzer Maschine + Pilot (Copilot hätte auch noch Platz gehabt)
War unser erster Flug mit so einer kleinen Maschine, nach vorne hat man kaum keine Sicht Pilot , Cockpit und Propeller versperren etwas die Sicht , vielleicht ist das in größeren Fliegern besser.
Airshakawe können wir aber empfehlen, waren nicht die Günstigsten für uns hat aber alles gepasst.
Wir mussten den Flug wegen der Anfahrt aus Khwai nach hinten verschieben was kein Problem war.
Wir machten nur am Anfang den Fehler zu viel durch den Sucher zuschauen, was uns etwas auf den Magen schlug 🤢 , nachdem wir uns zurückgelehnt haben konnten wir den Flug richtig genießen. 🤩

Gruß
Ulrich
2'844 Beiträge · seit 201127. März 2018 · #19
Hallo Caro,
Hallo Strelitzie,
vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen.
Hattest du aus dem kleinen Flieger oder dem größeren einen besseren Blick?
Ich habe mir eben nochmals meine Fotos angesehen: wir sind mit drei Maschinen geflogen - von 3-13-Sitzern.
Die Fenster empfand ich überall gleich - Du hältst das Objektiv ja eh fast an die Scheibe, um die Reflexion zu verhindern. Dadurch stört dann die "Querstrebe" auch nicht, die bei Jessy auch zu sehen ist.
Also die Fenster sind zu vernachlässigen... 🙂

Viel Vorfreude
Strelitzie
131 Beiträge · seit 201727. März 2018 · #20
Wir hatten den Flieger im Okavangodelta "nur" zum Lodge-Hopping. Fotografieren ging besser als ich gedacht hätte. Bei einem Flug stiegen wir in den Flieger und wurden von der Pilotin begrüsst mit: "Hallo ich bin die Maike. Wir können das Sicherheitsbriefing auch auf Deutsch machen." 🤩

Hier mal ein paar Fotos von unseren Flügen. Im Adobe Lightroom Programm gibt es einen Regler für "Dunst entfernen" - bei Luftaufnahmen ist der sehr sinnvoll!

20180118184551-c7ea44af.jpg

20180118185458-20e70770.jpg

20180118185501-181e872f.jpg

20180118185508-d26ea3ee.jpg

20180118185611-2e25bee7.jpg

20180118185613-1b57d053.jpg

20180118185834-fca44056.jpg