Empfehlungen für Teilstrecken

5 Antworten · 2'296 Aufrufe · gestartet 21. März 2018 von Blackbalou
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201721. März 2018 · #1
Hallo liebe Namibia-Experten,

für unsere an Ostern beginnende Ersttäter-Tour nach klassischer Bauart 😎 habe ich trotz ausgiebiger Lektüre noch einige Fragen.
Zur Vereinfachung für diejenigen, die mir helfen möchten, werde ich diese je nach Themengebiet in den verschiedenen Unterforen aufteilen.
Hier also meine Bitte um Empfehlung zu bestimmten Teilrouten, da es ja immer viele Wege nach Rom oder in die nächste Lodge gibt.
Als Hinweis, Zwischenübernachtungen sind nicht mehr möglich und wir haben einen Duster gemietet.

1. Überlandfahrt: Auas Safari Lodge - Intu Afrika Camelthorn Kalahari
Lohnt sich der Umweg über Aub und Rehoboth ? Falls nein, C15 vs C 25 ?

2. Überlandfahrt: Intu Afrika Camelthorn Kalahari - Elegant Desert Lodge
C19 über Mariental? C21 über Kalkrand? Oder lohnt sich der Umweg über die C14 nach Süden um dann noch mehr Strecke der C27 gen Norden durch den Nationalpark wieder zu bekommen ?

3. Überlandfahrt: Elegant Desert Lodge - Swakopmund
Laut Naviplan gibts ja einen klaren schnellsten Weg, allerdings ist die Alternative dazu auch die Teilstrecke auf der wir den ein oder anderen Pass bestaunen können. Daher tendiere ich hier eher dazu, nicht den kürzesten Weg zu nehmen und ggf. über Naukluft und Bullsport zu fahren.

4. Überlandfahrt: Swakopmund - Vingerklip
Hier wird unsere Entscheidung bzgl. Route wohl davon abhängen, was wir während der Zeit in Swakopmund so machen.

Wir sind über Meinungen, Feedback, Ratschläge, Hinweise und sonstige Tipps sehr dankbar.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus der Kurpfalz......

Andy
zuletzt bearbeitet 21. März 2018
354 Beiträge · seit 201421. März 2018 · #2
Hallo Andy,
zunächst einen herzlichen Gruß aus der Kurpfalz in die Kurpfalz.

Einige Anmerkungen zu deiner dritten Überlegung : Die C14 ist bis zum Kuisebpass landschaftlich durchaus interessant, danach eher langweilig. Um dieses Stück, das auch häufig in einem schlechten Zustand ist, zu umgehen, empfehle ich dir nach dem Kuisebpass über die Pad ohne Nummer nach Norden bis zur C28 zu fahren und auf dieser nach Swakopmund. Diese Pad zweigt etwa 2 km nach der 1998 ab (bei S23°18'40.5'', E15°34'25.6'') und führt durch landschaftlich reizvolles Gelände mit der Möglichkeit, Tiere zu sehen. Nach der Querung der west-ost verlaufenden 1982 taucht ein Schild auf : "4x4 only". Wenn dein Duster ein 4x4 -Fahrzeug ist, kein Problem. Wenn nicht, würde ich die Entscheidung, diese Strecke zu fahren, von den gegebenen Wetterbedingungen abhängig machen. In jedem Fall brauchst du für diese Straße ohne Nummer ein Permit, das du dir im Büro in Sesriem mit der Eintrittskarte für das Sossusvlei schon besorgen kannst.
Solltest du lieber die Variante über die Pässe fahren wollen, wäre folgendes zu bedenken. Der Umweg über C24 Remhoogte Pass, Nauchas (D1261), Spreethoogte Pass (D1275) ist etwa 100 km lang und dauert 2,5 Stunden. Wir sind letztes Jahr anfangs Mai diese Route gefahren und haben die C24 noch ziemlich nass erlebt. Ihr seid früher dran und müsstet euch darauf einstellen. Der Blick vom Spreethoogte Pass wird von vielen gelobt. Wenn ihr erst am Nachmittag oben seid, blickt ihr evt. ins Gegenlicht. Wir waren vormittags oben, das Wetter und die Sicht waren gut; dennoch hat mich der Blick in die weite Ebene im Westen nicht so überzeugt, dass ich diesen Umweg empfehlen würde. Aber wenn du gerne einen steilen Pass fährst, wirst du die Abfahrt vom Pass hinunter zur C14 genießen. Je nach Tankgröße und Verbrauch wäre ein Abstecher zurück nach Solitaire angebracht.
Ich wünsche euch, egal wofür ihr euch entscheidet, viel Vergnügen und sichere Fahrt.

Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
zuletzt bearbeitet 21. März 2018
354 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #3
Hallo Andy,
wie es scheint, will wohl keiner mehr auf deine Fragen eingehen. Also ergänze ich meine obigen Angaben.
Zu 1 : Der Umweg über die B1 nach Rohoboth lohnt nicht. Die B1 ist eine eher langweilige Teerstrecke. Die schönere Route ist sicher die C15 über Dordabis.
Zu 2 : Von der Intu Afrika Lodge solltet ihr auf direktem Weg über Mariental auf C19 fahren. Ihr schafft die Strecke unter 4 Stunden. Der Umweg nach Süden über C14 bringt landschaftlich nicht so viel wie die sinnvolle Nutzung der gewonnenen Zeit bei direkter Anfahrt. Ihr könnt den Nachmittag schon im Sossusvlei verbringen. Hier kann man in jeder gewonnene Stunde mehr erleben als auf der Pad km fressen. Meidet die Massenanziehungspunkte oder ergänzt deren Besuch durch eine Wanderung ins Hiddenvlei, da seid ihr wahrscheinlich allein, oder wandert ein Stück parallel zur Tiefsandstrecke mit wirklich schöner Landschaft. Fahrt morgens zur Düne 40, die gehört euch dann allein, und verzichtet auf die 45, auf die jeder meint hinaufklettern zu müssen. Auch die nahe dem Eingang gelegene Elim-Düne ist nicht überlaufen und lohnt einen Besuch, gerade wenn die Zeit zu knapp ist, um eine Stunde bis zum 2x4 Parkplatz zu fahren.
zu 4 : bei den wenigen Angaben, die du machst, kann man kaum einen sinnvollen Tipp geben. Da müsstest du schon präziser werden (wieviel Zeit steht zur Verfügung, welche Interessen habt ihr?).
Grüße
Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
zuletzt bearbeitet 23. März 2018
284 Beiträge · seit 201322. März 2018 · #4
Hallo Andy,
Ich kann nur etwas zu 1. beitragen, auch wenn es dir evtl. nicht direkt hilft, aber ich kenne deine Vorlieben nicht.
Wir sind beide Routen schon gefahren und beide haben ihre Vorteile oder Reize.
Über die B1 ist es eine viel befahrene Asphaltpiste bis du dann bei Kalkrand abbiegst. Für uns war diese Strecke aber gerade durch die endlosen langen Geraden ein bleibender Eindruck von Namibia, also eines der Bilder, dass ich sofort im Kopf habe, wenn ich an Namibia denke!). Da wir direkt von Windhoek in diese Richtung gefahren sind, kam dann für uns das erste Stüvk Gravel, die ersten Kalahari-Dünen, das erste Webervogelnest uvm.

Letztes Jahr sind wir von der Intu Zebra Lodge zur Auas Lodge gefahren und haben dabei eine Route abseits der B1 (vermutlich nicht exakt die von dir beschriebene Route, da wir noch einen Abstecher machen mussten, aber doch ähnlich) gewählt. Wir haben unterwegs kein Auto, dafür aber wunderschöne Landschaften gesehen. Leider waren wir extrem spät dran, so dass wir es kaum genießen könnten und noch viel schlimmer keine Fotos davon haben. Insgesamt war die Strecke stellenweise recht anspruchsvoll und hätte mich am Beginn der Tour evtl. etwas überfordert. Wenn du also Einsamkeit und Natur suchst, ist das für mich die bessere Route.
VG
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
5'538 Beiträge · seit 200822. März 2018 · #5
Hallo Andy,

2. Überlandfahrt: Intu Afrika Camelthorn Kalahari - Elegant Desert Lodge
C19 über Mariental? C21 über Kalkrand? Oder lohnt sich der Umweg über die C14 nach Süden um dann noch mehr Strecke der C27 gen Norden durch den Nationalpark wieder zu bekommen ?

Wie Du schon richtig sagst, würde ich die C 19 bis zum Abzweig der D 827 fahren und dann diese Straße bis zu C 27. Dieses Teilstück ist wunderschön und noch weiter südlich muss es wirklich nicht sein.

Elegant Desert Lodge - Swakopmund

Dieter hat das Teilstück bis zum Kuiseb Pass ausreichend beschrieben. Ich würde den Umweg über den Remshoogte und Spreetshoogte lassen, da er sehr viel Zeit beansprucht. Ab Kuiseb Pass kannst Du entweder rechts auf die D 1998, die auch zur C 28 führt. Ähnliche Landschaft wie auf der kurz danach beschriebenen "Permit Required"-Strecke über Ganab und Hotsas, aber mehr Zäune. Dafür brauchst Du auf der D 1998 keinen 4 x 4, während Du auf der Strecke über Hotsas UNBEDINGT 4 x 4 haben solltest. Wenn Du diese Strecke wählst, dann plane auch noch 2 Stunden für die Blutkuppe ein. Von der C 28 zur Blutkuppe, dort erst rechts und dann nach links um die Blutkuppe, bis Du auf der Rückseite bist. Am letzten Rastplatz halten und von da auf die Blutkuppe hoch. Der Aufstieg dauert etwa 20 - 30 Minuten, der Rundblick von oben ist toll.

Alternativ kannst Du statt nach rechts über Hotsas nach links in Richtung Mirabib abbiegen (ebenfalls "Permit Required") und nach wenigen Kilometern links halten und nach Homeb fahren. Dort ist direkt am Kuiseb ein wunderschöner Picknick-Platz, wo ich Mittagspause machen würde. Man kann da auch mal ein bisschen auf die Dünen steigen. Dann von da aus über Gobabeb nach Rooisand und von da aus nach WVB und dann zwischen Dünen und Meer nach Swakopmund.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter14 Beiträge · seit 201728. März 2018 · #6
Herzlichen Dank für Eure Tipps ! Werden wir mit Sicherheit bei unseren Entscheidungen stark berücksichtigen......