Unsere Route und suchen Tipps zu Campingplätzen

25 Antworten · 5'191 Aufrufe · gestartet 14. März 2018 von MillaHamburg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201814. März 2018 · #1
Hallo erst mal!

Nachdem ich hier und in Facebookgruppen schon etwas gelesen habe möchte ich auch mal was schreiben.
Wir sind Namibia Erstfahrer und unsere Reise startet im September dieses Jahres 🙂

Wir haben schon einiges gebucht. Die Hotspots (wie ich gelesen habe) bzw. die Unterkünfte die wir unbedingt haben möchten- Wir fahren mit 4x4 und Dachzelten und sind 4 Personen.
Wir werden hauptsächlich campen. Und hin und wieder eine Lodge aufsuchen.

Ich möchte euch unsere Route vorstellen und um Tipps zu den offenen Tagen/Übernachtungen bitten – hier geht es um Campingplätze.

1.Tag
Ankunft Airport früh morgens dann möchten wir gern in eine Lodge oder Camping in der Umgebung von Windhuk Richtung Norden. (in Windhuk möchten wir nicht übernachten) Hat jemand hier Tipps?
2. Bagatelle - Camping gebucht
3. Mesosaurus Camping - nicht gebucht – spontan ansteuern
4.+5. Fishriver Lodge - zwei Übernachtungen gebucht
6. Lüderitz - Hotel gebucht - hier Kolmanskop besuchen
7. OFFEN
8. OFFEN
9. + 10. - Sesriem - zwei Nächte Camping gebucht
11 + 12. Swakopmund - Hostel gebucht – am zweitem Tag Little 5 Tour gebucht
13. Spitzkoppe - Camping gebucht
14. OFFEN
15. Olifantrus -Camping gebucht
16 + 17. Halali -Camping zwei Übernachtungen gebucht
18 OFFEN (Meteorit besichtigen)
19. Waterberg Wilderness - Camping gebucht
20. Omatozu - Camping gebucht
21. Abflug am Abend

Offen sind der Ankunftstag und die Tage 7, 8, 14, 18. Zu welchen Campingplätzen könnt ihr uns raten? Wenn es möglich ist würden wir die Plätze sonst ohne Buchung anfahren. Das ist doch bestimmt möglich oder was meint ihr?

Gern würden wir auch den Besuch eines „Living Museums“ einbauen. Wo wäre das gut Möglich bei unser Route?

Gruß Milla
8'055 Beiträge · seit 200814. März 2018 · #2
Hallo Milla,

Willkommen hier im Forum.

Tag 1: ich verstehe nicht warum du nördlich von Windhoek eine Unterkunft suchst! Den nächsten Tag fährst du ja Richtung Süden nach Bagatelle. Oder habe ich etwas nicht kapiert....
Wenn du unbedingt etwas nördlich möchtest dann empfehle ich dir Immanuel Wilderness Lodge.

Tag 7 camping Klein Aus Vista

Tag 8 camping Koiimasis Lodge

Tag 14 camping bei Twyfelfontein (Mowani Mountain Lodge).

Tag 18 camping Frans Indongo Lodge

Da es Hochsaison ist würde ist die Campsites im voraus buchen.....

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
1'014 Beiträge · seit 201614. März 2018 · #3
Zu den Unterkünften kann ich nicht viel sagen. In der Nähe des Flughafens gibt es einige Gästefarmen, die hier im Forum empfohlen wurden. Dazu bekommst Du bestimmt noch Tips.

Aber: Für den Meteorit würde ich keinen Umweg fahren oder nur wegen des Meteoriten eine Unterkunft buchen sondern nur hin, wenn er tatsächlich "an der Strecke" liegt. Außer natürlich, Du hast aus irgendeinem Grund ein spezielles Interesse an Meteoriten.
Du rumpelst ein ordentliches Stück Holperstrecke hin, zahlst Eintritt und bist, wenn Du richtig langsam gehst, in 2,5 Sekunden drumrumgelaufen. Dann rumpelst Du wieder zurück. Im Internet gibt es genug Bilder, kannst ja mal schauen, ob sich die Anfahrt für Dich lohnt.

Yanjep
2'610 Beiträge · seit 200714. März 2018 · #4
Hallo Milla,
willkommen im Forum!

Da waren Annick und Yanjep schneller! Ich würde allerdings statt Aus (7) lieber einen 2. Tag an der D707 verbringen. Mowani ist nicht gerade Camper-freundlich. So viel ich weiß, darf man da weder in den Pool noch ins Restaurant wenn man "nur" campt.

Liebe Grüße
Jambotessy

P.S. Für die 1. Nacht wäre Lake Oanob nicht schlecht. Sind nur ca. 80 KM südlich (ich denke nicht, dass ihr wirklich nördlich wollt, wenn ihr am nächsten Tag Richtung Süden fahrt)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter24 Beiträge · seit 201814. März 2018 · #5
Oh ne!

Am ersten Tag natürlich Richtung Süden 🤪

Da kommen ja schnell tolle Tipps .

Das werde mir nachher in aller Ruhe alles durchlesen
1'166 Beiträge · seit 201714. März 2018 · #6
Hi und willkommen im Forum,

ich sehe für Tag 14 eigentlich 2 Optionen für dich:

1. du suchst wie beschrieben eine Campsite in der groben Nähe Twyfelfontein. Gerade wenn du die Steinzeichnungen dort sehen willst ist dann eine gute Tagestour und das passt sehr gut als Zwischenstopp rein. Dann habt ihr auch ausrecihend Zeit euch das anzuschauen und es ist entspannter

2. dir ist Etosha und Safari wichtiger... dann hast du auch die Chance den Fahrtag auszuweiten und direkt bis Kamanjab hoch zu fahren. Dort gibt es ein Himba-Dorf, das könntet ihr besichtigen und dann in der Nähe von Kamanjab übernachten.

Link Himbadorf

>>> so habt ihr am nächsten Tag bis zum Galton Gate nur einen Katzensprung und könnt fast den Tag direkt eine lange Safari bis hin zu Olifantsrus machen. Dort dann ankommen, Platz sichern und Pause und einen kurzen Abend-Gamedrive machen.

Tag 18 camping Frans Indongo Lodge
Frans Indongo haben wir für dieses Jahr auch gebucht, das dürfte gut sein, da es aber auch sehr nah an Waterberg ist... warum nicht dort 2 Nächte. Es gibt viele Wanderungen und die Drives / Rhinotracking ist auch sehr schön.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
2'497 Beiträge · seit 201114. März 2018 · #7
Hallo Milla,

Mowani hat einen traumhaften Campingplatz. Dass man die Dinge in der Lodge, die eh weit entfernt liegt, nicht nutzen darf, wussten wir vorher. Das hat uns nicht gestört. Ansonsten ist der Campingplatz schon camperfreundlich. 😉

Am Tag 18 würde ich versuchen, schon zu Waterberg Wilderness zu können oder eine Nacht Onguma Camping am Linquist Gate einschieben. Der Meteorit ist auch meiner Meinung nach eher was für Geologen. Mein Mann ist ziemlich "steinverrückt" aber selbst er wollte kein zweites Mal hin.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
463 Beiträge · seit 201514. März 2018 · #8
Hallo Milla,

Wir fanden Mowani auch sehr schön und es hat uns überhaupt nicht gestört, dass man das Schwimmbad nicht benützen darf. Die Lodge ist sowieso weit entfernt und du müsstest mit dem Auto hinfahren. Von den Campingplätzen aus hast du eine schöne Sicht da die etwas erhöht liegen. Jeder Platz hat eine eigene Dusche, Toilette, "Küche" alles schön im Felsen integriert.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Themenstarter24 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #9
Danke das sind ja schon mal tolle Tipps .

Das Mowani Camp sieht ja traumhaft aus. Das gefällt mir schon mal sehr.
Und die stecke von Olifantrus ist ja ok.

Noch eine Frage . Wir wollen wenn wir vom fishriver Canyon kommen bei Kolmanskuppe vorbeifahren . Dann werden die offiziellen Führungen ja vorbei sein. Aber wie ich gelesen habe kann man ja trotzdem da rein .
Muss man zwingend vorher nach Lüderitz und sich Eintrittskarten kaufen oder hab ich das falsch verstanden ? Das wäre ja umständliche zumal die Strecke ja recht lang ist .
Kann man da überall allein rumlaufen und Fotos machen ?
7'282 Beiträge · seit 200615. März 2018 · #10
Hallo Milla,

Ihr könnt, wenn Ihr von Lüderitz aus weiter fahrt Kolmanskuppe auch am Morgen besuchen. Die Führungen haben haben durchaus Ihren eigenen Charme.
Die Tickets erhältst Du direkt am Eingang bei Kolmanskuppe. Ihr braucht nicht nach Lüderitz rein zu fahren.
Die besten Fotos macht Ihr vor oder nach der Führung. Da könnt Ihr Euch auch frei bewegen. Einige Häuser sind weiter weg und in der Führung nicht enthalten.

img028.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'014 Beiträge · seit 201615. März 2018 · #11
Die Führungen sollen dem Vernehmen nach interessant sein. Aber man kommt auch ohne überall rein und selbsterklärend sind die Gebäude auch. Allerdings wird um 13:00 Uhr die Anlage dichtgemacht, sofern Du Dir nicht ein spezielles "Foto-Permit" besorgst. Keine Angst, fotografieren kannst Du auch ohne spezielles Permit, aber mit kannst Du bis Sonnenuntergang drinnen bleiben.

Yanjep
Themenstarter24 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #12
Danke für die Tipps hierzu noch eine Frage

Unsere Mitfahrer würden jetzt gern auch nach Helmeringhausen Camping .
Ich gern über die d707

Ich hab jetzt überlegt

Lüderitz
Helmeringhausen
Dann über die D707
Koiimaris Camping
Sesriem

Ist das als Strecke machbar

Leider plant kein Routenplaner mit Koiimaris. Heißt immer „keine Route“
Wie lange fährt man die Teilstrecken ? Hat jemand Erfahrungen damit?
. Ich hab gelesen das die D707 schwierig ist - aber eben auch sehr schön .
Themenstarter24 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #13
O je ich hab jetzt doch eine Route gefunden . Über Maps.me

7 Stunden von koiimasis nach Sesriem . Allein 4 Stunden von der D707 zum Campingplatz .Schade das ist zu weit.

Hat jemand eine Idee für einen Campingplatz der näher an der D707 liegt? Als zwischenstation zwischen helmeringhausen nach Sesriem

Ich hoffe ich nerv nicht . Wir haben viel Recherche betrieben aber manches fragt man lieber Leute die schon vor Ort waren .
1'927 Beiträge · seit 200816. März 2018 · #14
Hallo Milla,

auf der Seite hier unten links sind unter "Weitere Links" die "Karten". Öffne mal die Südnamibia Karte und zoome rein, da sind die Fahrzeiten angeführt. Von Koiimasis nach Sesriem sind es keine 7 h, maximal die Hälfte.

Wenn man die Gegend noch nicht kennt, sollte man auf jeden Fall die landschaftlich grandiose D 707 nehmen. Über den oft wechselnden Straßenzustand bei Eurer Reise kann Dir hier niemand Auskunft geben. Ich habe die D 707 schon ausgefahren, mit faustgroßen Steinen übersät erlebt, das letzte Mal war sie glattgeschoben wie ein Kinderpo und sehr angenehm zu fahren.

CP gibt es in den Tirasbergen reichlich, Namtib, Kanaan, Tirol, Betta, etc. Mein Favorit wäre bei Selbstversorgung die Farm Namtib, wenn ihr nicht kochen wollt der CP am Schloß Duwisib http://www.farmduwisib.com/de/index.php mit romantischen Dinner in der alten Schmiede.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 16. März 2018
7'282 Beiträge · seit 200616. März 2018 · #15
Moin Milla,

Du brauchst von Koiimasis aus ca. 3.5h bis nach Sesriem. Dann könnt ihr noch einiges machen ohne direkt ins Vlei zu fahren.
Schau auch mal hier https://afrika-kalender.ch/kalender-2016/33-februar-2016-reg.html

Herzliche Grüße
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter24 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #16
Hier meine letzte Detail Frage

Die D707 -von der ihr berichtet sieht ja wirklich toll aus.

Ich denke ich werde versuchen mich durchzusetzen 😉.

Also Von Lüderitz über die d707 hoch und dann bis sesriem. Wir haben zwischendurch zwei Übernachtungen . Koiimasis gefällt wir ja sehr . Leider ist die Entfernung wie ich schon schrieb schlecht zu schätzen (maps.me 238 km/7 Stunden! Kann ja nicht sein)
Auch auf unsere Tracks4Africa Karte ist die Farm auch nicht eingezeichnet

Welche zwei Übernachtungen würdet ihr als gute Aufteilung für die Strecke raten? Ich denke wir werden nicht buchen . Aber dann kann man es einschätzen
Ich hab gerade in einem Reiseblock gelesen das da der Autovermieter gesagt hat man soll die Straße nicht fahren . Habt ihr das schon gehört ? Die haben es trotzdem gewagt . Kann man da Ärger bekommen - nur gesagt nicht schriftlich wie ich es verstanden habe (Versicherung)?
2'497 Beiträge · seit 201116. März 2018 · #17
Hallo Milla,

die Angaben von Chrigu und Peter08 stimmen sicher, die kennen sich da aus. 7 Stunden sind falsch, selbst wenn die Straße in keinem guten Zustand ist. Du kannst ihnen glauben. Und dass die Strasse verboten sein soll Seitens des Autovermieters habe ich noch nie gehört. Wir werden sie im Herbst auch fahren und ich mache mir da keinerlei Sorgen.

Koiimasis kenne ich nicht, habe aber hier im Forum in letzter Zeit nicht nur Gutes darüber gelesen. Wir gehen nach Namtib, liegt auch in der Gegend und ist sehr schön. Wie die Buchungslage ist und ob man ohne vorbuchen hin sollte, kann ich schlecht abschätzen. Ist halt viel Fahrerei, wenn dann doch nichts frei ist und man weitersuchen muss. Die beiden Farmen z.B. haben je fünf Plätze und wenn voll, dann voll. Ich würde zumindest von unterwegs anrufen, damit Ihr nicht den Zuweg von der Strasse zur Farm umsonst macht, denn der kann sich sehr ziehen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 16. März 2018
1'927 Beiträge · seit 200817. März 2018 · #18
MillaHamburg schrieb: Koiimasis gefällt wir ja sehr ....Auch auf unsere Tracks4Africa Karte ist die Farm auch nicht eingezeichnet ....
Koiimasis liegt an der D 707 bei der Abzweigung nach Kanaan, das ist eingezeichnet
425 Beiträge · seit 201817. März 2018 · #19
Guten Tag Milla,
von Lüderitz bis Abzweig C13 laut Karte 128 Km Bis Neisip 57 Km Die D707 ist Laut Karte 120 Km lang. Etwa auf halber Strecke der D707 Ist rechts der Abzweig nach Koiimasis . Diese Zufahrt ist etwa 20 Km lang. Daraus ergeben sich etwa 270 Km. Bei gemütlichen 50Km/h ergeben sich daraus gut fünf Stunden. Die Cämping Plätze sind sehr schön gelegen.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
Themenstarter24 Beiträge · seit 201826. März 2018 · #20
Viele schrieben ja hier das sich der Meteorit nicht lohnt. Wir überlegen das wegzulassen .

Ich hab jetzt von dem Living Museum der San in Grashuk gelesen .

Lohnt sich das Museum?
Und vor allem wie ist der Campingplatz ? Das es sehr einfach sein wird ist uns bewusst aber ok für uns. War schon jemand dort ?

Wie sieht es mit Reservierungen aus? Wir wollen an Tagen wo wir nichts gebucht haben morgens anrufen und nach freien Plätzen fragen . Ich finde aber bei dem Campingplatz keine Telefonnummer .

Wir würden dann an dem Tag von Halali da rüber fahren und am nächsten Tag weiter zum Waterberg .

Auf der Strecke liegt Tsumeb. Lohnt es sich dort Pause zu machen ? Gibt es was interessantes dort ?