ACAchdoch232 Beiträge · seit 201905. Jan. 2020 · #21Ohne alles gelesen zu haben da ich in Namibia hocke und nur schlechten Empfang habe...
Doch man kann sich darauf verlassen, ist schon so lange wie ich AN über Condor buchen kann.
Buche ich über Condor den AN Flug, gelten die Gepäck Bestimmungen von Condor also 23 kg.
Buche ich den AN Flug bei AN direkt oder direkt über Reisebüro dann gilt deren Gepäck Bestimmung also 30kg.
Gleichso die Handgepäck Bestimmung. War bei mir bereits 3xso, obwohl eigentlich gilt Bestimmung sind die, die den Flug durchführen. Leider hier in dem Fall nicht so.
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201705. Jan. 2020 · #22Seyko schrieb:motorradsilke schrieb:
Es gilt aber normalerweise immer die Bestimmung, die zum Zeitpunkt der Buchung galt.
Eben nicht. Das hat mir ja die Extrazahlung von 140 USD beschert. Bei Buchung hatten wir je Person 2x23 KG.
Bei Flug war es 1x30 KG und das scheint völlig legitim zu sein. Wer also längerfristig plant kann sich im Grunde auf Nichts verlassen und muss kurz vor der Reise schauen was nun gilt.
Nein, das ist nicht legitim. Du hast ja zum Zeitpunkt der Buchung einen Vertrag abgeschlossen, und was da drin steht, gilt.
Da haben sie dich schlichtweg falsch behandelt.
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201705. Jan. 2020 · #23peter 08 schrieb:Hallo,
nachdem der Beitrag schon etwas älter ist, gibt es aktuell Erfahrungen mit dem Freigepäck?
- Gebucht habe ich bei Condor, Eco, 1 Stk. 30 kg
- Es fliegt AirNamibia, Hotline: nur Mo-Fr besetzt
- Hotline Condor: "...das müssten 20 kg sein, aber ich frage mal.......nein, es sind 23 kg 🤪
- Elektronisches Ticket von AN: BAG 23 kg, 1 Piece
Dank vorab
Peter
Was steht denn auf deiner Buchungsbestätigung?
Das dürfte eigentlich das Verbindliche sein.
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. Jan. 2020 · #24Hotline Frankfurt AirNamibia Stand 6.01.2020:
"Für Afrikaflüge gilt auch 2020: Freigepäck 1 Stück bis 30 kg + 8 kg Handgepäck
Es sind immer die Bedingungen der durchführenden Airline maßgebend, nicht die Buchung."
D. h. der Gepäckaufdruck am E-Ticket von AN mit 23 kg ist falsch!
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201706. Jan. 2020 · #25In jedem Beitrag steht etwas anderes - blickt da noch einer durch und gibt es jemanden, der seine eigenen und kürzlich gemachten Erfahrungen mitteilen kann?
Versuch einer Zusammenfassung 🙂
DE gebucht - AN geflogen = 30kg oder doch nur 23kg (?)
DE - DE = 23kg
AN - AN = 30kg
AN - DE = 23kg
Dass ausschließlich "immer" die Bestimmungen des ausführenden Flugunternehmens gelten ist nicht korrekt, es kommt auch auf den Buchungskanal an.
Beispiel: Tuifly gebucht über TUI = 20kg, gebucht über ltour = 15kg - für den gleichen Flug und die gleiche Reise (pauschal).
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Jan. 2020 · #26Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen kommt mir ein Fall vom letzten Jahr in den Sinn.
Ein Pärchen ist mit Air Namibia nach Namibia geflogen und hatte pro Person 30 kg Freigepäck dabei.
Beim Rückflug hatte Air Namibia technische Probleme. Der Flug wurde durch Air Namibia auf eine andere Gesellschaft umgebucht mit nur 23 kg. Die beiden mussten dann für Übergepäck bezahlen, weil Sie ja je 30kg dabei hatten.
Mein Tipp ist die 23kg nicht zu überschreiten. Im Normalfall sollten diese für jeden Urlaub reichen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. Jan. 2020 · #27Lieber Chrigu,
es ist doch nichts mehr kompliziert.
Es ging um die Frage 23 oder 30 kg in der Konstellation Buchung CONDOR, Flug durchgeführt von AN. Das ist doch nun hinreichend beantwortet 🙂
Gruß
Peter
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Jan. 2020 · #28Um die Sache zu beenden:
Nach Auskunft der Chefin am AN Schalter in FRA - egal wo, wie und wann gebucht, Gepaeck bei Fluegen von und nach Whk in der Eco 1 Stk. a 30 kg, Hoechstgewicht mit
Aufpreis bis 32 kg
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201718. Jan. 2020 · #29chrigu schrieb:Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen kommt mir ein Fall vom letzten Jahr in den Sinn.
Ein Pärchen ist mit Air Namibia nach Namibia geflogen und hatte pro Person 30 kg Freigepäck dabei.
Beim Rückflug hatte Air Namibia technische Probleme. Der Flug wurde durch Air Namibia auf eine andere Gesellschaft umgebucht mit nur 23 kg. Die beiden mussten dann für Übergepäck bezahlen, weil Sie ja je 30kg dabei hatten.
Mein Tipp ist die 23kg nicht zu überschreiten. Im Normalfall sollten diese für jeden Urlaub reichen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Von wegen reichen 23 kg. Mit den 40 kg pro Person von Qatar wird es schon schwierig. Auf dem Hinflug in Frankfurt sind die ja noch total großzügig und winken auch schon mal 50 kg durch, aber beim Checkin in Windhoek für den Rückflug wird's immer ganz genau genommen.